Frage Neuer Gaming PC

mcold

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2018
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi Leute,

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen und bräuchte eure Einschätzung und/ oder Ratschläge ob die Komponenten so zusammenpassen.

Aus meinem jetzigen System werde ich die Wasserkühlung die SSD`s und natürlich meine Monitore behalten.

Habe im Link (alter PC) nen Lüfter und die WaKü drin, wie gesagt WaKü soll mit in den neuen PC.

Das alte System geht dann als Geschenk an unseren Nachbarjungen.

Alter PC

Jetzt zu meinem Wunschsystem:

Neuer PC

Ich habe mich wieder für ein Intel System entschieden. Warum? Ist einfach so. Ich hatte schon immer Intel und werde auch weiter auf Intel setzen.

Ich danke schon mal im voraus


Grüße

McOld
 
Ist noch Luft nach oben ???
Ich würde auf einem neuen System NVMe M.2 SSDs verbauen, sparst dir auch den "Kabelsalat".
Optimal wären 1-2 TB, die kosten kaum noch mehr als normale SATA-SSDs
Da deine WaKü nicht für Sockel 1700 ausgelegt ist, würde ich zu einem Asus-MoBo greifen,
dort hast Du Langlöcher und kannst Kühler für Sockel 1200+1700 verwenden.
 
Hi, danke für deine Antwort.
Bezüglich der m2 SSD, daran habe ich auch schon gedacht. An 100 bis 150€ mehr für ne M2 wäre nicht schlimm Allerdings habe ich dann die anderen SSDs hier rumliegen bzw. Eingebaut werden die dann so oder so!

Mit dem Sockel 1700 für die WaKü Aufnahme hatte ich an das Montagekit von Kraken für die x bzw. z Serie gedacht. Das kostet auch nur paar Euro.? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Mc
 
Diese alten SSDs sind halt sowas von unnütz geworden
Ich habe gerade eine SATA-SSD gekauft, um meinen älteren Nachbarn den zehnjährigen Laptop wieder flott zu machen. Für etwas Office reicht es so wieder für die nächsten Jahre. Da war noch eine Festplatte drin, die sich über die Jahre zugemüllt hat. Schon das Aufstarten hat 5 Minuten gebrauch und wenn man den Browser gestartet hat, konnte man in Ruhe einen Kaffee trinken gehen. :coffee:

Statt stundenlange Problemsuche ist eine Neuinstallation auf einer SSD angenehmer und wirksamer.
 
Ja, für sowas taugen sie.
Aber ich kenn soviele Leute, die sich mal ne SSD gekaut hatten, wollten was schnelles aber güsntig, und jetzt liegen die 250 GB und 500 GB Dinger herum und du kannst sie für nix brauchen, weil zu klein - zumindest wennst aktuelle Spiele spielst. Wenn dir da ein Spiel heute 100 GB frisst, dann machen nur die mit vielen TB Sinn und wenn es schnell sein soll, dann sinds eben die 2 TB M2er.
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde mich dann mal auf die Suche einer M2 machen. Hier werde ich erst mal eine M2 einbauen und meine 1TB Crucial SSd auch noch einbauen. Die beiden übrig gebliebenen 500 MB lasse ich dann in dem alten Rechner.
Habt ihr nen Vorschlag, welche M2 geeignet wäre ? Denke mal, dass für mich ne 1TB reicht.

Bezüglich des Mainboards (Sockel1700), habe ich bei NZXT das LGA 1700 Bracket bestellt.

Der Arbeitsspeicher wäre auch OK? Der ist mit dem Mainboard kompatibel, das habe ich schon geschaut.
Allerdings habe ich die ganzen Jahre immer die von Crucial verbaut und mit G.Skill keine Erfahrung.

Mc
 
Ja, ich denk, der RAM ist ok, damit machst nichts falsch.
Und bei den SSDs/M2er: Samsung hat da meist was Leistung angeht die besten, aber Crucial oder Corsair sind auch mehr als ok. Da machst nicht soviel falsch, der größte Fehler wäre "zu klein". Und dann schau dir an, ob dein MB PCIe 3.0 oder 4.0 kann, bzw. wie viele der M2 Slots das 4.0 unterstützen.
 
Und dann schau dir an, ob dein MB PCIe 3.0 oder 4.0 kann, bzw. wie viele der M2 Slots das 4.0 unterstützen.
Da wären 3 M2 Slots die 4.0 unterstützen. Sind die dann auch abwärtskompatibel? kann ich in diese Slots auch PCIe 3.0 betreiben?

Ich würde nach kurzer Recherche zu der Samsung 980 Pro mit 1 TB tendieren.

Welche Wärmeleitpaste ist den zu favorisieren? Die MX-4 von Arctic habe ich im Moment noch drauf.

Werde dann die kommende Woche die Komponenten bestellen.

Danke für eure Hilfe

Mc
 
Sind die dann auch abwärtskompatibel? kann ich in diese Slots auch PCIe 3.0 betreiben?
Klar, es geht auch alles was langsamer ist. Die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 muss die SSD nicht unbedingt haben, aber eine flotte PCIe 3.0 mit über 3000 MB/s sollte es heute schon sein. Die noch langsameren sind nicht mehr Stand der Technik und auch nicht mehr billiger. Die langsamen werden einfach noch angeboten, weil sie noch rum liegen.

Die Samsung 980 Pro ist sicher eine gute Wahl.

Sonst habe ich hier mal ein paar Filter gesetzt:
 
Sonst habe ich hier mal ein paar Filter gesetzt:

Danke für den Link.
Denke aber, dass ich die Samsung dann nehme.
 
Aktuell würde ich wie ApolloX eher zur 2 TB greifen / tendieren.
2TB sind effektiv nur 1,8 TB, ein Drittel möchte man freihalten, weil der Cache kleiner wird und die SSD sonst schneller altert.
Schon hat man nur noch 1,2 TB zur Verfügung, Windoof schafft es auch einiges an Platz zu verballern.
Aktuelle Spiele überschreiten die 100 GB Grenze, also Windoof und 10 Spiele wird eng auf der Platte.

Das engt das Feld etwas ein... 🤪
 
Aktuell würde ich wie ApolloX eher zur 2 TB greifen / tendieren.
2TB sind effektiv nur 1,8 TB, ein Drittel möchte man freihalten, weil der Cache kleiner wird und die SSD sonst schneller altert.
Schon hat man nur noch 1,2 TB zur Verfügung, Windoof schafft es auch einiges an Platz zu verballern.
Aktuelle Spiele überschreiten die 100 GB Grenze, also Windoof und 10 Spiele wird eng auf der Platte.

Das engt das Feld etwas ein... 🤪
Naja 10 Spiele werde ich wohl nicht auf der Platte haben, habe ich jetzt auch nicht.
Aber deine Ausführung ist einleuchtend.

Merke ich als alternder Otto-Normal-Verbraucher 😅 eigentlich nen Unterschied zwischen PCIe3.0 und PCIe4.0?
 
Nein, das ist zu vernachlässigen...
 
Merke ich als alternder Otto-Normal-Verbraucher 😅 eigentlich nen Unterschied zwischen PCIe3.0 und PCIe4.0?
Beim Booten geht es etwa eine halbe Sekunde schneller bis Windows da ist. Normalerweise hat man aber so oder so länger um das Passwort einzugeben. Also macht es nichts aus. Beim Laden von Games sieht es auch etwa so aus. Wenn man dann am PC arbeitet oder spielt, werden nicht mehr so grosse Datenmengen geschaufelt, so dass gar kein Unterschied mehr ist. Um einen Unterschied zu merken, braucht es schon deutlich mehr Datenverkehr, wie beispielsweise in einem Server.
 
PCIE3 zu 4 merkt man bei SSDs als Normalsterblicher nicht.
 
Nein, das ist zu vernachlässigen...

Beim Booten geht es etwa eine halbe Sekunde schneller bis Windows da ist. Normalerweise hat man aber so oder so länger um das Passwort einzugeben. Also macht es nichts aus. Beim Laden von Games sieht es auch etwa so aus. Wenn man dann am PC arbeitet oder spielt, werden nicht mehr so grosse Datenmengen geschaufelt, so dass gar kein Unterschied mehr ist. Um einen Unterschied zu merken, braucht es schon deutlich mehr Datenverkehr, wie beispielsweise in einem Server.
Ok. Dann haue ich die Samsung Evo 2TB noch rein.

Dann wäre dies mein build.

Die Crucial SSD habe ich ja und die werde ich auch noch zusätzlich einbauen.
Das LGA 1700 Bracket von NZXT ist bestellt.
Wärmeleitpaste MX-4 bestelle ich noch mit.
Habe ich was vergessen?
Ah ja die Schokolade für meinen Finanzminister brauch ich auch noch🤣🤣🤣🤣

Vielen Dank für eure Hilfe
Mc
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MX-5 nicht so supi sein soll?
 
Oben Unten