Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man auch hört, was man sieht, der externe analoge Verstärker ein fieses Brummen unterlegt, die Kopfhörer viel zu leise sind und auch sonst der Klang viel zu flach und kraftlos daherkommt, dann ist natürlich etwas faul am System. Doch wo setzt man am besten an und vor allem: was sind die Ursachen? Ich habe (read full article...)
 
Marketing? Wenn es nur nach dieser einen "Logik" ging, würde ein T-Shirt mit einem bestimmten Logo drauf nicht auch direkt das 100-fache kosten - da gibt es durch aus auch mehr Faktoren.

Bei Kabel hört es dann aber bei dir auf, DAS ist dann Placebo (teilweise)? Man könnte jetzt auch Tests zu einzelnen Kabeln posten, wo Hörer zwischen einem 500€ Kabel und einem 1000€ Kabel auch eine deutlich breite Bühne und luftigere Höhen raushören.

Sich ein (oder mehrere) Forum (Foren) rauszusuchen, bei denen man für eine gewissen Ansicht "ausgelacht" wird, ist halt auch kein Argument.

Gerade deswegen halte ich es mittlerweile bei Hifi / Audio ganz einfach: Mir muss es gefallen, und preislich irgendwie für mich einem aktuell passenden Rahmen bewegen ;)

Also zum Thema Kabel hab ich hier nie irgendwas gepostet. Bei analogen Verbindungen ist die Schirmung halt schon sehr wichtig. Kommt dann auch immer drauf an wie lang so eine Verbindung ist, ob analog oder digital. Aber das Thema kam hier nie auf.

Ich fand den Vergleich halt nicht angemessen. Den Klang von DACs mit Kabeln zu vergleichen. So nach dem Motto: Kupfer oder Silber...

Der DX3Pro+ und DX5Pro haben beide genug Leistung für viele Kopfhörermodelle. Trotzdem ist der DX5Pro klanglich überlegen. Aber je höher man geht, des do kleiner werden die Unterschiede.

Der Unterschied zwischen E10K und DX3Pro+ ist dann schon sehr viel deutlicher.

Irgendwann sind die Unterschiede halt so gering, dass sie die allermeisten nicht geschulten Ohren (kommt dann auch noch auf das Alter der Person an) sie nicht mehr wahrnehmen werden.

Sonst wären standalone DAC (ohne AMP) der höheren Klassen ja total überflüssig. Wichtig ist ja angeblich nur der AMP...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Extra nur für dich mal eben den TREIBER ausgehängt, ich gucke eben nicht nur YT oder Google Bilder. ;)
Das Du dich wiederholst brauch ich nicht weiter verfolgen, irgendwann ist mal gut ...
Mein Vorschlag für dich: Forum für betreutes Hören

Das unten rechts nennt sich Treiber und oben in der Mitte sind die dicken Filzringe von DT 880 & 990

DT Front.jpgDT back.jpg
 
Extra nur für dich mal eben den TREIBER ausgehängt, ich gucke eben nicht nur YT oder Google Bilder. ;)
Das Du dich wiederholst brauch ich nicht weiter verfolgen, irgendwann ist mal gut ...
Mein Vorschlag für dich: Forum für betreutes Hören

Das unten rechts nennt sich Treiber und oben in der Mitte sind die dicken Filzringe von DT 880 & 990

Anhang anzeigen 19673 Anhang anzeigen 19674

Ich glaube mittlerweile eher, dass du meine Aussagen intellektuell dann doch nicht verstanden hast.

Lese es dir mal genau durch was ich dir bereits mehrfach versucht habe zu erklären(inklusive Bild mit allen drei Treibern drauf). Ehrlich gesagt hast du nicht eine meiner Aussagen verstanden...Oder machst das extra ;) ...

990, 880, 770 = Verwendung von Gittern und Stoffen um den gewünschten Klangeffekt zu erzielen(STOFFE = MODIFIKATIONEN AM TREIBER)

MX 300, 770 = kein Unterschied bis auf Mikro


Daher ist meine Aussage, wie auch meine anderen Aussagen hier in dem Thread, korrekt.

Das hat nix mit Arroganz zutun.

Nehmen wir mal an ich kaufe einen 880 und der wurde versehentlich ohne Treiber ausgeliefert. Dann kann ich nicht einfach die Treiber meines vorhandenen 990 ausbauen und die da einsetzen. Wo sind denn da die Stoffe geblieben? Ist der Klang dann der identisch? NOPE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jetzt man abseits eurer streiterei.
Also 990, 880 ,770 und mmx 300 haben den gleichen Treiber.

Gibt's von denen dann unterschiedliche Versionen, also vom Wiederstand her?

Wo versteckt der sich eigentlich? Die Wicklungen im Treiber?
 
Jetzt man abseits eurer streiterei.
Also 990, 880 ,770 und mmx 300 haben den gleichen Treiber.

Gibt's von denen dann unterschiedliche Versionen, also vom Wiederstand her?

Wo versteckt der sich eigentlich? Die Wicklungen im Treiber?

Also der MX 300 und 770 haben die gleichen Stoffe alles gleich. Da würde ich sagen identisch.

Bei den anderen Vergleichen würde ich sagen, dass es modifizierte Versionen von dem Treiber sind. Denn die Stoffe hängen ja am Treiber und verändern schon dort den Klang. Der Klang ist also schon anders wenn er den Treiber verlässt. Unabhängig von dem Gehäuse in dem er steckt. Das Gehäuse bringt dann zusätzliche Veränderungen.
 
Du checkst es selber nicht, daher stelle ich deinen Intellekt in Frage .... ;)
Treiber und System sind 2 paar Schuhe!

Gibt's von denen dann unterschiedliche Versionen
32, 80, 250 und 600 Ohm, Widerstand ergibt sich aus Länge und Dicke der Litze (Schwingspule).
DT 770 80Ohm ist komplett geschlossen (Bassabfall unter 100 Hz)
DT 770 32 und 250 Ohm haben Bassport neben der Gabel
Also der MX 300 und 770 haben die gleichen Stoffe alles gleich. Da würde ich sagen identisch.
Falsch, weil andere Earpads !
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ein 600ohm ist dann besser weil?
( Ich vermute dass bei dem hohen Wiederstand weniger Störungen durch kommen )
 
Nein leider nicht ;)

Front:
http://audio-room.net/wp-content/uploads/2018/08/DRIVERS-BEYERDYNAMIC-DT770-880-990-2.jpg

Back:
http://audio-room.net/wp-content/uploads/2018/08/DRIVERS-BEYERDYNAMIC-DT770-880-990-1.jpg

MX300(2. Gen) Back:




Und ein 600ohm ist dann besser weil?
( Ich vermute dass bei dem hohen Wiederstand weniger Störungen durch kommen )

Die sogenannten Schwingdrähte sind feiner. Damit ist die Konstruktion leichter. Das macht sich bei den DT im Hochtonbereich bemerkbar.

Dadurch, dass der Durchmesser des Drahtes geringer ist, ist auch der Widerstand größer. Man braucht mehr Saft um ihn anzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Vergleiche deine Fotos woanders... :ROFLMAO:
Und ein 600ohm ist dann besser weil?
dünnere Litze = mehr Widerstand, aber weniger Masse (Trägheit), das ist Physik.
Man unterstellt der 600 Ohm Variante besseren Sound, sind aber noch schlechter anzutreiben.
Die 250 Ohm Variante ist gefühlt 10 db lauter.
 
Danke euch : )
 
Vergleiche deine Fotos woanders... :ROFLMAO:

dünnere Litze = mehr Widerstand, aber weniger Masse (Trägheit), das ist Physik.
Man unterstellt der 600 Ohm Variante besseren Sound, sind aber noch schlechter anzutreiben.
Die 250 Ohm Variante ist gefühlt 10 db lauter.

Das ist keine Unterstellung. DT 600 Ohm klingt bei den Höhen noch etwas detailreicher(wenn vernünftig angetrieben). Der Beyerpeak des 990 ( teilweise beißende/zischen Höhen bei Gesang) ist weniger aufdringlich.

Dein Hawaiihemdmann zum Thema 880 in 32/250/600 Ohm Ausführung. Da ist er nicht der Einzige!





Vergleiche deine Fotos woanders... :ROFLMAO:

Warum soll ich die sehr guten Vergleichsfotos woanders zeigen? Weil sie meine Aussage betätigen?

Genau so wie dein Hawaiihemdmann mich bestätigt sowie auch Thomann

Wie ich halt alle meine Aussagen immer durch vernünftige Quellen untermalt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Beyerpeak des 990 ( teilweise beißende/zischen Höhen bei Gesang) ist weniger aufdringlich.
Es gibt für alles eine Lösung, ob mechanisch oder elektrisch per Filter. ;)
 
Es gibt für alles eine Lösung, ob mechanisch oder elektrisch per Filter. ;)

Das glaube ich dir. Aber ging ja um die Grundausführung ohne Filter, EQ oder sonstiges.

Bleiben aber noch die Tick mehr Details in den Höhen. Viel ist es aber nicht. Weiß nicht ob es mir genug wäre um von meinem 250 Ohm auf einen 600 Ohm umzurüsten? Denke eher nicht.

Umrüsten lohnt nicht, bei Neukauf direkt die 600 Ohm Variante nehmen.

Theoretisch kann man halt bei Beyer auch nur die beiden Treiber nachkaufen. Lohnt sich auch irgendwie nicht.

Ich mag den DT 990 für elektronisch Musik und Videospiele/Filme immer noch. So als Einsteigermodell...

Für 135€, kostet er ja nur noch, hat er dann auch eine richtig gute Verarbeitung. Da ist er dann so einem Philips Fidelio etc. schon überlegen. Der hat mich vor 9 Jahren mal 205€ gekostet. Der aktuelle Preis von Beyer ist schon sehr fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wir drehen uns im Kreis... :ROFLMAO:
Der aktuelle Preis von Beyer ist schon sehr fair.
Auch nur eine Sichtweise, ich hatte schon 3 defekte Systeme - also KH, ein weiterer Knackpunkt sind ihre Earpads.
Die haben das "Platt-Syndrom" und da ist es egal ob man die grauen oder schwarzen kauft. ***
Somit ist wirklich guter Sound Glückssache, das ist aber nur meine Meinung...
Der Avinity AHP-967 (=DT880 Edition / handcrafted bei Beyer) war saumäßig verlötet, da wundert es auch nicht, wenn Treiber ausfallen.

*** DT 770

*** DT 990

Die Unterschiede zwischen platten und neue Pads hört man.
PS: Ich habe die 600 Ohm Versionen hier und soviel Unterschied wie es das Marketing verspricht, ist da nicht.

DT 770 & 990 im Original ist für viele eher so... 😂

 
Wir drehen uns im Kreis... :ROFLMAO:

Auch nur eine Sichtweise, ich hatte schon 3 defekte Systeme - also KH, ein weiterer Knackpunkt sind ihre Earpads.
Die haben das "Platt-Syndrom" und da ist es egal ob man die grauen oder schwarzen kauft. ***
Somit ist wirklich guter Sound Glückssache, das ist aber nur meine Meinung...
Der Avinity AHP-967 (=DT880 Edition / handcrafted bei Beyer) war saumäßig verlötet, da wundert es auch nicht, wenn Treiber ausfallen.

*** DT 770

*** DT 990

Die Unterschiede zwischen platten und neue Pads hört man.
PS: Ich habe die 600 Ohm Versionen hier und soviel Unterschied wie es das Marketing verspricht, ist da nicht.

DT 770 & 990 im Original ist für viele eher so... 😂


Bei dir ist immer alles nur Sichtweise ^^

Mit dem Beyerpeak des 770/990 muss man klarkommen. Etwas hat den auch der 880er. Aber deutlich weniger ausgeprägt. Aber ist auch nicht immer wahrnehmbar. Gesang kann manchmal anstrengend sein. Aber dafür machen sich die zischenden Höhen bei elektronischer Musik extrem gut und auch bei Videospielen.

Ich hatte mit der Qualität auch nach 9 Jahren nie Problem. Kein Bruch nix.... Da ist Beyer besser als andere in der gleichen Preiskategorie.

Was ich letztes Jahr mal gewechselt habe sind die Earpads (Schweiß und Talk) und halt das Kopfband. Irgendwann sind diese beiden Komponenten halt platt. Das sind halt ganz natürliche Abnutzungserscheinungen nach all den Jahren intensiven Tragens. Und da hat man bei Beyer sehr komfortabel die Möglichkeit Ersatzteile zu kaufen. Das geht bei anderen Kopfhörern der Preiskategorie halt auch nicht immer so.

Es ist für den Preis eine sehr gut verarbeitete Kopfhörerlinie. Hab den 990 seit 9 Jahren intensiv im Einsatz. Da kann ich mir schon ein Urteil erlauben.

Ich glaub es ist völlig egal was ich schreibe. Du findest immer was :D

Der 880 ist ein Kopfhörer für andere Musikrichtungen. 990 Badewanne ist nicht für alles geeignet. Macht aber bei der richtigen Musik richtig Spaß (natürlich in seiner Liga spielend).


Klassisch und Jazz kann man sich mit dem 990 nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist ja bei Audio immer das Gleiche: egal welcher Aufhänger, irgendwann finden sich zwei…
 
Ich glaub es ist völlig egal was ich schreibe. Du findest immer was
Ja Erklär-Bär, ich schreibe nicht nur, ich habe Sie auch (einige bis zu viele, auch 6 DT's) :ROFLMAO:



PS: Igor sagt gern "Praxis schlägt Theorie"
Wenn Du mal 20 Beyer KH für Freunde, Familie & Bekannte (z.T nette Foristen) repariert hast,
denkst Du anders über die "Beyer-Qualität"...
 
Zuletzt bearbeitet :

Okay soll ich dir jetzt ein Foto von den KH in meiner Sig machen? Dann zufrieden ;)

Die Modelle von denen ich spreche hab ich auch zuhause. Oder im Falle des 880 halt mal einen Monat ausprobiert.

Nix exotisches dabei. Alles Einsteigerklasse bei mir bisher...

Den 990 aus den 80ern hab ich selbst nicht(war ich noch zu jung). Aber kenne ihn sehr gut, da mein Vater so einen besitzt.
Mich nervt dann aber die 80er Style zweiseitige Kabelführung.

Falls du dich über den T20 im Hintergrund bonierst... Der ist recht kompakt und dafür klanglich völlig i.O. Auch passen die Boxen, mit ihrer sehr praktischen Standbyfunktion, perfekt zum DX3Pro+. Ich wollte was kompaktes, da ich eh meist über KH höre.

Der Hawaiihemdmann (den du selbst noch als erstes erwähnt hattest :D) bestätigt meine Aussage zum Thema Ohm, Thomann bestätigt meine Aussage zum Thema Kopfhörerbauweisen, Bilder bestätigen meine Aussage zum MX300/DT770 Treiber. Und in einem vernünftigen Hifi Forum willst auch nicht mal deine Behauptungen ausbreiten.... Wird dir wohl, wie manches (nicht alles) was du erzählt hat, um die Ohren fliegen.

Wenn der DAC nur Placebo ist, wieso steht das dann nirgendwo? Klar gibt es bei DAC Chips Unterschiede, die sich auf den Klang auswirken. Darum gibt es (unteranderem deshalb) auch DAC und AMP einzeln zu kaufen. Nein der E10K klingt nicht nur schlechter als ein DX3Pro+, weil der AMP mit dem Kopfhörer überfordert ist. Für eine Fidelio X2 hat der mehr als genug Punch.

Ein DAP sollte schön klein und kompakt für seinen Anwendungszweck sein(DAC E10K Größe ungefähr). Und schon darum muss man Kompromisse eingehen. Also sind die anderen Devices nicht obsolet.
 

Anhänge

  • kh.jpg
    kh.jpg
    710,2 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du hast Recht und ich meine Ruhe... 🤪
Mir ist echt die Zeit zu schade für Jemanden der noch nicht mal ein Treiber von einem (Beyer) System unterscheiden kann.
Das steht so auch im Shop. Seitenweise immer den gleichen Mist zu lesen wird langweilig...
Ein DAP sollte schön klein und kompakt für seinen Anwendungszweck sein(DAC E10K Größe ungefähr). Und schon darum muss man Kompromisse eingehen. Also sind die anderen Devices nicht obsolet.
Du immer mit deinen scheinheiligen Kompromissen & Vermutungen, nur weil DU und nur Du es nicht kennst und verstehst...
In welchem Jahrhundert bist Du stehen geblieben ???
LG V Serien (Smartphone) hat nur ESS Quad-DACs verbaut
Ein "Astell & Kern Kann MAX" vernascht dein DX3xxx in jeder Hinsicht !!!
ESS 9038 Quad-DAC, Ausstattung Top und bis zu unsymmetrisch 8Vrms, symmetrisch 15Vrms
Selbst mit einem iBasso DXxxx kann ich 95% aller KH antreiben und der ist besser als der billige Fiio-Krempel.
Hab den 990 seit 9 Jahren intensiv im Einsatz. Da kann ich mir schon ein Urteil erlauben.
Ich hatte den DT770 8 Wochen im Dauereinsatz (+/-8 Stunden täglich) als "Langzeit-Test", danach waren die Polster platt.
Bei einer weiteren Person (Zocker) waren die schwarzen 990VBs nach 6 Monate platt. Jedes mal 25€ für minderwertige Qualität ???
Da halten andere Ohrensofas deutlich länger... ;)
 
So, jetzt ist bitte mal wieder gut, sonst kommt der PASTOR. Bitte nicht zu viel Testodrenalin im Thread, danke! :)
 
Oben Unten