Mysteriöses Grafikkarten-Sterben: Für einige GeForce RTX 3080 Ti ist die Diablo IV Beta der Sargnagel

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es wird berichtet, dass das Spiel die Grafikkarte überlastet und zu Abstürzen und sogar Hardwarefehlern führt. Die GeForce RTX 3080 Ti ist eine High-End-Grafikkarte von Nvidia der letzten Generation, die immer noch eine hervorragende Leistung bietet und speziell für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen entwickelt wurde. Es ist also besorgniserregend zu hören, dass sie durch das (den ganzen Artikel lesen...)
 
Sie sind als kurzfriste Temperaturen noch okay. Aber bei einer Dauerbelastung..und die dürfte entstehen, wenn die GPU viel arbeiten muss bei den Spielen, kann das zu langfristigen Schäden führen.
Sprich evtl verkürzte Lebensdauer der Graka.

Also ich würde sicherheitshalber die Lüfterkurve ein wenig ändern.
So das nicht so ganz extreme Hotspottemperaturen entstehen.
 
Ja.. dann wird zwar die Graka ein wenig störender im Betrieb durch das lautere Betriebsgeräusch.. aber besser als wenn sie vorzeitig den Geist aufgibt.
 
Ich war bislang der Meinung, dass Hotspot-Temps. bis 90-95° noch so gerade OK sind, deshalb habe ich nicht dran gefeilt. Sollte ich das ändern?
Sind sie auch.. eng wirds dann wenns über 100 geht aber 90-95 hotspot ist bei Luftkühlung in Ordnung.
Flippen jetzt wieder alle aus weil irgendwo 3 GPUS abgeraucht sind ? Am Ende wars dann wieder eine im Aquarium gelagerte Miner B Waren Charge etc.. ;)
 
Ich stelle die Lüfterkurven immer so ein, das die Geräusche bei DauerVolllast gerade noch erträglich sind.

Klar funktioniert die GPU auch noch knapp unter der ÜberTemperaturDossellung. Aber der sweetSpot, wo die GPU viel Rechenleistung bei gleichzeitig langer Lebensdauer erreicht, liegt wohl eher bei 60°. Wie man dem sweetSpot, noch einigermaßen leise, möglichst nahe kommen kann, hängt von der sinnvollen Lüftung im Gehäuse ab.

Es gibt aber auch Kanidaten, die ihre Karte stendig mit möglichst hohen Temperaturen betreiben, damit sie auf jeden Fall noch vor Ablauf der GarantieZeit das Zeitliche segnet. So ein asoziales Verhalten geht dann aber auf Kosten aller Anwender, weil es die NeukartenPreise extrem anheizt. Und wirklich gute Leistung erreicht ne heiße GPU eben auch nicht.
 
bis 90-95° noch so gerade OK sind
Das ist in Ordnung. Der Hotspot liegt auch nicht mehr als 20 Grad über der GPU-Temperatur. Das zeigt, dass der Kühler gleichmässig auf der GPU aufliegt. Wenn die Differenz bedeutend höher ist, zeigt das dass die GPU ungleichmässig gekühlt ist. Das kann passieren wenn der Kühler schief montiert ist oder zu wenig Wasser in der Vaporchambre ist. Wie gesagt ist das bei deinen Temperaturen nicht der Fall und somit alles in Ordnung. Das ist noch nicht der Temperaturbereich bei dem man vor einer verkürzten Lebensdauer Angst haben muss. Bei geschäftlichen Anwendungen laufen solche Karten bei diesem Temperatbereich 24 Stunden am Tag ohne dass man bedeutend mehr Ausfälle hätte.
 
Was bei NV@DX12 vllt. anders ist, ... in dem Game solls ja vor Allem in Menüs und Cutszenen heizen,
wo die GPU evtl. net so sehr im CPU-Limit hängt.
Und ne 3080Ti hat ja ne gute Rohleistung, die dann vllt. mal voll genutzt werden kann.
 
bei mir hats nur den Treiber abgewürgt. Green screen, Desktop in 720, Treiber nicht erreichbar.
GPU: TUF 6900XT
 
oder einfach Vsync =ON
... müsste doch in den Menüs wirksam sein
 
Ich hatte vsinc on , frames auf max 60, sx
Schatten niedrig. 🤔
 
Naja ich denke da kann man sooo viele Einstellungen machen, wie man nur will.
Wenn die Software..und ein Spiel ist auch nichts anderes als ein Stück Software..schlecht programmiert ist, dann kann man dagegen eh nicht viel machen.

Also.. man weiß jetzt definitiv.. wenn man sündhaft teure Grakas der Oberklasse nutzt..sollte man um Betas und erstmal einen großen Bogen machen.
Denn bei Brot und Butter Full-HD Grakas scheint nichts zu passieren. Das ist wohl einfach, wenn zu viel brachiale Grafikpower auf ein Stück schlecht programmierte Software stösst.
 
Resonanzen zwischen den Regelkreisen der Grafikarte und des NTs könnten den Überlastschutz der Grafikkarte aushebeln, und die Regelkreise zum Überschwingen bringen.

Zum Beispiel wenn die Rechenbelastung der Software in einer bestimmten Frequenz, über längeren Zeitraum schwankt. Bei welcher Frequenz das auftreten kann, ist aber von so vielen Faktoren abhängig, das es letztlich von der Software kaum beeinflussbar ist.
 
So,
nun hab ich doch nochmal kurz vor Betaende reingeschaut,
und
Mit 4k-FSR2perf.+Customsettings und Vsync+Chill57fps siehts gar net soooooo schlimm im Spielmenü aus:

D4@4kFSR2perf_Spielmenü.jpg


Da muss man sich schon seeeehr dähmlich anstellen, um ne Graka zu überlasten.
z.Bsp. dicke Hose= ohne Fps-Limit +maxed ohne FSR2

@ApolloX
Wenn Du Dich ranhältst, die kostenlose Demo läuft wohl noch 2h, oder länger, je nach Zeitzone.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @RX480 bin grad in Granada im Urlaub, Mal wieder n anderes spanischsprachiges Land :)
Ich muss mich Mal einlesen, hab Diablo 1 gespielt, war cool. 2 und 3 nicht gespielt, Mal schauen, ob 4 für mich was ist.
Ich schaue jetzt auch langsam auf Metro. Buch 1 les ich immer in Flugzeugen, das ist jetzt durch, Teil 2, 3 ... Dann wollte ich Mal die Spielzeuge angerufen.
Beim ersten Versuch war das Quatsch hoch drei, aber ich denk mir Büchern macht das Sinn. Diablo 4 wird sicher noch dauern, bis das Mal ein Angebot Abstauber wird.
Aber der Sommer steht vor der Tür, sowie auch das Fahrrad ...
 
Oben Unten