AMD MSI RX 5700 XT Gaming X Takt/Leistungssprünge

stefannitzer

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Hamburg
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe seit dem Wochenende eine MSI RX 5700 XT Gaming X und mir ist gestern aufgefallen, dass die Karte beim spielen von The Division 2 sehr große Leistungssprünge (von 60W bis 220W) sowie der GPU Takt (von 800 bis fast 2000Mhz) sehr schwankt und dabei die FPS fast gleich bleiben.
Leistungsüberwachung von Adrenalin sowie MSI Afterburner zeigen das selbe Phänomen.

Spiele auf 4k (DX 12) und Einstellung min Hoch!

BIOS, Windows und Adrenalin (19.10.1) aktuell.

Mein System: MSI B450 Gaming plus, Ryzen 5 2600X, 16GB G.Skill Aegis auf 2800MHz, Be quiet Straight Power 11 mit 850W (2 Kabel zur Karte gelegt)
Adrenalin oder sonstige Sachen alles auf Standardeinstellung.

Selbst beim AUTO Übertakten (Game Mode von MSI) der CPU von (ca 200Mhz) keine Besserung in Sicht

Ist die Karte defekt oder liegt ein CPU Limit vor???
 

Anhänge

  • IMG_20191010_223014.jpg
    IMG_20191010_223014.jpg
    676,5 KB · Aufrufe : 14
was sagen denn deine FPS dazu?

Denn das eine Karte beim Spielen wie bekloppt hoch und runter taktet ist normal - einfach weil die Rechenlast von Bild zu Bild stark variieren kann...
Über die verschiedene Taktung wird aber schlußendlich erreicht, das Du bei gezielt hohen FPS trotzdem einen moderaten Verbrauch hast.

siehe auch https://www.igorslab.de/amd-radeon-...n-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/11/

edit: oder noch besser hier:
 
die FPS bleibt nahezu konstant, es ist auch kein ruckeln feststellbar oder Qualitätseinfluss.
es ist sogar soweit das die Lüfter während des spielen einfach dann auch aus gehen und dann hart (1600) wieder rein
meine frühere Karte (Vega 56) hatte immer eine konstante Last bzw Takt bei Division 2 aber sie ist nie so stark geschwankt wie die 5700xt.
Schwankungen von 60-70% sind für mich nicht normal!!!
 
doch das ist normal - wenn die Lüfter ausgehen und hart wieder an - okay, dann hat der Hersteller die Lüfterkurve verkackt - aber auch das ist nicht ungewöhlich *g*
 
wenn ich mir andere benchmarkverläufe bei dem Spiel und der Karte anschaue läuft die konstant im Gametakt.

Das würde ja bedeuten das sich ja die Karte beim Spiel und der Auflösung "langweilt", was ich für nicht glaubwürdig halte, weil normalerweise hat sie da richtig zu tun.

wenn ich bei Grafikeinstellung auf ultra gehe genau das selbe mit weniger FPS(ca 40)
 
das lüfterverhalten ist ja die folge von den ständigen Lastwechsel und Taktsprünge.
normales verhalten wäre für ein Wechsel zwischen Game und Boosttakt bzw Basistakt, aber weshalb die Karte bis auf 60W teilweise runter geht ist mir ein Rätsel zu mal der Takt auch auf ca 800mhz runter geht, was viel zu wenig ist
 
@stefannitzer
Das nennt sich energiesparen ;)
Wie viele FPS hast du denn?
Und du hast sicherlich ein fps Limit/VSync an!?
 
Dann bremst deine CPU.
 
Liste mal bitte dein System auf.
 
Mein System: MSI B450 Gaming plus, Ryzen 5 2600X, 16GB G.Skill Aegis auf 2800MHz, Be quiet Straight Power 11 mit 850W (2 Kabel zur Karte gelegt)
 
hab grad nochmal ein test gemacht, wo die GPU last sogar auf 10w !!!! runter ging und es stark geruckt hat
 
Entschuldige, dein System hatte ich übersehen.
Ok, wie sieht in den Momenten mit geringem GPU Takt/Last denn die CPU Last aus, einmal die Gesamtlast und einmal die Auslastung eines Cores?
Du hattest in dem System bisher keine andere GPU?
 
wie schaut es mit Dx11 aus?
Insbesondere auch mit der GPU Last/Takt?
 
Oben Unten