Grafikkarten Testberichte VGA

MSI RX 5700 XT Gaming X im Test – Radeon-Kraftpaket mit guten Genen und ordentlich Durst

Einen Fan-Stopp gibt es, die Hysterese ist gut gelöst und die Lüfter drehen nur, wenn man sie wirklich braucht. Sind es beim Gaming noch um die 1500 bis 1550 U/min, liegen die Werte beim Stresstest deutlich niedriger. Dazu schrieb ich ja gerade etwas und es ist mir auch beim manuellen Ändern der Lüftervorgaben immer wieder aufgefallen, dass  diese gesamte Lüfterkurven-Herumrechnerei schlichtweg Nonsens ist. Nichts gegen AMD, aber hier hat man sich in eine Komplexität verrannt, die man am Ende wohl ganz offensichtlich selbst nicht mehr beherrscht. Das Jammern der Hersteller über diese Spielwiese liegt mir noch brühwarm im Ohr.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich als tabellarische Auflistung:

  Factory BIOS
Eco Mode
Lüfterdrehzahlen Maximum 1582 U/min 1372 U/min
Lüfterdrehzahlen Average 1521 U/min 1289 U/min
Geräuschemission (Luft) Average 39 dB(A) 34.6 dB(A)
Geräuschemission (Luft) Idle Fan Stopp Fan Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, wenige tieferfrequente Anteile, leicht oszillierend rauschend, wenige tieferfrequente Anteile, leicht oszillierend
Spulenfiepen/elektrische Geräusche sehr gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln sehr gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Sound-Spektrum

Die gemessenen 39 dB(A) basieren auf den gemessenen ca. 1550 U/min im geschlossenen Gehäuse. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1550 U/min fest eingestellt, um diesen Wert möglichst exakt nachstellen zu können. Das Ergebnisse sehen wir im Spektogramm:

Wenn man die von mir als Eco-Mode bezeichneten Voreinstellungen nutzt, dann wird es deutlich leiser. Mit 34.9 dB(A) ist man dann fast schon im echten Silent-Bereich und wenn man die TBP auf ca. 200 Watt drückt, sind es keine 32 dB(A) mehr. Die Steckdosen-Brechstange fordert also ihren Tribut, gleichwohl es auch mit den Werkseinstellungen noch erträglich bleibt. Ein leichtes Oszillieren hat man auch hier, aber es bleibt dezent im Hintergrund. Immerhin.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung