AMD MSI RX 5700 XT Gaming X Takt/Leistungssprünge

Hallo, ich habe mich gerade auch neu angemeldet, weil ich genau das selbe Verhalten bei mir habe. The Division 2 und AC Origins. Takt schwankt zwischen 1980mhz und ca. 300 MHz. Bild stockt und ruckelt. Leistungsaufnahme fällt auf 60 Watt. Bf5, Apex, forza 4 alles normal. Powercolor rx5700xt mit ryzen 3700x 16gb 3600mhz ram. Spiele auf ssd. Neues System alles frisch. Vielleicht hängt es mit dem overlay zusammen
?
Mfg
 
Wie schaut denn der Benchmark von The Division 2 aus?
 
Hallo, mit Dx12, 3440x1440 und angepassten Ultra Details 53 fps avg.
 
Ich vermute eher, dass er meinte, ob der Benchmark auch so ruckelt und Taktsprüge hat...
Hast mal alle Overlays ausgeschaltet?
 
Ja der Screen mit dem Diagramm wäre interessant.
 
Sollte so aus sehen.Und auch mal mit Dx11 Testen.
 
Gab es hier Probleme?Optisch würd ich sagen normal.
 
Sorry falls das schon abgeklärt wurde: Energiesparplan auf Höchstleistung?
 
Ich habe ähnlich Probleme mit verschiedenen Spielen gehabt. Alles Probiert. Kein Erfolg. Man sieht diese Leistungsschwankung auch in TimeSpy Benchmark. Diese Taktschwankungen haben auch nichts mit den Leistungs-Schwankungen in den Spielen zu tun. Taktrate bei GPU ging von 1950 auf 800 kurz zurück dann wieder hoch. das Gleiche beim Speicher. Die Bildraten haben sich hierbei auch verändert.

Meine Lösung:
Habe dann den (älteren) WHQL Treiber 19.9.2 installiert (vorher 19.11.3). 2 mal mit DDU deinstalliert.
Dann war das weg und die Taktzahlen besonders beim Speicher blieben konstant bei 900 (leichtes OC).
Man sah es auch beim Timespy-Benchmark mit nun gleichmäßig hohen Taktzahlen bei GPU und VRam.

Mal schauen ob das nun mit dem ganz neuen Treiber 19.12.1 wieder so mistig ist.

Anstonsten habe ich eigendlich keine Probleme mit der Karte gehabt.
Ich fahre meine mit +10% Leistung, Standard-Lüfter-kurve, 900 MHz VRam, und 2100 MHz bei 1217 mV für die GPU.
Die Spannungskurve ist bei mir ganz gerade.
Durch die nur +10% Leistung halte ich die Karte im Zaum. Die erreicht dann aber natürlich nur selten die 2100MHz.
Abhängig vom Spiel zwischen 1980 und 2060 MHz GPU.
Damit ist sie aber auch noch gut ruhig.

Mein System:
Powercolor Rx5700 xt Red Devil
I7 5820 k (OC @4200MHz)
32GB Ram QuadChannel (2666 MHz)
3 x SSD's
Asus Fatality X99 Mainbord
650 Watt Netzteil Gold
 
Oben Unten