MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X im Test - Tiefgekühltes Schwergewicht auf leisen Sohlen, wäre da nicht der Preis als Spielverderber

Gibt es hier jemanden der der Ansicht ist, dass diese Karten nicht zu teuer sind?
 
Gibt es hier jemanden der der Ansicht ist, dass diese Karten nicht zu teuer sind?
Ob etwas "zu teuer" ist, das entscheidet jeder individuell für sich. Ich finde die neuen Karten von AMD zu teuer, und die neuen Karten von Nvidia viel zu teuer. Trotzdem kann ich am Ende für mich die Entscheidung treffen, dass mir das Hobby PC-Gaming wichtig genug und mein frei verfügbares Einkommen hoch genug ist, um mir eine solche Karte dennoch zu kaufen. Die Summe all unserer individuellen Entscheidungen bildet am Ende "den Markt" und so können sich am Ende Produkte gut verkaufen, die eigentlich alle "zu teuer" finden. Genau wie jeder normale Mensch auch im Supermarkt 3,50 Euro für ein halbes Pfund Butter zu teuer findet - und es am Ende dennoch viele in den Einkaufswagen packen, weil sie es sich gönnen wollen und weil sie es sich leisten können. Da verzichtet auch niemand auf Butter, um den Butterpreis zu drücken, damit sich endlich auch Ärmere wieder Butter leisten können. Diese romantische Vorstellung von Verbrauchersolidarität ist einfach hoffnungslos naiv - und würde in allen Fällen, in denen der Produzent einfach nur gestiegene Herstellungskosten weitergibt, sowieso nicht funktionieren.

Zwei einfache Gesetze von Kapitalismus und Marktwirtschaft sind:
Wenn ein Artikel sich in den - für den Hersteller - erforderlichen Stückzahlen verkauft, dann ist er nicht zu teuer.
Wenn du dir einen Artikel nicht leisten kannst, dann bist du nicht die Zielgruppe.

Ich finde es immer bemerkenswert, dass die Leute die Vorteile dieses Systems wie selbstverständlich mitnehmen, aber sofort anfangen sich zu beschweren, wenn's halt mal ungemütlich wird - was bei einem System, das im Kern kalt, herzlos und rein erfolgsorientiert agiert, nun mal leicht passieren kann.

Es gibt viel existenziellere Dinge als eine Grafikkarte - angefangen bei einem Stück Butter -, bei denen dir auch niemand garantieren kann, dass du sie dir in Zukunft noch wirst leisten können, also warum sollte das für die Produkte von AMD und Nvidia gelten?

Sollten AMD und Nvidia den Bogen überspannen, dann wird "der Markt" sie ab einem bestimmten Punkt dafür bestrafen. So lange dieser Punkt aber noch nicht erreicht ist, machen sie alles richtig.
 
Das geht auch kürzer: die Preise sind sehr (und für nicht wenige zu) hoch, aber die Karten sind nicht zu teuer.
Eigene Nase nochmal kurz befühlen, @garfield36, denn du hast selber eine gekauft. Wäre sie dir ZU teuer gewesen hättest du sie nicht gekauft.
 
Gibt es hier jemanden der der Ansicht ist, dass diese Karten nicht zu teuer sind?
*Handheb*

Die 4090 ist teuer. Mir persönlich ist eine GPU keine €1800 wert und mit einem 1440p Monitor wäre sie auch komplette Verschwendung für mich. Sie ist aber auch die klar schnellste GPU auf dem Markt und die Tatsache, dass sie so gut wie ausverkauft ist, spricht Bände dafür, dass sie nicht zu teuer ist.

Die 4080 ist zu teuer - verglichen mit der 4090, verglichen mit der 3080 und gemessen an den Verkaufszahlen.
 
Ich habe derzeit eine Asus TUF Gaming OC RTX 3090Ti und überlege auf die Suprim X 4080 upzugraden.
Wie sehr ihr das, lohnt es sich?
Hatte auch die Gainward Phantom 4090 im Auge, aber was ich gelesen habe bzgl Lüfter-Sägen etc. hat mich das stark verunsichert
 
Ich habe derzeit eine Asus TUF Gaming OC RTX 3090Ti und überlege auf die Suprim X 4080 upzugraden.
Wie sehr ihr das, lohnt es sich?
Hatte auch die Gainward Phantom 4090 im Auge, aber was ich gelesen habe bzgl Lüfter-Sägen etc. hat mich das stark verunsichert
Ich habe eine 3090 und eine 4090. Ich finde, der Wechsel zu einer 4080 lohnt sich Leistungsmäßig eher nicht.

Weniger Ram und eine überschaubare Mehrleistung für 1400 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet :
Es stimmt, ich habe eine RTX 4080 gekauft. Dennoch finde ich, dass der Preis zu hoch ist.
 
Ich denke eben auch an die 24GB vs 16.
Was hältst du von der Phantom 4090?
Naja, eigentlich sollte keine 4090 "schlecht" sein. Ich würde mal diverse Tests studieren. Ursprünglich wollte ich eine FE von NVIDIA weil die mit das beste PCB haben soll. Aber weil es bei Release nicht anderes gab, hab ich eine Palit oc für 2 K ergattert. Mal abgesehen von der Puffbeleuchtung der Karte, bin ich sehr zufrieden. Die Karte ist extrem Kühl, die Lüfter leise und Spulenfiepen hab ich nicht.

Aber du weißt doch wie es ist: " Schrei vor Glück, oder schick es zurück. "

Blos nicht bei MF, die listen dich direkt als Kunden aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, eigentlich sollte keine 4090 "schlecht" sein. Ich würde mal diverse Tests studieren. Ursprünglich wollte ich eine FE von NVIDIA weil die mit das beste PCBN haben soll. Aber weil es bei Release nicht anderes gab, hab ich eine Palit oc für 2 K ergattert. Mal abgesehen von der Puffbeleuchtung der Karte, bin ich sehr zufrieden. Die Karte ist extrem Kühl, die Lüfter leise und Spulenfiepen hab ich nicht.

Aber du weißt doch wie es ist: " Schrei vor Glück, oder schick es zurück. "

Blos nicht bei MF, die listen dich direkt als Kunden aus. ;)
Ja da hast du recht.
Puffbeleuch
Ich hab mir jetzt mal die Phantom bestellt, und wenn es nichts sein sollte geht sie zurück.
Geiler Spruch „Schrei vor Glück….“ kannte ich so auch noch nicht 😀
Ich werd mal berichten was es mit der Phantom auf sich hat.
Bin echt gespannt auf die Leistung der 4090
 
Ja da hast du recht.
Puffbeleuch
Ich hab mir jetzt mal die Phantom bestellt, und wenn es nichts sein sollte geht sie zurück.
Geiler Spruch „Schrei vor Glück….“ kannte ich so auch noch nicht 😀
Ich werd mal berichten was es mit der Phantom auf sich hat.
Bin echt gespannt auf die Leistung der 4090
War mal, glaub ich, eine Zalando Werbung. Aber weil die Damen das zu wörtlich genommen haben, hat man es wohl schnell wieder eingestellt.

Viel Spaß mit der Phantom. Egal welche 4090er es am Ende wird, du wirsd es nicht bereuen.

Versprochen.
 
Die provokante Frage, @garfield36, geht dann wohl so: ist dir der Unterschied zwischen zu hoch und zu teuer zu hoch? 😉
 
Ich merke den Unterschied von einer 3090 zu einer 4090 ziemlich deutlich. Endlich 4K Gaming ohne Kompromisse und ohne jegliche Ruckler, ganz ohne OC auf Werkseinstellungen selbst mit meiner „kleinen 4090“, der nur nen Adapter für 3x8Pin-PCIE (=450W BIOS) beiliegt. Insofern ist’s also quasi ein 1:1 Austausch gegen die vorherige 3090 FTW3 Ultra.

Im aktuellen CoD MW2 ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass ich mit Max Eyecandy ohne DLSS je unter ~130 FPS gefallen wäre, das freut meinen 120Hz Gsync Monitor und vor allem den, der davor sitzt. :D

Hab allerdings grad keinen Vergleich, was die 3090 konkret in dem Spiel aktuell packen würde. Muss ich die Tage (irgendwann im neuen Jahr) mal ausprobieren. Die wenige Zeit, die grad übrig ist, geht für Zocken drauf…
 
Ich merke den Unterschied von einer 3090 zu einer 4090 ziemlich deutlich. Endlich 4K Gaming ohne Kompromisse und ohne jegliche Ruckler, ganz ohne OC auf Werkseinstellungen selbst mit meiner „kleinen 4090“, der nur nen Adapter für 3x8Pin-PCIE (=450W BIOS) beiliegt. Insofern ist’s also quasi ein 1:1 Austausch gegen die vorherige 3090 FTW3 Ultra.

Im aktuellen CoD MW2 ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass ich mit Max Eyecandy ohne DLSS je unter ~130 FPS gefallen wäre, das freut meinen 120Hz Gsync Monitor und vor allem den, der davor sitzt. :D

Hab allerdings grad keinen Vergleich, was die 3090 konkret in dem Spiel aktuell packen würde. Muss ich die Tage (irgendwann im neuen Jahr) mal ausprobieren. Die wenige Zeit, die grad übrig ist, geht für Zocken drauf…
Merkt man einen bzw gibt es einen großen Unterschied zu 3x8 Pin und 4x8 Pin?
Gibt es dort leistungsmässig Unterschiede?
Klar geht bei 4x auch mehr Watt.
Aber ich möchte nicht 2.000€ ausgeben um dann limitiert zu sein (bei meiner bestellten Phantom sind es ja auch „nur“ 3x 8 Pin.
 
Merkt man einen bzw gibt es einen großen Unterschied zu 3x8 Pin und 4x8 Pin?
Gibt es dort leistungsmässig Unterschiede?
Klar geht bei 4x auch mehr Watt.
Aber ich möchte nicht 2.000€ ausgeben um dann limitiert zu sein (bei meiner bestellten Phantom sind es ja auch „nur“ 3x 8 Pin.
Meine hat 4 Pin, ist aber Limitiert auf 450 Watt. Mir ist das ziemlich Wumpe, da sie aktuell mit 75% Powerlimit ohne nennenswerte Frameverluste läuft. Andersrum steht das Übertakten mit übervolten offenkundig in keinem Nutzen zum Stromverbrauch.

Guckst du hier ab Minute 19:20: Warum so ein hohes Power Target?

 
Hab keine 4090 mit 4 Pin, kann’s nicht gegentesten.
 
Im Artikel schreibt Igor:

"Mit Spannungsanhebung über den freigeschalteten Afterburner waren dann zumindest in WQHD auch bis zu 3165 MHz drin, mehr ging aber auch dann nicht mehr."

Kann mir einer sagen wie die Spannungsanhebung funktioniert? Ich kriegs ums verrecken nicht hin, dass meine 4080 mehr als 1,075V nimmt, egal was ich im Afterburner eingestellt habe...
 
Im Artikel schreibt Igor:

"Mit Spannungsanhebung über den freigeschalteten Afterburner waren dann zumindest in WQHD auch bis zu 3165 MHz drin, mehr ging aber auch dann nicht mehr."

Kann mir einer sagen wie die Spannungsanhebung funktioniert? Ich kriegs ums verrecken nicht hin, dass meine 4080 mehr als 1,075V nimmt, egal was ich im Afterburner eingestellt habe...
Versuch mal die neueste Afterburner Beta. Damit hat es auf meiner 4090 sofort geklappt.
 
Wie viel schlechter ist eigentlich die Ventus im Vergleicht zur Suprim? Sind es 2 verschiedene PCB's oder unterscheiden sie sich wieder nur vom Kühler und Bios?
 
Ich habe derzeit eine Asus TUF Gaming OC RTX 3090Ti und überlege auf die Suprim X 4080 upzugraden.
Auf keinen Fall würde ich das machen, spar dir das Geld oder direkt eine 4090.
Wenn du keine ARGB-Gimmicks brauchst, kann ich die Inno3D X3 oc empfehlen, geringes Spulenfiepen, guter Kühler und angenehme Lüfter.
Die Gainward Phantom auf keinen Fall, Gigabyte hat (wenn es noch immer so ist) nervige Lüfterregelungen, Asus oft lauteres Spulenfiepen.
 
Oben Unten