MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X im Test - Tiefgekühltes Schwergewicht auf leisen Sohlen, wäre da nicht der Preis als Spielverderber

Hallo zusammen

Die momentane Preisspanne in der Schweiz geht von ca. CHF 1399.-- (MSI Gaming Trio) bis CHF 1769.90 (KFA2 SG 1Click OK)
Insgesamt sind über 25 Karten im Angebot, viele auch lieferbar.

Die günstigste Karte ist schon extrem schnell, leise und sehr effizent. Ich gedenke nicht zu übertakten, mich interessiert eher undervolting. Ist es richtig, dass dann die günstigte Karte die beste Wahl ist?

Die Preise sind mir aber immer noch zu teuer.
 
Schließe mich an: Tolle Technik, verrückte Preise. Und mit denen wird man regelrecht zum Konsolenspieler erzogen. Die SeriesX ist ja im Moment gut lieferbar, und dann gibt's die zu Weihnachten, und ich daddele eben damit; natürlich lange nicht so schön und gut. Aber trotzdem noch besser als am PC zu spielen mit beiden Fäusten in der Tasche. So sitze ich eben die nächsten 6-12 Monate aus, und warte.
Und, unabhängig davon, bis Januar weiß man auch besser, wie sehr die deutlich höheren Preise für Strom und Heizung reinhauen; bei mir wird's noch gehen, aber für viele wird das schon schmerzhaft. Nicht jeder Enthusiast hat dicke Geldbeutel.
 
Gestern bin ich schwach geworden. Nach dem ich seit Release der 4090 jeden Tag im Netz auf der Suche war und nur Angebote für 200€ und
mehr über UVP hätte kaufen können, was ich aus Prinzip nicht eingesehen habe, ist es eine 4080 TUF im ASUS Shop geworden.
Klar Preis auch zur UVP für die Karte völlig überteuert, nur kann ich nicht länger warten der Rechner muss fertig werden.
Reiht sich auf jeden Fall perfekt in meine letzten überteuerten Grafikkarten ein, 295x2, Titan X (Pascal) 😬
 
Im Prinzip richtig , aber ;-)

Dann stimmt der Name nicht. Wenn eine 5er BMW aufeinmal statt 80k, 160k kostet ist er Überzogen teuer.
Die xx80 ist nun mal keine Ferari sondern eien Grafikkatenklasse die die letzen 2 Generationen 800€ UVP hatte.
Wenn man praktisch das doppelte für den vom Name her selben Klassen, ist der Preis überzogen oder der Name falsch.

Dann muss man sie halt auch unter dem Name Ferrari verkaufen. Niemand baut eine Luxusauto und nennt es dann Golf8.


PS: eine xx80 hat bisher immer ca. 50% einer xx90/titan gekostet . und eine xx40ti ca 75% eienr xx90.
Defakto wird die 4080 zum Preis der 4080ti verkauft.

Aber letzlich, stimme ich dir zu. Solange wie sich die Grafikarten zu den Preisen verkaufen, machen Hersteller und Handel alles Richtig.
Ich finde die Namensgebung auch schwierig, aber aus einer anderen Perspktive. Imzwischen haben sich im PC-Bereich doch die KLassen 1080p/1440p/4k Gaming herausgebildet (dazu noch Unterklassen High-Frame Gaming). Früher war die x80 die Oberklasse für 1080p für den Preis. Die jetzige 4080 ist Oberklasse für 4k, also eigentlcih eine ganz andere Klasse und damit auch "mehr wert". Ich will nicht mit Werten/Vergleichen kommen, sondern nur das Dilemma aufzeigen. Nividia hat schon mal versucht das mit der 16xx abzubilden mit der 20xx paralell für die höheren Auflösungen.
 
Früher war die x80 die Oberklasse für 1080p für den Preis. Die jetzige 4080 ist Oberklasse für 4k, also eigentlcih eine ganz andere Klasse und damit auch "mehr wert".
Nennt sich Fortschritt. Früher hat man auf 640x480 gespielt. Siehst du diese Auflösung noch irgendwo? Normalerweise sollte dieser Fortschritt irgendwann dazu führen, dass FHD und WQHD genauso sang und klanglos verschwinden. Von daher sehe ich hier kein Dilemma, außer eben dem, dass auch nach über zehn Jahre offenbar für viele Gaming oberhalb FHD weiterhin zu teuer ist.
 
Zukunftssicherheit gibt es hier sowieso nicht und "Leistung" auf Vorrat zu kaufen bringt nix.
Ich kaufe was ich aktuell an Leistung benötige und bin dabei eher weniger der "Zocker" sondern mehr der "Arbeiter".
Was die Bildschirmauflösung betrifft, denke ich dass auf sehr lange Zeit 4K Schirme (mit allerdings steigenden Refreshraten auf 120 oder 144 Hz) sowie die zunehmenden Auflösungen der VR Brillen hier den erforderlichen Leistungsindikator darstellen werden. 8K ist für mich ein reiner Marketing Gag. Das braucht kein Mensch mindestens bis 42" Bildschirmgröße. Ich sehe die Pixel beim meinem 42er Philips ja mit Lupe schon nicht mehr. Wer mit 8K Pimax Brille und 90 Hz spielen oder arbeiten will, mag da eine Ausnahme sein.
 
Besten Dank für den Test der 4080 SUPRIM X.
Eine sehr interessante Karte, die zu einem angemessenen Preis ein Performance/Effizienz Killer ist.
Jetzt heißt es abwarten und hoffe , dass die Karten zumindest um den MSRP zu kaufen sind.
@Igor Wallossek gute Besserung und eine schnelle Genesung 👍
 
Danke, wird schon wieder :D
 
Sehr geile Karte, vor allem weil du ein Modell völlig ohne Spulen/VRM Geräusche bekommen hast.:)

14% Mehrleistung gegenüber der 3090TI bei knapp 53% der Leistungsaufnahme sind echt mMn echt Klasse!(y)

Nur blöd das man sich bei NVIDIA bei der Preisgestaltung selbst ins Knie schiesst und die Boardpartner als Kollateralschaden auch noch mit erwischt.:rolleyes:

Werne 3090/3090TI hat wird sicher nicht auf ne 4080 Aufrüsten, und für 3080 Besitzer ist der Preissprung total hirnrissig.

Ich selbst hatte das Glück und konnte ne 3090TI Suprim X für 900€ von nem Early Adopter ergattern und habe damit nen Kollegen schwer glücklich gemacht.
Das Problem ist ja nicht die Leistung, das Problem ist, das die Karte 100 Prozent teurer ist als eine 3090, bei etwa 20 Prozent mehr Leistung. Und ja, ich schreibe bewusst die 3090 non ti, weil die Karte bei minimal weniger Leistung effizienter ist als die ti, und 100 Prozent billiger als die 4080 🤷‍♂️ Die Ti ist eine überzüchtete 3090, bei im Verhältnis zum Verbrauch weniger Mehrwert bietet 😉
 
@dieter mueller welchen Preis von der 3090 nimmst du zum Vergleich? Ich sehe da momentan im Preisvergleich nur teure Karten.
 
Ich rede von gebrauchten 3090, die werden bei Ebay in Top Zustand für um die 900 Euro versteigert 😉 Eine neue 3090 ist größtenteils wenn überhaupt erhältlich, viel zu teuer 🤷‍♂️
Da sind immer diese Milchmädchenrechnungen. Jeder sucht das für sich beste Beispiel raus um seine Empörung ins unermessliche zu steigern.

Wir könnten ja auch spaßeshalber mal eine 2080ti als Maßstab nehmen. Deren Listenpreis lag 2018 bei 1055 Euro und uns einfach mal auf die Leistung und Inflation konzentrieren.

Im übrigen will ich die aktuelle Preisgestaltung von NV weder verteidigen oder schön reden. Die Dinger kosten ein Schweinegeld, aber diese Empörungsberechnungen bringen uns irgendwie nicht wirklich weiter.

Kaufen oder nicht kaufen ist die Frage. Alternativ hilft vielleicht noch abwarten und Teetrinken.

Was viel zu teuer ist, ist u.a. Butter, Nudeln, Sonnenblumenöl, Sprit sowie Heizöl. Das muss ich alles kaufen.
 
Da sind immer diese Milchmädchenrechnungen. Jeder sucht das für sich beste Beispiel raus um seine Empörung ins unermessliche zu steigern.

Wir könnten ja auch spaßeshalber mal eine 2080ti als Maßstab nehmen. Deren Listenpreis lag 2018 bei 1055 Euro und uns einfach mal auf die Leistung und Inflation konzentrieren.

Im übrigen will ich die aktuelle Preisgestaltung von NV weder verteidigen oder schön reden. Die Dinger kosten ein Schweinegeld, aber diese Empörungsberechnungen bringen uns irgendwie nicht wirklich weiter.

Kaufen oder nicht kaufen ist die Frage. Alternativ hilft vielleicht noch abwarten und Teetrinken.

Was viel zu teuer ist, ist u.a. Butter, Nudeln, Sonnenblumenöl, Sprit sowie Heizöl. Das muss ich alles kaufen.
Ich wollte damit eigentlich sagen, bevor ich mir wegen 20 Prozent mehr Leistung eine 4080 für 1800 Euro würde, würde ich mir eine 3090 kaufen oder die 500 Euro drauf legen und eine 4090 kaufen. Die 4080 ist total fehl am Platz 🤷‍♂️

Restlicher Inhalt entfernt - Politische Statements haben in diesem Thread nichts zu suchen.
PASTOR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die 4090 ist für mich weiterhin keine Zocker Karte. Dafür ist sie zu teuer und die Leistung braucht kein Mensch jenseits von "haben wollen". Ich sehe hier die Content Creator und Videoschneider sowie die CAD Zeichner, mindestens die, die keine zertifizierte Quadro oder Fire pro oder Nivdia Axxxx Karte verwenden müssen. Die Nvidia Titan war zum Spielen seinerzeit auch Blödsinn - und in genau diese Kerbe schlägt die 4090 für mich und genau das war wahrscheinlich bei vielen auch der Kaufgrund. Nicht nur bei mir.
Ob mit den kommenden Generationen von Spielen auf Unreal 5 Basis oder analogen Graphik-Engines die Leistung notwendig werden wird, ist so interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon die übernächste Generation an Karten, mindestens wenn man sich die Spieleentwicklung hinsichtlich Planung bis zum Release incl. der permanenten jahrelangen Verschiebungen anschaut. Denn Technik "auf Vorrat" zu kaufen, ist wohl die dümmste Art, Geld zu verbrennen.
 
Die 4090 lässt schon alles durchaus merklich fluffiger laufen...
 
Die 4090 ist für mich weiterhin keine Zocker Karte. Dafür ist sie zu teuer und die Leistung braucht kein Mensch jenseits von "haben wollen". Ich sehe hier die Content Creator und Videoschneider sowie die CAD Zeichner, mindestens die, die keine zertifizierte Quadro oder Fire pro oder Nivdia Axxxx Karte verwenden müssen. Die Nvidia Titan war zum Spielen seinerzeit auch Blödsinn - und in genau diese Kerbe schlägt die 4090 für mich und genau das war wahrscheinlich bei vielen auch der Kaufgrund. Nicht nur bei mir.
Ob mit den kommenden Generationen von Spielen auf Unreal 5 Basis oder analogen Graphik-Engines die Leistung notwendig werden wird, ist so interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon die übernächste Generation an Karten, mindestens wenn man sich die Spieleentwicklung hinsichtlich Planung bis zum Release incl. der permanenten jahrelangen Verschiebungen anschaut. Denn Technik "auf Vorrat" zu kaufen, ist wohl die dümmste Art, Geld zu verbrennen.
Auf spiele mit Unreal 5 Engine und die nächste Generation würde ich mich nicht verlassen. Es gibt schon ein Benchmark mit Unreal 5 Engine und der Rest ist nur eine frage der Zeit 😉
 
Allerdings dauerte es bisher immer von Techdemos (Benchmark) bis zu einem Spiel eine mehr oder minder lange Zeit. Da kann dann geschaut werden ob die vorhandene Hardware noch ausreicht für die eigenen Ansprüche oder nicht. Falls nicht, wird dann passend gekauft.
Wie @Alkbert schon schrieb, auf Vorrat kaufen bei Hardware ist Murks.
Auch sollte die aktuelle Konsolengeneration das auch verarbeiten können.... Von daher abwarten und Tee trinken.

Aber bei einem Großteil der hier Anwesenden läuft wahrscheinlich jedes Spiel der nächsten Jahre noch mit einigen Abstrichen (also nicht mehr jeder Regler auf max) :cool: :ROFLMAO:
 
Bitte behandelt Eure 4090er gut !

In zwei Jahren schaue ich dann auf den Gebrauchtmarkt :D
 
Ich könnte aktuell eine 1080Ti mit Watercool Block anbieten. ;)
 
Aber hoffentlich mit einer fluffigen Wasserkühlung !?
 
Oben Unten