MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X im Test - Tiefgekühltes Schwergewicht auf leisen Sohlen, wäre da nicht der Preis als Spielverderber

Nvidea passt seine Preise leicht an.
Es geht 5% runter....
GeForce RTX 4090 1859 Euro anstatt 1949
GeForce RTX 4080 1399 Euro anstatt 1469

Muss ich mir Sorgen um die armen Scalper machen??? :D

Denke da wird noch mehr kommen. Erste Gerüchte dazu gibt es ja schon. Die Dinger verkaufen sich ja offensichtlich wie verschimmeltes Brot.
 
Denke da wird noch mehr kommen. Erste Gerüchte dazu gibt es ja schon. Die Dinger verkaufen sich ja offensichtlich wie verschimmeltes Brot.
Das würde ich so nicht bewerten. Zumindest auf die 4090 trifft diese Aussage nicht zu.

Das die 4080 im Handel zurecht schlecht performt liegt Imho an dem kleineren Speicher und an der deutlich abgespeckten Leistung.

Je nachdem, was die AMD Karte kann und und kostet und wie sie verfügbar ist, halte ich hier weitere Preisreduzierung für sehr wahrscheinlich.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von der RTX 4090 sind angesichts des Preises schon sehr gute Stückzahlen verkauft worden, von der 4080 aber überhaupt nicht. Wenn die 7900XT(X) im Januar in so geringen Stückzahlen erscheinen wie es prognostiziert wird werden die Scalper wieder zuschlagen, dann wird einem eine RTX 4080 gar nicht mehr so teuer erscheinen für 1400€.
 
Das würde ich so nicht bewerten. Zumindest auf die 4090 trifft diese Aussage nicht zu.
Ich meinte auch tatsächlich nur die 4080, war etwas ungenau ausgedrückt. Die 4090 wird auch meiner Ansicht da bleiben wo sie ist, die ist halt die 4000er Titan. Da wird nVidia am Preis nix gravierendes drehen, warum auch ;)
 
Das halt gleichmäßiges ruckeln. Kann keine Filme am Monitor schauen, das sehr irritierend für mich. Auf Entfernung am TV geht das.
 
Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer 4080 und versuche mich nun mit der Optimierung der Einstellungen.
Da ich von meiner Radeon 5700XT komme, bin ich die recht komfortablen Möglichkeiten der Anpassung von Spannung und Frequenz gewohnt mithilfe der Radeon-Software gewohnt.
Gibt es bei nvidia Ähnliches?
Den MSI Afterburner habe ich mir schon heruntergeladen. So recht sinnvoll ans "Undervolten" komme ich da aber irgendwie nicht.

Hat jemand einen guten Tipp?

Einen schönen Abend euch

Bob
 
Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer 4080 und versuche mich nun mit der Optimierung der Einstellungen.
Da ich von meiner Radeon 5700XT komme, bin ich die recht komfortablen Möglichkeiten der Anpassung von Spannung und Frequenz gewohnt mithilfe der Radeon-Software gewohnt.
Gibt es bei nvidia Ähnliches?
Den MSI Afterburner habe ich mir schon heruntergeladen. So recht sinnvoll ans "Undervolten" komme ich da aber irgendwie nicht.

Hat jemand einen guten Tipp?

Einen schönen Abend euch

Bob
Youtube Videos gucken. Hier mal eins von vielen.

 
Viele Kommentare sprechen der RTX 4080 die Daseinsberechtigung ab. Sie sei zu teuer und der Abstand zur 4090 relativ groß. Persönlich bin ich der Ansicht, dass die Preisdifferenz sehr hoch ist. Die billigste 4090 die ich bei Geizhals gefunden habe kostet knapp € 2000,00. Eine 4080 gibt es schon ab ca. € 1400,00. Laut einigen Tests dürfte der Leistungsunterschied im Schnitt um die 30% betragen. Der Preisunterschied beträgt hingegen etwa 43%. Wieso viele Kommentare der 4090 das bessere PL-Verhältnis attestieren erschließt sich mir nicht. Wie auch immer, wirklich günstig sind beide Modelle nicht.
 
Viele Kommentare sprechen der RTX 4080 die Daseinsberechtigung ab. Sie sei zu teuer und der Abstand zur 4090 relativ groß. Persönlich bin ich der Ansicht, dass die Preisdifferenz sehr hoch ist. Die billigste 4090 die ich bei Geizhals gefunden habe kostet knapp € 2000,00. Eine 4080 gibt es schon ab ca. € 1400,00. Laut einigen Tests dürfte der Leistungsunterschied im Schnitt um die 30% betragen. Der Preisunterschied beträgt hingegen etwa 43%. Wieso viele Kommentare der 4090 das bessere PL-Verhältnis attestieren erschließt sich mir nicht. Wie auch immer, wirklich günstig sind beide Modelle nicht.
Ist halt der größte Leistungsunterschied zwischen den beiden Top Karten von NVIDIA den es je gegeben hat. Am Ende muss jeder selber WIssen, was er kauft, oder eben nicht. Du darfst die 8 GB mehr nicht vergessen und man mal schauen wie sich das bei DLSS 3.0 entwickelt. Ausserdem ist es oft mehr als 30%.
 
Ich glaube nicht, dass sich die 8GB Speicher allzu bald negativ auswirken werden. Und daher ist für mich das PL-Verhältnis bei der RTX 4080 besser.
 
Ich glaube nicht, dass sich die 8GB Speicher allzu bald negativ auswirken werden. Und daher ist für mich das PL-Verhältnis bei der RTX 4080 besser.
Ist halt eine Individuelle Entscheidung. Einen Fehler macht man aus meiner Sicht mit keiner der beiden Karten.
 
Na ja, Fehler haben beide Karten, sie sind sehr teuer. Trotzdem bin ich mit der 4080 zufrieden.
 
Viele Kommentare sprechen der RTX 4080 die Daseinsberechtigung ab. Sie sei zu teuer und der Abstand zur 4090 relativ groß. Persönlich bin ich der Ansicht, dass die Preisdifferenz sehr hoch ist. Die billigste 4090 die ich bei Geizhals gefunden habe kostet knapp € 2000,00. Eine 4080 gibt es schon ab ca. € 1400,00. Laut einigen Tests dürfte der Leistungsunterschied im Schnitt um die 30% betragen. Der Preisunterschied beträgt hingegen etwa 43%. Wieso viele Kommentare der 4090 das bessere PL-Verhältnis attestieren erschließt sich mir nicht. Wie auch immer, wirklich günstig sind beide Modelle nicht.
Gemäss Igors Test hat die 4080 74% der Leistung (in 4K -> in 1440 hängt die 4090 zu häufig im CPU Limit für einen realistischen Preis).
Neue wechselkursbereinigte UVP ist €1400 vs €1860. Das sind 75% des Preises.

P/L ist also tatsächlich bei der 4090 besser, was bei einem Top-Modell eigentlich nie der Fall sein sollte.

Dass die 4090 im Gegensatz zur 4080 über UVP verkauft wird zeigt nur, dass der Preis der 4080 zu hoch angesetzt scheint.
 
Die Rechnung stimmt so nicht. Laut Geizhals kostet die günstigste 4080 € 1359,00, während für die billigste 4090 € 1963,99 hinzublättern sind.



Das ergibt eine Preisdifferenz von € 604,99. Damit liegt der Preis der 4090 sogar um 44,5% höher. Nur wenn man den um 8GB höheren Speicher mit einrechnet kann man die die Preisdifferenz drücken. Für mich persönlich reichen 16GB aber noch lange aus. Wenn ich also keinen Vorteil aus mehr Speicher ziehen kann ist ist das PL-Verhältnis der 4080 besser.
Leider kann ich nicht berechnen wieviel 8GB Speicher für eine GraKa kosten, daher kann ich auch nicht ausrechnen um wieviel sich das PL-Verhältnis dadurch bessern würde. Ist aber für mich nicht relevant, da ich aus dem größeren Speicher kaum einen Vorteil ziehen kann.
 
Das ergibt eine Preisdifferenz von € 604,99. Damit liegt der Preis der 4090 sogar um 44,5% höher. Nur wenn man den um 8GB höheren Speicher mit einrechnet kann man die die Preisdifferenz drücken. Für mich persönlich reichen 16GB aber noch lange aus. Wenn ich also keinen Vorteil aus mehr Speicher ziehen kann ist ist das PL-Verhältnis der 4080 besser.
Das kann man so einfach nicht rechnen. Mit steigendem Preis wird der Leistungszugewinn immer von einem eher linearen in einen eher logarithmischen Verlauf übergehen, d.h. das letzte Stück Leistung wird immer besonders teuer bezahlt, nicht nur bei Grafikkarten, sondern überall.

Die UVP der 3090 war mehr als doppelt so hoch wie die der 3080, trotzdem lag der Leistungszugewinn nicht bei 100 Prozent, sondern bei vielleicht gerade mal 20 oder 30, ganz einfach weil die Zielgruppe in diesen Regionen bereit ist, so viel Geld für so wenig Mehrleistung zu bezahlen.

Vor dem Hintergrund ist es schon sehr beachtlich, wie "preiswert" die Mehrleistung der 4090 gegenüber der 4080 ist.
 
Sowas ist immer schwer zu berechnen. Es bleibt im Grunde ein Glücksspiel. 30% mehr Leistung und 8 GB mehr Ram können unter Umständen die Nutzungsdauer mehr als verdoppeln, andererseits verliert man aber wieder mehr im VK.

ich bin Froh eine 4090 zu haben, dennoch könnte eine 4080 durchaus die Intelligentere Wahl unter reinen Kosten/Nutzen Aspekte sein.

Es wird sicher viel davon abhängen, wie lange die 16 GB reichen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber eigentlich sollte es da keine Überraschungen geben.

Alles besser als eine AMD, wenn einem RT wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Rechnung stimmt so nicht. Laut Geizhals kostet die günstigste 4080 € 1359,00, während für die billigste 4090 € 1963,99 hinzublättern sind.
Dir ist aber schon klar, dass die Marktpreise von 4080/4090 genau deshalb von der UVP abweichen, weil die 4090 das bessere P/L Verhältnis hat, oder?

Nvidia setzt die UVP, nicht den Marktpreis. Somit macht es auch wenig Sinn, die 4080 dafür zu loben, dass sie unter UVP verkauft wird.

Geizhals macht Sinn, wenn du schauen willst, was du kaufen sollst, um das meiste aus deinem Geld zu machen.
Wenn du aber die Preisgestaltung des Herstellers bewerten willst, macht es herzlich wenig Sinn, mit tagesaktuellen Marktpreisen zu argumentieren.

Fakt ist: Der Preis der 4080 ist in Relation zur 4090 zu hoch angesetzt, nicht nur in Bezug auf theoretische Leistung sondern auch auf die Performance in Igors Benchmarks.
 
Mich interessieren keine UVP, und wie da das PL-Verhältnis dabei ausfällt. Mich interessieren Fakten, also reale Preise. Und wenn ich die in Relation zur Performance setze, dann hat für mich die 4090 nicht das bessere PL-Verhältnis. Unbestritten ist, dass beide Karten zu teuer sind.
 
Das „Unbestritten“ könnte man bestreiten… und vielleicht durch ein „meiner Meinung nach“ ersetzen… ;)
 
Oben Unten