AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
@0ldn3rd
Versuch mal einen anderen Registry-Eintrag. Das oben ist eine Drop-Box, klappt aus und listet alle Einträge.

@burntroach
international corner is here:
and please try to use punctuation.
If no one has any "best settings" for the ref 5700 with blower cooler, you have to try yourself. There is also a new article on how to use MPT as a "LessPowerTool" for more efficiency. You might find some ideas there.
 
So, kurze Rückmeldung:
Hab Win10 neu aufgesetzt und gerade kurz angetestet.... Jetzt reagiert das System auf Änderungen via MPT!!!
Jetzt muss ich nur mal sehen.. wie ich mich ran taste....
 
Ja... da gehe ich mal von aus :)

Ist das hier eigentlich der richtige Bereich für die Einstellungs-Thematik? Ich bin hier gestern einfach so reingeplatz..
Komme jetzt aber öfter... ????
 
Bei der RTG unter dem Thread fürs Tool.. sollte passen. So richtig wurde sich noch nicht ausgetauscht hier, aber man hört wir ziehen hier auch langsam Leute aus anderen Foren an. :D
Ich kann euch helfen mit Fragen woher die Settings sind, aber experimentieren müsst ihr selbst. Ich habe gar kein Auto.. äh Karte, also ne Navi. ;)
 
Hehehehe.. ja bin kurzfristig mal wieder mit nem Mod angerappelt... und bin daher jetzt hier umgezogen ????
Ich denke und hoffe, dass wir hier nen guten Info-Austausch hinbekommen... zur Not, wenns zu unübersichtlich wird... wegen allgemeiner Fragen zum Tool.... und gebastel damit... kann man ja immer mal noch nen neuen Thread starten....
 
Wenn ich mal zeit hätte würde ich meine non XT auch mal testen damit, das kann aber leider noch etwas dauern aktuell bei mir:(
Wenn meine dämliche Gear Box funktioniert hätte, dann könnte ich von unterwegs aus was testen, aber so ist es leider schwierig.Ich check die non XT auf jeden Fall noch in kommender Zeit.
 
Ich hab jetzt ein Setting gebastelt und mich dabei etwas an den RedDevil Stock Settings orientiert.... Temps sind unter H2O akzeptabel... HotSpot ~85°C lt. GPU-Z 203Wmax. Aber irgendwie glaub ich geht die Leistung auch bei paar W weniger... muss da noch mal fummeln... Was ich aber festgestellt hab ist, dass entweder meine Karte "Gurken-RAM" hat... oder irgendwas noch im argen liegt.. ich hab mal den MEM auf 890 gesetzt... bekomme dann schon ruckeln beim Maus schieben über den Desktop... RAM wieder auf 875... alles wieder ok.. komisch ... irgendwie...
 
Wie hast du den Speicher so hoch bekommen?
 
ab 1G liegen andere Latenzen an. Komischerweise verliere ich mit 1G etwa 20% an Performance im Vgl. zu 925Mhz.
 
Hmm ok, bist dir aber sicher das es an den Latenzen liegt nicht an der Fehlerkorrektur?
 
möglich - allerdings glaube ich dass das Problem an der Spannung des Vrams liegt, welcher ja nur mit 0.85V befeuert wird. Vielleicht weiß ja Igor wieviel Spannung eine RTX2070/80 (TI) ab bekommt?!
 
VDDCI sind 850mV, der GDDR6 bekommt 1,35V. ;)
 
ah, okay. Ich kannte nur die Werte aus HWInfo und GPU-Z. Da steht bei memory-voltage 0,85V. Wäre fein, wenn man beide Werte mit dem MPT noch bearbeiten könnte :)

Edit: Blödes Geschwätz - VDDCI ist wohl die PCIe-Spannung.

Edit _2: Die 0,85V gelten für MVDDC, also für den Speichercontroller. Mit entscheidend für den max. erreichbaren Speichertakt scheint u.a auch der SoC-Takt zu sein, welcher Defaukt bei 1267Mhz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Soc ist wichtig für die Stabilität, vor allem die minimum Voltage.
 
Erstmal ist nun v1.1 da: Min/Max für GFX/SoC DPM States (Boost macht daraus ne sehr feine Verteilung..), außerdem sind noch die 4 diskreten DPM-Level für den Speicher dabei.
 
Außerdem ist es nun möglich die komplette PowerPlay abzuspeichern, verschiedene SPPTs für Quiet/OC zu basteln und die auch mit anderen zu teilen; natürlich sollte es dann dieselbe Karte sein. Sonst nur Kleinkram, der Tabulator funzt nun wieder, sowas halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten