AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
Sehr fein, dass man nun die SoC Freq. anpassen kann - danke vorab für deine Mühen ;)
 
Moin,
wenn ich das Tool öffne als Admin kann ich die Daten nicht Laden der Karte vom Wattman,,da der Load SPPT Button nicht da ist,
wo ist das Problem?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Normalerweise nimmt sich MPT die höchsten Rechte, also wenn du Admin im System bist, brauchst nicht extra als Admin starten..

Der Load Button hat ein paar Veränderungen erlebt, steht aber im Changelog. Wegen der Customs und damit verschiedenster PowerPlay Tables ist es besser als BIOS direkt auszulesen, und keine Datenbank zu pflegen. Muss man vorher halt das BIOS der eigenen Karte mit GPUZ oder Atiflash in ner .rom Datei speichern.
Auf die Art kann MPT mit jeder kompatiblen Karte umgehen, auch zukünftigen Karten, ohne ein Update nötig zu haben. Außerdem werden inziwschen noch .mpt Dateien gelesen, ebenfalls über den Load Button. Diese Dateien können vorher mit dem Save-Button erstellt werden und enthalten alle relevanten Daten aus dem BIOS, sprich die gesamte PowerPlay.

Kurz, den Load Button gibts noch, der teilt sich nun aber den Platz mit dem Save Button. Eine SPPT ist es auch streng genommen erst geworden, als die Daten in die Registry geschrieben wurden. Also von daher ist es auch noch eine Korrektur, dass der Load Button das SPPT verloren hat..
 
Nabend zusammen.
Ich bin nun auch Besitzer einer RX 5700XT von Sapphire mit einem schönen EK Wasserkühler inkl Backplate. (Standardkarte, keine Custom)
Die Karte an sich läuft, nur das mit dem Übertakten funktioniert scheinbar nicht wie gewollt.

Die Registry-Einträge bringen absolut nichts.
Das wunderbare MorePowerTool funktioniert nicht, da alles komplett ausgegraut ist.
MSI Afterburner in der aktuellsten Beta, kann zwar den GPU takt etwas höher schrauben, nur an dem Volt-Regler lässt sich nichts verändern.

Scheinbar hab ich das gleiche Problem wie Tavvix?

Wenn ich im Wattman den Takt der GPU mal nach oben schraube, läuft die Karte instabieler, da vermutlich zu wenig Saft an die GPU dringt.
Kann das sein, das der neuste Treiber da was blockt?
Getestet mit Adrenalin 2019 19.8.2 + 19.9.1 - Win10 Pro.

Edit: Graue Felder mit dem Auslesen des BIOS via GPU Z gefixt. Beiträge genau lesen hilft :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo und guten Tag ;)

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den RAM Takt meiner 5700 XT im IDLE zu erhöhen ?

Ich habe schon mit MPT experimentiert, leider ohne Erfolg.

Das Problem besteht darin, dass ich Soundprobleme habe, wenn die Karte nicht belastet ist. Sobald ich im Hintergrund zb GPU Z Render laufen habe, läuft der Sound ohne Probleme. Es handelt sich um " Crackling" , also Störgeräusche

Ich hatte vorher eine Vega 64 , da ließ sich das Problem lösen, indem ich den GPU Speicher gezwungen habe, mindestens im 2. State zu laufen.

Die Navi hat aber im Wattmann keine States.

Im neuen MPT kann man im Reiter Frequenzen auch die DPM States des Speichers einstellen (1-4), allerdings bekomme ich nach jedem PC Neustart direkt einen System Freeze. Irgendwie müsste man doch die einstellen können, dass der Speicher immer auf 875 MHz (1750) läuft
Hab sogar schon überlegt, mir den Fehler zu Nutze zu machen, dass der Speicher nicht runter taktet, sobald man 2 Monitore angeschlossen hat. Hoffe natürlich auf eine andere Lösung, denn der PC hängt am Tv.

Win 10
19.9.1
5700 XT Referenz
Ryzen 2600


Vielleicht wer eine Idee ?

Grüsse
 
@SunJ: Kombinere mal das anpassen der unteren MemStates mit einer erhöhung der minimalen SOC Voltage. Das könnte helfen.
 
Hmmm mehr schrauben hat man nicht denke ich, die Spannungen sind an die P-States gekoppelt beim Vram. Du kannst höchstens versuchen die Taktwerte so sanft wie möglich zu erhöhen und zu schauen was stabil ist mit den Spannungen an den States.
 
Der Sound über die Grafikkarte? Ansonsten gibts da Abhilfe, schon ab 30€, hier beschrieben mit Artikel und Video.

Wie auch immer, ich kann dir evtl helfen. Es gibt auch Frequency Devider für den GDDR6, und der ist im DPM0 1 und für die anderen 3 DPMs ist es 1/8. Evtl daher die Abstürze, wollt ich nicht mit reinnehmen, aber kann ich dir sagen wie du das eine Byte mit dem Hex-Editor bearbeitest.
Dafür müsstest du aber mal deine PowerPlay mit dem MPT speichern und die .mpt mit z.B. HxD öffnen. Das Byte an der Adresse 0x51A sollte den Wert 0x00 haben, gefolgt von 3 Bytes mit dem Wert 0x03, das sind die oberen DPM Frequency Devider. Ich würde trotzdem weit unter den 875MHz bleiben.
Das sind die möglichen Werte für den Divider:
0x00 : Div-1, 0x01 : Div-1/2, 0x02 : Div-1/4, 0x03 : Div-1/8
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Sound über die Grafikkarte? Ansonsten gibts da Abhilfe, schon ab 30€, hier beschrieben mit Artikel und Video.

Wie auch immer, ich kann dir evtl helfen. Es gibt auch Frequency Devider für den GDDR6, und der ist im DPM0 1 und für die anderen 3 DPMs ist es 1/8. Evtl daher die Abstürze, wollt ich nicht mit reinnehmen, aber kann ich dir sagen wie du das eine Byte mit dem Hex-Editor bearbeitest.
Dafür müsstest du aber mal deine PowerPlay mit dem MPT speichern und die .mpt mit z.B. HxD öffnen. Das Byte an der Adresse 0x51A sollte den Wert 0x00 haben, gefolgt von 3 Bytes mit dem Wert 0x03, das sind die oberen DPM Frequency Devider. Ich würde trotzdem weit unter den 875MHz bleiben.
Das sind die möglichen Werte für den Divider:
0x00 : Div-1, 0x01 : Div-1/2, 0x02 : Div-1/4, 0x03 : Div-1/8


Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich also mit HxD den Wert des letzten der 3 Bytes in 0x00 und die beiden anderen Eintrage, habe ich 875 MHz auf jedem state ?

Ich bin zwar nicht der Mega noob, aber kannst du mir kurz sagen, was Divided wird ? 1/8 von was ?
Wirkt sich das auch auf die Speicher Spannung aus ?

Sorry für den Stress, aber ich glaube ich habe gerade Hoffnung :)

Grüsse
 
Hallo, ich habe ein "Problem" mit meiner 5700xt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe seit 4 Tagen die Powercolor Red 5700xt Red Devil, ich hatte zuvor eine RX 480 8GB Sapphire Nitro
Ich möchte da etwas weiter ausholen und alles beschreiben , schon mal sorry für den langen Text.

Es lief schon von Anfang nicht gut, weil ich schon nach dem ersten Start das Problem hatte, das Wattman oder andere Programme keine Sensoren auslesen konnten. Also beim Z.B beim Wattman "Globale Einstellungen" war da der bildschirm einfach leer, keine einstell möglichkeiten.
Ich habe dann im Internet nachgelesen dass auch andere den Fehler hatten, das ist also nicht nur auf meine Karte zurück zuführen.
Dann hab ich bei Anzeige VSR für den Monitor aktiviert, und auf einmal waren dann die sensoren da und man konnte im wattman alles einstellen, aber das blieb nicht konstant, manchmal ging alles normal, und auf einmal waren wieder die ganzen Werte und einstellungen nicht mehr da.

Zusätzlich hatte ich ihn den erstenTagen auch 3 mal Bluescreen Abstürze, wenn ich ausschließlich in Firefox Videos oder Streams auf Youtube oder Twitch geschaut habe. Auch das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Das war aber sehr unregelmäßig, ich konnte auch stundenlang Videos und Stream anschauen , ohne das ein Absturz auftrat.

Für mich war das schon mal eine Ernüchterung, verschiedene Probleme+ Abstürze wenn man nur im Browser etwas anschaut, so hatte ich mir meine neue Grafikkarte nicht vorgestellt. Vor allem sind die Probleme nicht eindeutig, sie treten nicht regelmäßig auf und es ist unklar ob es jetzt "nur" am Treiber oder an meinem PC liegt, oder hat die Karte ein Problem?
Auf alle Fälle war ich schon mal am nachdenken, ob ich mir nicht doch lieber einfach eine 2070 super geholt hätte.
Der Hauptgrund das ich die 5700xt genommen habe, ist, das ich einen 144hz Freesync Monitor habe, den habe ich schon seit 3 Jahren, und ich habe mich an die 144hz und Freesync gewöhnt und wollte einfach sicher sein das das auch weiterhin funktioniert.
Auch wenn Nvidia mittlerweile Freesync erlaubt, gibt es keine Garantie das es auch gut oder überhaupt funktioniert.

Kommen wir jetzt mal zur Leistung der Karte, und zu meinem Hauptgrund warum ich diesen Beitrag schreibe.
Ich habe natürlich in den letzten Tage viele meiner Spiele getestet, und im ersten Eindruck scheint alles zu passen.
Spiele wie Tomb Raider (Rise, Shadow), Witcher 3, Dirt Rally 2.0 usw liefen alle wie erwartet, erstens gut, und zweitens eine deutliche Verbesserung zu meiner RX 480.
Hauptsächlich und am meisten spiele ich Rennsimulation wie Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, iRacing usw.(in einem Simrig mit Lenkrad Pedalen usw...)
Bei diesen Spielen möchte ich wirklich meinen Monitor ausnützen und am liebsten FPS in der nähe von 144 haben, oder eben so hoch wie möglich.
Da verzichte ich auch auf "schöne Grafik" hauptsache gute FPS
Und gerade bei den oben genannten Spielen läuft die 5700xt nicht gut.

Bei Assetto Corsa Competizione war es mir bekannt , das AMD Karten schlecht laufen sollen, das ist das neuste von den Rennspielen, erst vor ein paar Monaten herausgekommen mit Unreal 4 Engine, also ein moderner Titel.

Das überraschende für mich war, das die 5700xt in Assetto Corsa Competitizone bei gleichen Einstellungen (1920x1080) nur geringfügig bessere FPS also meine Rx480 geliefert hat.
Auch beim älteren Assetto Corsa und bei iRacing habe ich ähnliches festgestellt.

Dann habe ich mir beim spielen einmal die Taktraten angeschaut.
Und musste feststellen , Z.B. bei Assetto Corsa Competitizone lief die GPU gerade einmal zwischen 1300 -1600 mhz, sehr schwankend, aber 1600mhz oder leicht höher nur in spitzen und meistens eben deutlich drunter.
und das erklärt schonmal warum der unterschied zur RX480 nicht sonderlich groß war, wenn die 5700xt nur mit "angezogener Handbremse" läuft
Wenn ich ein Rennen mit 24 Computer Gegnern gefahren bin, habe ich dann FPS zwischen 60 - 85 und das ist mir eigentlich zuwenig, denn ähnliche Werte hatte ich auch bei der RX480, und wenn ich mir eine neue GPU kaufe die deutlich stärker ist, dann erwarte ich da schon eine bessere Leistung.

Nur als Beispiel, bei Witcher 3 oder andern Spielen lief die GPU ohne Probleme durchgehend auf ~1950 , und auch deutlich höhere FPS
Es ist also nicht so , das die Karte nicht höher takten kann oder sie auf Grund der Temperatur drosselt.

Der Unterschied zu Spielen die gut liefen war schnell gefunden, bei den Rennspielen hatte ich keine 100% Auslastung bei GPU Load/Usage.

Also bei dem Beispiel mit AC Competitzione, war die Gpu Load schwankend auf ca. 75%.
Ich habe es dann auch mit Hwinfo mal aufgezeichnet und die Diagramme angeschaut, und habe festgsestellt das GPU Usage und GPU Core Takt scheinbar 1zu1 gekoppelt sind, sinkt die Gpu usage sinkt auch sofort die Taktrate.
Das hat sich bei den andern Rennspielen wiederholt, wenig Gpu Auslastung=weniger Gpu Takt = weniger FPS.

Das Verhalten kenn ich so von meiner RX480 überhaupt nicht , auch dort habe ich früher schon mal Spiele Aufgezeichnet, und wenn ich dort mal GPU Usage von 75% hatte, lief die Karte vom Takt her gleichhoch, wie wenn ich 100% Usage hatte. Die RX480 lief auf den max. eingestellten 1300mhz unabhängig von GPU Usage, zumindest hat sich bei 75% Usage noch nichts geändert.

Und da scheint jetzt AMD bei der Navi was geändert, und senkt rapide den Takt sobald die Karte nicht voll gefordert wird?
Zumindest ist es das , was ich bei mir festgestellt habe, meine Frage ist jetzt , ist das normal? ist das so gewollt?
Wenn ja , finde ich das total dämlich, ich will doch das meine GPU so schnell wie möglich läuft, was die Taktrate angeht, drosseln soll sie doch nur wenn sie zu heiß läuft, oder sagen wir mal ganz wenig GPU Last anliegt.

Also wenn ich ein Autorennen fahre, wo ich ununterbrochen Leistung brauche, da soll die Taktrate nicht gesenkt werden, nur weil die Gpu Auslastung nicht voll anliegt.
Bei einer Rennstrecke ist die Gpu Last sowieso sehr schwankend, je nachdem wo ich auf der Strecke befinde , und wie viele Autos um mich herum sind, ist die Anforderung mal mehr mal weniger.

Also gerade bei den Rennspielen wo mir hohe und konstante FPS wichtig sind, läuft die 5700xt deutlich schlechter als andere Spiel, und im vergleich zur RX480 nicht deutlich höher.
( Natürlich würde sich das relativieren umso höhere Grafik ich auswählen würde, aber darum geht es mir ja nicht)

Jetzt ist meine Frage , ist meine Beobachtung wirklich stimmig, verhält sich die Navi so?
gibt es so ein verhalten , das der takt gesenkt wird bei geringer last, auch bei der aktuellen Nvidia Serie?

Kann man das irgendwie abstellen, das die Karte runtertaktet bei weniger als 100% Auslastung? Auch schon wenn sie auf 90 oder 95% Auslastung ist, sieht man sofort wie der Takt reduziert wird. Das ist mit viel zu sensibel , wie stark das geregelt wird.
Ich habe im Wattman oder im MorePowerTool keine Funktion gesehen , wo ich da irgendwie den Gpu Takt regulieren kann.
Die minimum GPU Mhz zu erhöhen hat überhaupt nichts gebracht.

Mein Problem ist, das die Red Devil in manchen Spielen, wo ich es nicht dringend brauche, tadellos und super läuft,
aber bei den Spielen wo es mir wichtig ist, nur mittelmäßig,(aber nur aufgrund zu geringer Taktrate)
dann habe ich noch die bluescreens abstürze die vielleicht in zukunft weg mit besserern Treibern weg sind.

Ich bin eigentlich überhaubt kein Freund davon, Produkte zurück zugeben , wenn sie nicht sofort tadellos laufen.
Ich bin im moment schwer am schwanken, ob ich die Karte behalten will.

Nochmals Sorry für den langen Text, ich habe immer das Bedürfniss alles genau zu erklären, das ist so eine eigenart von mir.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, und man kann diese "Drosselwut" der 5700xt irgendwie eindämmen.
Oder jemand kann mir sagen dass mit meiner Karte irgendwas nicht stimmt...

Ps.
restliches System
x470 msi Gaming pro, Ryzen r5 2600x
2x16 GB Dual rank Ram @3200 cl 16
Win 10 64
1. Monitor 27 Full HD 144hz freesync , 2. Monitor 34 WQHD 75hz.
Für die Rennspiele benutze ich den 27 zoll 144hz freesync monitor,

Danke

Gruß Bernd
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich also mit HxD den Wert des letzten der 3 Bytes in 0x00 und die beiden anderen Eintrage, habe ich 875 MHz auf jedem state ?

Ich bin zwar nicht der Mega noob, aber kannst du mir kurz sagen, was Divided wird ? 1/8 von was ?
Wirkt sich das auch auf die Speicher Spannung aus ?

Sorry für den Stress, aber ich glaube ich habe gerade Hoffnung :)

Grüsse
Die DPM0 Frequenz für den GDDR6 ist weiterhin mit MPT editierbar, also die kannst du natürlich auch ändern. Das Ding nennt sich Frequency Devider, also wird wohl einen Taktrate geteilt. Ich hab keine Ahnung was da dahinter steht, am besten einfach ausprobieren. Wenn du die .mpt Datei mit HxD bearbeitet hast, kannst du die wieder mit MPT laden, alle nicht editierbaren Bytes bleiben unverändert.
 
@Bernd: Wie sieht es denn in anderen Spielen aus bei dir? Die UE Engine ist oft stark COU Limitiert.
 
@Bernd: Wie sieht es denn in anderen Spielen aus bei dir? Die UE Engine ist oft stark COU Limitiert.
Das Problem das ich festgestellt habe, ist ja, das die 5700xt sobald keine volle GPU Auslastung da war, die Taktraten deutlich gesenkt hat .
Das war UNABHÄNGIG von der Spiel Engine.
Alle 3 Rennspiele wo das aufgetreten ist, habe einen andere Engine

Assetto Corsa - Eigene Engie vom Entwickler Kunos
Assetto Corsa Competizione (kurz ACC) - Unreal Engine
Iracing hat auch eine eigene Engine,

Mein vergleich hat ja immer zu meiner alten RX 480 stattgefunden.

Mir geht es darum , wenn die 5700xt in ACC mit Unreal Engine nur mit durchschnittlich 1500mhz Gpu taktet ,
dann habe ich doch sicher weniger FPS, als wenn die Karte mit 1900 mhz arbeiten würde.
Das die AMD Karte grundsätzlich nicht gut mit der Unreal Engine ist mir bekannt, aber darum geht es ja nicht.

Dasselbe war im älteren Assetto Corsa, wie auch in IRacing festzustelllen, in allen 3 Spielen hatte ich deutlich niedrige GPU mhz , als was die karte eigentlich kann, der einzige Untereschied zu anderen Spielen war eben, das die Gpu Auslastung niedriger war.
Das ist was ich generell festgestellt habe.

Z.b. habe ich Witcher 3 getestet, wenn ich 100% Gpu auslastung hatte, lief die Karte bei ca.1950 mhz
im laufe des spiel ist die Auslastung mal auf 90-95 % gesunken, und dann wurde der takt auch auf ca 1800 mhz gesenkt.

Und bei den Rennspielen war ich halt die ganze Zeit unter 100% gpu auslastung, also Z.B: bei 75% oder auch weniger
und dann läuft die Karte auch durchgehend nur auf Z.B. ~1300 bis 1500 mhz , halt je nach auslastung.
Und somit habe ich durchgehend keine gute Leistung.
So ein verhalten habe ich bei meiner RX480 nie gesehen.

Die Frage ist warum die 5700 xt heruntertaktet, und somit langsamer läuft, nur weil die GPU Load/Auslastung nicht auf 100% ist.
Das hat bei mir komplett unabhängig von der Engine stattgefunden.
 
Das verhalten was du beschreibst, ist normal. Wenig Last resultiert in niedrigem Takt. Meine Vermutung geht eher Richtung CPU, die limitiert warscheinlich. Siehe https://www.igorslab.de/community/t...sse-mal-beschleunigung.1574/page-3#post-30565
und es gibt keine möglichkeit das zu ändern? im bios oder mit dem morepowertool?

So wie es jetzt ausschaut hab ich ein 1:1 verhältnis von Last zu Takt,
Last 100% = 100% Takt
70% = 70 %
50% = 50 %
0% = 0

Kann man das nicht so programmieren, das es, nur mal als Beispiel, so auschaut
Last 100-50% = 100% Takt
40-50 = 75 %
20-40 = 50%
10-20 = 20%
0-10 = 0-20 %

So wie ich es verstehe, ist es doch keine"technische notwendigkeit" das die Last 1:1 an den Takt gebunden ist,
sondern das es halt von AMD so eingestellt worden ist? Also eine Art Energiespar Methode.
Oder verstehe ich da was falsch?

Mir ist es nie aufgefallen das sich meine alte AMD rx480 so verhalten hat, wie es jetzt die 5700xt tut.
Da konnte die Last niedriger sein und trotzdem ist die GPU auf max. Takt gelaufen

Ich verliere doch Leistung(FPS) wenn der GPU Takt niedrieger ist, unabhängig davon ob die CPU limitiert.
Oder verstehe ich auch hier was falsch?

Verhalten sich eigentlich die neuen Nvidia Karten genau gleich?
Wird da auch der Takt reduziert wenn die GPU Last niedriger als 100% ist?
 
Hallo in die Runde,
ich wollte mir in den nächsten Wochen auch eine RX 5700 Karte holen und diese ein wenig optimieren, allerdings in Richtung OC. Habe gelesen das man die non XT nicht sehr gut übertakten kann, da AMD wohl eine Bremse hinsichtlich max. GPU Frequenz und Powerlimit eingebaut hat.
Meine Frage ist daher ob ich diese Beschränkungen auch mit dem MorePowerTool habe?
 
Hi,
mich würden die Werte interessieren die Ihr so mit entsprechender Kühlung / Umgebung / System - setzt bzw. erreicht, oder für sinnvoll bei euch erachtet.

Bei mir wird eine Sapphire RX 5700 XT (Reverenz) mit WaKü betrieben.

Kann man die gespeicherten .mpt mit anderen teilen, oder würde das eher im BSOD oder ähnlich enden ?
( wegen unterschiedlicher Hersteller, Bios Versionen, etc )
 
@Bernd
habe deinen Post nur kurz überflogen, aber hast du schon mal den aktuellen Treiber von gestern versucht?


Dort auch mal in die Patchnotes schauen, da steht glaube ich mindestens eines deiner Probleme drin?

Ja, den neuen Treiber 19.9.2 habe ich heute installiert , du meinst vermutlich die Bluescreen Abstürze beim Video/Streams schauen.

Ich habe in den letzten Tagen mit Treiber 19.9.1 auch schon keine Bluescreens mehr, nachdem ich zum Test nur noch Chrome benutzt habe, davor hauptsächlich Firefox.
Es lag vermutlich an der Hardwarebeschleunigung, die war bei mir im Firefox aktiviert und bei Chrome nicht.
 
Oben Unten