AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
Wenn ich das richtig Verstanden habe, wurde erst mit der R VII es so geändert, das es überhaupt funktioniert. Also, R VII, Navi und eventuell die Nachfolger.
 
Uff.. das ist noch ne "alte" PowerPlay, hat keine Overdrive Features / Limits, also nur bisl Powerlimit. Sehr viel überschaubarer. Voltage nur über Workaround, aber ich glaub mehr V ist bei Vega10 auch nicht besonders sinnvoll.
Da gibts aber glaube ich auch genug Tools die helfen können, allen voran:
Vega64SoftPowerTableEditor

Ich will es für die Zukunft nicht ausschließen, aber ist derzeit nicht geplant. Ich will nun wirklich einfach Urlaub machen. Wenn ich meine Kiste anwerf höchstens für kleinere Updates um die Tables der Customs zu integrieren. Und um auch mal wieder einfach nur zu zocken. ;)

..MorePowerTool v1.0.4 kommt morgen. VII Support und kleinere Bugfixes. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
glaub bin echt du doof für das tool, write SSPT gemacht, neugestartet, gehe ich auf wattman stürzt wattman ab.
 
Nope, das war ich, schon gefixt. Kannst im PCGHX Forum nachlesen: hier.

1.0.4.1 ist schon bei Igor. Gib ihm noch bisl Zeit, bis dahin, versuche Werte die durch 25mV teilbar sind. Das dürfte auf jeden Fall funzen.
 
1.0.5 kann nun mit BIOS Dateien. Das heist einerseits das ich keine Datenbank pflegen muss, außerdem funzt das Tool nun mit jeder Karte deren GPU unterstützt wird. Bis was Neues kommt wirds bei Navi10 und Vega20 bleiben. Alles was die Hersteller so anpassen kann mit MPT geändert werden, das sollte euch genug Möglichkeiten auch jenseits der OC Limits geben, eure Karten nach euren Wünschen anzupassen.
 
Hat mal jemand getestet ob es was bringt am Soc zu spielen bzgl. Speicher Oc?
 
Ich kann dir aber verraten das einige Hersteller massives UV betreiben, was SoC angeht. Bei zwei verschiedenen Herstellern -150mV gesehn, Referenz ist 1200mV bei je SoC und GFX.
 
Gibt es ein VBIOS, welches Vramtechnisch mehr als 0.85V anlegt?

BTW. bin bei VSOC 0,85V und beim TDC Limit bei 7A angelangt. Editiert habe ich das VBIOS der PC Red Devil.
 
Moin,

ich versuche gerade mal ein bischen mit diesem Tool rum zu spielen, um zu sehen ob das Undervolting dann bessere Ergebnisse liefert. In der Anleitung steht:
"Wenn Ihr das Tool das erste Mal nutzt oder früher auch noch keine SoftPowerPlayTables manuell eingetragen habt, sind alle Werte grau, weil es noch keine passenden Registryeinträge gibt! Dann klickt einmal auf auf den „Load SPPT“-Button und vergesst auch nicht, siese Werte später mit „Write SPPT“ einzutragen! "
Nun habe ich das Problem, dass ich das ROM nicht finden kann?
Ich habe schon die SPPT`s von hier gezogen: https://www.igorslab.de/ungefesselt...playtables-fuer-die-rx-5700-und-rx-5700-xt/3/
Diese kann ich aber mit dem MorePowerTool nicht öffnen?
 
Mich würden mal Werte interessieren / Einstellungen die Leute für die VII genutzt haben
 
Hallo...
...ich geselle mich nun mal in die verehrte Bastelrunde hier ein!

Zunächst aber auch hier nochmal vielen Dank @hellm und @Igor, für das tolle Tool und die"Vermarktung"!!

Bevor ich loslege, aber hier zunächst ein paar Infos zu meinem System:
R7 3700X CPU@ StockSetting auf X370 Gigabyte Gaming 5 Board
RAM 32GB 3200CL14@ 3400CL14 10000% Karhu
GPU: 5700XT Ref.Design. (mit EKWB Vector Block)
Das ganze läuft in einer CustomWakü.

Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem MPT beschäftigt und folgendes ist mir aufgefallen:

- Erster Start MPT: Alles ausgegraut.. (normal, weil nix geladen) soweit OK!
- Bevor ich was verändert habe, hab ich mal Superposition Bench laufen lassen: 1080pExtreme - ca. 4130Punkte. (keine Ahnung ob gut oder schlecht)
Ich habe leider gepennt und keinen Screenshot vom GPU-Z gemacht..

- Zweiter Start MPT: Alles ausgegraut.. Also mit GPU-Z Bios ausgelesen.. usw. Alles OK!
- max. mv GFX +25mv; max. mv SOC -100mV; TDC Limit GFX auf -5; Rest unverändert.
- SuperPos. : 5145 Pkt. lt. GPU-Z 204W. (Screenshot vorhanden)
Soweit so super!
Ich hab dann gedacht, ich könnte fix zurück fummeln auf Stock Werte, kann aber Delete SPPT machen, oder Write SPPT mit den "alten" Werten
Das Benchresult bleibt oben.

Ich hab natürlich nach jeder Änderung Im MPT den PC neu gestartet...

Hab ich irgendwas übersehen? Oder wirds für heute Zeit das der Zivi kommt und mir den PC ausmacht??

EDIT: Irgendwas muss bei dem Benchrun mit 4130Pkt schief gelaufen sein.. Standard scheinen ja die ~5100Pkt zu sein... die ich reproduzierbar habe...
GPU-Z scheint aber ein Schätzeisen zu sein (Version 2.2.4).. mal 180W beim Durchlauf.. dann mal 215W... dann mal 205.. Ohne das ich was ändere.... geht hoch und runter wie's lustig ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
ive been looking for best settings for a 5700 most everything is for the xt model anyone have some ideas for me i read the guide 2 times but not much in regards to my card its the ref model pads an paste , washer mod done too
 
Zuletzt bearbeitet :
[QUOTE = "burntroach, post: 29047, member: 2048"]
2 times but not much in regards to my card its the ref model pads to paste, washer mod done too
[/ QUOTE]
this keeps changing my post idk what the heck anyone im trying to setup my 5700 ref card
 
Oben Unten