Frage Meinungen zu einem komplett neuen System samt Monitor

Quispiam

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit nur still mitgelesen habe, möchte ich gerne Meinungen und den Rat der Community einholen.

Weil mein derzeitiger PC – mit einem A10-5800K (Trinity) – deutlich in die Jahre gekommen ist, will ich ihn endlich durch ein komplett neues System mit Grafikkarte ersetzen. Auch der Monitor wird ersetzt.


Meine Anforderungen sehen so aus:
  • Das gesamte System sollte möglichst leise und lange "(über)lebensfähig" sein.
  • Ein mehr oder weniger "altmodisches" Gehäuse mit viel Platz für Festplatten / SSDs
  • Staubfilter vor allen (!) Einlässen
  • Wenn möglich kein Glas
  • Kein RGB (wenn RGB, dann mit Hardwareschalter zur Deaktivierung)
  • WIFI nicht erforderlich
  • Eine leistungsfähige AMD-Grafikkarte, da ich als Betriebssystem Linux (aktuell Linux Mint) nutze und mir der AMD-Support besser erscheint. Die Frage lautet: Can it run Baldur's Gate 3 and Cyberpunk 2077 with RT?
  • Es gibt vier SATA-SSDs, die mit umziehen sollen.
  • Anfangs war ein internes Blu-ray-Laufwerk geplant, aber das will ich durch ein externes Laufwerk ersetzen. Vorteil: Das ist auch am Notebook nutzbar und ich verschwende keine internen SATA-Anschlüsse.
  • Das modulare Netzteil sollte deshalb einen Strang mit vier SATA-Stromanschlüssen haben.
  • Der Monitor sollte zwischen 27" und maximal 32" groß sein, FreeSync Premium bieten und kein OLED-Modell sein.
  • Für den Monitor suche ich eine – möglichst weiße – Halterung mit C-Klemme für die Befestigung am Tisch. USB an der Halterung brauche / will ich nicht.

Das hier ist meine aktuelle Planung: Update vom 18.11.23
BauteilAuswahl
GehäuseFractal Design Define 7 XL (schallgedämmt)
Netzteil-ÜberlegungenCorsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus (2x USB-C hinten, vorne nur USB-C 3.0)
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3D
ProzessorkühlerNoctua NH-U12S chromax.black
Arbeitsspeicher-ÜberlegungenCorsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
GrafikkartePowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
SSDWestern Digital WD BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
MonitorLG UltraGear 27GP850P-B
MonitorhalterungInvision MX450
Onkron G80
Onkron G100


Noch völlig oder weitgehend offen:
  • Netzteil – Früher habe ich be quiet! genutzt, aber die Serie 11 ist aus dem Handel genommen worden und die 12er hat maximal 3x SATA an einem Anschluss.
  • Monitorhalterung mit Tischklemme – Angesehen habe ich mir Ergotron (teuer), Invision (nur schwarz) und Onkron (Kann ich nicht einschätzen / bewerten.)

Fragen an euch:
  • Was haltet ihr von …
    … dem ausgewählten Arbeitsspeicher?
    … DDR5-6600 beim TUF Gaming B650-Plus?
    … der Pure gegenüber der Pulse?
    … Powercolors Hellhound gegenüber der Pure und Pulse?
    … USB 3.1 am Frontanschluss?
    … den MSI-Monitoren? (Ja, ich habe den Test zu Alternative 2 gelesen.)
    … Onkron-Monitorhalterungen oder der Marke allgemein?
  • Welches Netzteil schlagt ihr vor?

Changelog:

18.11.23
Nach nochmaligem Lesen eurer Tipps und einem Blick auf die Kompatibilitätsliste habe ich nochmal den RAM geändert. Ist nun "nur noch" 32GB.
Persönliche Netzteil-Rangliste für die Beschaffung steht. Mal sehen, was die nächsten Tage für Angebote bringen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ergotron ist meiner Meinung nach überbewertet. Hab selbst eine ältere flexible Dual-Monitor-Halterung von denen und nach etwa 2 Jahren fing mein 27" an sich zu senken und musste regelmäßig wieder angehoben werden. Leichte Monitore hält das Ding aber noch problemlos. Schade ums viele Geld, das hätte ich mit selben Ergebnis woanders auch billiger bekommen können. Sollte ich wieder mal eine Monitorhalterung benötigen, würde ich bevorzugt auf statische Varianten setzen.

Beim Netzteil kann ich die Fractal Design Ion Serie empfehlen. Ich hab aktuell 2 von den Dingern in Betrieb, das älteste ist jetzt 3 Jahre alt und macht selbst unter ungünstigen thermischen Bedingungen* keine Probleme.
Die Modelle ab dem Ion+ 2 Platinum 660W haben gemäß Datenblatt 10 SATA-Anschlüsse verteilt auf 3 Kabel: 2x mit 4 Steckern, 1x mit 2 Steckern.

(*thermisch ungüstige Bedingungen herrschen beispielsweise in meinem Fractal Design Era ITX-Gehäuse, dort saugt das Netzteil gut vorgewärmte Luft aus dem Gehäuseinneren ein.)
 
Bis DDR6000 läuft es bei den Ryzen 7000ern inzwischen ziemlich Problemlos, alles darüber ist glück, dort ist dann auch Händisches OC gefragt. ( im 2:1 modus geht das auch bis 8000, ab ~7600 holt man etwa den malus des 2:1 wieder auf )

Gerade Cyberpunk läuft auf den Radeons mit RT nicht so Super.
 
SSD würde ich eher die Seagate nehmen, WD hat soweit ich weiß keinen DRAM Puffer verbaut.
 
Wllikommen Quispiam

Das sind natürlich viele Fragen wenn man sich einen PC zusammenstellt. Also einfach mal ein paar Überlegungen die mir gerade so durch den Kopf gehen.

Die FractalGehäuse gefallen mir. Ich habe zwei PCs mit dem älteren R4 zusammen gebaut. Robust, alles passt, nur die Lüfter die damals dabei waren sind mir etwas zu laut gewesen, so dass ich sie gegen Noiseblocker B14-1 getauscht habe. Ich bin bei Geräuschen aber auch recht heikel.

Bei der grossen Abwärme der aktuellen Grafikkarten setzt man eher auf offenere Gehäuse bei denen die Luft ungehindert zirkulieren kann. Beim Define 7 ist die Luftzufuhr vorne durch die Schlitze etwas gebremst. Beim Meshify ist es offener. Mit Lüftern im Boden kann man aber bei beiden Gehäusen gut genügend Luftströmung durch das Gehäuse erreichen so dass auch die Grafikkarte kühl bleibt.

Das lauteste in einem solchen PC ist heute meist die Grafikkarte. Da ist es leider etwas Glücksache, ob man eine brauchbare oder eine lärmige erwischt. Wenn man Pech hat, muss man sie zurück geben. Manchmal hilft ein FPS-Limit oder ein Powerlimit etwas, aber viel mehr kann man ja nicht machen.

Wenn ein Gehäuse oder ein Lüfter RGB hat, muss man den Stecker ja nicht ans Mainboard anschliessen. Dann leuchtet auch nichts. Es gibt aber auch noch genug Modelle ohne RGB.

2.5"-SSDs haben in den Gehäusen meist genug Platz. Heute versorgt man die oft hinter der Mittelwand oder auf dem Schacht der das Netzteil abdeckt. Laufwerksschächte behindern eher den Luftstrom, so dass man die ausbaut wenn sie nicht verwendet werden. Die Frage ist somit vor allem ob du noch 3.5" oder 5.25"-Schächte für Festplatten oder ein CD-DVD-Laufwerk brauchst. Festplatten würde ich aber auch nur noch extern als Datengrab verwenden.

Die Frage lautet: Can it run Baldur's Gate 3 and Cyberpunk 2077 with RT?
Im allgemeinen ist bei RT Nvidia im Vorteil. Wie das mit Linux und so aussieht, weiss ich aber nicht.

Prozessor und Kühler passt. Je grösser der Kühler um so kühler und leiser läuft er. Ich habe den Thermalright Macho Rev. B verbaut der so sehr leise läuft.

Wofür brauchst du 64 GB RAM. Ausser dem Flugsimulator sind mir noch nicht viele Games bekannt, die so viel brauchen. Eine Vollbestückung mit 4 RAM-Sticks und Riegel mit hohen Speicherdichten sind oft etwas schwieriger zum laufen zu bringen und schaffen oft nicht den selben Takt.

… USB 3.1 am Frontanschluss?
Das braucht man am ehesten für eine schnelle Externe SSD. Die meisten anderen Geräte brauchen längst keine so hohen Datenraten.
 
Gerade Cyberpunk läuft auf den Radeons mit RT nicht so Super.
Stimmt, aber AFMF macht derzeit den Eindruck eines Gamechangers. Ich erreiche mit der 6900XT bei so 80-90W derzeit zwischen 140 und 180 FPS in 1440 mit AFMF - kein FSR. CP77 hab ich nocht nicht ausprobiert, aber auch dort tut sich einiges bei RT mittels AFMF.

@Quispiam definiere bitte "möglichst leise". Custom Loop leise, oder miefquirl leise?
Kauf dir statt dem 7700X den 7800X3D! Es sei denn, du bist ein Renderbaron, aber in dem Fall wäre der 7700 dann Unsinn.
 
Gut die linuxer schimpfen seit Anbeginn auf Nvidia Treiber, wie schlimm das ist weiß ich nicht.

Bei dem 7800x3d kann ich mich Apollo anschließen. Das Teil ist extrem sparsam.
 
Danke euch. Ich fange einfach mal oben an mit meinen Antworten. :)

Danke für den Hinweis aus der Praxis zu Ergotron. Da spare ich dann wohl lieber etwas Geld.
Wie verhält es sich mit der Lautstärke bei den Fractal-Design Ion-Netzteilen?
Zum Arbeitsspeicher: Problemloser Einsatz gefällt mir, aber was macht Sinn? Lohnen sich 6200 oder gar 6600 in der Praxis?

Danke zum Hinweis mit der WD und DRAM. Auf einer anderen Webseite wurde die nämlich vorgeschlagen. Ursprünglich war ich mal bei Crucial P5 Plus, aber die endet bei 2 TB und 4 TB ist nun in verträgliche Bahnen gerutscht.

Die Frage ist somit vor allem ob du noch 3.5" oder 5.25"-Schächte für Festplatten oder ein CD-DVD-Laufwerk brauchst. Festplatten würde ich aber auch nur noch extern als Datengrab verwenden.
Anfangs ja, aber beim Blu-ray-Laufwerk wechsel ich nun auf extern.
Ich spendiere alten Gehäusen gerne mal ein zweites Leben als NAS / Server. Daher stehe ich einfach auf Laufwerksschächte.

Wofür brauchst du 64 GB RAM. Ausser dem Flugsimulator sind mir noch nicht viele Games bekannt, die so viel brauchen. Eine Vollbestückung mit 4 RAM-Sticks und Riegel mit hohen Speicherdichten sind oft etwas schwieriger zum laufen zu bringen und schaffen oft nicht den selben Takt.
Langfristige Planung. Meine PCs werden meist deutlich älter als zwei Jahre und überspringen – wie im aktuellen Fall – auch mal eine RAM-Generation. Übrigens plane ich keine Vollbestückung sondern zwei Riegel mit jeweils 32 GB. Ich hatte auch schon mit 48 GB (2x 24 GB) geliebäugelt, gehöre also theoretisch zur Kundschaft die Corsair anvisiert.

Ich habe den Thermalright Macho Rev. B verbaut der so sehr leise läuft.
Den habe ich auch aktuell verbaut, aber er ist mir zu wuchtig. Der Noctua ist etwas kleiner und sehr fein, wie ich finde.

Das braucht man am ehesten für eine schnelle Externe SSD. Die meisten anderen Geräte brauchen längst keine so hohen Datenraten.
Na dann gönne ich mir halt mehr Zeit mit 3.0. Das Asus-MB kann also bleiben. :)

Gut die linuxer schimpfen seit Anbeginn auf Nvidia Treiber, wie schlimm das ist weiß ich nicht.
Ich hatte mal nachträglich ne geschenkte Nvidia eingebaut. Das war mehr eine Erfahrungsstudie und kein supertolles Modell. Die freien Treiber waren zickig und nur auf proprietäre will ich mich nicht verlassen.
Daher – und wegen bezahlbarer 16GB VRAM – soll es AMD werden. Mehr als 600 € will ich nicht für die Grafikkarte ausgeben, auch wenn mich die 4070 Ti schon reizen könnte (bei guten freien Treibern).

@Quispiam definiere bitte "möglichst leise". Custom Loop leise, oder miefquirl leise?
Raumruhig leise. ;)
Das in etwa:
sehr ruhiges Zimmer, Ticken einer Armbanduhr, leichter Wind 30 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts 40 Dezibel

Ich möchte übrigens keine Wasserkühlung in meinem PC.

Kauf dir statt dem 7700X den 7800X3D! Es sei denn, du bist ein Renderbaron, aber in dem Fall wäre der 7700 dann Unsinn.
Ich will nicht das X-Modell sondern den 7700 wegen der 65W (sparsamer, weniger Abwärme). Ja, ich weiß, dass man einen Eco-Modus beim X-Modell einstellen kann, aber wozu soll ich erst mehr zahlen und dann runterstellen?
Der 7800X3D erscheint mir überdimensioniert. Ich bin kein Hardcore-Spieler, sondern habe mehr eine kleine Auswahl an modernen Spielen und sonst viele Klassiker. Abgesehen davon dient der PC dem Hobby (kein Render-Baron) und der Arbeit (Office-Nutzung). Lohnt sich das dann?
Edit: Habe gerade die Preise verglichen. Das sind ja nur noch um die 60-70 € Unterschied. Hrm... Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du den X3D nimmst brauchst dir um den Speicher keinen Kopf mehr zu machen, da macht es nicht mehr so viel aus.
 
Wie verhält es sich mit der Lautstärke bei den Fractal-Design Ion-Netzteilen?
Ich bin nicht in der Lage, das Netzteil aus dem laufenden System herauszuhören. Bei meinem großen Rechner (Fractal Design Torrent Compact Solid mit Ion+ 660P Netzteil) hab ich insgesamt auf effizienten Betrieb geachtet - also 65W CPU (i7 13700), Grafikkarte (3070Ti) mit 75% Powertarget, kein RAM OC, etc. - und der ist dadurch im Alltagsbetrieb wirklich leise. Beim kleinen Rechner (Fractal Design Era ITX mit Ion SFX 500G Netzteil) ist bereits der CPU-Kühler (Noctua NH-C14S) lauter als das Netzteil.

Zum Arbeitsspeicher: Problemloser Einsatz gefällt mir, aber was macht Sinn? Lohnen sich 6200 oder gar 6600 in der Praxis?
Ich lass meinen RAM mit der offiziell von der CPU unterstützten Transferrate laufen. Also 3200 MT/s DDR4 sowohl beim i7-13700 also auch beim Ryzen 7 3700X. Beim AMD hatte ich 'ne zeitlang 3600 MT/s eingestellt, hab aber keinen spürbaren Unterschied bei der Leistung feststellen können. Der Memory-Controller der CPU braucht halt etwas mehr Energie, was sich u. U. negativ auf das Taktverhalten der CPU-Kerne auswirken kann - speziell bei 65W TDP bleibt da nur wenig Luft nach oben.
 
Habe meine Planung aktualisiert und einige Vorschläge hereingenommen.
Noch mehr Meinungen zum Arbeitsspeicher würden mich interessieren – auch zur Übertaktbarkeit, denn beim aktuellen Speicher habe ich absolut keine Ahnung, was sinnvoll ist. Ach ja, Expo oder nicht EXPO, das ist hier die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe meine Planung aktualisiert und einige Vorschläge hereingenommen.
Noch mehr Meinungen zum Arbeitsspeicher würden mich interessieren – auch zur Übertaktbarkeit, denn beim aktuellen Speicher habe ich absolut keine Ahnung, was sinnvoll ist. Ach ja, Expo oder nicht EXPO, das ist hier die Frage.
Soweit ich das mitbekommen habe ist es Wurst ob da Expo oder XMP drauf steht.

Nimm 6000er Speicher, das laut AMD der Sweetspot.
Noch schneller bringt fast nix mehr und lässt sich nicht so einfach betreiben.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist es Wurst ob da Expo oder XMP drauf steht.
Expo ist AMDs Bezeichnung für XMP. Technisch ist also das selbe. Es sind auf dem RAM-Stick gespeicherte Einstellungsprofile mit denen der RAM bei höherem Takt als mit den standardisierten JEDEC-Profilen läuft. Bei RAM der für Intel optimiert ist und bei Mainboards für Intelprozessoren findet man die Bezeichnung XMP. Bei RAM der auch für AMD-Prozessoren optimiert wurde findet man auch die Bezeichnung Expo.

Wenn man eine Intelplattform baut, kann man eigentlich fast jeden RAM verbauen und es läuft meist. Die neueren Ryzen sind da eher heikel. Wenn man nicht lange rumdoktern will, lohnt es sich einen Blick in die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller oder RAM-Hersteller zu werfen. Wenn etwas da aufgeführt ist, weiss man zumindest dass es getestet wurde und laufen sollte. Wenn etwas nicht aufgeführt ist, hängt es von Glück, Fachwissen und Geduld ab, ob man es zum laufen bringt.
 
Ich war mit meiner Frage wegen EXPO zu ungenau. Tut mir leid. 😌
Grundsätzlich weiß ich, was EXPO ist, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass es damit Probleme gab oder gibt. Ist das richtig, war es richtig oder ist der Gedanke einfach Murks?
 
Ich war mit meiner Frage wegen EXPO zu ungenau. Tut mir leid. 😌
Grundsätzlich weiß ich, was EXPO ist, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass es damit Probleme gab oder gibt. Ist das richtig, war es richtig oder ist der Gedanke einfach Murks?
Das wird die geschichte mit der SOC Spannung gewesen sein, das ist geschichte solange du ein aktuelles BIOS drauf hast.
 
  • Es gibt vier SATA-SSDs, die mit umziehen sollen.
Wenn ich so etwas lese, läft es mir immer kalt den Rücken runter. Sofern es hier keinen driftigen Grund für die Aufteilung gibt, würde ich mir eine neue 4TB SSD für ab 160€ holen.

Damit spart man sich viel hin und her, reduziert das Risiko eines alterbedingten Plattenausfalls und ist effizienter Unterwegs was Ports, Kapazität und Strom angeht. Außerdem schneller, aber das ist meistens für so ein Datengrab zweitrangig.
 
Ich mag es nicht, funktionierendes und als Datenlager durchaus taugliches Material wegzuwerfen. Den ausgelesenen SMART-Werten vertraue ich, und die sehen mehr als gut aus.
Sofern ich den alten Rechner nicht zweitverwerte, kommen die Festplatten deshalb mit und kriegen Kost und Logis auf dem Datengnadenhof. Das es Nachteile hat, will ich nicht bestreiten, aber die Aufteilung werde ich unter Linux kaum merken, weil jedes Laufwerk seinen mount point im Verzeichnisbaum erhält. Nur beim Kopieren großer Datenmenge dürfte es wirklich auffallen. Ich finde nämlich, dass der aktuelle Geschwindigkeitswettbewerb mit einem Durchschnittsnutzer nicht mehr viel zu tun hat.

Habe oben meine Liste weiter finalisiert. Aber die Netzteile treiben mich in den Wahnsinn. Die Verfügbarkeit gewisser Modelle sinkt verflixt schnell. Dabei wollte ich bis zum Black Friday warten. :cautious:
Plant Fractal neue Netzteile oder ist das nur eine Lieferflaute?
 
Das Seasonic ist doch gut verfügbar?
 
Oben Unten