Frage Meinungen zu einem komplett neuen System samt Monitor

Quispiam

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit nur still mitgelesen habe, möchte ich gerne Meinungen und den Rat der Community einholen.

Weil mein derzeitiger PC – mit einem A10-5800K (Trinity) – deutlich in die Jahre gekommen ist, will ich ihn endlich durch ein komplett neues System mit Grafikkarte ersetzen. Auch der Monitor wird ersetzt.


Meine Anforderungen sehen so aus:
  • Das gesamte System sollte möglichst leise und lange "(über)lebensfähig" sein.
  • Ein mehr oder weniger "altmodisches" Gehäuse mit viel Platz für Festplatten / SSDs
  • Staubfilter vor allen (!) Einlässen
  • Wenn möglich kein Glas
  • Kein RGB (wenn RGB, dann mit Hardwareschalter zur Deaktivierung)
  • WIFI nicht erforderlich
  • Eine leistungsfähige AMD-Grafikkarte, da ich als Betriebssystem Linux (aktuell Linux Mint) nutze und mir der AMD-Support besser erscheint. Die Frage lautet: Can it run Baldur's Gate 3 and Cyberpunk 2077 with RT?
  • Es gibt vier SATA-SSDs, die mit umziehen sollen.
  • Anfangs war ein internes Blu-ray-Laufwerk geplant, aber das will ich durch ein externes Laufwerk ersetzen. Vorteil: Das ist auch am Notebook nutzbar und ich verschwende keine internen SATA-Anschlüsse.
  • Das modulare Netzteil sollte deshalb einen Strang mit vier SATA-Stromanschlüssen haben.
  • Der Monitor sollte zwischen 27" und maximal 32" groß sein, FreeSync Premium bieten und kein OLED-Modell sein.
  • Für den Monitor suche ich eine – möglichst weiße – Halterung mit C-Klemme für die Befestigung am Tisch. USB an der Halterung brauche / will ich nicht.

Das hier ist meine aktuelle Planung: Update vom 18.11.23
BauteilAuswahl
GehäuseFractal Design Define 7 XL (schallgedämmt)
Netzteil-ÜberlegungenCorsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus (2x USB-C hinten, vorne nur USB-C 3.0)
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3D
ProzessorkühlerNoctua NH-U12S chromax.black
Arbeitsspeicher-ÜberlegungenCorsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
GrafikkartePowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
SSDWestern Digital WD BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
MonitorLG UltraGear 27GP850P-B
MonitorhalterungInvision MX450
Onkron G80
Onkron G100


Noch völlig oder weitgehend offen:
  • Netzteil – Früher habe ich be quiet! genutzt, aber die Serie 11 ist aus dem Handel genommen worden und die 12er hat maximal 3x SATA an einem Anschluss.
  • Monitorhalterung mit Tischklemme – Angesehen habe ich mir Ergotron (teuer), Invision (nur schwarz) und Onkron (Kann ich nicht einschätzen / bewerten.)

Fragen an euch:
  • Was haltet ihr von …
    … dem ausgewählten Arbeitsspeicher?
    … DDR5-6600 beim TUF Gaming B650-Plus?
    … der Pure gegenüber der Pulse?
    … Powercolors Hellhound gegenüber der Pure und Pulse?
    … USB 3.1 am Frontanschluss?
    … den MSI-Monitoren? (Ja, ich habe den Test zu Alternative 2 gelesen.)
    … Onkron-Monitorhalterungen oder der Marke allgemein?
  • Welches Netzteil schlagt ihr vor?

Changelog:

18.11.23
Nach nochmaligem Lesen eurer Tipps und einem Blick auf die Kompatibilitätsliste habe ich nochmal den RAM geändert. Ist nun "nur noch" 32GB.
Persönliche Netzteil-Rangliste für die Beschaffung steht. Mal sehen, was die nächsten Tage für Angebote bringen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hrm. Naja. Wenn ich nochmal nachlese: Igor schrieb ja auch 600 bis 700 Watt im Test des weißen Hellhound-Modells. Weiter unten allerdings, dass 650W reichen sollten. Käme wohl auf die zusätzliche Hardware an.

Edit: Was haltet ihr eigentlich von dem Netzteilrechner hier?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hrm. Naja. Wenn ich nochmal nachlese: Igor schrieb ja auch 600 bis 700 Watt im Test des weißen Hellhound-Modells. Weiter unten allerdings, dass 650W reichen sollten. Käme wohl auf die zusätzliche Hardware an.

Edit: Was haltet ihr eigentlich von dem Netzteilrechner hier?
Würde zur Sicherheit nochmal 100Watt drauf geben, aber passt schon.
 
Die Beschaffung ist angelaufen. Erste Teile sind auch schon angekommen.

Danke für eure Hilfe bei der Finalisierung der Planung. Ich habe nicht alle Vorschläge umgesetzt, aber es hat mich auf jeden Fall auf Ideen gebracht. :)
 
Kurze Frage an alle, die MBs von Asus haben:

Ich habe jetzt mein MB mit Verspätung bekommen (total versandsicher in einer Papiertütenverpackung ohne Polsterung :cautious:). Natürlich habe ich mir gleich den MB-Karton angesehen und bemerkt, dass er völlig unversiegelt war. Bringt Asus keine Siegel an den Kartons an oder hat sich jemand beim Entfernen Mühe gegeben und ich bin an einen Rückläufer geraten?
 
Oben Unten