NVidia Lieferbarkeit RTX3080

Habe meine Bestellung nun storniert da ich eine EVGA 3060 Ti ergattern konnte. Hoffentlich klappt das mit dem Step-Up Programm auf die RTX 3080.
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei einem mittelgroßen Händler seit 2020 die Regel "wer zuerst bestellt bekommt zuerst" nicht mehr ohne Ausnahmen gilt. Seid ehrlich, da würden wir doch auch in Versuchung geraten, wenn einer eine RTX 3080 für 850€ im Shop bestellt hat und ein anderer (Idiot) die gleiche Karte für 1.250€ bei Ebay bei euch gekauft hätte. :)
 
Wenn die Karte bereits bezahlt ist, würde das an Betrug grenzen. Wenn sich ein Händler dabei erwischen lässt...

Zumindest Käsekönig hat mich korrekt beliefert, als die Karten erstmalig lieferbar waren, zum Erstverkaufspreis (UVP) - auch wenn ich 8 Wochen warten musste.
 
Ach 8 Wochen warten geht noch, da wäre ich entspannt. Ich hab mein vor 4 Monaten bei Cyberport bestellt und nach wie vor ist nichts in der Post gewesen.

Aber stimmt schon: Wenn das Vorgehen des Händlers nach außen dringt, dann steht der Verbraucherschutz ganz schnell auf der Matte. Bzw. der Postbote mit einem freundlichen Brief.
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei einem mittelgroßen Händler seit 2020 die Regel "wer zuerst bestellt bekommt zuerst" nicht mehr ohne Ausnahmen gilt. Seid ehrlich, da würden wir doch auch in Versuchung geraten, wenn einer eine RTX 3080 für 850€ im Shop bestellt hat und ein anderer (Idiot) die gleiche Karte für 1.250€ bei Ebay bei euch gekauft hätte. :)
Solche Gerüchte gab es schonmal, "damals" in Bezug auf Alternate. Keine paar Tage später wurde ich korrekt mit einer RTX 3080 beliefert die inzwischen bereits über 200€ mehr gekostet hätte.

Solche Gerüchte sind geschäftsschädigend, nicht nur für den Online-Händler der evtl. gemeint ist, sondern auch für andere Online-Händler auf die diese Beschreibung auch zutrifft. Das Phänomen nennt man in der Psychologie "interpretation bias" - ich denke vielleicht du meinst Alternate, ein anderer denkt du meinst Cyberport usw. usf.

Wenn du deine Aussage belegen kannst und zwar hinreichend, dann habe ich nichts gesagt. Ansonsten finde ich solche Anschuldigungen fehlplatziert weil mit Sicherheit jemand darauf anspringt und fortan herumerzählt: "Alternate/Cyberport/XYZ treiben Schindluder und verkaufen Grafikkarten nur noch an die, die mehr bezahlen! Andere Bestellungen werden zurückgehalten!" (Genau so passiert mit dem Alternate-Gerücht.)
 
@Pheenox ich hoffe ohne Vorkasse? sonst könnte es je nach Bezahlmethode eng werden, falls der Händler Insolvenz anmeldet.
 
Viele Händler bieten gar keine Nachname mehr an (Caseking, Alternate...), man muss also Vorkasse bestellen.
 
Bei PayPal hat man 6 Monate Käuferschutz bei Insolvenz, bei Kreditkartenzahlung kann man innerhalb von 8 Wochen zurück buchen. 700-1.000 € würde zumindest meiner einer nicht ohne Schutz dem Händler überlassen.
 
Würde ich auch nicht, ein namenhafter Händler kann bei unkomplizierter Bonitätsprüfung Rechnung anbieten, Vorkasse ist immer so unseriös, warum sollte man so einen Händler trauen, gerade wenn viele mit dem Lagerbestand tricksen und man fast der Meinung sein könnte, diese wollen einen kleinen Nebenverdienst mit "Zinsen" machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde ich auch nicht, ein namenhafter Händler kann bei unkomplizierter Bonitätsprüfung Rechnung anbieten, Vorkasse ist immer so unseriös, warum sollte man so einen Händler trauen, gerade wenn viele mit dem Lagebestand tricksen und man fast der Meinung sein könnte, diese vollen einen kleinen Nebenverdienst mit "Zinsen" machen.
Welche namhafte PC Komponenten Händler bieten denn Lieferung auf Rechnung an?

Zinsen gibt es auch für Händler derzeit nicht. Aber natürlich spart sich der Händler so die Zinsen für eventuelle eigene Verpflichtungen ein.
 
Habe meine Bestellung nun storniert da ich eine EVGA 3060 Ti ergattern konnte. Hoffentlich klappt das mit dem Step-Up Programm auf die RTX 3080.

Danke für den Tip! 😅 Nachdem bis Anfang nächster Woche alle fehlenden Komponenten für den Neuaufbau hier sein sollten, habe ich echt schon befürchtet (angesichts der momentan unverschämten Preisen) schwach zu werden bei einer 3080er. Das Programm wird ja noch beworben, dauern dürfte das wohl trotzdem bis das Upgrade geliefert wird. Schauen wir halt mal was die 3060er so kann, in meinem Fall besser als gar keine Karte...
 
Habe meine Bestellung nun storniert da ich eine EVGA 3060 Ti ergattern konnte. Hoffentlich klappt das mit dem Step-Up Programm auf die RTX 3080.

Hey.

Ist das StepUp Programm überhaupt möglich für Karten welche nach dem 27.10.20 gekauft wurden?

"Um das Step-Up nutzen zu können, darf das Rechnungsdatum nicht älter als 27.10.2020 sein"

Das steht direkt am Anfang bei Evga zu diesem Programm.


Interessant ist es auf jeden Fall, hab seit kurzem eine 3080 ftw3 und wäre nicht abgeneigt auf eine 3090 zu upgraden, jetzt frage ich mich noch, wird denn da der UVP Preis von evga als Aufpreis fällig oder rechnet evga mit den aktuellen Händlerpreisen?

Liebe Grüße

Edit: Hab mir die Fragen selbst beantwortet. Das erste habe ich falsch verstanden, es gilt für Geräte ab dem 27.10.2020. Die Zweite Frage ist auch selbsterklärend, UVP Neue Karte auf evga.com - Bezahlter Preis für die 3080 = Differenz welche gezahlt werden muss.

Das ist tatsächlich eine gute Sache. Ich habe mehr als 400€ über UVP für die 3080Ftw3 gelatzt und könnte so theoretisch an eine 3090 zur UVP kommen. Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da bin ich jetzt froh, die 3090 FE bei NBB ergattert zu haben, jetzt müsste ich für eine weniger wertige Karte einen brutalen Aufschlag bezahlen.
Nach dem Kauf hatte ich erstmal Bedenken, ist ja doch viel Asche.
 
Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die zufällig folgende Kriterien erfüllen:

- Onlineshop: Cyberport
- Modell: ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC

Wann habt ihr eure Grafikkarte bestellt?
Wann habt ihr diese erhalten?
Optional: Wie viel habt ihr bezahlt?

Der Hintergrund ist, dass ich in verschiedenen Threads verfolge, wer wann wo bestellt hat. Und wer z. B. als Onlineshop transparent ist (https://www.proshop.de/RTX-30series-overview).
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass Besteller bevorzugt werden, die mehr Geld für ihre Grafikkarte bezahlt haben und die Bestellungen nicht der Reihe nach abgearbeitet werden; was dann gegen den Verbraucherschutz verstoßen würde.

Danke euch für euer Feedback!
 
Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die zufällig folgende Kriterien erfüllen:

- Onlineshop: Cyberport
- Modell: ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC

Wann habt ihr eure Grafikkarte bestellt?
Wann habt ihr diese erhalten?
Optional: Wie viel habt ihr bezahlt?

Der Hintergrund ist, dass ich in verschiedenen Threads verfolge, wer wann wo bestellt hat. Und wer z. B. als Onlineshop transparent ist (https://www.proshop.de/RTX-30series-overview).
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass Besteller bevorzugt werden, die mehr Geld für ihre Grafikkarte bezahlt haben und die Bestellungen nicht der Reihe nach abgearbeitet werden; was dann gegen den Verbraucherschutz verstoßen würde.

Danke euch für euer Feedback!
habe eine ASUS RTX 3080 STRIX (non OC) bestellt am 29.09.2020 und seither kam immer nur "unbekannter Liefertermin" als E-Mail alle 8 Werktage.
 
Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die zufällig folgende Kriterien erfüllen:

- Onlineshop: Cyberport
- Modell: ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC

Wann habt ihr eure Grafikkarte bestellt?
Wann habt ihr diese erhalten?
Optional: Wie viel habt ihr bezahlt?

Der Hintergrund ist, dass ich in verschiedenen Threads verfolge, wer wann wo bestellt hat. Und wer z. B. als Onlineshop transparent ist (https://www.proshop.de/RTX-30series-overview).
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass Besteller bevorzugt werden, die mehr Geld für ihre Grafikkarte bezahlt haben und die Bestellungen nicht der Reihe nach abgearbeitet werden; was dann gegen den Verbraucherschutz verstoßen würde.

Danke euch für euer Feedback!
Ich habe meine 3090 MSI um 1860€ schon 092020 ergattert, wenn ich da heute auf die Preise schaue, wird mir schlecht. Leider sind auch keine Vorbestellungen bei den Händlern möglich. Ich beobachte, dass selbst Karten die nicht bestellbar sind jede Woche zwischen 50-100€ teurer werden. Der ganze Zirkus um NVidia Karten ist nicht mehr lustig, da Karten die mal 1500€ kosten soll (lt. Nvidia) nun um 2700€ verkauft wird und zwar vom Händler, da will ich die Preise bei Eb** usw. gar nicht wissen.
 
Ich finde es inzwischen auch einfach nur lächerlich. Hat NVIDIA am Anfang noch gesagt: Uff, wir sind überwältigt von der Nachfrage und geloben Besserung in absehbarer Zeit, ist die Lage inzwischen noch viel schlimmer geworden. Es gibt ja mittlerweile nirgendwo mehr irgendwas zu kaufen.
Ich habe mir zwischenzeitlich eine 6800XT Nitro + gekauft und bereue es bis heute kein Stück. NVIDIA kann sich die Karten für mich inzwischen sonstwohin stecken, das ist einfach nur blamabel.
 
Sind die AMDs denn so viel besser verfügbar?
 
Sind sie zwischenzeitlich gewesen. Ich hab meine bei mindfactory gekauft, da gab es eine ganze Weile 6800 (XT) und 6900 XT Karten zu einigermaßen fairen Preisen; zu einem Zeitpunkt, als von NVIDIA nix mehr verfügbar war.
Ausschlaggebend war für mich der Test von Igor zur Nitro+. Etwa gleiche, manchmal höhrere Leistung als die 3080, sehr leise und deutlich weniger Stromverbrauch.
 
Oben Unten