NVidia Lieferbarkeit RTX3080

aber die 2080Ti oder was? Ich bereue es jedenfalls keine Sekunde, von einer 2080Ti auf die 3090 umgestiegen zu sein. Muss nur noch ein Wasserblock drauf oder wenn es bald die Kingpin mit Block ab Werk geben sollte, wird ggf. die FTW3 Ultra zum EK weitergegeben. Für knapp 1.700 wäre die ja jetzt immer noch ein Schnapper.
 
aber die 2080Ti oder was?

Ne aber wenn ich mit meiner 2080 TI bezüglich Valhalla 51 FPS schaffe und eine 3090 gerade mal 57 FPS. In Watchdogs 42 FPS zu 51 FPS. Dann ist die 3090 wirklich ein Schnapper... Das ist ein Wucher, mehr nicht. Sieht man ja auch an der kommenden 6800 XT.
Zumal die 3090 das doppelte einer 3080 kostet und gerade mal um 10% schneller ist.

Ja was für ein Schnapper für 1700 Euro +. Ich würde sagen was für eine Fehlinvestition. Zumal mal diese als Gamerkarte für die professionellen Anwendungen deutlich beschnitten ist.
 
Im Vergleich zu teilweise JETZT verlangten Preisen doch echt ein Schnapper. RTX 3090 ROG Strix nur 2.599€ beim mittelgroßen Händler mit Drachen in der Nähe von Köln. :D

Ich bin nur wirklich froh, mir im Rausch des Oktobers keine 3080 geholt zu haben, es zeichnet sich ab, dass 10 GB wirklich zu wenig sein könnten in 2021.
 
Im Vergleich zu teilweise JETZT verlangten Preisen doch echt ein Schnapper. RTX 3090 ROG Strix nur 2.599€ beim mittelgroßen Händler mit Drachen in der Nähe von Köln. :D

Ich bin nur wirklich froh, mir im Rausch des Oktobers keine 3080 geholt zu haben, es zeichnet sich ab, dass 10 GB wirklich zu wenig sein könnten in 2021.
Ich würde nicht sagen das 10GB zu wenig werden
Es sei denn man möchte flussiges 4K nutzen
Bei WQHD sollte das kein Problem werden
 
Ich würde nicht sagen das 10GB zu wenig werden
Es sei denn man möchte flussiges 4K nutzen
Bei WQHD sollte das kein Problem werden

das glaube ich auch. Alles geblubber mit den VRam. Die ersten Tests von Godfall mit Ultra Settings in 4k zeigen das nichtmal 6-7Gb gebraucht werden. Also von minimum 12GB VRam wie AMD Fanboys jubeln sind wir weit weg. Vielleicht hat NVidia auch einfach recht. 10GB reichen die nächsten Jahre fürs Gaming und danach wollen wir sowieso was neues. Mehr VRam ist immer cool aber macht die Karte teuer. Und was Allocated VRam und Used VRam ist weiß ich zwar nicht aber könnte auch noch von Bedeutung sein.

Also lasst die Freaks ihre 3080ti kaufen für Straßenpreis 1500€ aufwärts.
 
Du hast ja schon eine RTX 3080, dann verstehe ich das gut. Stimmt, 10 GB werden sicher noch reichen, nur nicht für 4K mit hohen Einstelllungen bei kommenden Spielen. Aber wenn schon eine neue Karte, dann für 4K, WQHD kann ich jetzt auch.
 
Beim Speicher muss man sich immer die Frage stellen wie lange man die Karte haben möchte und in wie weit man bereit ist bei dem Detailregler kompromisse einzugehen. Die GTX 780TI mit 3GB stand der RX 290X mit 8GB gegenüber. 4k geht bei beiden natürlich nicht mehr in aufwendigen Spielen - bei Speicherlastigen Titeln hat die RX 290X jedoch auch heute noch genug Leistung für FullHD und hohe Texturendetails. Die GTX 780TI funktioniert auch meistens noch, aber die Regler müssen hier dann weiter nach links eingestellt werden.

Ähnlich wird es bei der RTX 3080 laufen, aktuell alles Super und auch in 2 Jahren sollte es so gut wie keine Probleme geben bzw. nur marginale anpassungen bei den Details. Wer dann den Nachfolger käuft, sollte keine Nachteile haben. Soll die Karte jedoch 5-7 Jahre genutzt werden, sehe ich dann doch schon mehr Einschränkungen bei den Details. Ich glaube aber nicht, dass da irgendwas gar nicht mehr läuft - dafür gibt es dann die Grafikeinstellungen die das kompensieren.

Die RTX 3090 ist aktuell das Nonplusultra und auch wesentlich schneller wie die RTX 2080TI. Wenn der Abstand mal nicht so groß ist, dann limitiert i.d.r. was anderes (Speicher/CPU). Klar zahlt man im Vergleich mehr, aber das war schon immer so, wenn es das beste vom besten sein soll. Sieht man ja auch bei der RX 6900XT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hoch auflösende Texturen kosten nur sehr wenig GPU-Leistung, machen das Spiel aber ansehnlicher, von daher würde ich bei sonst annähernd Gleichstand immer die Grafikkarte mit mehr RAM kaufen.
 
Ich hab meine Asus ROG Strix 3080 von NBB immer noch nicht
Ich warte jetzt mehr als 2 Monate drauf
Hat jemand neue Infos oder dergleichen
 
Zu welchem Preis hast du bestellt? Ansonsten immer direkt in den Shops nachsehen, ab und zu ist doch mal eine RTX 3080 lieferbar - jedoch meistens deutlich überteuert. Es scheint schon immer wieder auch Ware zu kommen, jedoch reicht das vorn und hinten nicht bei der enormen Nachfrage.
 
Zu welchem Preis hast du bestellt? Ansonsten immer direkt in den Shops nachsehen, ab und zu ist doch mal eine RTX 3080 lieferbar - jedoch meistens deutlich überteuert. Es scheint schon immer wieder auch Ware zu kommen, jedoch reicht das vorn und hinten nicht bei der enormen Nachfrage.
Für 840€ hab ich bestellt. Ich denke das liegt wohl eher an die Asus Strix die wird allen Anschein nach so gut wie gar nicht nach Europa geliefert
 
Ich habe meine STRIX OC auch am 25.09.2020 bestellt und bis heute noch keinen verbindlichen Liefertermin vom Raumhafen genannt bekommen. :-/ Dafür habe ich nach aktuellem Stand die Karte für 370 EUR weniger bestellt, als sie derzeit kostet. Frustrierend, ich hatte von ASUS eigentlich deutlich mehr erwartet bzgl. der Liefermengen.
 
Da bin ich froh dass ich mir die 3090 FE gekauft habe, 3080er zu bekommen ist ja wohl ein noch größeres Glücksspiel.
 
Da bin ich froh dass ich mir die 3090 FE gekauft habe, 3080er zu bekommen ist ja wohl ein noch größeres Glücksspiel.
Die war mir echt zu teuer für die geringe mehrleistung. Deswegen habe ich die 3080 gewählt.
Aber du hast recht, so eine zu bekommen gleicht einem Roulette. Aber dadurch, dass ich die noch für 850 geschossen habe, kann ich warten. Alternate will aktuell 1250 Euro haben. 😳
 
850 € ist gut, 1.250 € wäre mir die 3080, mit so wenig Preisabstand zur 3090 FE, auf keinen Fall wert. Nicht wegen der geringen Mehrleistung der 3090, sondern wegen dem Speichervorteil und vor allem dem wirklich spitzenmäßigen Kühler der FE.
 
RTX 3080, 1250€ ist absurd hoch und trotzdem bekommen es die Händler verkauft :confused:

Bei dem Preis hätte ich auch zur RTX 3090 gegriffen bzw. würde ich weiter abwarten. Bin schon am überlegen meinen Zweit PC zu verkaufen. Sohnemann ist noch einige Jahre zu Jung und LAN Party ist in nächster Zeit auch nicht drin. Bei den aktuellen Hardwarepreisen könnte das ohne nennenswerten Verlust klappen 🙃
 
Ja, wenn man keine neue Karte zu normalen Preisen bekommt, ist das im Moment das Beste.
 
Oben Unten