LG UltraGear 45GR95QE-B Curved OLED Gaming Monitor im Test – Der unbeugsame Ultrawide in günstiger!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein weiterer OLED-Monitor aus dem Hause LG möchte getestet werden. Die meisten werden das Panel schon vom Corsair Xeneon Flex kennen. Die beiden teilen sich die Gene. Das WOLED-Panel stammt von LG-Displays und misst 45 Zoll in der Diagonale und ist 800R gebogen (Curved). Leider kommt das Display nur mit einer Auflösung von 3440 x (read full article...)
 
Wie meinst du das mit anschließen? Es liegt doch ein DP-Kabel bei. Oder verstehe ich da was nicht?
 
Hatte bei Igor gelesen das nichts dabei war… dann habe ich mich vertan. Habe den Monitor gestern noch geordert und er sollte heute tatsächlich vielleicht noch kommen… Mal abwarten.
Aber generell die Frage, wie ist er am günstigsten anzuschließen? Lohnt sich eher DP oder ist USB C (meine Karte hat den Anschluss) besser?
 
Ich wüßte nicht warum USB besser sein sollte. Probier halt beides aus.;)
Leider hat Samsung diese völlig ungebräuchlichen Mini-DP bzw. Micro HDMI verbaut. Und dann nur ein DP-Kabel beigelegt. Ich hab mir für alle Fälle Nachschub aus China bestellt. Falls mal ein Kabel den Geist aufgibt...
 
Der LG 45… ist bei knapp über 1000.- Teuro angekommen, Stand 17.2.
 
Also der Samsung ist gerade angekommen. Tatsächlich Blitz Versand ohne Aufpreis. Bei Cool Blue. Werde später berichten.
 

Anhänge

  • IMG_9559.jpeg
    IMG_9559.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 12
aber flott…🍀
 
Gerade gesehen…Energieeffizienzklasse nur E !
scheinbar ist OLED Energieeffizienzmonster…
 
Ab einem gewissen Alter wird die Zeit knapp 😇
 
Also Leute, leider habe ich so fix nicht mit dem Monitor gerechnet. Sowas kennt man nur bei Amazon mit dem flinken Liefern…

Als Ersteindruck ist sehr gut. Der ein ein sehr schönes Bild und tolle Farben. Habe kaum einstellen müssen. Etwas Schärfe hochgestellt und das war’s. Spiele sehen toll aus. Aktuell World of Warships und Resident Evil Village getestet. Schnelle Shooter teste ich später. Aber wie schon gesagt ein sehr schönes Bild. Sieht irgendwie feiner aus als auf einem IPS Panel. Zumindest sieht es schicker aus als auf meinem LG. Wobei der auch sehr gut war.

Stromverbrauch bzw. Effizienz war beim LG auch E.

Alles in allem ist der Samsung sehr wertig verarbeitet und wirkt filigraner. Er ist recht schnell eingerichtet lässt sich per Joystick gut bedienen oder per Fernbedienung. Wer mag auch per App. Wenn man so will ist es fast schon ein Smart TV. Bei mir ist wlan usw aber aus. Es ist jetzt mein Gamingmonitor und diesen Job macht er bis jetzt sehr gut. Wird sich zeigen wie er in schnellen Games ist. Aber allein RE Village war bildlich schon ein echt neues schönes Erlebnis.
 
Sehe grad das HDR aktiv ist und bei mir hat die AMD Karte bzw der Monitor jetzt keine Auffälligkeiten gezeigt.

Als ich den Monitor eingerichtet habe war das erste was er gemacht hat aber ein Firmwsre bzw Softwareupdate.
 
Gibst du bitte noch mal die vollständige Medellbezeichnung an, für den Fall, dass es verschiedene im WWW geben sollte.
 
Jo, das ist er. Dann bitte noch die aktuelle Firmware aufspielen. Müßte die 1604.2 sein. Gibt es auf der Samsung Page. Geht aber nur manuell. Danach noch die Beiträge 63 und 64 beachten. @RedF war so freundlich zu erklären, wie man CRU nutzt um auch mit AMD Graka auf 1000 Nits zu kommen. Viel Spaß noch.;)
 
Moin, danke dir. Die Firmware war bei mir schon drauf. Monitor ist wirklich gut. Habe gestern Abend ein paar runden Warzone gespielt. (Ich werde langsam alt… diese COD Games… Augen roll) auch in schnellen Szenen und Hektik sieht das Bild super aus. Keine schlieren oder lags. Alles smooth.
 
Oben Unten