LG UltraGear 45GR95QE-B Curved OLED Gaming Monitor im Test – Der unbeugsame Ultrawide in günstiger!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein weiterer OLED-Monitor aus dem Hause LG möchte getestet werden. Die meisten werden das Panel schon vom Corsair Xeneon Flex kennen. Die beiden teilen sich die Gene. Das WOLED-Panel stammt von LG-Displays und misst 45 Zoll in der Diagonale und ist 800R gebogen (Curved). Leider kommt das Display nur mit einer Auflösung von 3440 x (read full article...)
 
Ich hätte da einen Zusatztest der bei Monitoren vielleicht gar nicht so unwichtig ist und mich persönlich und ich denke viele andere doch sehr interessiert.
Stromverbrauch der GPU im Idle, bei verschiedenen Hertz Einstellungen, vor allem bei AMD.
Mein LG UltraGear 34GN850-B und meine 5700XT mögen sich nicht wirklich.

Jede GPU-Serie hat da ihre Spezifikationen, welche sich auch noch bei jeder Treiberversion ändern kann.
In sofern gehört das in die GPU-Abteilung.

Der Verbrauch des Monitors gehört in die Reviews, und das vielleicht unter
den verschiedenen Modi und Helligkeitsstufen des getesteten Monitors .

Fritz Hunter kann ja nicht bei jedem Monitorreview noch zusätzlich verschiedene
GPU's in seinen PC integrieren.
Das würde den Rahmen doch sprengen...
 
Ich hätte da einen Zusatztest der bei Monitoren vielleicht gar nicht so unwichtig ist und mich persönlich und ich denke viele andere doch sehr interessiert.
Stromverbrauch der GPU im Idle, bei verschiedenen Hertz Einstellungen, vor allem bei AMD.
Mein LG UltraGear 34GN850-B und meine 5700XT mögen sich nicht wirklich. Speicher taktet immer am Anschlag und erst genau bei 99 Hertz taktet er „Normal“
Asus MG279Q funktioniert so wie es sollte
LG OLED-TV..... Bin gerade zu faul zum nachschauen^^ Der letzte B Serie mit 4 voll angebunden HDMI 2.1. Model 2019
Auch hier alles so wie es sein sollte bei 120 Hertz WQHD
 
OLED ist schon ein Preissprung, schade das ich niemanden kenne, der den Natodraht überwunden hat.
Die Showbilder aus dem Mädchenmarkt sind der Hammer.

Mein Schreibtisch ist mit 155cm nicht so doll breit, 2x Elac … 42er OLED TV in gerade und 4K und 120hz wäre ja auch ne Maßnahme…..
, knapp 1m breit….da würde es schon eng….
 
Leider definitiv zu teuer für das gebotene und zu geringe Auflösung um sich den Preis vielleicht doch noch schönzureden. Hatte ihn mir auchmal angesehen, aber da mein ehem. 34er schon die Auflösung hatte, war der 45er ganz schnell raus. Ja, wenn man weiter weg sitzt geht es, aber dafür kauf ich keine größeren Bildschirme, dann kann ich mich auch vor den TV auf die Couch hocken.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sitze so ca. 75 cm - 80 cm vom Bildschirm entfernt, Bild ist absolut klar, auch keine Farbsäume/Treppchen an Buchstaben erkennbar. Wenn ich näher als 50 cm an den Bildschirm rangehe, kann ich erstmals einzelne Pixel in den Buchstaben erahnen. So dicht rangerückt, kann man aber auch das komplette Bild nicht mehr in Gänze überblicken. Arbeite den ganzen Tag im Homeoffice an dem Schirm, bin hochzufrieden. Auch die Krümmung ist extrem angenehm. Vorher mit meinem 34er war das arbeiten anstrengender. Volle Empfehlung (bis auf das Chaos mit der Fernbedienung, die nur einen Teil der Funktionen abdeckt bzw. für die restlichen Funktionen dann ein Tool auf dem PC erforderlich ist. Ohne FB lässt sich der Monitor eigentlich nicht richtig benutzen).
 
Der Natodraht ist noch aktiv…

was mir am LG aufgefallen war: Der ist OLED mit non glare….

wobei mich im MM die Krümmung auch abgeschreckt hat.


Mich schreckt grundsätzlich das Glare der OLED TV’s doch ab, muss mir den Raum mit meiner Holden teilen, will sagen: der Raum ist selten Dunkel.

Das Panel gibt es auch noch mal von Acer als X45!

wie bereits oben geschrieben: in meinen Daddelkreisen hat niemand solch ein OLED Teil!
Bei meinem Billig 27er stört mich die 1900er Auflösung schon ein wenig, 110.- für einen Hilfsmonitor statt Lupe war für mich aber O.K. 4K auf 27 Zoll müsste ja die Lupe wieder raus….

PLUS:
Dann müsste ich vermutlich auch meiner 6800 goodbye sagen, da ich nicht alle Einstellungen auf Max fahren kann,
bzw. müsste ich vermutlich das Undervolting beenden. = noch mal 800-1200 Euronen en Top.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sitze so ca. 75 cm - 80 cm vom Bildschirm entfernt, Bild ist absolut klar, auch keine Farbsäume/Treppchen an Buchstaben erkennbar. Wenn ich näher als 50 cm an den Bildschirm rangehe, kann ich erstmals einzelne Pixel in den Buchstaben erahnen. So dicht rangerückt, kann man aber auch das komplette Bild nicht mehr in Gänze überblicken. Arbeite den ganzen Tag im Homeoffice an dem Schirm, bin hochzufrieden. Auch die Krümmung ist extrem angenehm. Vorher mit meinem 34er war das arbeiten anstrengender. Volle Empfehlung (bis auf das Chaos mit der Fernbedienung, die nur einen Teil der Funktionen abdeckt bzw. für die restlichen Funktionen dann ein Tool auf dem PC erforderlich ist. Ohne FB lässt sich der Monitor eigentlich nicht richtig benutzen).
Mir geht es nicht um Treppchen oder sonstiges sondern um verfügbaren Arbeitsplatz. Ich spiel an der Kiste nicht nur. Die Skalierung ist mir also zu grob.
 
Ich hätte da einen Zusatztest der bei Monitoren vielleicht gar nicht so unwichtig ist und mich persönlich und ich denke viele andere doch sehr interessiert.
Stromverbrauch der GPU im Idle, bei verschiedenen Hertz Einstellungen, vor allem bei AMD.
Mein LG UltraGear 34GN850-B und meine 5700XT mögen sich nicht wirklich. Speicher taktet immer am Anschlag und erst genau bei 99 Hertz taktet er „Normal“
Asus MG279Q funktioniert so wie es sollte
LG OLED-TV..... Bin gerade zu faul zum nachschauen^^ Der letzte B Serie mit 4 voll angebunden HDMI 2.1. Model 2019
Auch hier alles so wie es sein sollte bei 120 Hertz WQHD
Dem kann ich mich anschließen. Bei meiner RX7900XTX ist es das gleich in Verbindung mit dem genannten LG Monitor. Finde sowas sollte definitiv in den Test.

Warte aktuell noch auf einen bezahlbaren guten Oled 34". Der LG hier ist mir zu teuer und zu krass gebogen. Außerdem denke ich die Auflösung bei 45" könnte etwas zu mikrig sein.
 
Ja den kenne ich und der hat tolle Werte. Leider lehne ich AW Produkte ab. Kaufe sie nicht mehr wegen eines bzw. zwei Vorfälle mit Produkten (einmal Gaming Laptop und einmal mit dem Akku des selbigen) von AW. Die haben versucht mich über den Tisch zu ziehen usw.
 
Der ist schon eher was. Auch wenn mir dort einige Dinge im Test nicht gefielen. Habe ihn auf meiner Liste. Kaufe plane ich für das Frühjahr ein. Momentan nutze ich meinen normalen 34GN850-B weiter. Ggf. gibt es ja nochmal gute Angebot um die Osterzeit herum.
 
Ich hab übrigens nur positive Erfahrungen mit Dell/AW :)
Dell ist super, solange du keine Probleme hast. Wenn du nämlich eines hast, musst du dich mit deren Callcenter herumschlagen, das meiner Ansicht nach nur einen Zweck hat: So inkompetent wie möglich zu sein, damit Anrufer entnervt aufgeben.

Du wirst in irgendeine indische/osteuropäische/suchensiesichihrlandaus-Callcenterbude geleitet und darfst dich dann mit Leuten rumschlagen die i.d.R. weder technisches Verständnis noch deutsche oder englische Sprachkenntnisse mit sich bringen.

Und bei Ersatzsendungen bekommst du so gut wie immer Versandrückläufer und keine Neuware.
 
So sieht es aus. Reklamation war richtig übel mehrmals und man hat versucht mir weiß zu machen das ich das Gerät selbst mutwillig zerstörthabe und so weiter. Daher lehne ich Produkte von Dell und AW ab.
 
Da lobe ich mir den Business Callcenter der Telekom, Ostdeutsch und kompetent , der irgendwann das Problem verstanden und auch umgehend gelöst hatte…. Well done…

das mit Dell ist gut zu wissen, wenn man um das Thema OLED Monitor herum schleicht.
Ob es bei LG und Co. besser ist… Koreaner genießen allgemein auch nicht den besten Ruf.

Aftersales Themen sind ja auch nicht so ganz unbedeutend….
 
naja Ostdeutsch.... :) der Dialekt ist für mich als waschechten Rheinländer der auch tatsächlich die kölsche Mundart beherrscht weil er damit aufgewachsen ist extreeeeem gewöhnungsbedürftig... Aber bitte ich möchte keinem zu nah treten.

Nochmal zum Oled UWQHD: Habe mir den Samsung nochmal genauer angesehen. Der scheint tatsächlich jetzt auch preislich interessant zu sein. Igor hat den doch mal getestet oder?
 
Rheinländer der auch tatsächlich die kölsche Mundart beherrscht weil er damit aufgewachsen ist.
Die sterben gerade aus. Weder Bap noch die ganzen "Kölschen" Karnevalsbands beherrschen das noch. Einer der wenigen, ist noch Tommy Engel.

Sorry, fürs off topic.
 
Auf Holz klopf, ich habe jetzt 4 Glotzen von LG und ne WaMa, den Support habsch bis jetzt noch nicht gebraucht.
Manchmal lese ich aber auch von diversen Problemen mit dem LG Support...
 
Die sterben gerade aus. Weder Bap noch die ganzen "Kölschen" Karnevalsbands beherrschen das noch. Einer der wenigen, ist noch Tommy Engel.

Sorry, fürs off topic.
Genau das sage ich auch. Die "Karnevalsbands" können es allesamt nicht. Zumindest das was in jüngster Zeit da Auftritt... Aber ich kann es wirklich noch. Aber abseits des Karnevals stirbt es ebenfalls.

Bin gerade mit dem Samsung dran, jetzt machen mich die Anschlüsse stutzig. Da gibt es ja gar keinen echt DP mehr?
 
Oben Unten