Userreview Lesertest mit Fractal Design und Alphacool: Das Meshify S2 trifft den Eissturm Hurricane

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
MeshifyS2.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Guten Tag.
Habe leider bei meinem PC am Gehäuse gespart. Das fällt auch immer wieder auf. Vibrationen und laute Lüftergeräusche sind an der Tagesordnung. Wenn man mal was austauschen oder einbauen möchte, ist das immer ein Krampf. Habe mich schon sehr oft an dem NoName Gehäuse geschnitten. Der PC steht im Wohnzimmer und da sollte es schön leise bleiben. Mein i7 und die RTX2080 würden dem Gehäuse bestimmt stehen. Würde mich sehr freuen das Gehäuse auf Herz und Nieren zu testen.

LG
 
Das Gehäuse ist schön, allerdings bin ich mit meinem schallgedämmten FD Define R5 auch zufrieden, aber die WaKü die interessiert mich wirklich. Schon seit Jahren will ich das mal ausprobieren, bin aber wegens des Aufwandes und des Preises zurückgeschreckt.
Das wäre das eine super Gelegenheit.
 
Hallo Igor, Hallo Community,
Als alter PC-Veteran und Steinzeit-Nerd bin ich gerade dabei den Wiedereinstieg in die Windows-Desktop-Welt (mit Linux an Board^^) zu planen. Doch die letzen Jahre bin ich hauptsächlich mit Macbook Pros, VMs, externen SSDs, sowie wassergekühlter eGPU unterwegs gewesen. Es soll jetzt ein neues Arbeitstier mit doch öfteren Spielausflügen entstehen. Da ich als Freischaffender viel von zu Hause arbeite, ist das Gehäuse bei richtiger Lüftersteuerung die perfekte Wahl, um meine geräuschverwöhnten Ohren nicht mit zu viele Lärm zu belasten. ;) Des Weiteren ist die Wakü die beste Ergänzung zur bereits vorhandenen Eiswolf GPU-Kühlung. Bin begeisterter Leser der Seite und freu mich, dass Du jetzt auch Bild sendest! Viel Glück allen! :)
 
Ich bin über den YouTube Kanal auf die Verlosung gestoßen. Ich bin gerade bei meinen eigenen Rechner zu modernisieren und auch den von meiner Frau. Wie einige schon geschrieben haben habe ich in der Vergangenheit gerade am Gehäuse gespart. Für meinen Umbau habe ich ein Noname-Gehäuse schon gegen ein Phanteks P600s getauscht und ich muss sagen, dass Kabelmanagement und ein durchdachtes Gehäuse mehr Freude bereitet. Mit dem Meshify S2 werde ich auf jeden Fall das andere Gehäuse entsorgen. Ein subjektiver Test zwischen beiden Gehäusen könnte ich mir sehr interessant vorstellen. Ich habe noch keine Wasserkühlung verbaut, aber ich wollte meinen Ryzen 7 eine verpassen. Einige Bekannte haben gemeint, dass sich das nicht lohnt. Aus diesem Grund bin ich bei Luft geblieben. Beim Phanteks kann man die Front und das Top öffnen. Dadurch hat man einen besseren Luftstrom.

Die folgenden Dinge fallen mir gerade ein, die man testen kann:
  • Lautstärke mit Luft bzw. Wasserkühlung (Vergleich mit dem P600s)
  • Probleme beim Zusammenbau
  • Wasserkühlung vs. Luft im Normalbetrieb bzw. unter Vollast
  • verschiedene Lüfterkonfigurationen -> Haben sie Auswirkungen auf Temperaturen?
Als begeisterter Bastler würde ich mich riesig freuen, insbesondere auf die Erfahrung mit der Wasserkühlung.
 
Hallo Community
ich habe im Januar ein neues AMD System mit dem DarkBase 700 aufgebaut und habe aktuell bereits 3 CPU Luft-kühler darin verbaut inkl. der Thematik Airflow in diesem Gehäuse für optimales Klima.... (aktuell 4 SilentWings 3 im Gehäuse)
Verbaut ist eine OC Ryzen 5 2600, eine UV Saphhire RX580 8GB Nitro+ 16GB RAM @3400. Der Airflow ist aufgrund der Schallisolierung wirklich mehr als schlecht. Hier wäre zum einen ein Test / Vergleich der Gehäuse möglich und eben der einzelnen Luftkühler im Vergleich einer guten WaKü. Vorteil der WaKü wäre, dass diese später noch erweiterbar ist ;)
der Temperaturvergleich wird hier sicherlich sehr interessant werden
 
Ich würde gerne mit dem Meshify S2 mein aus Geiz und Unwissenheit gekauftes Bitfenix Nova austauschen und dann den aktuellen Kühler meines erst kürzlich erworbenen Ryzen 5 2600, den Thermalright Macho Direct, auf das Alphacool Eissturm Hurricane Kit upgraden.

Ich könnte ausführlich die Temperaturdifferenzen zwischen Alter Kühler/Altes Gehäuse, Alter Kühler/Neues Gehäuse und Neuer Kühler/Neues Gehäuse testen. Zudem betreibe ich seit dem Bau meines ersten Desktop ein wenig kompetetives Overclocking. Um meine aktuellen Highscores in Superposition zu erzielen, habe ich meinen PC diesen Winter abends bei Minusgraden in der offenen Garage übertaktet. Da würde es mir die Wasserkühlung erlauben, die Limits meiner Hardware weiter zu verschieben. Zudem hatte ich ohnehin ein Gehäuse Upgrade auf ein MB511RGB von Cooler Master geplant, um mehr Airflow zu generieren. Dieses Geld würde ich dann in ein Kühler-Upgrade meiner geliebten Gigabyte GTX 1050 Ti investieren. Hier würde sich aufgrund der WaKü ein VGA-only Block oder ein Artic Accelero Twin Turbo anbieten.

Und zu guter Letzt: Ich sollte dieses Hardware Paket bekommen, weil ich einzigartige Perspektiven auf die oben genannten Themen bieten kann und weil ich damit einen Freund und Bruder im Hardware-Geiste ziemlich neidisch machen könnte und ihm zudem noch mit meinem alten Kühler etwas gutes tun könnte.

Also mindestens zwei Fliegen (Nerds) mit einer Klappe (Verlosung) geschlagen ;) Viel Glück euch allen!
 
Hallo zusammen,

ich hab mir ein System mit nem Ryzen 2600 und ner RX 580 zusammengebaut. Hab aber jetzt bereits Blut geleckt und halte schon nach einer Vega 56 Ausschau und hab das Define R6 ins Auge gefasst. Das Meshify S2 wäre aber gerad im Bezug auf eine Wasserkühlung echt klasse. Hab mich schon informiert, aber es bisher wegen der hohen Kosten nicht gewagt. Außerdem würde ich gerne testen, wie sich die Grafikkarte an einer Wasserkühlung macht und somit die Wakü auch noch ein bisschen erweitern.
Find es klasse, dass ihr diesen Usertest macht und wünsche auch allen viel Glück.
 
Würde gerne mit machen wenn es nicht unbedingt 1800 Wörter sein müssen vielleicht ein paar weniger auch ok??
Weil ich mir einen richtigen neuen anlegen wollte und das mein starter kit wäre.

Habe einen 6 Jahre alten PC leider warum weil ich betrogen worden bin, angeblicher Freund war IT Fachmann und ich wollte immer ein PC haben hatte von den thema keine ahnung, daher meine Entscheidung fragen wir meinen Kumpel er hat die ahnung. Ihm gefragt möchte 1000 euro ausgeben usw. So dann hatte ich den PC hab gespielt wsr zufrieden dann aber das böse erwachen, aufeinmal ging mein rechner nicht mehr er hatte sich nicht mehr gemeldet hatte probleme mit der Polizei und den gesetzt er war kein IT Fachmann hatte größere Firmen auch betrogen daher Polizei gesetzt usw zu nen anderen Kumpel gegangen der hat mir den repariert und gesagt sind nicht mal ansatzweise 1000 Euro wert gebrauchte Teile vorallem viel zu alte und das schlimmste er hatte zwar ne neue Grafik karte benutzt aber die Folie drangelassen sprich Folie geschmolzen Grafik karte kaputt gemacht. Ich so zu meinen richtigen Kumpel so dämlich bin noch nicht mal ich

Daher hab ich mir jetzt Youtube Videos angeguckt und fest gestellt sowas verbauen ist ja gar nicht so schlimm und schwierig wenn du nicht rauf hämmern tust einziges Problem könnte die Software werden aber da werde ich auch schon ne Lösung finden

Richtiger Kumpel hat ihn repariert aber die neuen lassen sich leider nciht so drauf zocken daher jetzt mein Ziel Bau eines neuen PCs made by selfmade mit deiner Unterstützung würde das alte System rein
Dokumentation per Video wenn gewünscht und Text beim Aufbau wie es schwierig war usw und wie rs soch vorher mschher anfühlt.
Der große Experte bin ich nicht daher meine frage ob ein paar Wörter weniger ok sind
Ach ja der richtige Kumpel lebt gerade nicht in Deutschland mehr daher kann ich ihn nicht um Hilfe wegen eines neuen PCs fragen und will es selber machen
Fotos sind von meinen jetztigen System nicht gerade das ultimative aber meine Not Lösung

Wie gesagt 6 Jahre ist es her
Geld hab ich auch nicht an Menge weil meine Mutter privat Insolvenz ist und ich sie halt lieber unterstützen will glaube das versteht jeder aber soll nicht eine Bevorzugung geben
Wie gesagt würde mich auf ein kontakt aufjedenfall freuen und wünsche allen viel erfolg und möge der beste gewinnen
Und falls einer aushelfen könnte bzw mir Tipps geben kann beim bauen und zufällig in berlin wohnt das man sich mal treffen kann und alles zeigen kann wäre das mega
 
Ich möchte mich auch mal ins Spiel bringen.
Für meine beiden PCs habe ich jeweils das Meshify C gekauft und bin gespannt, wie sich das Meshify S macht.
Nach einigen YouTube Videos in den letzten Wochen kam dann auch der Blick mal wieder auf Wasserkühlungen - würde ich gerne mal testen, da ich damit bis jetzt noch nichts zu tun hatte. Mit meinen Prolimatech Genesis und Noctua NH-D15 bin ich doch recht gut aufgestellt und gespannt, wie sich im Vergleich eine Wasserkühlung schlägt.
Schwierig für mich wird nur die Frage, in ein bestehendes System einbauen ;) oder gleich was neues daraus machen.
 
Auch ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben.

Wer bin ich:
Mein Name ist Niklas, ich bin 34 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit über 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

Wie ich mich als Tester eigne:
Meine CPU ist mit der Übertaktung (8700k@5GHz) im Bereich der hohen Abwärme und würde durch dem Alphacool Eissturm Hurricane-Kit standesgemäß gekühlt werden. Die Gehäuse von Fractal haben mir schon immer zugesagt und der Wechsel in das neue Meshify S2 wäre ein sehr interessanter. Im besonderen die Vorteile von einem Gehäuse mit gutem Airflow würden die Vorteile der Wasserkühlung verdeutlichen. Passende Hardware um dieses „Build“ vollständig aufzubauen und detaillierte Informationen in Form des Tests für die Community aufzuschreiben steht bereit.
Lesertests habe ich nun schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt und die Tests haben mir jedes mal sehr viel Spaß gemacht. Dazu zählen Mainboards, SSDs, CPUs, Gehäuse, Netzteile, uvm. Durch meine große Begeisterung zur IT hat sich privat eine Menge an Wissen bezüglich Hardware und Software angesammelt, weshalb ich mich meiner Meinung nach gut als Tester eigne. Da ich privat auch Waküs verbaue und fundiertes Wissen in diesem Bereich habe, würde ich dieses Wissen gerne in den Test mit einbringen.

Inhalt des Testberichts:
  • Einleitung und Danksagung an Tomshw, Fractal und Alphacool
  • Unboxing und erster Eindruck vom Case und des Wakü-Sets
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Technische Spezifikationen und Anschlüsse
  • das Meshify S2 im Detail und Einbau der Hardware
  • Inbetriebnahme und Einrichten des Eissturm Hurricane-Kits
  • Erfahrungen beim Aufbau des Systems
  • Leistungsfähigkeit der Kühlung unter Volllast und unterschiedlichen Drehzahlstufen. Einfluss der Pumpe auf die Kühlung.
  • Erweiterbarkeit mit weiteren Radiatoren und einer GPU im Kreislauf.
  • Eindruck zur Betriebslautstärke
  • Fazit und Zusammenfassung
Ergänzend werden mehrere Fotos des Gehäuses, des Wakü Sets und mit bestückter Testhardware den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Die Testumgebung:
  • Asrock Z370 Mainboard
  • i7 8700k@5GHz
  • RTX 2080TI@2GHz mit Wakü-Block
  • Aquaero 6 mit Wassertemperatursensoren!
Gruß und viel Glück allen andern Bewerbern!
 
Die Reise eines alten, treuen Gefährten.


Anno 2011 schloss sich der Schwarze Ritter Phenom der II. meiner Reise an.
Auf dem Weg zu Ruhm und Ehre sollten anfangs hitzige und brüllend laute Schlachten geschlagen werden. Er ist eben ein Hitzkopf mit viel Kraft, aber damals mit zu wenig Luft um die Ohren. Er ist eben in der Schule des Feuers gelehrt worden. Und so stürzte er sich und uns in waghalsige Schlachten, die mit einem kühleren Kopf und wachem Geist leichter hätten geschlagen werden können.

Und so kam es, dass wir einen Alten Meister trafen, der ihn durch geschmeidige Meditationsübungen in der Schule der Luft, seine Kräfte besser bündeln lies. Seit dem kann er viel gezielter seine Stärken ausspielen. Auch erzählte uns der Alte Meister der Schule der Luft, dass es auch noch den Meister des Wassers gäbe. Dieser vereine große Stärke bei gleichzeitigem Fließen der inneren Ruhe. Bis heute, haben wir ihn auf unseren Reisen nicht antreffen können. Und er wirkt stets wie eine Fata Morgana am Horizont.

Wir reisten so durch die Lande, mit einer weiteren Gefährtin, die nicht unerwähnt bleiben darf. Es war die Radeon aus der 6970. Dynastie. Seinerzeit eine stolze Kämpferin .Viele Siege haben wir mit ihr davon getragen. Und doch eine Schlacht sollte ihre letzte sein. Sie ruhe in Frieden.

Das Beschwerlichste auf unserer Reise ist der alte Kutschwagen. Stets zu eng und ständig voller Staub und Dreck. Und richtig durchpusten will auch niemand. Da sind Schlacht und Siegesfeiern geselliger. Unser Gold war anfangs knapp, es waren ja auch noch keine Belohnungen erkämpft worden. Und so zuckeln wir bis heute, mit unserer neuen Gefährtin, Radina die 480. durch die Welt. Und es ist verdammt eng und warm. Habe ich eigentlich schon den umhergepusteten Staub erwähnt? Ja? Das muss an der Hitze liegen.

Wir müssen wirklich den Alten Meister des Wassers finden. Er wird uns die nötige Ruhe geben können, um auch mit einem neuen Gefährt noch lange gemeinsam auf Abenteuerreisen gehen zu können, Schlachten zu Schlagen und das Vagabundenleben zu genießen.
 
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen, da ich mit der Performanz meines Intel Core I7 – 2600 nicht mehr ganz zufrieden bin und sowieso schon seit längerem überlege einen kompletten Neuaufbau zu machen.

Aktuelle interessiere ich mich besonders für folgende Parts:

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151
Ram: Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3000, CL16 - 32 GB Dual Kit
M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive
CPU: Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151

Die restlichen Komponenten übernehme ich aus meinem jetzigen Build:

Netzteil
: Be Quiet Dark Power Pro 10 - 750W
Festplatten: 2x 4TB WD Green
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
Blue-ray-Laufwerk: ASUS BW-16D1HT
Grafikkarte: gainward geforce rtx 2080 ti phoenix gs (Aktuell, nach nicht mal einer Woche, defekt und warte noch auf die RMA)


Da der I9 9900K unter bestimmten Umständen sehr „temperamentvoll“ ;) sein kann, ist eine anständige Wasser- bzw. Luftkühlung Pflicht und somit würde ich, als potenzieller Gewinner, sehr von der Alphacool Eissturm Hurricane profitieren, und auch das Meshify S2 wäre ein angemessenes Zuhause für die neuen Komponenten.

Ich möchte mich erstmal bei Igor dafür bedanken, dass er mich mit seinem Video auf dieses Gewinnspiel aufmerksam gemacht hat und möchte auch jedem, der an diesem Gewinnspiel teilnimmt, viel glück wünschen! :)
 
Hallo, erst einmal danke für die Möglichkeit bei sowas mitzumachen.
Ich habe einen I7 4790k der mit einer Fractial Celsius S36 gekühlt wird. Das ganze ist in einem Phantom 630 Gehäuse verbaut.
Was mich zur Teilnahme bewegt ist, das ich gerne sehen möchte ob dies in dem doch kleineren Meshify zusammen mit der wasserkühlung von Alphacool genauso gut bzw sogar besser läuft als bisher.
Mein Testsystem wäre:

I7 [email protected] 1.28v
Asus Maximus Formula VI Board
G-Skill Sniper 2400 cl11 DDR3 Ram
PALIT Jetstream GTX 1070

Danke nochmal für die coole Aktion und maximale Erfolge für alle.
 
Ja da mache ich doch mit.

Ich bin dabei ein größeres WaKü Projekt mit AquaComputer Komponenten zu Planen und es wäre schön vorher ein wenig zu testen wie das mit Custom so geht.
Denn bis langen habe ich nur eine All in One von Bequiet, die mir zwar schon recht gut gefällt, aber besser geht immer.
Und da ich außerdem für Muddi nen PC bauen will, wären die Komponenten nach dem Testen gut untergebracht.
Soll ja alles schön leise sein, gelle.
Mein Vergleichssystem wäre ein R5 1600X mit einer Red Devil 64 und wahlweise mit Thermalright Macho X2 oder Be Quiet! Silen Loop 240.
Mich würde auch interessieren ob die mitgelieferten Lüfter viel lauter sind als mein NB-eLoop B12-PS.

Wenn ihr mir gebt die Hurrican,
ihr werdet bald nen Test schon sehen.
Auch ob das Set von Alphacool,
ein reist von seinem Modderstuhl.

Das Case von Fractal wird behandelt
und sicherlich nicht sehr verschandelt.
Denn bei dem Platz im Meshify,
da fühlt sich jeder WaKü Frei.

Und wenn ich gewinn dieses Set,
Versprech ich Bilder, ziemlich Fett.

MfG denn mal,
der Floh
 
mein altes R5 ist von mir kaputt gemoddet worden. bin einfach nicht begabt. mein system hätte sehr gerne ein neues zuhause was schön aussieht. außerdem hatte ich noch nie eine wakü und wäre der ideale Tester - einfach weil ich keinen plan von habe und somit objektiv alles bewerten kann :p
 
Möchte das Fractal und die AIO gerne testen.

Verbauen würde ich das aktulle System meine Vaters. Er schaut schon manchmal zu, wenn ich am Case modde oder meine Custom Wakü erweitere.
Ihn interessiert es dann ob es tatsächlich die Leistung erhöht, so viel leiser ist und ob es viel zu kompliziert sein könnte.
Finden wir es heraus ...
 
die idee finde ich total super was du machst .bin total begeister was du alles tolles machst mach weiter soo .were toll wen ich einer deiner gewinner were .
 
Guten Tag allerseits,

Ich würde mich gerne auch für den Lesertest bewerben. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Luftkühlungsfanatiker und Silent Freak, mein Ziel war es immer mit Luftkühlung ein möglichst leider und kühles System zu haben; allerdings habe ich vor einiger Zeit angefangen auch Mal ne AIO auszuprobieren.

Mein System für diesen Test wäre:
Intel Core i7 4770k @stock
be quiet! Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z97X SOC Force
16GB Patriot Black Mamba
ZOTAC GTX 1060 AMP! Edition+
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Samsung 840 Pro 256 GB
Crucial BX100 240 GB
SanDisk T400 1TB
WD Green 1TB
Cooler Master HAF X + 4x SW2 140mm PWM
Corsair Commander Pro
(unter allen Kühlern wird Gelid GC Extreme verwendet)

Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Lieferumfang und Verpackung.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beschrieben.
Zu allen diesen Punkten gibt es dann natürlich reichlich Fotos, Daten und meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten.

Als Vergleich für das Kühlkit würden meine Luftkühler be quiet! Dark Rock Pro 3, 4 und der Dark Rock TF und die beiden AIOs von welchen ich Testwerte habe nämlich die Corsair 115i pro und Deepcool Captain 360 EX RGB white. Als Vergleich fur das Gehäuse würde eben mein Cooler Master HAF X und vielleicht wenn die Zeit es zulässt mit einem Luftkühler mein Dark Base 700 da hier der 420er Radiator wahrscheinlich nicht passt.
 
Tagchen,

gerne würde ich mich für den Lesertest bewerben. An Lust und Zeit mangelt es bei mir aktuell nicht und vielleicht ist das ja auch ein schöner Einstieg in die Community hier.

Für kleinere Foren wie das hardwareinside und die inzwischen stillgelegte overclockingstation habe ich bis Anfang 2017 einige Tests über Mäuse, Tastaturen, Netzteile, aber auch einen Praxistest der Godavari Plattform von AMD mit dem A10-7870k gemacht (Username: Scandinavia). Die Methodik ist mir also nichts neues und auch die digitale Spiegelreflex mit der großen Whitebox gäbe es noch. Ein passendes System mit i5-8600k, GTX1070 etc. gibt es auch, welches den Refresh durchaus vertragen könnte. Ein paar Vergleiche können dabei natürlich auch gerne gezogen/gemessen werden.

Ich würde mich sehr über den Zuschlag freuen!

Viele Grüße
Phil
 
Da wäre ich auch gerne dabei^^
Mein aktueller PC ist stolze 8 Jahre alt - und das würde ich gerne ändern. Allerdings ist ein neuer PC (gerade mit guter Wasserkühlung) immer Recht kostspielig und so hat es meine finanzielle Situation bisher nicht hergegeben, auf- bzw umzurüsten. Mit dem Meshify S2 und der wasserkühlung, wäre der Grundstein für mein neues System gelegt. Die Meshify Gehäuse-Serie habe ich seit längerem im Auge, das schlichte aber besondere Design macht mit dem Fenster und dann auch noch einer Wasserkühlung wirklich was her. Und ich könnte meine Ressourcen auf die umliegenden Komponenten konzentrieren :D
Kurz gesagt, ich würde mich riesig freuen, das Paket zu gewinnen^^
 
Oben Unten