NVidia Leistungsaufnahme: TDP, TBP und TGP bei Nvidia und AMD-Grafikkarten entmystifiziert und nachgerechnet |igorsLAB

Die RX 5700 XT dürfte auf dem Level einer guten Custom RTX 2070 agieren, mit den Trinkmanieren einer 2080 FE. das ist jetzt nicht der Oberhammer, aber besser als früher. Ob man das für sich schön findet, darf doch jeder selbst entscheiden. Wenn nicht gerade 24/7 Volllast gefahren wird, ist es eher eine thermische, denn eine elektrische Frage. :D
 
Was macht man im Sommer bei 36 °C Außentemperatur im Lab? Richtig, man testet bei heimeligen 22 °C mal ein passiv gekühltes System!

Monsterlabo.jpg

Und was hat das jetzt mit der Radeon RX 5700 XT zu tun? Eine Menge, denn bei dieser Bruthitze sollte man nur Reviews vertrauen, wo bei konstanten Temperaturen gemessen wird und wurde. So Einige werden wohl die alten Daten vom Winter und Frühjahr weiterverwenden und die neuen Karten dann in der Hitze braten. das wird lustig, auch bei den ganzen luftgekühlten Ryzen :)
 
So wenn ich die Folie, welche ja nicht so stimmen kann sehe, frage ich mich ob Nvidia überhaupt alles bedacht hat.

So liegen zwischen der TDP und TGP bei der 2070 55W und bei der AMD 5700XT nur 45W trotz höherem Grundverbrauch. Sagt Nvidia denn nicht damit, dass die Spannungsversorgung von Navi besser ist als das eigene?
 
Was aber nicht sein kann, weil diese Designs extrem ähnlich ausfallen. Das allein ist ja alles mehr als nur unlogisch. Praktikantenarbeit....
 
Was macht man im Sommer bei 36 °C Außentemperatur im Lab? Richtig, man testet bei heimeligen 22 °C mal ein passiv gekühltes System!

Anhang anzeigen 1150

Und was hat das jetzt mit der Radeon RX 5700 XT zu tun? Eine Menge, denn bei dieser Bruthitze sollte man nur Reviews vertrauen, wo bei konstanten Temperaturen gemessen wird und wurde. So Einige werden wohl die alten Daten vom Winter und Frühjahr weiterverwenden und die neuen Karten dann in der Hitze braten. das wird lustig, auch bei den ganzen luftgekühlten Ryzen :)

Bin schon ganz hibbelig und gespannt auf den Juli ?
 
So wenn ich die Folie, welche ja nicht so stimmen kann sehe, frage ich mich ob Nvidia überhaupt alles bedacht hat.

So liegen zwischen der TDP und TGP bei der 2070 55W und bei der AMD 5700XT nur 45W trotz höherem Grundverbrauch. Sagt Nvidia denn nicht damit, dass die Spannungsversorgung von Navi besser ist als das eigene?
Oder dass der Klimbim um die eigentliche GPU herum mehr verbrät, als bei AMD :D
 
Tut er aber nicht, das weiß ich. :)
 
Hätte mich auch gewundert. Aber merkwürdig finde ich diese Stutenbissigkeit ja schon. Intel machts ja ähnlich, aber Intel hat auch mehr Grund zur Sorge, als Nvidia, warum also pfeffern die so einen halbgaren Mist ins Netz?
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau das wüsste ich auch gern.
 
Weil die Anzahl derer, die das hinterfragen, überprüfen und die Ergebnisse dann veröffentlichen, gering ist. Und die breite Masse (also, all die Ottos und Ottilien, gelle^^) das gar nicht mitbekommt.
 
Mopsens Otto hat eigentlich nur eine Chance. Dass er an einen kompetenten Fachverkäufer gerät, der eine gute Balance zwischen Händler- und Kundeninteresse drauf hat. Wenn Otto allerdings schon zu sehr von den Marketingparolen "ge- oder beinfluenced" wurde, dann hilft vermutlich eh nichts mehr. Aber was solls, wenn er merkt, dass er ins Klo gegriffen hat, ist er beim nächsten Mal vielleicht etwas kritischer. Wenn nicht, naja, dann ist das halt so. ;-)
 
Genau? Ach macht man einen reizerischen "Grundlagenartikel" der "Eine PR Folie zerstört" ... auf der Grundlage von Schätzwerten der AMD Karte? Wie genau sind denn diese Schätzungen?
.

Und wenn die TGP doch stimmt ,weil nvidia nachgemessen hat ,mit einem ergatterten Navi aus dunklen Kanälen,und AMD nur die Boardpower großzügig gering zurecht gecheatet hat für die Öffentlichkeit ,damit nicht jedem auffällt welcher Hochofen da wieder vom Band läuft, sitzt ein gewisser Herr mit seiner Schätzung und dem Artikel vor nem Scherbenhaufen ,und darf Charlie Demerjian die Hand schütteln

Und bei den seltsamen Benchmarks auf AMDs Folien ,kommt lediglich der Kommentar ,man müsse erstmal den Release abwarten ,um Klarheit zu gewinnen, bei der Diskrepanz bei diesen Werten , wird aber gleich drauf losgepoltert ,ohne eine Navi vermessen zu haben

Nein hier vertraut man darauf das die real gemessene u angegebne Boardpower des älteren Chips, mit dem noch nicht bekannten übereinstimmt bzw AMD die selben Kriterien zu Grunde legt,und zieht Parallelen wo es noch gar keine geben kann, es sei denn man hätte selber schon eine Karte um seinen Verdacht zu belegen!


Hätte mich auch gewundert. Aber merkwürdig finde ich diese Stutenbissigkeit ja schon. Intel machts ja ähnlich, aber Intel hat auch mehr Grund zur Sorge,

wenn so Sorge aussieht,
Ryzen Killer.jpg

dann muss Intel nix weiter machen ,und Abwarten bis die Produktion fürs gesamte 10nm Portfolio hochgefahren ist, und der Desktopchip bei 4,5 GHZ landet, dann gute Nacht Zen2 and beyond
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Verschwörungsschwurbel mal außen vorgelassen, aber das hier

[...] Nein hier vertraut man darauf das die real gemessene u angegebne Boardpower des älteren Chips [...]


zeigt doch ganz deutlich, dass du u.a. mit "Grundlagenartikeln" möglicherweise heftig auf Kriegsfuß stehst. Ist ja ok, wenn abseits der Benchmarks alles nur Palaver irgendwelcher Wichtigtuer für dich ist, also lass sie doch reden. Muss man sich doch nicht rumstreiten mit den Einfaltspinseln. Die nächsten Benchmarks kommen (auch hier) bestimmt! ;-)
 

TDP: Igor hat doch einen (für ein solch spezifisches Thema) recht umfangreichen Artikel geschreiben und das Video enthält noch einige zusätzliche Kommentare von ihm. Ein wesentliches Gegenargument gegen nVidia's Radeon-Zahlen zur TDP ist, dass die Spannungswandler auf den Radeons mit einer deutlich höheren Effizienz arbeiten müssten, als gemeinhin üblich ("durchschnittlicher Wirkungsgrad von 78 bis 85%"). Wenn die angegebenen TDP-Werte von nVidia stimmen sollen, also die reine GPU der 5700 XT tatsächlich 180 W zieht, dann müssten die Wandlerverluste deutlich geringer sein. Hier kann man seine Tabelle doch schnell mit Excel nachstellen und kommt bei 94 % Effizienz raus, d. h. es dürfte nur einen Verlust von etwa 13 W geben (was er am Ende des Videos auch erwähnte).

Benchmarks: Was ist an denen seltsam? Die Diagramme sind vielleicht nicht wirklich auswertbar, da sie nur Tendenzen ausweisen, da AMD hier keine konkreten Zahlen veröffentlicht hat. Unüblich ist das aber nicht und echte Überraschungen erwarte ich hier nach dem 7.7. auch nicht wirklich, also so etwas wie dass der 3600X plötzlich bei GTA V 15 % langsamer und bei Black Ops III gar 5 % langsamer ist als der 9600K. AMD würde sich damit nur selbst ins Knie schießen und die Medien würden in drei Wochen über sie herfallen.
Und da nicht einmal die verwendete GPU ausgewiesen wurde, ist jeder Vergleichsversuch grundsätzlich hinfällig.
Das einzige was in den letzten Tagen zusätzlich durch den Äther geisterte, war, dass AMD für die Benchmarks noch nicht den neuen Win10-Scheduler (b1903) verwendet hat, der auf Zen2 abgestimmt wurde und die Intel-Systeme wurden nicht vollständig mit allen CPU-SecBug-Fixes gepatcht.

Screenshot/Intel: Hier wäre mal eine Quellenangabe interessant, um das Ganze in einen Kontext setzen zu können, wahrscheinlich diese hier. In wie weit das stimmig ist, bleib abzuwarten und die Praxisrelevanz des CPUZ-Benchmarks ist auch zu hinterfragen. Unerwartet ist ein solches Ergebnis aber nicht. Sunny Cove ist Intels erste, komplette Architekturüberarbeitung seit Jahren (an der man wahrscheinlich schon seit Spectre/Meltdown sitzt; so etwas braucht halt Zeit), und der Core wurde auf einen deutlich höheren Durchsatz ausgelegt. In den Referenzdaten gibt CPUZ einen 8700K@3,7 GHz mit 550 Punkten an und einen 6700K@4,0 GHz mit 474 Punkten. Mit Blick auf den Coffee Lake sieht ein Wert von 639 Punkten bei 3,7 GHz nicht abwegig aus.
Abgesehen davon, nur weil Intel seine Prioritäten gerade auf das Datacenter und Mobile-Chips setzt (was eine nachvollziehbare Strategie ist), heißt das ja noch lange nicht, dass die untätig sind. Ein Unternehmen, das im Jahr mehr Geld für R&D ausgibt als AMD Gewinn einfährt, sollte unterm Strich am Ende schon etwas vorzeigen können. Zumal die neuen Sunny Cove-Kerne auch die Basis von Ice Lake-SP darstellen werden, der zusätzlich auch bereits im überarbeiteten 10nm+ Verfahren gefertigt werden soll. Und in 2020 erfolgt nochmals eine kleinere Kernüberarbeitung mit Willow Cove (Cache/Speicherstruktur, zus. Sicherheitsfeatures und eben auch 10nm+) auf Tiger Lake U.
Wenn ich so manchem AMD-Fanboy (in anderen Foren) mal den Wind aus den Segeln zu nehmen versuche, weil dieser wieder was von "Intel zerstören", "Insolvenz kommt", "Der Untergang naht" und ähnlichen Blödsinn schreibt, dann hat das schon seinen Grund.
AMD hat mit Zen2 gute Arbeit abgeliefert, ist aber nur auf dem Desktop derzeit die eindeutig bessere Wahl und wird sich keinesfalls darauf ausruhen können, sodass man mit Zen3 unbedingt am Ball bleiben muss.
 
Woher diese Stutenbissigkeit kommt, ist mir bei Nvidia auch nicht ganz klar. Im oberen Bereich sind die ja im Moment eh führend (im <200€-Bereich sieht es anders aus).

Intel hingegen dürfte tatsächlich mehr Druck durch Amd abbekommen.
 
Wer sich mal mit einem Distri unterhalten hat, der weiß doch, woher der Wind weht. Die Umsätze der 2060 und 2070 übersteigen die der beim Kunden eher ungeliebten 2080 und der viel zu teuren 2080 Ti nämlich deutlich. Genau in diesem Segment wird momentan sogar gutes Geld verdient.

Und noch einmal, weil es gewisse Herrschaften gern überlesen: Ich kenne die Bill of Materials der Navi-Karten und kann schon anhand dessen die Spannungswandler fast auf den Punkt berechnen. Die Seven war da bei VDDC nur der technische Testlauf, VDDCI und MVDD für den GDDR6 sind auch berechenbar. Wer glaubt, ich mache solche Rechnungen mit Kaffeesatz, der hat bis heute den Unterschied zwischen infantilem Forengelaber und wissenschaftlicher Arbeit nicht verstanden. Punkt.

@scully1234:
Seinen eigenen Zweitaccount zu zitieren hat was von Schizophrenie und Selbstgespräch. Immer schön nach dem Motto: "Ich habe Recht!" ,"Und ich auch!" :D

Es reicht Dir offensichtlich nicht, dass sich bereits das halbe PCGHX-Forum über dich scheckig lacht und und Du der King of Ignore bist, aber Du bist hier nicht im Kindergarten oder in Debattierklubs, wo die Leute das Gehirn vorher an der Garderobe abgeben. Du hast Dir für deine kleine, absolut überflüssige und langweilige Privatfehde nämlich das komplett falsche Publikum rausgesucht. Die meisten Leute hier haben mehr drauf als Du, das bitte ich bei Deinem verbalen Selbstmordkommando unbedingt zu beachten, bevor der Schuss dann völlig nach hinten losgeht. ;)
 
Ich fühl mich langsam verfolgtvon dem Kerl.....
Stalking.
 
Ich glaub, es ist nur Neid.
@Gurdi: guckste bitte mal bei Gelegenheit hier rein, der eine oder andere Alternativlüfter wär nett zu wissen, da der TE dort entweder nur bei dem einen Laden kaufen kann oder will.
 
@scully1234 Und die kommen wann? Bisher scheinen ja nur die Stromsparbrötchen in den Y- und U-Varianten das Tageslicht erblickt zu haben und von denen schnallt sich niemand hier einen in ein Desktop Board.
 
Oben Unten