NVidia Leistungsaufnahme: TDP, TBP und TGP bei Nvidia und AMD-Grafikkarten entmystifiziert und nachgerechnet |igorsLAB

Ergänzung @DHAmoKK: Soweit korrekt, gefertig und an die Partner ausgeliefert werden derzeit nur Mobile-CPUs. Ice Lake-SP ist erst für 2Q20 angekündigt, voraussichtlich eher früher im Quartal als später (dann aber auch mit 8 Speicherkanälen und PCIe 4.0, sodass Zen3 eigentlich fast schon gegen Ice Lake und nicht erst Sapphire Rapids positioniert werden muss).
Insgesamt stellt Ice Lake U/Y featuretechnisch ein recht rundes Paket dar und mit den neuen Kernen und der deutlich schnelleren Gen11-GPU bieten sie einen deutlichen Mehrwert, der AMD durchaus zu schaffen machen dürfte. Gamer können vielleicht noch auf eine Vega 10 oder 11 pochen (wobei letztere aber eigentlich schon nicht mehr vergleichbar ist, da diese meist in APUs deutlich über 30 W zu finden sind), im geschäftlichen Umfeld steht Intel mit seinen mobilen Chips jedoch grundsätzlich deutlich besser da als AMD. Hier und da sieht man bei den üblichen Verdächtigen (Dell, HP, Lenovo, etc.) durchaus einige Optionen mit AMD, in der Regel wird das Groß dieser Produktpaletten jedoch mit Intel-Hardware ausgestattet.
AMDs Renoir (Zen2 + Navi) konnte man gemäß Roadmap eigentlich erst zum Jahresanfang 2020 erwarten. Neuere Gerüchte(!) deuten nun jedoch auf ein vorgezogenes Release noch in 4Q19 hin, möglicherwiese im November, denn Picasso hat mit Zen+, Vega und 12 nm (voraussichtlich *) nicht allzu viel entgegenzusetzen, zumal es Picasso ebenfalls nur mit 4 Kernen gibt.

Auf dem Desktop erwarte ich zumindest bis Mitte 2020 keine Überraschungen seitens Intel. Eine Übertragung von Sunny Cove auf den 14 nm Node würde ich nur erwarten, wenn man absehbar keine Desktop-CPUs mit dem neuen Fertigungsverfahren anbieten (können) wird.
Es wäre jedoch durchaus möglich, wenn die Prozessoptimierung auf 10nm+ im Plan erfolgt (wichtig für Ice Lake-SP) und man das Volumen sowie die Ausbeute besser einschätzen kann, dass ohne nennenswerte Vorankündigung in 2HJ20 doch kleinere Stückzahlen an Ice Lake-S auf den Markt kommen. Da Intel hier keine vertraglichen Verpflichtungen hat, könnten sie solche Einstreuungen jederzeit vornehmen, wenn es die Fertigungskapazitäten zulassen. Priorität wird das aber nicht haben, denn wenn die Nachfrage nach Ice Lake-SP groß sein wird, wird man bei der Roadmap bleiben und 10nm+ vorerst ausschließlich für Ice Lake-SP und Tiger Lake U verwenden.

Einzig schwer abschätzbar ist der "Prestige"-Faktor, der doch noch zur Einstreuung zumindest kleiner Stückzahlen führen könnte. Anstatt einer separaten S-Reihe für den Desktop wäre auch ein Ice Lake-X auf Basis des Xeon-Siliziums als HEDT denkbar, vielleicht gar mit einer Überarbeitung des X299 (Basin Falls).

PC-Gamer haben aber in den kommenden Monaten wohl keinen Grund ihr Großhirn zu zermartern, denn bzgl. einer neuen CPU/Plattform dürfte die Entscheidung, erst Recht mit Blick auf ein gutes P/L-Verhältnis, leicht fallen. Mit einem 3800X dürfte man bereits ein Leistungspolster für die kommenden Jahre haben (und mit dem 3900X umso mehr, der sich jedoch schon nur noch für besondere Anforderungen lohnen dürfte), denn die neuen Konsolen-SoCs werden zwar auch acht Zen2-Kerne besitzen, diese aber zweifelsfrei niedriger takten und zudem ist auch hier wieder die effektive Nutzung von nur sieben Kernen wahrscheinlich und ein Anstieg der PC-only-Titel, die auch hemmungslos einen 16-Kerner (sinnvoll!) auslasten, scheint eher unwahrscheinlich (aber vielleicht wird ja Star Citizen so ein Titel werden ;)).

*) Bezüglich den Leistungswerten von Ice Lake U muss man jedoch erst konkrete Produkte abwarten, bevor man Entgültiges sagen kann. Dass eine solche CPU im CPUZ-Benchmark Single-Core den Boost-Takt maximal ausreizt (3,7 GHz im Screenshot), ist nicht verwunderlich, sagt aber wenig über das tatsächliche Taktverhalten der CPU im neuen Fertigungsverfahren oder etwa die thermischen Bedinungen in konkreten Produkten aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
@scully1234:
Seinen eigenen Zweitaccount zu zitieren hat was von Schizophrenie und Selbstgespräch. Immer schön nach dem Motto: "Ich habe Recht!" ,"Und ich auch!" :D

Ja klar ein Bisschen Paranoia noch mit bei , damit man sich nur nicht selbst eingestehen muss , das vielleicht noch anderer konträr deiner vorgegebenen Meinung sein könnten

Was kommt als nächstes Tiernamen oder andere Anzüglichkeiten , ich mein wo du jetzt schon dabei bist deinem Gegenüber irgendwelche Krankheiten anzudichten ?

Den selben herablassenden Quatsch hast du auf PCGHW doch auch schon verbreitet ohne Belege dafür, und es steht immer noch dort, andere wären für sowas schon gebannt schneller als sie es geschrieben hätten.Aber wenn man fürs richtige Lager argumentiert, darf man sich sowohl hier als auch dort ,diesen "Spaß" erlauben.


Es reicht Dir offensichtlich nicht, dass sich bereits das halbe PCGHX-Forum über dich scheckig lacht und und Du der King of Ignore bist, ;)

Komm ich sehr gut klar damit und das seit Jahren , ich muss mich nicht so nem Lynchmobb anschließen der aus puren Neid heraus gegen alles was erfolgreicher ist ,immer wieder versucht Fallgruben zu buddeln ,sei es nun Intel,Apple oder Nvidia

Und nach solchen Aktionen wie hier bestärkt mich das um so mehr, weiterhin ne Aversion gegen alles was mat A anfängt und MD aufhört zu pflegen !

In diesem Sinne warten wir dann mal auf dem 7.7 wenn Charlies ääh Igors Seifenblaße platzt in mehrerlei Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine Aversion schön und gut. Aber hier habe ich keinen "Lynchmob" gesehen. Also kann ich nur dringend dazu raten, dich selbst im Tonfall zumindest hier etwas einzubremsen. Wenn es bei CB oder PCGH mal einen zu bunt wird, halte ich ne ganze Reihe Strafanzeigen für nicht unwarscheinlich. Und das ist ein Zustand, den hier warscheinlich kaum jemand will.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Puuh, das ist knapp. Du kannst Ferien auf Ameland machen. Aber ohne Angoraunterhemd :D
 
Ok, da fällt mir nichts mehr ein o_O
 
@scully1234:
Dass ich als Forenbetreiber sehen kann, wessen Accounts zusammengehören, solltest Du eigentlich wissen. Lies mal die Forenregeln um zu begreifen, dass Du damit auch gegen diese verstößt. Dass ich dich bisher nicht gesperrt habe, ist meiner Geduld zu verdanken. Außerdem finde ich es fast schon niedlich, wie Du dich hier ein ums andere Mal selbst einbetonierst. Das möchte ich hier niemandem vorenthalten, obwohl Du wirklich langsam reif fürs Aquarium bist :)

Dein Avatar auf PCGH könnte zusammen mit deinen ganzen Äußerungen hier wirklich genug Material für eine Doktorabeit in Psychologie hergeben. Hör besser auf, dich selbst zu zerstören, sonst muss ich Dich wirklich vor Dir selbst schützen. Aus reiner Nächstenliebe und nicht etwa aus Humorlosigkeit.
 
@scully1234:
Dass ich als Forenbetreiber sehen kann, wessen Accounts zusammengehören, solltest Du eigentlich wissen. Lies mal die Forenregeln um zu begreifen, dass Du damit auch gegen diese verstößt.

Also unterstellst du mir jetzt schon wieder das ich einen Doppelaccount habe ,und unterstreichst das auch noch mit einer dreisten Lüge deinerseits, mir wird gerade kotz übel bei solchen Anschuldigungen

Und das als Betreiber der für sich selbst proklamiert neutral zu sein , das ist jetzt wirklich der Gipfel an Widerwertigkeit u Verschlagenheit(n)

Nur gut das von anderen nicht eruiert werden kann , was du da gerade für ne false Flag Aktion betreibst


Adieu
 
@scully1234 was für dich der Gipfel an Widerwärtigkeit ist, ist für uns der Gipfel an Lächerlichkeit. :ROFLMAO:
Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann erkennt, dass beide Accounts dir gehören, dafür habe ich Igors Bestätigung nicht gebraucht. Ich sehe auch keinen Grund wieso er in seinem eigenen Forum Unwahrheiten verbreiten sollte, damit würde er sich selbst ein Bein stellen.
 
Ja dann soll er die Bewieße hier offen legen ,und zwar jetzt und hier so das es jeder sehen kann!!

Das was hier gerade passiert ist Rufmord der übelsten Sorte , und ich verwehre mich dagegen hier nochmal solchen Anschuldigungen zu unterliegen, und damit bist im gleichen Maße du gemeint, wenn du meinst ins selbe Horn blaßen zu wollen:mad:

Ich habe die letzte Seite hier auch protokolliert, falls einer glaubt im nachhinein alles relativieren zu wollen!
 
Aus meiner Sicht darf er das nicht, da er sonst aus meiner Sicht gegen die Dsgvo verstoßen würde.
 
Aber andere anschuldigen das geht, so kann man sich schön aus der Affäre ziehen, wenn man keine Beweiße dafür erbringen muss :mad:
 
Hör mal zu, Du Held. Es ist so easy User zu tracken, das es glatt zum Lachfash führt. Aber ich werde Dir doch nicht noch die Steilvorlage liefern, mich öffentlich zu äußern, damit Du mich dann rechtlich belangen kannst. Aber ich spiele jetzt mal 3DC und werfe dich raus. Das war jetzt exakt ein frecher Post zu viel. Adjeu, Du wirst uns nicht fehlen :D
 
Och, mennooooooo...
Ohne Beweiße hasten jetzt weggeblaßen? Die Accounts einkaßiert? Einfach ßo?
Ich rate mal: als nächstes kommt er entweder als Daffy Duck oder Sylvester.
 
Namen ändern meist wenig am Schreibstil, der Weltanschauung und/oder Verhaltenweisen - zumindest nicht dann, wenn man nicht tatsächlich Shizophren ist. Die Dramatik der plötzlichen Enthüllung blieb aus.

Allerdings ist das Resumé, ganz besonders über die Jahre hinweg, ziemlich bescheiden.

Allerdings hat nicht jeder die Ausdauer so lange entwicklungstechnisch auf der Stelle zu stampfen. :sleep:

Opferrolle macht das Leben einfach ;)

#LifeLessons
 
Ich kommentier das am besten nicht auch noch, ist ja eigentlich schon alles gesagt und getan hier.
 
Schlimm ist halt, das jeder Thread mit so "Argumenten" immer in den Keller gezogen wird. Wenn dann auch noch viele Leute darauf antworten.......:cry:
 
Beim nächsten Mal geht es mit der Außenansicht schneller. Versprochen.
 
Es war doch schlussendlich ganz amüsant :)
 
Oben Unten