Frage Leiser CPU-Kühler

marinchulkov

Neuling
Mitglied seit
Nov 3, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
45
Standort
Bad Camberg
Hallo,
Ich brauche Ihr Wissen, ich bin auf der Suche nach dem leisesten CPU - Kühler, heisst AIO Pumpe. Geld spielt keine Rolle, der muss sehr leise sein, Hauptsache nicht kriechen, die Pumpe, die ich habe , verursacht ko ich eisene Geräusche. Welche Gehäuse Lüfter sind auch am leisesten. VIELEN Dank.
 
Willkommen marinchulkov

Für Lüfter gibt es die Datenbank von Pascal und Igor:

Was Sinn macht, ist natürlich je nach Anwendung unterschiedlich. Je nach Komponenten ist die Abwärme mehr oder weniger gross. Je nach Gehäuse und Aufbau ist dann ein gewisser Luftstrom nötig.

Wenn es möglichst leise und zuverlässig sein soll und genug Platz vorhanden ist, würde ich für die CPU einen grossen Towerkühler wählen. Die kühlen auch etwa so gut wie eine 280er oder 360er-AIO und kommen ohne Pumpen aus. Im Idle ist es dadurch lautlos.

Was hast du für ein Gehäuse? Welche CPU und Grafikkarte ist verbaut? Wo sind schon welche Gehäuselüfter verbaut? Wenn wir uns ungefähr ein Bild machen können, können wir auch besser Vorschläge machen, was man verbessern könnte.
 
Danke, hier ist mein System, habe nur Arbeitsspeicher erweitert und SSD.

1.CHA: Fractal Design Define 7 schwarz, schallgedämmt
2.CPU: Intel Core i9-13900K, 8x 3 GHz, 16xE, 36MB
3.MBO: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI (DDR5)
4.GRA: ASUS ROG STRIX 4080
5.RAM: 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Vengeance LPX
6.SSD: 500GB Samsung 980, M.2 PCIe 3 (MZ-V8V500BW)
7.PSU: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
8.FAN: be quiet! Silent Loop II 360mm AiO
9.CFA: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm

Ich würde für alle Ratschläge dankbar, was leisere Pumpe betrifft, wie gesagt meine hat angefangen so eiserne Geräuche zu produzieren. Auch, wenn es bessere Lüfter für Gehäuse gibt.
 
Das Gehäuse gefällt mir. Ich habe mit dem Vorgänger R4 zwei PCs aufgebaut. Stabil, alles passt.

Durch die Front ist die Belüftung nicht ganz ideal, aber mit den 3 Lüftern der AIO sollte die Belüftung ausreichen.

Mit den unterschiedlichen Pumpen kenne ich mich leider nicht aus. Da können andere die Erfahrung mit solchen AIOs haben mehr dazu sagen. Ich hatte mal eine, aber das ist schon Jahre her und die war auch nie leise.
 
Danke, ich bin aber auch mit Ihrem Vorschlag einverstanden, um einen Towerkühlung für CPU einzubauen, was können Sie vorschlagen?
 
Da die CPU schon viel Abwärme erzeugt, würde ich da auf einen grossen Doppeltowerkühler setzen. Ich würde da etwa so filtern:

Wenn man einen Kühler mit üblichen 14 cm-Lüftern wählt und die verbauten zu laut sind, könnte man auch noch leisere verbauen.
 
Oben Unten