Frage Leicht verwirrt, bzgl. Werte GPU Wasserkühlung Powercolor 7900 XTX RedDevil

Marcius

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

Ich habe den Alphacool Core 7900 XTX Powercolor RedDevil Wasserblock verbaut, solange ich der GPU ohne PT -10% betreibe, springt die Hotspot Temperatur in Cyberpunk auf ca. 75 Grad und in Starfield sind des es dann auch schon mal bis zu 85 Grad, das Delta zur GPU Temperatur kann bis zu 37K betragen.

Aktuell ist die GPU das einzige was per Wakü gekühlt wird (alles gerade im Aufbau) und hängt an einem 120er und einem 360er Kupferradiator mit NoctuaLüftern die relativ niedertourig laufen 400-800rpm, gesteuert wird alles über die Wassertemperatur, ab 35 Grad auf der kalten Seite fangen die Lüfter an die Drehzahl nach oben zu schrauben um die 35 Grad zu halten. Der Durchfluss liegt zwischen 100-120 l/h alles darunter hebt die Temperaturen in der GPU für meinen Geschmack zu weit nach oben. Das Temperatur Delta liegt bei diesem Durchfluss bei ca. 2,5 Grad zwischen warmer und kalter Seite. IN OUT sind korrekt angeschlossen.

Frage 1:
Habe ich immer noch ein WLP-Problem, ich habe auch wie empfohlen nach 2 Tagen die Schraube nochmal nachgezogen brachte gefühlt ein wenig.

Frage 2:
Hat jemand hier auch eien Red Devil mit dem Core von Alphacool verbaut, bisher hab ich noch keine Vergleichswerte gefunden.

P.S. mit aktivierten PT, ein wenig Undervolting sind die Temperaturen dann ganz brauchbar und das Delta zwischen GPU und GPU HS ligt bei 22K


VG
Marko
 
Mir ist aufgefallen das die Red Devil schon recht hoch taktet gegenüber dem Standardtakt, in Adrenalin werden bis zu 2950 Mhz angezeigt, ich geh mal davon aus das man bei dieser Taktung nicht erwarten darf ein 20K Delta zwischen GPU Core und GPU Hotspot zu erreichen. Wenn ich auf 2500 MHz gehe sieht bei MSI Kombuster die Welt gut aus ca. 16K Delta, ich hab das mal Spasseshalber in 100 MHz Schritten "gemessen". Der Temperaturabfall ist schon sehr erheblich auf den ersten beiden Schritten 2950->2800->2700.

Meine Frage ist jetzt ob dieses Hochtakten durch einen Automatismus erfolgt und in den Max-Werten varieren kann oder ob hier Powercolor festgelegt hat soviel kann die Karte also gib ihm, egal was Strom oder Temp ausgibt.

Unsinn darf korrigiert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf die 2950MHz kommen je nach Last und Auslastung sogar noch 100-200MHz drauf.
 
Meine Frage ist jetzt ob dieses Hochtaktendurch einen Automatismus erfolgt
Ich würde sagen, dass die Limiten für Temperatur (GPU, Hotspot) und Strom fix sind. Die Karte hat eingestellte Werte die man mit Tools in einem gewissen Bereich anpassen kann.

Der maximale Takt ist dagegen nur eine Vorgabe mit der die Karte recht frei umgeht. Solange weder ein Temperaturlimit noch das Leistungslimit erreichte ist, kann sie auch noch einzelne Taktschritte über die Vorgabe hinaus gehen. Wenn eine der Temperaturlimiten oder das Leistungslimit erreicht wird, bremst die Karte so weit, dass sie nicht mehr wärmer wird. Die Regelung ist manchmal nicht ganz genau, so dass es auch mal ein oder zwei Grad darüber gehen kann.

Die Messung des Stromverbrauchs ist bei den neuen Karten so oder so etwas seltsam und eine Wissenschaft für sich. Da behaupte ich lieber nichts. ;)
 
Ich würde sagen, dass die Limiten für Temperatur (GPU, Hotspot) und Strom fix sind. Die Karte hat eingestellte Werte die man mit Tools in einem gewissen Bereich anpassen kann.

Der maximale Takt ist dagegen nur eine Vorgabe mit der die Karte recht frei umgeht. Solange weder ein Temperaturlimit noch das Leistungslimit erreichte ist, kann sie auch noch einzelne Taktschritte über die Vorgabe hinaus gehen. Wenn eine der Temperaturlimiten oder das Leistungslimit erreicht wird, bremst die Karte so weit, dass sie nicht mehr wärmer wird. Die Regelung ist manchmal nicht ganz genau, so dass es auch mal ein oder zwei Grad darüber gehen kann.

Die Messung des Stromverbrauchs ist bei den neuen Karten so oder so etwas seltsam und eine Wissenschaft für sich. Da behaupte ich lieber nichts. ;)
Welchen Wert (Taktung) sollte man jetzt heranziehen um den Unterschied zwischen Core und Hotspot zu bewerten, meiner Meinung müsste dafür ja der Standardtakt (2300-2500?) als Bezugsgrösse hergenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welchen Wert (Taktung) sollte man jetzt heranziehen um den Unterschied zwischen Core und Hotspot zu bewerten, meiner Meinung müsste dafür ja der Standardtakt (2300-2500?) als Bezugsgrösse hergenommen werden.
Ist das auch der Standardtakt im Treiber?!
Diesen hab ich auch gesucht und das was ich gefunden hatte war irgendwie zu hoch.
Aber wenn du nen Takt von 2300MHz Testen willst,dann kann ich z.b. bei der XFX die Spannungskurve auf 700 runter stellen und sie Taktet damit max bis 2475MHz hoch.

Das hatte ich als Standard gefunden mit nem PL von rund 294Watt,durch mein OC Bios muss ich auf -10 dafür stellen.
RX7900XTX Standard.JPG


Das ist max was mit der unteren Spannungskurve bei mir läuft.
2300MHz.JPG

Für mehr als 2300MHz musst mit der Spannungskurve von recht anfangen.
2390MHz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, wenn man sich auf die Werte auf dem Monitor verlassen müsste, dann wären die GPUs schon lange abgeraucht.
Warum? Weil die Software selten mehr als 2-3 mal pro Sekunde die Sensoren abfragen.

Daher geht ja auch Igor mit dem Oszi ran, welches Extern misst und mit ca. 27MHz und mehr Abfragen kann.

Dasselbe gilt für die Telemetrie, die muss sich selbst Regeln, schneller als wir es am Monitor auslesen können. Sonst rauchts.

Je weiter GPU und Hot-Spot auseinander liegen (Delta) desto eher liegt ein Problem vor.
Aber nicht wenn sie weit über ihren maximal Boost geht. Bei 115°C kommt die HTC, danach wird die Spannung gekappt (Netzteil aus)
Bei 114°C Hot-Spot hat bei mir noch nichts Abgeschalten. (0 RPM aktive)
 
Welchen Wert (Taktung) sollte man jetzt heranziehen
Der Takt spielt keine Rolle. Je mehr Leistung die Grafikkarte verbraucht, um so wärmer wird sie. Damit steigt auch der Unterschied von GPU-Temperatur zu Hotspot. Der Unterschied soll auch bei voller Leistung und hohen Temperaturen nicht zu gross werden.

Es gibt keine genaue Definition wann die Differenz zu hoch ist. Aber wenn die Differenz hoch ist, ist doch ein brauchbarer Hinweis dass die GPU ungleichmässig gekühlt ist und entweder Wärmeleitpaste fehlt oder der Kühler schief sitzt.

Erfahrungsgemäss haben Nvidia-Karten eine Differenz von etwa 10 bis 15 Grad, solche von AMD etwa 15 bis 20 Grad. Wenn das bei hohen Temperaturen auch mal 25 Grad sind, kann man das leben lassen. Sagen wir mal 75 Grad GPU und 100 Grad Hotspot geht noch so, auch wenn der Hotspot schon nahe an der Grenze ist, bei der die Karte abzuregeln beginnt. Da könnte man noch empfehlen zu Untervolten und in den Games ein FPS-Limit einzustellen. Dann kann man das noch laufen lassen.

Wenn man aber bereits bei einer GPU-Temperatur von beispielsweise 60 Grad einen Hotspot über 100 Grad hat, dann ist eindeutig etwas nicht in Ordnung und das Problem wird sich nicht ohne Öffnen der Karte lösen lassen.
 
Welchen Wert (Taktung) sollte man jetzt heranziehen um den Unterschied zwischen Core und Hotspot zu bewerten, meiner Meinung müsste dafür ja der Standardtakt (2300-2500?) als Bezugsgrösse hergenommen werden.
(Jetzt war Martin etwas schneller)
Vergiss den Blödsinn mit dem Takt, den Takt hat mit Temperatur nicht zuviel zu tun.
Leistung imn Watt korreliert da viel mehr, wennst willst auch die Spannung in Volt auf der GPU.

Du hast bei ungetunter Karte bei Vollast was der Luftkühler wegblasen kann einen Zielwert von 20 Grad Delrta zwischen GPU und Hotspot. Also z.B. GPU 80°C und Hotspot 100°C. Ist das Delta deutlich größer, dann ist entweder die Wärmeübertragung nicht gut (Kühler runter und wieder rauf!) oder du hast ne Wasserkühlung und viele hundert Watt drauf.

Je weiter runter du jetzt mit der Leistung gehst, desto kleiner wird das Delta.
 
2400MHz sehen bei mir z.b so aus im Treiber mit nem PL von 294Watt.
2400MHz.JPG
Im Spiel schaut es so aus,über 2580MHz bei knapp 0,8V.
Need for Speed Payback_2023.10.17-19.26.jpg


Oder Cyberpunk
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten