Frage Leicht verwirrt, bzgl. Werte GPU Wasserkühlung Powercolor 7900 XTX RedDevil

Marcius

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo,

Ich habe den Alphacool Core 7900 XTX Powercolor RedDevil Wasserblock verbaut, solange ich der GPU ohne PT -10% betreibe, springt die Hotspot Temperatur in Cyberpunk auf ca. 75 Grad und in Starfield sind des es dann auch schon mal bis zu 85 Grad, das Delta zur GPU Temperatur kann bis zu 37K betragen.

Aktuell ist die GPU das einzige was per Wakü gekühlt wird (alles gerade im Aufbau) und hängt an einem 120er und einem 360er Kupferradiator mit NoctuaLüftern die relativ niedertourig laufen 400-800rpm, gesteuert wird alles über die Wassertemperatur, ab 35 Grad auf der kalten Seite fangen die Lüfter an die Drehzahl nach oben zu schrauben um die 35 Grad zu halten. Der Durchfluss liegt zwischen 100-120 l/h alles darunter hebt die Temperaturen in der GPU für meinen Geschmack zu weit nach oben. Das Temperatur Delta liegt bei diesem Durchfluss bei ca. 2,5 Grad zwischen warmer und kalter Seite. IN OUT sind korrekt angeschlossen.

Frage 1:
Habe ich immer noch ein WLP-Problem, ich habe auch wie empfohlen nach 2 Tagen die Schraube nochmal nachgezogen brachte gefühlt ein wenig.

Frage 2:
Hat jemand hier auch eien Red Devil mit dem Core von Alphacool verbaut, bisher hab ich noch keine Vergleichswerte gefunden.

P.S. mit aktivierten PT, ein wenig Undervolting sind die Temperaturen dann ganz brauchbar und das Delta zwischen GPU und GPU HS ligt bei 22K


VG
Marko
 
Willkommen Marko

Bei AMD-Grafikkarten liegt das Delta zwischen GPU (Durchschnitt der Sensoren in der GPU) und Hotspot (Maximum der Sensoren in der GPU) zwischen 15 und 20 Grad. Wenn der Unterschied wie bei dir deutlich höher wird, zeigt das, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist. Das passiert entweder wenn der Kühler nicht richtig aufliegt oder teilweise Wärmeleitpaste fehlt.

Wenn du den Kühler demontierst, mach Fotos von den Abdrücken von Wärmeleitpaste und Pads auf der GPU und dem Kühler. An den Abdrücken sieht man meist, wo das Problem liegt.
 
wo ist denn nun bei 75/85°C das Problem?
Das ist ja gerade die Frage, hab ich eins oder nicht. Die absoluten Temperaturen halte ich jetzt tatsächlich nicht für so problematisch. Mir geht es primär um das hohe Delta von Core und HotSpot wenn ich die Karte ohne Powertarget betreibe.

Willkommen Marko

Bei AMD-Grafikkarten liegt das Delta zwischen GPU (Durchschnitt der Sensoren in der GPU) und Hotspot (Maximum der Sensoren in der GPU) zwischen 15 und 20 Grad. Wenn der Unterschied wie bei dir deutlich höher wird, zeigt das, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist. Das passiert entweder wenn der Kühler nicht richtig aufliegt oder teilweise Wärmeleitpaste fehlt.

Wenn du den Kühler demontierst, mach Fotos von den Abdrücken von Wärmeleitpaste und Pads auf der GPU und dem Kühler. An den Abdrücken sieht man meist, wo das Problem liegt.
Danke für die Antwort, das war auch meine Vermutung, war mir nur nicht sicher, da ich nach dem zweiten auftragen der WLP schon deutlich besseres Temeperaturverhalten erreicht hatte. Also nochmal alles auseinander basteln. In diesem Zusammenhang werde ich mir dann aber auch die Alphacool Eisschicht Pads bestellen ( die mitgelieferten Pads sehen langsam etwas lädiert aus), soweit ich gelesen habe ist die APEX WLP ganz brauchbar.
 
So gestern nochmal alles auseinander genommen, gereinigt, neu WLP etc., der Abdruck sah danach aus als ob die Karte nicht gerade aufliegt. Jetzt hab ich den Verdacht das die Pads evtl. ein wenig zu dick sind. Leider waren die Werte danach auch nicht besser, ich werde jetzt Pads mit Shore 00 (50) bestellen (irgendwas zwischen 9-11), vielleicht wird es dann ja besser.

Bei den Schrauben bin ich mir nicht ganz sicher, Alphacool hat selbstklebende Gummiunterlegscheiben für die GPU Schrauben mitgeliefert die werde ich auch durch normale Kunstoffunterlegscheiben ersetzen.
 
Jetzt hab ich den Verdacht das die Pads evtl. ein wenig zu dick sind.
Das kann gut sein. Die Platinen und Bauteile haben immer gewisse Toleranzen, so dass auch theoretisch passende Pads zu dick sein können. Vor allem wenn die Pads recht hart sind, kann das zu viel sein. Wenn die Pads auf allen Seiten etwas hoch sind, liegt der Kühler einfach nicht genügend Druck auf. Manchmal sind auch Pads auf einer Seite zu dick, so dass der Kühler kippt und nur einseitig aufliegt.
 
So gestern nochmal alles auseinander genommen, gereinigt, neu WLP etc., der Abdruck sah danach aus als ob die Karte nicht gerade aufliegt. Jetzt hab ich den Verdacht das die Pads evtl. ein wenig zu dick sind. Leider waren die Werte danach auch nicht besser, ich werde jetzt Pads mit Shore 00 (50) bestellen (irgendwas zwischen 9-11), vielleicht wird es dann ja besser.

Bei den Schrauben bin ich mir nicht ganz sicher, Alphacool hat selbstklebende Gummiunterlegscheiben für die GPU Schrauben mitgeliefert die werde ich auch durch normale Kunstoffunterlegscheiben ersetzen.
Stell den Kühler auf eine gerade Fläche,zu 95% haben die Abstandhalter nicht 1000% die gleiche Höhe,hatte ich schon bei einigen Blöcken.
 
Danke für die Hinweise, mal sehen wie die Reise weiter geht...

Ich hab auf Reddit Beiträge zum Thema WLP und 7900 XTX gelesen, mir ist bei einigen Bildern aufgefallen das die GPU sehr reichlich mit WLP "versorgt" wird. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte im Zusammenhang mit Wasserblöcken, vielleicht bin ich ja nur zu sparsam....

Gerade mit Alphacool telefoniert war auch recht erhellend, obs stimmt weiss ich noch nicht (gerade im Büro), der Support meinte nur das das Problem bekannt sei und leider die PCB der AMD 7000er Serie "wellig" bzw. durchgebogen sind. Seine Empfehlung war den Druck von der Backplate aus ein wenig zu erhöhen. Wenn das alles nichts nutzen würde soll ich mich nochmal melden...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab bei mir das Kryosheed 25*25 auf die GPU gemacht.
 
vielleicht bin ich ja nur zu sparsam....
Das sieht man an den Abdrücken der Paste, wenn man den Kühlblock entfernt. Wenn die ganze Fläche der GPU bis in die Ecken bedeckt ist, dann ist es in Ordnung. Ob dabei mehr oder heraus gedrückt wurde spielt keine Rolle. Wenn die Paste nicht in allen Ecken angekommen ist, dann war es zu wenig.

Je nach dem wie man die Paste verteilt, kann es auch Lufteinschlüsse geben. Darum macht man nicht mehr zwei Würstchen oder solche Spielereien sondern eine Wurst gerade durch oder einen Klecks in der Mitte. Dann wird die Luft zur Seite verdrängt.

Man soll mit dem Kühler auch nicht wackeln oder ihn schräg aufsetzen. Dann kann man die Paste heraus drücken und beim zurück kippen Luft hinein saugen. Wenn die Pads wie bei dir eher zu hoch sind ist die Gefahr aber eher klein. Wenn man den Kühler schon gar nicht richtig hinunter bringt, quetscht man auch nicht zu viel Paste hinaus.
 
Gallium, Indium und Zinn

Das von Thermal Right hat etwa Ga70% In15% Sn15%
 
Bei dem neuen vom Bauer fehlt das Zinn ^^
 
Oben Unten