Frage Langlebige, leise und Leistungstarke 360er AIO?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen, möglichst leisen 360er AIO welche gut kühlt.
Auch wenn es "nur" für einen 12400 auf einem B660M Board ist aber vielleicht möchte man ja irgendwann upgraden.
Hatte die Silent Loop 2 360mm und die Fractal Design Celsius S36 360mm im Auge.
Meine Idee war es zwecks besseren Luftstrom (und damit die warme Luft schneller aus dem Gehäuse gesaugt wird) bei geringerer Drehzahl die Serienlüfter gegen 3x FRACTAL-DESIGN Venturi HF-12 120mm auszutauschen.
Kann man das so machen oder gibt es eine bessere Alternative bzw eine bessere AIO?
 
Wenn Du schon "langlebig" mit in den Titel packst, setze ich noch mal die Alphacool Eisbär Aurora mit auf die Liste. Kein Materialmix aus Kupfer / Alu. Nachfüllbar. Wenn Du die Lüfter eh tauschen willst, ist ggf der Blick auf die Eisbär Pro Aurora interessant. Vom grösseren Kühlerboden des Modells wirst Du nicht so grossartig profitieren, dafür kommt sie schon von Haus aus mit besseren Lüftern.

Wenn ich die Preise der Fractal Design sehe und Du sogar noch bereit bist, knapp 40€ oben drauf zu legen für neue Lüfter: Nimm die Eisbär wie sie ist, probiere aus und wenns dir nicht genügt in punkto Lautstärke pack Arctic P12 drauf oder die Eisbär Pro und tausche nichts. Die Lüfterkurve der Pro solltest Du dann aber nicht bis 100% laufen lassen, die können bis ~2600 U/min und da ist nix mehr mit Silent. Aber auch bei 800 U/min fördern die ausreichend Luft.

Den Austausch egal welcher Lüfter gegen deine genannten Venturi HF-120 würd eich allerdings nicht machen, die sind lt Hersteller als Gehäuselüfter für geringen Widerstand ausgelegt und würden vermutlich auf einem Radiator entweder komplett versagen oder zumindest deutlich schlechtere Ergebnisse liefern als das was vom Werk aus dran ist.

Wenn die Lüfter bezahlbar bleiben sollen, Arctic P12 (auf Wunsch gibts die auch mit RGB) , Alphacool Rise Aurora in Bunt. Ansonsten die üblichen verdächtigen wie den Noctua NF a12x25 als sehr guten Allrounder.

Alternative: Arctic Liquid Freezer 2 (auf Wunsch RGB) . Materialmix Kupfer / Alu, man liest aber sehr wenig von Ausfällen.
 
Wenn Du schon "langlebig" mit in den Titel packst, setze ich noch mal die Alphacool Eisbär Aurora mit auf die Liste. Kein Materialmix aus Kupfer / Alu. Nachfüllbar. Wenn Du die Lüfter eh tauschen willst, ist ggf der Blick auf die Eisbär Pro Aurora interessant. Vom grösseren Kühlerboden des Modells wirst Du nicht so grossartig profitieren, dafür kommt sie schon von Haus aus mit besseren Lüftern.

Wenn ich die Preise der Fractal Design sehe und Du sogar noch bereit bist, knapp 40€ oben drauf zu legen für neue Lüfter: Nimm die Eisbär wie sie ist, probiere aus und wenns dir nicht genügt in punkto Lautstärke pack Arctic P12 drauf oder die Eisbär Pro und tausche nichts. Die Lüfterkurve der Pro solltest Du dann aber nicht bis 100% laufen lassen, die können bis ~2600 U/min und da ist nix mehr mit Silent. Aber auch bei 800 U/min fördern die ausreichend Luft.

Den Austausch egal welcher Lüfter gegen deine genannten Venturi HF-120 würd eich allerdings nicht machen, die sind lt Hersteller als Gehäuselüfter für geringen Widerstand ausgelegt und würden vermutlich auf einem Radiator entweder komplett versagen oder zumindest deutlich schlechtere Ergebnisse liefern als das was vom Werk aus dran ist.

Wenn die Lüfter bezahlbar bleiben sollen, Arctic P12 (auf Wunsch gibts die auch mit RGB) , Alphacool Rise Aurora in Bunt. Ansonsten die üblichen verdächtigen wie den Noctua NF a12x25 als sehr guten Allrounder.

Alternative: Arctic Liquid Freezer 2 (auf Wunsch RGB) . Materialmix Kupfer / Alu, man liest aber sehr wenig von Ausfällen.
Schaut ja sehr gut aus, passt in ein Silent Base 802 und ist Sockel 1700 kompatibel zumindest laut Alphacool.
Die Venturi wollte ich da das laut Tests einige User im Netz ausprobiert und weiter empfohlen haben.
Mir war eben der höhere Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl und dadurch weniger Lautstärke wichtig. Aber wenn das so ist muss ich die Lüfter wieder zurücksenden.
Die Arctic sind unschlagbar in Sachen Preisleistung das is war, die Noctua NF-A12x25 Pwm jedoch kühlen auf den Radis 2-3° nochmal besser bei geringerer Lautstärke.
Der Preis von rund 30 ist zwar ne Sache, wäre es mir aber theoretisch wert.
Hier im Forum wurden sogar mit diesen Lüftern auf der Eisbär sehr gute Werte erreicht habe ich gerade gesehen.

Die Alphacool Rise Aurora 120 haben mich in Igors test aber richtig überrascht weil sie bei gleichem Durchsatz und Drehzahl sogar noch leiser als die Noctua sind 👍 Die Verfügbarkeit ist eine andere Sache.
Also wohl die Eisbär mit den Rise Aurora 👍
 
Genau, Der Eisbär is dahingehend langlebig, weil wenn man von der AIO zu 2 x AIO oder Custom Loop wechselt, muss man ihn nicht loswerden.
Und kauf dir was, wo du dich als erstes die Lüfter tauschen willst.
Ein durchdachtes Konzept durchaus. Und sowohl die Aio als auch die Lüfter sind von Igor getestet und für gut befunden worden 👍
 
Hat jemand schon einen Vergleich gemacht wenn die Aio oben ist wie sich die Temperaturen bei Push und Pull verhalten? Im 500DX hatte ich nur die Pull-Möglichkeit
 
Im allgemeinen sind Lüfter bei Push leiser und ein bisschen effizienter. Bei Pull trifft die unregelmässig aus dem Radiator strömende Luft auf die Propellerblätter, was diese etwas zum Flattern bringen kann. Um das zu verhindern kann man einen Aufsatz zwischen Lüfter und Radiator montieren, so dass die Luft etwas Platz hat sich auszugleichen.

Push und Pull zusammen bringt meist etwa 10 % mehr Durchsatz. Deswegen lohnt es sich kaum, doppelt so viele Lüfter zu montieren.
 
Kann man nichts weiter zu sagen. Trifft auch exakt so auf die Eisbär zu. Ich betreibe die im Push mit Dichtbändern zwischen Lüfter und Radiator.
Sorgt bei Drehzahlen > 1200u/min für einen gleichmässigeres rauschen. In dem Drehzahlbereich bin ich aber recht selten.

Hatte zwischendurch auch mal 25mm dicke Vorkammern dazwischen, war aber sehr wenig Unterschied und das ganze war dann insgesamt mit ca 80mm Dicke schon ein ordentliches Paket. Dabei allerdings grob übern Daumen 1-2°C bessere Temperaturen, da der Platz unter dem Lüftermotor ja problemlos durchströmt werden kann. Lohnt sich in meinen Augen allerdings nicht so wirklich. Im Pull-Betrieb kann man mit Vorkammern aber extrem gut die gern auftretenden und nervigen Nebengeräusche eliminieren.
 
Kann man nichts weiter zu sagen. Trifft auch exakt so auf die Eisbär zu. Ich betreibe die im Push mit Dichtbändern zwischen Lüfter und Radiator.
Sorgt bei Drehzahlen > 1200u/min für einen gleichmässigeres rauschen. In dem Drehzahlbereich bin ich aber recht selten.

Hatte zwischendurch auch mal 25mm dicke Vorkammern dazwischen, war aber sehr wenig Unterschied und das ganze war dann insgesamt mit ca 80mm Dicke schon ein ordentliches Paket. Dabei allerdings grob übern Daumen 1-2°C bessere Temperaturen, da der Platz unter dem Lüftermotor ja problemlos durchströmt werden kann. Lohnt sich in meinen Augen allerdings nicht so wirklich. Im Pull-Betrieb kann man mit Vorkammern aber extrem gut die gern auftretenden und nervigen Nebengeräusche eliminieren.
Ok für Vorkammern ist bei mir wohl kein Platz.
Welches Material solllte das Dichtband am besten haben?
 
Bei mir sind das die verlinkten aus ziemlich festem Schaumstoff. Aber wie gesagt, das ist kein Muss und bei Push bestenfalls als homöopathisch zu bewerten. Zumindest in diesem Fall. Längere Schrauben sind dann ebenfalls nötig.
 
Bei mir sind das die verlinkten aus ziemlich festem Schaumstoff. Aber wie gesagt, das ist kein Muss und bei Push bestenfalls als homöopathisch zu bewerten. Zumindest in diesem Fall. Längere Schrauben sind dann ebenfalls nötig.
Und gibt es Unterschiede in der Lautstärke/Vibration?
 
Ich habe Fensterdichtungsband aus dem Baumarkt genommen, das ich gerade noch da hatte. Es war nicht an einem Radiator, sondern am Gehäuse, aber es hat geholfen, dass weniger Schwingungen ans Gehäuse übertragen wurden und weniger Luft ausweicht. Man muss etwas pröbeln, wie viel Polster nötig sind und wie stark man die Schrauben anziehen darf/muss. Der Unterschied ist durchaus hörbar.
 
Oben Unten