Frage Läuft nur im Debug Modus rund

Mistphi

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo liebe Community,

nachdem ihr hier den Warenkorb abgesegnet habt, hab ich trotz blöder Marktlage zugeschlagen, hier nochmal die Herzstücke:

Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus
RTX3800 Gigabyte Aorus X
Dark Rock 4 Pro
Shark Silent Storm 850 W
32 GB Crucial Ball. D4 3600

Gespielt wurden bisher darauf Cyperpunk, New World und Overwatch.
Cyberpunk stürzt in unregelmäßigen Abständen ab (crash to desktop), manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 30. Aber eher häufig.
New World hat ab und an Freezes von 5-10 Sekunden, eher selten. OW läuft stressfrei.

Ich war über eine Woche mit dem CDProjektRed Support wegen Cyberpunk zugange, alle Neuinstallationen von Spiel und Treiber haben nix gebracht, bis ich aufgefordert wurde den Debug Modus zu nutzen. Seither keine Abstürze. Also hab ich nachgelesen was der macht, bin aber unsicher welche Info ich aus der Tatsache ziehe.
Deshalb wende ich mich an euch.

Wenn der Debug Modus meine Karte, die ja von Werk aus OC ist, drosselt auf Nvidia Standard, und das Problem dann verschwindet, heißt das in der Folge, dass die Karte kaputt ist?
 
Von den Grünen Karten hab ich keine Ahnung.
Wäre es eine rote, würde ich sie mir eigenhändig nach dem State of the Art einstellen, sprich overclocken (per MPT). Das Werks-OC der Hersteller ist so ein lauwarmer Murks.
Ab deiner Stelle würde ich mich zum OC der Nvidia Karten per Afterburner einlesen und dann selber Hand anlegen. Oder auch Mal vielleicht als erster Gehversuch mit dem AB die Stock Einstellung von Nvidia herstellen.
 
Das kann sein, wenn das OC nicht stabil läuft, ja

Wie sehen denn die Temperaturen aus?
 
Meine Meinung: wenn eine Karte nur mit Herstellertreiber und ohne Zusatztools auf Werkseinstellungen (Inkl. Hersteller-OC) nicht stabil läuft, gehört die getauscht weil da was nicht stimmt. ist’s nur ein Spiel, mag das am Spiel liegen, ist’s bei mehreren kann man meinetwegen nochmal neu installieren, aber ansonsten ist die Karte defekt.

New World hat bei mir bei sehr langer Nutzung ab und an mal Ruckler, die nach einem Neustart weg sind. Harte Freezes/Abstürze hatte ich bisher da nicht. Cyberpunk hab ich schon lange nicht mehr gespielt. Bei mir ist’s ne 3090.
 
Die aktuellen RTXe von Gigabyte scheinen arg knapp auf Kante genäht zu sein. Ich würde zusehen, die zu tauschen. Da bist mit Sicherheit nicht der Erste, die Foren sind recht voll damit. :(
 
Man braucht doch nur mal die Daten mit dem gleichen Spiel und gleiche Szene vergleichen.

Also die Temps. / Belastung / Taktraten mit der Einstellung Debug und ohne.

Da sollte man dann schnell sehen was Sache ist.
 
Danke euch erstmal.
Genau das werde ich heute tun, ich vergleiche Debug und ohne Debug und lass dabei ein Überwachungstool laufen. Afterburner wurd ja genannt, das ist mir auch n Begriff.
 
Also die Referenzwerte kenn ich nicht wirklich und wenn man das googelt gibt es wahnsinnig viele Aussagen.
Ich hatte jetzt 3 Stunden lang keinen Freeze in New World aber HWinfo markiert mir rot, dass die CPU bis auf 87,5° warm wird. Ist das bedenklich bei dem Kühler?
Die Grafikkarte bleibt immer so bei 70° unter Last.
Sind das normale Werte?
 
Also die Referenzwerte kenn ich nicht wirklich und wenn man das googelt gibt es wahnsinnig viele Aussagen.
Für mich zählen nur die Herstellerangaben von 90 Grad für den 5800X und 93 Grad für die 3080.

Ab diesen Temperaturen beginnen die Prozessoren so weit abzuregeln, dass sie nicht mehr wärmer werden. Das möchte man natürlich nicht haben, da man sonst Leistung verliert. Ein Problem ist es aber weder für CPU noch GPU, wenn sie den ganzen Tag bei dieser Temperatur läuft. Dafür ist sie ausgelegt und gebaut.

Alles unter diesen Temperaturen ist bestens, denn man hat die volle Leistung. Wenn man mit einer guten Kühlung noch tiefere Temperaturen hin bringt, ist das natürlich schön. Dann hat man noch etwas Reserven und der Prozessor hat es etwas gemütlicher. Nur weil einer mit einer grossen Wasserkühlung tiefere Temperaturen hin bekommt, muss man sich aber noch keine Sorgen machen. CPU und GPU regeln sich von selbst so, dass sie keinen Schaden nehmen.

Dein 5800x ist schon recht nahe an den 90 Grad, bei denen er langsam abregeln würde. Darum hat das HWinfo markiert. Der 5800X ist aber auch der am schwierigsten zu kühlende Prozessor der 5000er-Ryzen, da die ganze Abwärme in einem DIE entsteht. Das ist normal, dass er nahe an der Grenze läuft.
 
Ich klinke mich jetzt zwar recht spät in die Diskussion ein, aber hast du irgendwelche Fehlermeldungen?
Insbesondere beim crash to desktop?
Gibt der Treiber per popup irgendeinen Grund dafür an?
 
Nein, es gibt keine Fehlermeldungen, außer den Pop Ups von GOG oder Uplay wegen des Senden eines Fehlerberichts. Die Cyberpunk Crashreport Dateien hab ich dem Support ja geschickt, aber konkrete Infos haben die da scheinbar nicht rausgezgen.
Bin immernoch nicht schlauer. Habe jetzt Far Cry 6 gespielt, das ist in 4 Stunden 2 mal abgestürzt.

HDinfo läuft immer mit und außer der CPU Temperatur von 87° zeigt es mir noch einen weiteren roten Wert, das minimum der Power Reporting Deviation. Liegt so bei 85%.
Die vielen unbekannten Parameter sind für einen Laien nicht so ohne, und die Erklärungen die man googelt bringen noch mehr neue verwirrende Begriffe.
Ich hab ansonsten noch den Windowseigenen MEM Test laufen lassen. War unauffällig.
 
Mach doch mal bitte ein Durchlauf mit Debug an und HWinfo

und dann einen Durchlauf mit Debug aus und HWinfo.

Das ganze dann loggen und und hier zur Verfügung stellen.
 
Also eine kuriose Sache.
Ich hatte nicht allzuviel Zeit zu testen gestern, aber es gab keinen Absturz und die Temperatur der CPU ist ca 12 grad niedriger.
Ich wollte sehen ob alle Lüfter sich drehen und hab die Blenden von Front und Dach des Gehäuses abgenommen.

Ich bin eh etwas verunsichert, ich versteh ja nicht viel davon. Aber die haben 2 Lüfter in der Gehäusefront verbaut die Luft ansaugen, und davor sitzen der Staubfilter und eine gedämmte Vollblende. So richtig ansaugen können die Lüfter dann doch gar nicht.

Also ich will mich nicht zu früh freuen, aber vielleicht war es wirklich ein Problem der CPU Kühlung. Am Wochenende provozier ich nochmal ausgiebig und lasse HWinfo laufen.
 
So richtig ansaugen können die Lüfter dann doch gar nicht.
Wenn die Front nicht offen ist, wird meist an den Seiten durch kleine Schlitze/Mesh und unten an der Front eingesaugt.
Welches Gehäuse verwendest du?

Mit deinen Abstürzen sollte das aber nichts zu tun haben. Überhitzen die Komponenten, dann sollten sie runtertakten.
Einen aktuellen Chipsatztreiber hast du und Windowsinstallation ist auch neu?
 
Nur um das abschließend aufzulösen, nach der langen langen Fehlersuche:
Es war ein Defekt der Graka. 1:1 ausgetauscht, alle Probleme weg.

Danke nochmal an alle hier, die immer unermüdlich den Noobs mit ihren Problemen zur Seite stehen :]
 
Oben Unten