Frage Knappe Verfügbarkeit der RTX 3000er und AMD 6000er - hypothetischer Garantiefall. Was passiert?

at1983

Neuling
Mitglied seit
Jul 27, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Sachsen
Was mich mal ernsthaft interessieren würde: Was ist, wenn man zu den Glücklichen gehört die kurz nach dem Launch der RTX 3000er sein gewünschtes Custom Modell, sagen wir von ASUS oder MSI bekommen hat und jetzt einen Garantiefall hat? Muss man dann wegen der Knappheit mehrere Monate auf Ersatz warten oder bekommt man im schlimmsten Fall sein Geld zurück und steht ohne GPU und ohne Chance auf einen Neukauf da?

In meinem Fall wäre das eine MSI Gaming Trio X RTX 3080. Der geht es zum Glück gut. Trotzdem interessiert mich die Frage brennend, weil bei meinem zweiten System (eine zum Glück günstige) GPU ausgefallen ist.
 
Du bekommst Dein Geld zurück. Die aktuelle Situation ist für mich nicht neu: Ich beschäftige mich jetzt schon 30 Jahre mit PCs und bin durch diverse "Krisen" gegangen: Es gab Zeiten, da gab es kein Ram, keine CPUs usw. Als Student habe ich mal in einem dunklen Hinterhof in Aachen 256 MByte!!! DRAM von einem Dealer gekauft ;-). Und ein Kommiliton hat den ganzen Sommer geschuftet, um sich einen 8087 Gleitkommaprozessor zu kaufen, damit er nicht tagelang auf seine Ergebnisse in nummerischer Mathematik warten musste.

Wenn jetzt meine GraKa kaputt gehen würde, würde ich mir eine Ryzen CPU mit Grafikeinheit holen und halt erst einmal nicht mehr zocken.

Wer sich aktuell abzocken lässt, ist selber schuld. Ich hab noch nie mehr als 400€ für eine GraKa ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Glaube so pauschal kann man das gar nicht beantworten.

https://www.hardwareluxx.de/communi...x-rtx-3080-defekt-totalausfall.1285850/page-2

Hier zumindest berichte viele positiv vom RMA Service bei Asus. Ich denke das kommt tatsächlich ganz auf den Hersteller und Verfügbarkeit dort an. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Hersteller eine gewisse Anzahl x an Grafikkarten für RMA zurückhalten. Und wie man aus dem Link entnehmen kann wird oft ja anscheinend auch repariert, wenn die Karte nicht gerade ein Totalschaden ist.

Ich denke Geld zurück ist sogar das letzte Mittel für Verkäufer/Hersteller.
 
"Ich denke Geld zurück ist sogar das letzte Mittel für Verkäufer/Hersteller."

Du wirst aber ewig warten und ein PC ohne GraKa ist nicht so toll.
 
Wenn dir heute deine Graka platzt, hast du über Kleinanzeigen spätestens morgen Abend für 20 Euro ne ganz billige alte passivgekühlte Graka mit nem DVI Anschluss, mit dem du theoretisch wieder Bild an deinen Monitor bekommst - also länger aufgeschmissen muss man nicht sein, um generell in den PC zu kommen.

Für nen Garantieaustausch denke ich, dass alle Händler und alle Hersteller zumindest soviel Karten um Zu-/Umlauf haben, dass du nicht monatelang warten musst - ggf. wird die ein Händler vielleicht nicht das exakte Modell bei nem schnellen Tausch anbieten.
 
Du wirst aber ewig warten und ein PC ohne GraKa ist nicht so toll.
Schau dir den Link mal an. Ewig warten sieht für mich anders aus und Austausch der kompletten Karte muss ja nicht immer sein, je nach Problem.

Weiterhin frage ich mich, was der von dir hinzugefügte Text mit der aktuellen Situation zu tun hat und inwiefern dieser eine Antwort auf die Frage liefern soll. Dass du nicht mehr als 400€ für eine Graka ausgeben möchtest und jemand einen Sommer für Hardware schuften müsste, tut doch eigentlich nichts zur Sache zur aktuellen Situation. Ich verstehe ohnehin nicht wieso man hier immer von abzocke spricht, früher waren 400€ für Highend Hardware vielleicht vertretbar aber das ist mit heute doch überhaupt nicht vergleichbar. Wer erwartet hat, dass es 2080 Ti Leistung für 500€ gibt, der hat sich geirrt. Die Grafikkarten gehen für das Geld über den Tisch was sie wert sind und dieser Wert errechnet sich aus vielen verschiedenen Faktoren, angefangen bei Leistung und dicht gefolgt von Angebot und Nachfrage. Die Zeiten in der man High End für 400€ bekommt sind lange vorbei und die werden auch nie wieder kommen.

Wir können hier eh nur spekulieren und schauen wie es bei anderen bisher gelaufen ist. Und laut Link sind die meisten mit der RMA bei Asus zumindest zufrieden. Man müsste eben schauen ob es noch mehr Erfahrungen bezüglich anderer Hersteller gibt oder im Zweifel einfach anfragen. Ich denke ebenfalls, dass die Hersteller einen gewisse Anzahl an Karten für RMA zurückhalten. Wenn Karten zurückgesendet und instandgesetzt werden können diese ja z.b. als Austauschkarten herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mail doch mal an die ganzen Firmen von ASRock bis Zotac an und frag nach. Das ist doch kein Akt, so alles in allem. Freundliche hypothetische Frage und dann mal gucken, was so erwidert wird. Und MSI fragste ganz besonders nett :)
 
Schau dir den Link mal an. Ewig warten sieht für mich anders aus und Austausch der kompletten Karte muss ja nicht immer sein, je nach Problem.

Ich verstehe ohnehin nicht wieso man hier immer von abzocke spricht, früher waren 400€ für Highend Hardware vielleicht vertretbar aber das ist mit heute doch überhaupt nicht vergleichbar.

Nach der Logik müsse ein aktuelle CPU Tausende € kosten. Und es ist schon bemerkenswert, wenn Grafikkarten für mehr als das doppelte der UVP gehandelt werden.
 
Welche Grafikkarte kostet denn mehr als das Doppelte zur UVP?

Und aktuelle High-End Cpu's kosten ja gut und gerne 500€ aufwärts, kauft man sich dazu noch ein High End Mainboard ist man schnell bei 800€+. Siehe 5900x, meiner hat 649€ gekostet + x570 E-Gaming, bewegt man sich bei 900€. Grafikkarte 1129€, dazu muss man aber bedenken, dass man die Hardware mehrere Jahre nutzen kann. In meinem Fall sind das immer ca. 3-4 Jahre. Andere nutzen neue Hardware noch länger.
 
Welche Grafikkarte kostet denn mehr als das Doppelte zur UVP?

Die RTX 3060 Ti FE wird aktuell mit über 800 € gehandelt. Und der 5900x ist ein schönes Beispiel: Bei der Leistung müsste der im Vergleich zu früheren CPUs deutlich teurer sein. Aber es kommt zur Preisdegression: siehe Moorsche Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Grafikkarte kostet denn mehr als das Doppelte zur UVP?
Naja, mehr als das Doppelte noch nicht aber doch fast das Doppelte.
Ich habe mir gleich am ersten Tag als die Bestellungen angenommen wurden bei "Caseking" eine
GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G, 10240 MB GDDR6X von Gigabyte für 699€ bestellt und nach drei Monaten auch erhalten.
Inzwischen kostet die gleiche Karte beim gleichen Händler 1244,50€.
siehe hier:
Caseking

Es fehlt also nicht mehr viel bis zum doppelten Preis.
 
Welche Grafikkarte kostet denn mehr als das Doppelte zur UVP?

Und aktuelle High-End Cpu's kosten ja gut und gerne 500€ aufwärts, kauft man sich dazu noch ein High End Mainboard ist man schnell bei 800€+. Siehe 5900x, meiner hat 649€ gekostet + x570 E-Gaming, bewegt man sich bei 900€. Grafikkarte 1129€, dazu muss man aber bedenken, dass man die Hardware mehrere Jahre nutzen kann. In meinem Fall sind das immer ca. 3-4 Jahre. Andere nutzen neue Hardware noch länger.
Ich nutze neue Hardware ähnlich lange, hab aber für MoBo + CPU + RAM 539,-€ gezahlt. Und ich finde, dass das reicht. Ich denke, dass die aktuellen Preise dem realen Wert der Hardware näher kommen und wir uns in Zukunft an derlei Preise gewöhnen müssen.
Wenn das dazu führt, dass Hardware länger genutzt wird und nicht bei jeder Chance +10 FPS rauszuholen, aufgerüstet wird, dann ist schon viel getan. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in naher Zukunft einen Markt für Hardware-Distributoren geben wird, die 2nd Hand Teile mit Gewährleistung für Privat anbieten. eBay ist ja immer so ne Lotterie....
 
Zu Mooresches Gesetz: https://www.giga.de/ratgeber/specia...on-und-ende-von-moore-s-law-einfach-erklaert/

Physik hat gewisse Hürden, welche erst mal überwunden werden müssen und man sieht in den letzten Jahren ja ziemlich deutlich, dass es zunehmend schwieriger wird diese zu überwinden. Welche Prozessorleistung verdoppelt sich denn heutzutage innerhalb von 2 Jahren? Meist sind es nur noch niedrige zweistellige Prozentzahlen im Gegensatz zur vorherigen Generation. Der Preis der Hardware ist aber auch aktuell nur bedingt an der Leistung festzustellen, sieht man ja im Moment sehr deutlich. Die Degression hängt ja von der Produktionsmenge ab, die aktuell eher im Keller ist. Ergo: Preise wie man sie aktuell sieht. Riesige Nachfrage, winziges Angebot.

Zur 3060Ti:

Diese liegt doch aktuell zwischen 600-800€ je nach Modell. Die FTW3 als Beispiel kostet in der UVP 429,99€ und findet man beim Händler für ca. 650-750€. Ebay-Scalper Preise lassen wir hier mal außen vor, die sind immer jenseits von Gut und Böse.

@steppenwolf

"Mehr als" und "fast soviel wie" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

@grimm

Ich sehe das genauso wie du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo zusammen, ich habe das vorhin schon in einen anderen Thread gestellt, aber ich denke hier passt es besser her, ich würde gern eure Meinung hören.
Ich lese seit Monaten die entsprechenden Artikel (neue Grafikkarten), und ich hab es langsam dick. Immer das Selbe, neue interessante Spiele, aber die erf. Hardware nicht verfügbar und exorbitant teuer, ich brauche aber ein neues Setup.
Mein Monitor full HD 60 Hz zehn Jahre alt, der Rechner, 6700K (ausreichend) aber die GTX 980, wenn ich auf WQHD will und ein gutes RPG genießen möchte, eher schwierig.
Also sollte eine neue Karte her, die einen entspr. Monitor befeuern kann. Die Zehner hatte ich ausfallen lassen, keine Notwendigkeit und schon gar nicht für das Geld, - ich hatte ja nicht geahnt wie ungeniert die bei der Zwanziger zulangen.
Ok, also suche ich mir im Herbst eine Dreißiger raus oder eine 6000er, das sollte ja nun möglich sein, nein - Schei#e jetzt kommen die Miner und in deren Schlepp die Skalper.
Den Herstellern gebe ich keine Schuld, denen ist es egal wer die Karten kauft, die verdienen (das Preis - Leistungsverhältnis der neuen Karten passt ja, wenn man sie denn zum UVP bekommen kann) zu Recht ihr Geld. Und sie können den Trend kaum beeinflussen (Lob an AMD für die Aktion mit dem eigenen Shop) aber die Karten eignen sich nun mal zum minen.

OK, und nun? Ich habe keine Lust zu viel zu bezahlen - ich lass mich nicht gern über den Tisch ziehen, also was mache ich? Folgender Gedanke.
1. Es gibt massenhaft ältere Games die ich nicht gespielt habe und die nun zu einem guten Preis hergehen - gut, dann spiele ich eben erstmal die - ich muss nicht immer das Neueste haben.
2. Im Keller steht ein altes Setup: einfaches Board, i5, 4 GB Graka, 8GB RAM, mit HD, hat mich keinen Cent gekostet. Das Ding lasse ich jetzt unter LINUX minen. Jetzt ist eh Winter, dann heize ich eben ein bisschen zu.

Ja ja, kar damit kann man nicht reich werden, - will ich so auch gar nicht - aber ich mache es denen die mich ärgern, ein kleines Bisschen schwerer. Und es ist schon interessant sich vorzustellen, was geschieht, wenn das alle Gamer es so, oder so ähnlich machen oder sich gar zusammenschließen. Die machen uns das Leben schwer und wir ihnen, oder - was meint ihr? Gruss Ahaba
 
Bei den Strompreisen in DE lohnt sich das mit dem Setup nicht.
Den Plan mit den älteren Games finde ich gut. Bro Force, Ethan Carter, Titanfall 1+2, Elex, Tomb Raider, .... Macht die 980 alles in gut. Ich bin auch immer ein Jahr / eine Gen hinterher. Na und?
Du kannst dir heute ein gutes System auf 3X00er Basis zusammenstellen, das locker 3+ Jahre flott genug ist. Und dann halt beid er ersten Gelegenheit die GraKa upgraden. Vielleicht schaust du mal nach ner gebrauchten 2070 oder 5700/XT.
 
@steppenwolf

"Mehr als" und "fast soviel wie" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Irgendwie ist es modern geworden nur einen Teil einer Antwort zu zitieren um seine Meinung zu bestätigen.
Mein Post geht noch weiter:
Es fehlt also nicht mehr viel bis zum doppelten Preis.
Also wenn schon Zitate dann soweit komplett das der Sinn des Posts nicht verändert wird. Wir sind hier keine Politiker.
 
Was ist das jetzt für eine Unterstellung bitte?

"Fast soviel wie" und "es fehlt nicht mehr viel bis zum" ist vom Sinn her gleich und untermauert deine Aussage in keinster weise, wieso sollte ich also beides zitieren? Außerdem kann jeder hier anwesende ganz leicht deinen Kommentar lesen, ich habe nicht versucht ihn in ein anderes Licht zu rücken. Ich bestätige hier auch nicht meine Meinung, es ist Fakt, dass "Fast soviel wie" nicht gleich "Mehr als" ist.

Du versuchst hier doch gerade augenscheinlich deine Meinung zu bestätigen, indem du meinen Kommentar rügst und in ein anderes Licht stellst.

Was soll man zu sowas noch schreiben? (Damit ist dein Kommentar, nicht du als Person gemeint)

Wie dem auch sei, ich denke wir schweifen hier zu sehr ab mittlerweile und behandeln das eigentliche Thema der Frage gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Thema ist sowieso nur konkret zu klären, wenn tatsächlich mal jemand den Fall der Unfälle hat. Und dann ist noch offen, wie die jeweilige Firma reagiert.
 
Welche Grafikkarte kostet denn mehr als das Doppelte zur UVP?
Dann schau mal bitte hier:
PCGH
Die Geforce RTX 3060 Ti taucht lediglich ein einziges Mal auf - als nicht lieferbare Gigabyte Vision OC für 1.182,70 Euro. Noch einmal zur Erinnerung: 399 Euro gibt Nvidia als UVP der Founders Edition an.

Am unteren Ende des Preisgefüges steht die Gigabyte Geforce RTX 3070 Gaming OC für 889 Euro - an der Spitze ein nicht lieferbares Custom-Design von MSI für 1.754,80 Euro. Auch an dieser Stelle sei an die unverbindliche Preisempfehlung der Founders Edition erinnert, die bei 499 Euro liegt.
 
Oben Unten