Frage Knappe Verfügbarkeit der RTX 3000er und AMD 6000er - hypothetischer Garantiefall. Was passiert?

at1983

Neuling
Mitglied seit
Jul 27, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Sachsen
Was mich mal ernsthaft interessieren würde: Was ist, wenn man zu den Glücklichen gehört die kurz nach dem Launch der RTX 3000er sein gewünschtes Custom Modell, sagen wir von ASUS oder MSI bekommen hat und jetzt einen Garantiefall hat? Muss man dann wegen der Knappheit mehrere Monate auf Ersatz warten oder bekommt man im schlimmsten Fall sein Geld zurück und steht ohne GPU und ohne Chance auf einen Neukauf da?

In meinem Fall wäre das eine MSI Gaming Trio X RTX 3080. Der geht es zum Glück gut. Trotzdem interessiert mich die Frage brennend, weil bei meinem zweiten System (eine zum Glück günstige) GPU ausgefallen ist.
 
Ja, kannste sicher anmerken, @steppenwolf, aber bitte: das ist erstens Relentless - äääh, amazon und zweitens ist die Karte nicht lieferbar bzw in 2-5 Wochen. Ich mein, an solchen Bedingungen wird es sicher noch ne Weile nicht mangeln.
 
Wenn ich die Nadel im Heuhaufen suche, finde ich auch eine 3060 Ti welche für 2000€ angeboten wird. Realistisch sind die Angebote jedoch nicht, wer kauft für diesen Preis?

Schau dir doch die Preise bei Alternate, Caseking, Mediamarkt, Saturn etc. an, da erhältst du ein realistischeres Bild, als wenn man bei irgendwelchen Hinterhofhändlern schaut. Und es ist mit Geduld durchaus möglich dort eine Karte zu erwerben.

Ich habe außerdem vorher bereits schon geschrieben, wer erwartet hat, dass er eine 3070 welche auf dem Leistungsniveau auf einer 2080 Ti liegt(UVP 1249€), für 499€ bekommt, dem ist nicht zu helfen. Wieso hängen sich zudem immer alle an der UVP auf? Sie ist erstens unverbindlich und zweitens ist es eine Empfehlung seitens der Hersteller. Der Markt bestimmt die Preise, nicht eine UVP. Ja die Situation ist nicht schön, für keinen. Vor allem nicht für uns Verbraucher, aber sie ist wie sie ist und wenn man sich nicht darauf einlassen kann, soviel Geld dafür auszugeben, muss man entweder warten oder eben auf ein günstigeres Modell ausweichen.
 
Ja das steht zwar da, meistens werden die Bestellungen aber trotzdem irgendwann abgearbeitet. Eine Karte als "Verfügbar" zu erwischen ist äußert selten, kann aber funktionieren mit Glück. Aber selbst wenn, hier liest man ja ab und an auch mal von Leuten, welche bei "Nicht verfügbar" gekauft haben und trotzdem zügig (in Anbetracht der Umstände) beliefert wurden. Es ist ja nicht so, dass überhaupt keine Karten ausgeliefert werden, es ist definitiv möglich an eine zu kommen, man benötigt eben etwas Geduld und Glück.
 
Hab grad ne Gigabyte 3060ti für 478€ gekauft, also so schlimm ist das mit den Preisen nur wenn man halt nur Online sucht!
 
Da wir den Fall hier im Forum und anderswo unlängst bereits hatten, kann ich nur einen Ratschlag geben:
Die alte Graka nicht voreilig verkaufen. Sonst steht man halt letztlich nackt da, wenn was ist.
 
Wieso hängen sich zudem immer alle an der UVP auf? Sie ist erstens unverbindlich und zweitens ist es eine Empfehlung seitens der Hersteller. Der Markt bestimmt die Preise, nicht eine UVP.
Tja, das müsste nur erstmal ins Hirn der Leute rein. Bislang war es der Durchschnittskonsument gewohnt, dass der Straßenpreis bei UVP minus X lag. Egal ob Autos, Waschmaschinen, Fernseher oder Akkuschrauber.
Der UVP war gewöhnlicherweise der "das zahl ich schon mal gar nicht" Preis im Sinne eines unverbindlichen Vorschlags aus dem betriebswirtschaftlichen Hinterzimmer und mit Handeln ging immer ein bischen was - wie auf dem orientalischen Bazar halt.
Hier schaut die Situation anders aus und o.g. exemplarischer Durchschnittskonsument dumm aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Zauberwort ist unverbindlich. Vielleicht bauste das noch in den an sich sehr schönen Ausbruch ein, @Alkbert.
 
Die Geiz ist geil-Werbung hat eher nicht geholfen, ebensowenig allerdings sollte vergessen werden, dass es hier zur Zeit um eine nicht frei verfügbare Ware geht, den Mix an Gründen für besagte Knappheit hat Igor ja dargelegt. Von daher sind - ja, weiß ich - Waschmaschinen nach wie vor im Preiskampf befindlich und mit der richtigen Droge macht die schnelldrehende Trommel auch geile Bilder, wenn man sich davorsetzt :D
 
Ich finde auch immer wieder spannend, dass die "Gier" der Hersteller angeprangert wird, dabei sind die Gamer doch genauso gierig, nur halt nach der Hardware. Und die bösen Miner sollen auf Euros verzichten, damit die Zocker in höheren Auflösungen flüssiger spielen können. Würde ein Gamer denn auf Geld verzichten, damit ein anderer Unbekannter besser zocken kann?

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich bei den Preisen der aktuellen Hardware in der Regel um Luxusprobleme handelt.
 
Ok. Dann erstmal danke für die ausführliche Info. ;):)
Hab mir den ganzen Thread eben durchgelesen. Ja ist schon ein spannendes Thema. Gerade die aktuelle Preisentwicklung durch Nachfrage, Mining und auch Mangel an Nachschub. Quasi Nachfrageüberhang per excellence.

Ich habe es ähnlich gemacht wie einige hier beschreiben. Habe die Karte recht zeitig nach Launch geordert und dann die Wartezeit in kauf genommen. Habe 900,- € für die MSI Trio X 3080 bezahlt. Wohlwissend, dass dieses Custom Modell wohl kaum die nächste Zeit zur UVP einer FE verfügbar sein wird.

... und dann kam es schlimmer. 😅 - ich hatte echt Glück.

Nun gut, ich hoffe mal das ich den RMA Fall nicht erleben muss. Aber es gibt ja auch positive Erfahrungen wie man sieht.

Also Jungs und Mädels. Besten Dank. ✌️
 
Oben Unten