AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Meinste die laufen nicht ?

Hab mich gut informiert^^

Die vonn dir sind quasi ja nciht anders als meine jetzigen, meine laufen auch mit 3200mhz aktuell und die timings sind ja die selben die meine grade haben.
 
Die sind drin und laufen mit DOCP auf 3200mhz
 

Anhänge

  • ee.JPG
    ee.JPG
    42,1 KB · Aufrufe : 5
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,1 KB · Aufrufe : 5
Und jetzt kaufst wieder G.Skill und schaust ob du in der Ram Lotterie gewinnst.......
Wenn du basteln willst,mach.
 
Naja G-Skill läuft ja nur nicht mit den 3466mhz

Seid dem er auf 3200mhz ist läuft alles und soweit ich weiß ist die NEO Serie extra für die Ryzen 3000 Serien abgestimmt worden.
Berichtige mich wenn ich da falsch liege,aber habe von einigne gehört das genau diese Serie extrem gut läuft mit den Ryzen 3000 oder auch 5000
 
Ich habe sie mir noch nicht zum Testen gekauft.
Die G.Skill die ich hab sind halt alle schlechter , die NEO sind Teurer und 3800MHz hab ich bei denen auch noch nicht mit 1,325V gesehen....
Die Crucial laufen einfach wenn man will und da ist es egal ob 3000MHz oder 3200MHz , 3800MHz machen die alle.
 
Naja 3800mhz will ich ja nicht :) Ja das die teurer sind weiß ich. standart auf 3600mhz so wie sie Stock sind würde ich die dann laufen lassen.

WIll halt reinmachen XMP an und Happy sein :D
 
XMP geht nur bis 3200MHz, alles andere muss angepasst werden und hast es mit G.Skill nicht leicht.;)
 
Sicher nur bis 3200mhz?? Wie kommste darauf ?
 
Der Speichercontroller macht ja nur 3200MHz, somit musst die Parameter, Widerstände, Spannungen...mit anpassen.
 
Also würde ein 3600mhz Ram nicht einfach so Stabil laufen ?

Sprich DOCP Profil an und fertig würde nicht ausreichen?

Jemand meinte das dann 1800mhz dieser infinity fabric wäre, sprich optimal!
 
Hallo ich habe in der Tat das selbe problem : Also der PC fährt bei kaum belastung regelmäßig 1-2x am Tag runter und wieder hoch... Komischerweiße fast zur gleiche Uhrzeit.... Mal passiert es wenn ich netflix schaue oder aber auch wenn ich Zocke.... aufgefallen ist es mir besonders dann, wenn ich Discord und nebenbei Youtube oder Netflix schaue....

CPU : Ryzen 7 5800x
GPU: Asus Tuf 3080 OC
Ram: 32GB auf 3600 getaktet über XAMP

Sind die Abstürze bei dir geschichte? Wenn ja wie genau hast du das angestellt?

btw dieses spuckt mir windows raus:


Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Dabei ist es immer der gleiche Fehler nur die APIC-ID:12 wechselt manchmal durch eine 13
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo ich habe in der Tat das selbe problem : Also der PC fährt bei kaum belastung regelmäßig 1-2x am Tag runter und wieder hoch... Komischerweiße fast zur gleiche Uhrzeit.... Mal passiert es wenn ich netflix schaue oder aber auch wenn ich Zocke.... aufgefallen ist es mir besonders dann, wenn ich Discord und nebenbei Youtube oder Netflix schaue....

CPU : Ryzen 7 5800x
GPU: Asus Tuf 3080 OC
Ram: 32GB auf 3600 getaktet über XAMP

Sind die Abstürze bei dir geschichte? Wenn ja wie genau hast du das angestellt?
Ja also nachdem ich meinen RAM auf 3200mhz gestellt habe waren die Abstürze weg. die 3466mhz gingen nur mit Manuellen einstellungen und darauf hatte ich keine Lust. Also stell deinen RAM mal auf 3200mhz dann sollte es gehen. Was aber bei 3600mhz ja nicht sein soll! Du hast 3600mhz Stock oder ?

Wie mein vorredner meinte geht wohl nur 3200mhz ohne übertaktung .
 
Ja der Ram läuft stock auf 3600mhz also wäre es ja noch nicht mal OC... dann werde ich den mal auf 3200 setzen und dann mal schauen was passiert...ist zwar schade um die verlorene Leistung.. aber naja
 
Ja der Ram läuft stock auf 3600mhz also wäre es ja noch nicht mal OC... dann werde ich den mal auf 3200 setzen und dann mal schauen was passiert...ist zwar schade um die verlorene Leistung.. aber naja
Ja also ich bin ja auch der meinung das der RAm mit 3600mhz stock laufen müsste !
Dann brauch man sich ja kein Kaufen erst. Aber ich frage morgen mal bei Asus direkt nach für mein Board. Weil würde auch gerne den 3600mhz RAm haben wollen
 
Ja also ich bin ja auch der meinung das der RAm mit 3600mhz stock laufen müsste !
Dann brauch man sich ja kein Kaufen erst. Aber ich frage morgen mal bei Asus direkt nach für mein Board. Weil würde auch gerne den 3600mhz RAm haben wollen
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Mir macht halt nur die Fehlermeldung ein wenig sorgen.. Aber man liest immer wieder das es an XAMP liegen könnte... ich habe jetzt erstmal meinen Rechner an eine einzelne Steckdose gesteckt, mal schauen ob das was bringt... danach muss ich wohl oder übel leider die MHZ vom Ram runterstellen.... eigentlich eine echte frechheit
 
Also würde ein 3600mhz Ram nicht einfach so Stabil laufen ?

Sprich DOCP Profil an und fertig würde nicht ausreichen?

Jemand meinte das dann 1800mhz dieser infinity fabric wäre, sprich optimal!
Kann laufen , muss aber nicht laufen.Kommt auch recht stark aufs Bios an was das ausließt beim Ram und dann einstellt.

Die 1800MHz sind auch so ne Sache.
Da wurde einfach mal ein wenig rum gefummelt und ein paar Benchmarks gemacht ohne das System richtig zu Testen.
Die haben nicht viel mehr als den Ramtakt von 3600MHz hin bekommen mit guten Timings und alles über den 3600MHz lief dann schon fast schlechter,somit geistern die 1800MHz im Netzteil rum.Wenn das Bios nicht begrenzt gehen auch 1900MHz + und die bringen immer noch was.

Aber das IF/Speichercontroller max 3200MHz sind und mit dem Ram Synchronisiert laufen , wird scheinbar immer wieder gelöscht.Somit ist alles über 3200MHz Ramtakt Übertakten.

.... eigentlich eine echte frechheit
Voll zustimmen, hab mir auch überlegt Audi zu verklagen.
Hab neue Felgen und Reifen die 240 können,schafft mein Auto aber nicht.
Wobei muss ich Audi jetzt verklagen oder den Reifenhersteller?!
Was meinst DU?
 
Ah ja, was ein passender Vergleich

Mainboard unterstützt höhere RAM Taktung ebenso ist der Speicher darauf ausgelegt... Klingt dann natürlich logisch was du da schreibst
 
Zuletzt bearbeitet :
@ren0wn
Deine CPU kann aber max nur 3200MHz ,somit egal was die anderen können.
Hier kannst mal was Lernen ohne Marketing.Da findest auch dein Ram .
Also laut dem Text dort empfielt AMD 3600mhz was aber unter OC fällt.

Freigegeben ist wohl 3200mhz was 100% läuft und die 3766mhz würden wieder Syncron laufen.

Jetzt blick ich garnicht mehr durch :D
 
Oben Unten