AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Jap die beiden 3600 er meinte ich.Es kann sein das der ProcOdt angepasst werden muß und sonst nichts.Im normalfall laufen die mit dem Aktuellen Bios.
Ich hab früher auch gerne autos getuned,aber wenn man es zu lange beruflich machen musste amls Mechaniker verliert es den reiz ;)

@Casi030 : Genau sowas in der Art, nur noch weißer , also inlusive weißen Lüfterrahmen und Graka ... was der Käufer will bekommt er.Meins ist es nicht :p
Ich kann ja nur den 2 Nehmen,der erste steht nicht in der Liste, obwohl 14 Timings schon cool wären aber denke der 2 mit den 16 Timings wird nicht viel schlechter,zumal der in der Liste steht und auch hoffentlich vernünftig läuft.

Muss aber erstmal meinen verkaufen jetzt :D
 
Jap die beiden 3600 er meinte ich.Es kann sein das der ProcOdt angepasst werden muß und sonst nichts.Im normalfall laufen die mit dem Aktuellen Bios.
Ich hab früher auch gerne autos getuned,aber wenn man es zu lange beruflich machen musste amls Mechaniker verliert es den reiz ;)

@Casi030 : Genau sowas in der Art, nur noch weißer , also inlusive weißen Lüfterrahmen und Graka ... was der Käufer will bekommt er.Meins ist es nicht :p
Auf die Unteren Weißen Lüfter warte ich noch,auf den Weißen Radi für Oben,den Wasserkühler für die Grafikkarte......
Ohhh du bist noch ein Mechaniker.;)
 
@David86 : es gibt ja auch noch die möglichkeit sowas zu nehmen, da hast du aber gleich vollbestückung und teurer.

@Casi030 : Genau, ich hab noch das gute alte Handwerk gelernt wo man zum Feierabend so schwarz ist,das man im Dunkeln übersehen wird 🤪 und das ohne Kaminkehrer zu sein.
 
@David86 : es gibt ja auch noch die möglichkeit sowas zu nehmen, da hast du aber gleich vollbestückung und teurer und keine Garantei auf B-Dies.

@Casi030 : Genau, ich hab noch das gute alte Handwerk gelernt wo man zum Feierabend so schwarz ist,das man im Dunkeln übersehen wird 🤪 und das ohne Kaminkehrer zu sein.
@amd_man_bavarian achne das muss ja nun nicht sein :D Sind ja auch nicht viel besser als die anderen oder ? ^^

Ich werde die mit den 16 Timings nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite denke ich.

Ja das mit dem Mechaniker ist sone Sache ne, macht schon Spaß aber irgendwann wird es öde.
 
Laß dich nicht von den Timings blenden.Dadurch daß der 3600er den höheren Takt hat ist er trotz höherer Timings schneller.

Ja ich hab mal sowas in der richtung wie hier gebaut :

190 evo.jpg
 
Ja das war der w124 , 190EVO breitbau V8.Meiner sah etwas anders aus , da in perlmut white Flipflop lack und da für show nahezu komplett verchromter kopf .

@Casi030 : in der zeit meiner lehre gabs noch keine Mechatroniker, wir mussten einfach alles können.Ich hab LKW gelernt und da viel mit adblue anlagen gemacht ist aber schon lange her.Im LKW gibts ja schon 10 Jahre euro6 :p Ich merke gerade wie alt ich bin :rolleyes:

@David86 : genauso wirds gemacht und wenn du bock hast kannst du ihn auch entspannt mit 3200 cl 14 laufen lassen.das kann der selbstverständlich auch.

3200 c14.PNG

Der neustart hat länger gedauert als das einstellen :p

3200.png3600.png

Links ist 3200 C14 nicht optimiert, rechts 3600 c16 standard.Ziel ist die Latenz unter 70ns zu bekommen,dann passt es und bringt extra leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja das war der w124 , 190EVO breitbau V8.Meiner sah etwas anders aus , da in perlmut white Flipflop lack und da für show nahezu komplett verchromter kopf .

@Casi030 : in der zeit meiner lehre gabs noch keine Mechatroniker, wir mussten einfach alles können.Ich hab LKW gelernt und da viel mit adblue anlagen gemacht ist aber schon lange her.Im LKW gibts ja schon 10 Jahre euro6 :p Ich merke gerade wie alt ich bin :rolleyes:

@David86 : genauso wirds gemacht und wenn du bock hast kannst du ihn auch entspannt mit 3200 cl 14 laufen lassen.das kann der selbstverständlich auch.

Anhang anzeigen 8388

Der neustart hat länger gedauert als das einstellen :p

Anhang anzeigen 8390 Anhang anzeigen 8391
Geil..bei Autos geht mein Herz auf :D Wie alt ist denn der Herr wenn man Fragen darf ? ;)

Genau das wäre das Beste ,so kann ich ohne viel rumgefummel die dinger dann einbauen und gut ist ;)

Ehmmm...son AIDA 64 Code bekommt man woher ?

Hab nur die Free Version -.- Mein Hobel..nach ettlichen Umbauten
 

Anhänge

  • 31950002_2085188091756747_2294786131306217472_o.jpg
    31950002_2085188091756747_2294786131306217472_o.jpg
    287,3 KB · Aufrufe : 11
Ich hab den mal bei Ebay gekauft.Das ist son Lifetime Key .
Darf man 51 , also zu alt zum leben und zum sterben zu Jung :p

Der schaut geil aus.Die Seat gefallen mir momentan eh extrem gut.Hab den Cupra R als mein nächstes Gerät ins auge gefasst 😍

Meiner momentan Wolf im Schafspelz mit winterschuhen :

IMG_20181030_163832.jpg

Man erkennt halt nicht das es ein 6 zylinder ist mit 220 PS ... man merkt es nur wenn ich schnell näher komme 😉

Sowas will ich :

cupra.jpg
 
War ja irgendwie klar, dass in einem Thread mit „Power Fehler“ im Titel irgendwann Auto-Bilder kommen... ;)
 
Ja das war der w124 , 190EVO breitbau V8.Meiner sah etwas anders aus , da in perlmut white Flipflop lack und da für show nahezu komplett verchromter kopf .

@Casi030 : in der zeit meiner lehre gabs noch keine Mechatroniker, wir mussten einfach alles können.Ich hab LKW gelernt und da viel mit adblue anlagen gemacht ist aber schon lange her.Im LKW gibts ja schon 10 Jahre euro6 :p Ich merke gerade wie alt ich bin :rolleyes:

@David86 : genauso wirds gemacht und wenn du bock hast kannst du ihn auch entspannt mit 3200 cl 14 laufen lassen.das kann der selbstverständlich auch.

Anhang anzeigen 8388

Der neustart hat länger gedauert als das einstellen :p

Anhang anzeigen 8390 Anhang anzeigen 8391

Links ist 3200 C14 nicht optimiert, rechts 3600 c16 standard.Ziel ist die Latenz unter 70ns zu bekommen,dann passt es und bringt extra leistung.
Meiner sieht etwas schlechter aus grade ( Key gekauft ) :D

Mein Speicher ist schon im Verkauf :)

Den BMW 1? 130i oder ?

Der Seat umbau ist von JE- Designe, kenne ich.

Meiner ist ja der 2017 noch ohne OPF aber mit Allrad schlappe 390PS drückt er Aktuell :)
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    3,2 MB · Aufrufe : 11
Ne meiner ist ein guter alter 325i mit Hechschleudersyndrom :p Den hab ich vor 4 Jahren gebraucht gekauft für 10K.Nicht weil BMW,nicht weil 6 Zylinder oder weil er mir gefällt.Er hatte die Kriterien Wenig gelaufen , mindestens 200PS , 8 Fach bereift und nun der Clou er ist baujahr 2006 , ich habe ihn 4 jahre und habe noch 4 Jahre Gberauchtwagengarantie drauf also insgesammt 8.Und schon in anspruch genommen,was reibungslos geklappt hat inklusive kostenlosem leihwagen ;)

390PS , also wenn ich vor dir bin knallst du ran,schnupfst mich ein ohne es zu merken ein und hinter dir wieder aus und merkst nicht das ich da war.
Das ist dann ein guter vergleich mein Bock ist dein Ram und mein Ram ist dein Bock 😜

Zurück zum Thema :

Deiner hat ja auch recht weiche Timings ,darum hat er natürlich nicht die gleiche Leistung .

@Besterino : Es liegt in der Natur des Mannes, daß man von jedem Gesprächsthema irgendwie beim Auto landen kann :rolleyes:
 
Ahh der gute Alte 325i :) Bei den Konditionen ist es ja ein Super Deal gewesen. Naja ob ich dich wegschniefe weiß ich nicht haha . Aber spaß macht er schon. Ich wollte halt Allrad und relative bezahlbar bleiben^^ Da machste mit Seat nichts falsch,kommt ja ehh alles aus dem VW Hause :D

Ja ich verkaufe mein RAM erstmal dann den neuen :)

Kann man hier eigentlich auch irgendwie Privat schreiben ?

Hab noch paar Sachen,aber die passen nicht zum Thema hier :D
 
Sorry ich hab nix anderes Erwartet.......Hab ich aber noch nicht Memtest getestet unter Windows.
Aber einfach die alten raus und die Neuen rein.
2020.12.11-15.34.jpg
 
@Casi030 Jetzt bin ich grade durchen Wind ?

DU hast nichts anderes erwartet? ( Worauf bezogen)

Ja also ich würde mir halt die anderen Kaufen und die einfach reinhauen hier,sollten ja stabil mit den 3600mhz laufen,soweit mein Wissen Aktuell ist :D
 
Auf Crusial Ram bezogen,die laufen wenigstens ohne groß zu Experimentieren auch als Vollbestückung und OC kein Problem,sind ja nur 3200MHz und 3000MHz Riegel.;)
 
Ja das war der w124 , 190EVO breitbau V8.Meiner sah etwas anders aus , da in perlmut white Flipflop lack und da für show nahezu komplett verchromter kopf .

@Casi030 : in der zeit meiner lehre gabs noch keine Mechatroniker, wir mussten einfach alles können.Ich hab LKW gelernt und da viel mit adblue anlagen gemacht ist aber schon lange her.Im LKW gibts ja schon 10 Jahre euro6 :p Ich merke gerade wie alt ich bin :rolleyes:

@David86 : genauso wirds gemacht und wenn du bock hast kannst du ihn auch entspannt mit 3200 cl 14 laufen lassen.das kann der selbstverständlich auch.

Anhang anzeigen 8388

Der neustart hat länger gedauert als das einstellen :p

Anhang anzeigen 8390 Anhang anzeigen 8391

Links ist 3200 C14 nicht optimiert, rechts 3600 c16 standard.Ziel ist die Latenz unter 70ns zu bekommen,dann passt es und bringt extra leistung.
Moin.
Ich wundere mich gerade das du im Stock bei dem 3200mhz Speicher nur knapp 70ns hast.
Ich habe dort Stock 73,2ns
Habe meinen Speicher mal auf 3600mhz cl 16-16-16-36 gestellt und bin dann erst auf 70,7ns

Messtoleranz oder gibt es dort einen Zauberknopf :D

Mein System:
5800x
Asus X570 E gaming
G.Skill Trident z Neo 3200mhz CL14-14-14-34 2x16gb
 
Da ist kein Geheimnis dabei.Der Wert verändert sich schon relativ stark sobald irgendwas im Hintergrund läuft.Dazu kommt daß ich für das 3200er Profil MemoryTryit benutz habe.Dadurch wird vom Bord/Uefi so optimiert daß es stabil laufen soll und auch die Subtimings verändert ;)
Also wenn du messen willst alle unnötigen im hintergrund laufenden Programme aus und schon rennt es.
Bei dem Userbenchmark komme ich mit Stocksettings (3600 CL16) sogar auf 57ns :) Allerdings bin ich da nicht so sicher wie aussagekräftig das ist.Ich verlasse mich meist auf Aida.

Eventuell hilf auch die MSI Dram Latency Enhance Funktion bei MSI noch die Latenzen etwas zu drücken.
 
Oben Unten