AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Da ist kein Geheimnis dabei.Der Wert verändert sich schon relativ stark sobald irgendwas im Hintergrund läuft.Dazu kommt daß ich für das 3200er Profil MemoryTryit benutz habe.Dadurch wird vom Bord/Uefi so optimiert daß es stabil laufen soll und auch die Subtimings verändert ;)
Also wenn du messen willst alle unnötigen im hintergrund laufenden Programme aus und schon rennt es.
Bei dem Userbenchmark komme ich mit Stocksettings (3600 CL16) sogar auf 57ns :) Allerdings bin ich da nicht so sicher wie aussagekräftig das ist.Ich verlasse mich meist auf Aida.

Eventuell hilf auch die MSI Dram Latency Enhance Funktion bei MSI noch die Latenzen etwas zu drücken.
Okay dann werde ich da nochmal rumspielen.
Und bei übertakten vom RAM in Maßen.......welche Werte sind da relevant? Die CL, trc ist ja klar genau wie mhz anheben, sowie FCLK.
Möchte meinen Speicher nur auf 3600 laufen lassen und am liebsten auch unter 70ns kommen.
 
Entschuldigung, aber bei Seite 3 im Fred ist mir der Geduldsknochen gebrochen, deshalb entschuldige ich mich schon vorher, falls "meine" Idee zwischenzeitlich schon in der Diskussion war:
Ich würde den PC mal an eine USV hängen, möglichst eine mit sehr kurzer Schaltzeit, beispielsweise eine APC. Meine "großen" hängen alle an einer USV, da ich in meinem Reihenmittelhaus 60er Jahre ein relativ altes Stromnetz habe, trotz neuem Schaltkasten und FI´s sind da ja immer noch die alten Leitungen drinne. Zudem habe ich hier in Kempten - und das hat mir ein befreundeter Mitarbeiter vom Elektrizitätswerk aus bestätigt - einerseits durch vermehrte Lastwechsel und Umschaltungen im System, andererseits durch eine Änderung der Infrastruktur zunehmende (Gott sein Dank nur) Unterspannungen.
An einem Rechner habe ich ein 750er Netzteil schon tauschen müssen (die Dinger altern ja ausserdem auch), an den anderen Kisten, wie gesagt: USV.
 
Hast natürlich recht, die eine Kiste von mir ging immer vom Wechsel vom Desktop in den "3D" Modus aus, die Netzspannung ist allerdings hier weiterhin nicht "exculpiert", da das ganze beim Schrauber wohl ohne Probleme funktioniert hat.
Ich habe daher Zweifel ob das Problem letztlich "im" PC liegt.
 
Es ist in der Tat sehr komisch und ein Verhalten wo Ich auch nicht wirklich schlau draus werde.
Er ist ja nicht der Einzige.......
Es kann an so vielen Dingen liegen,vor vielen Jahren hatte auch mal einer so ein Verhalten,Problem Kurzschluss......Falscher Abstandshalter.
Ein anderer noch krasser,der hat das Mainboard Ohne drauf geschraubt....
Hätten die nach mehrfacher Aufforderung nicht endlich mal Bilder vom Rechner gemacht dann würden sie vermutlich immer noch verzweifeln.

Hab jetzt von 2x8GB wie weiter oben schon geschrieben auf 4x8GB gewechselt.
3733MHz wollen im Richtigen Stabtest nicht laufen,SOC Systematisch getestet,Ramspannung Systematisch getestet,Memtest unter Windows hat immer zwischen 20 und 30% Fehler.
ProcODT von 53,3ohm wie die 2x8GB Stab liefen auf 60ohm gestellt,Probleme beim Starten,auf 48ohm gestellt und jetzt hab ich schon 100%......
Auch laufen meine Samsung G.Skill aber DR grottenschlecht , die Crusial laufen.....
Mit G.Skill musst wirklich Wissen was du machen musst wenn du Übertakten willst.
 
Ich hab da auch noch lustige fälle gehabt in letzer Zeit , zb daß die Grafikkarten Stromversorgung in den P8 gesteckt wurde und als Antwort kam dann : "warum was ist falsch daran ?" ... oder die frage warum eine AGP Grafikkarte nicht in einem PCIe slot funktioniert ...

Ich dachte zuerst daran daß es speziell an der 3080 liegt,aber es häuften sich auch Fälle mit der 10XX und , 20XX .
Vielleicht ist es ja von den Hardwareherstellern so vorgesehen daß die Software manipuliert wurde um das Kaufverhalten anzuregen ... Verschwörungstheorie 🤪 (natürlich ist der letzte Satz nicht ernst gemeint)
 
Wenn ich teste dann sieht es im Hintergrund so aus bei mir (mal abgesehen von den Windoof Prozessen,die ich nicht direkt beeinflussen kann)
Anhang anzeigen 8499

So sehen die Timings bei mir standard aus :

Anhang anzeigen 8500 Anhang anzeigen 8501

Ich habe bei mir nichts optimiert außer Windoof.Es läuft alles @Stock

So.
Ich komme nun schon auf 61,1ns mit den Timings deines 3600ers.
Allerdings bekomme ich die Hintergrundprozesse nicht beendet, jedenfalls nicht alle, sodass eine RAM auslastung von 16% anliegt.
Wie kann man diese für den Test abschalten ;)
 
So lassen und einfach den Rest auf die CPU Threads aufteilen wenn du mit Memtest unter Windows Testest.
Ich hab auch immer rund 4-4,5GB belegt,aber Fehler kommen dennoch schnell.
 
So.
Ich komme nun schon auf 61,1ns mit den Timings deines 3600ers.
Allerdings bekomme ich die Hintergrundprozesse nicht beendet, jedenfalls nicht alle, sodass eine RAM auslastung von 16% anliegt.
Wie kann man diese für den Test abschalten ;)
Wenn du so schon bei 61,1ns bist dann passt das.Da kommen dann nur noch komma werte raus.Wichtig ist das es in den Anwendungen sauber läuft, sprich Gaming oder Arbeiten.Stabilität Testen und wenn es läuft,dann laufen lassen (y)
Ich hab bei mir ein wenig rumgespielt und viel weniger kommt da auch nicht raus.Siehe hier 3800 CL 14-14-14-34 .Da sind es dann auch 55,1ns also auch nicht übermäßig besser :

Gut.png
 
ProcODT mit 43,6ohm laufen dann mit 4x8GB Riegeln SR.
Ramtakt 3733MHz bei 1,325V
SOC 1,05V mit Ryzen 3800X
2020.12.12-23.10.jpg
 
Das sind dann die selbsternannten Experten die alles können........ :rolleyes:

Als mein Lian Li Case vor 7 Jahren ankam und ich das aufschraubte staunte ich auch nicht schlecht als da neben den Abstandshaltergewinden 10cm lange Kratzer zu sehen waren. Als hätte dort einer das MB entlang geschleift... musste getauscht werden.
 
So auch hier mal , im Bios Spread Spectrum mal von Auto auf Deaktiviert stellen.
 
Habe es jetzt auf AMD Ryzen High Performance gestellt :D

Ja das habt ihr,aber so wieß ich zumindest langsam was die Uhrsache sein könnte. War schon dran mir nen neues Board zu kaufen :D
Hallo David!
Habe dasselbe Problem (PC friert vollkommen unerwartet ein oder startet neu):
HW: AMD Ryzen 5 3400G, 1. MB MSI, 2. MB GIGABYTE B450 AORUS
Vorher Netzteil und RAM ausgetauscht. Nach 14 T. mit dem neuen MB geht das jetzt schon wieder los und ich überlege eine neue CPU zu kaufen.
Was hat denn bei Dir die Lösung gebracht? Bzw. welche BIOS-Einstellungen. PS bin ein normaler User kein Gamer.
VG, ChSp
 
Hallo David!
Habe dasselbe Problem (PC friert vollkommen unerwartet ein oder startet neu):
HW: AMD Ryzen 5 3400G, 1. MB MSI, 2. MB GIGABYTE B450 AORUS
Vorher Netzteil und RAM ausgetauscht. Nach 14 T. mit dem neuen MB geht das jetzt schon wieder los und ich überlege eine neue CPU zu kaufen.
Was hat denn bei Dir die Lösung gebracht? Bzw. welche BIOS-Einstellungen. PS bin ein normaler User kein Gamer.
VG, ChSp
Hi @ChSp

Also ich wollte ja gerne das mein RAm mit 3466mhz läuft aber da würde wohl nur gehen mit sehr vielen Einstellungen. RAM ist halt 3466mhz.

Da ich nun keine Lust hatte ewig rumzudoktern habe ich ihn im XMP Profil auf 3200mhz gestellt und seid dem an läuft der PC ohne abstürze oder anderen Problemen.

Aber man würde auch über 3200mhz Stabil zum laufen kriegen aber das wäre dann zuviel gefummel für mich. Der Prozessor kan halt nur mit 3200mhz umgehen, alles was darüber ist müsste man anpassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte :)
 
Der 3400G ist sogar nur ein Picasso,somit 2933MHz.
G.Skill scheinen allgemein sehr schlecht zu sein mit AMD wenn man es nicht nur für Benchmark haben will.
 
Oben Unten