Frage Kaufberatung - 5700xt- Treiberprobleme?

MOIN!

Ich lese leider häufig von Treiberproblemen bei der 5700xt (schwarzer Bildschirm/ flackerndes Bild/ Abstürze in Spiele/ zu niedrige Taktraten / Ruckeln in Spielen) und bin unsicher ob die Karte ein gute Wahl wäre. Ich kann nicht einschätzen wie oft diese Fehler nun wirklich auftreten.
Würdet ihr trotzdem eine Kaufempfehlung hierfür geben oder eher abraten?

Danke im Voraus!

Moin,

ich hatte mit meiner AMD 5700XT Gigabyte Gaming zu Anfang (August 2019) bis etwa Januar 2020 auch viele Probleme... Die Treiber haben mich an den Rande des Wahnsinnes gebracht (musste die DP Fähigkeiten) meines Monitores (AOC) auf 1.1 stellen.. Dann waren die Blackscreens auch weg. Aber nach einer weiteren Behandlung mit DDU und dem Treiber aus dem März 2020 ging alles ohne Probleme!

Ich spiele nun nicht unbedingt viele Games.. Derzeit XCOM- Chimera Squad, Divinity OS2, Battlefield V, Shadow Tactics, WoT, Witcher 3, Ghost Recon:Breakpoint und auch Division2. Alles keine Problem und auch durchaus recht schnell auf 1440p.

Ich finde den AMD Treiber auch sehr hilfreich. CHILL ist mein Favorit :)

Ich bereue also den kauf jetzt nicht mehr und kann durchaus die AMD 5700XT karten empfehlen. Liegen in der Regel zwischen der NV 2060S und 2070S.

VG, Jens
 
@tony01 wenn du die Trixx Software drauf hast kann die auch in den Einstellungen rumgestellt haben. Habe die auch drauf um das RGB Kino anzupassen, dabei nicht aufgepasst und auch Einstellungen verbogen.
Nicht das durch die drei Programme (Treiber, Trixx, Afterburner) die Werte unsinnig sind.
Bei mir war da auch kein wirklich stabiler Betrieb drin. Werte auf Standard zurück und seit dem läuft es.
Ansonsten, in deiner Verlaufsanzeige waren sehr viele Hardwarefehler, welche Komponente hat den Eintrag verursacht?

@Tronado und @Player1 hier geht es inzwischen nicht mehr um den Eingangspost...
 
@vonXanten Woher kann ich den sehen welche Komponente den Hardwarefehler verursacht?
Ich habe Windows jetzt erstmal zurückgesetzt und installiere jetzt die Windows updates und den Adrenalin 20.4.2 Treiber und probiere dann 3Dmark nach einem pc Neustart nochmal aus.
Es ist kein MSI Dragoncenter sowie die Trixx software installiert
Wenn das dann immer noch nichts hilft dann weiß ich auch nicht weiter
 
Mach doch einfach den 19.12.1 drauf.;)
 
@Casi030 den kann ich natürlich danach auch noch versuchen aber wenn das dann alles nichts hilft dann muss die Karte wohl zurück
Wobei das Design und Preis Leistung wie ich finde in Ordnung sind
 
Der 19.12.1 muss zuerst drauf,sonst bekommst Probleme,die 2020 Treiber lassen Reste drauf.
 
Kurzes Update also Adrenalin 20.4.2 und der 19.12.1 hat leider auch nicht funktioniert
habe jetzt erst den 19.12.1 drauf gelassen und danach den 20.4.2 installiert funktioniert leider auch nicht
nur das Timespy jetzt anstatt 10sec vllt 20sec läuft
 
4389

Hat alles nichts gebracht die Hardwarefehler kommen trotzdem
 
Mit dem 19.12.1 hast auch fehler?
 
@tony01 was steht bei Technischen Details?
Soviele Fehler ist schon Merkwürdig. Bei mir sind z.B. keine Hardwarefehler vorhanden.
Hast du im Bios irgendwelchen OC Einstellungen drin? Wenn ja die auch Raus.

Hast du die Speicherriegel mal getestet? Nicht das da einer nicht ganz i.O. ist und alles mitzieht.
Was mir auch noch einfallen würde, alles einmal abstecken und alles wieder dran.
 
Bei technischen Details steht
4390

Das Produkt ist immer 256_1

Habe das Bios nur einmal geupdatet auf die neuste Version und dann das XMP Profil des RAMs aktiviert
Wie kann ich den Speicher testen ?
 
Ein richtiger Ramtest mit Speichercontroller schaut so aus.
Pro Thread ein Memtest Fenster und den gesamten restlichen freien Ram gleichmäßig aufteilen.
Am besten die Ramspannung noch um 25mV senken.Dann min bis 1000% laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet :
Was meinst du mit pro Thread ein MenTest Fenster ?
Also bei 8 Kerne 16 Threads 16 Fenster?
 
Man muss halt auch Schaun was einem die eigene Zeit wert ist , ich fummle auch gerne mit OC, Wakü und Konsortien rum deshalb ist es mir umso wichtiger das der Krempel Stock einfach funktioniert , sonst kommt man hier auf keinen grünen Zweig.

wenn ich 2 h lang den „richtigen „Treiber suchen müsste oder die Spannung für Stockbetrieb anpassen währ das Ding direkt wieder in der Kiste retoure , gegen solche sporadisch und von der Software & Bios Version abhängigen Probleme Wirken die paar piepen mehr MM nach beim Konkurrenten wie ein Sonderangebot.
 
@tony01 Mach mal ein Bios Reset, starte den PC mit stock settings, also ohne im Bios etwas einzustellen (außer dem Bootdrive, falls nötig) nd probiere es nochmal.
 
Der Fehler könnte auf einen Treiber hindeuten.
Versuch das von @HerrRossi vorgeschlagene.
 
war im bios und habe alles auf Standardwerte zurück gestellt
Im Timespy kommt immer noch der gleiche Fehler
 
Guck mal im Handbuch, wie ein Biosreset bei deinem MB funktioniert, entweder gibt es einen Jumper auf dem MB oder du musst die Batterie rausnehmen.
 
Oben Unten