Frage Kaufberatung - 5700xt- Treiberprobleme?

Hoffe AMd fixt das endlich fast ein Jahr nach Release ist schon bitter, bin gespannt ob die 2 Navi Literation davon auch betroffen ist.
Wenn der Kannibalismus von MS so weiter geht sehe ich schwarz wenn AMD nicht einige Funktionen wieder aus dem Treiber nimmt.
 
Wirkt schon ziemlich überladen ala Gaming Müll. Mir gefiel der alte besser und in Vega Zeiten funktionierte alles Toll(Release abgesehen).
 
Das schlimme ist aber das Ich einige Funktionen gerne im Treiber habe,aber wenn Win10 alles Blockt um sein eigenen Müll in Szene zu setzen ist das auch nix,aber die meisten wollen es ja leider und schieben es dann gern auf andere wie AMD Treiber.....
 
Ist es ja auch. Was interessiert mich das wenn AMD Probleme mit Windows 10 hat aber Nvidia oder Intel nicht? wäre dem so, hätten alle 3 diese gravierenden Probleme dem ist aber nicht so. Haut Rein scheint mir ein ziemlicher AMD Bias Forum zu sein aus dem alter bin ich schon auf wiedersehen.
 
Intel hat ne Bildausgabe und so was wie nen Treiber der nix kann.
nVidia hat doch auch keinen brauchbaren Treiber der mit AMDs mit halten kann,aber auch wenn der viel beschränkter ist wird hinter Vorgehaltener Hand dennoch von Problemen berichtet die wie AMDs aussehen....
 
Ist es ja auch. Was interessiert mich das wenn AMD Probleme mit Windows 10 hat aber Nvidia oder Intel nicht?
Ich will für den Preis auch funktionierende Hardware und Treiber. Keine Frage. Den Rest überlese ich mal.
 
Wenn jemand ständig Rants gegen AMD los lässt, braucht er sich nicht wundern, wenn das nicht unkommentiert bleibt. Hieraus aber einen AMD-Bias des Forums abzuleiten, ist ein klassischer Fehlschluss.
 
@Casi030 Welche so tollen Funktionen hat (oder hätte) denn der AMD Treiber ganz konkret, die Windows „blockt“ und/oder bei NVIDIA fehlen?
 
@Casi030 Welche so tollen Funktionen hat (oder hätte) denn der AMD Treiber ganz konkret, die Windows „blockt“ und/oder bei NVIDIA fehlen?
Das Aufzeichnen und Screens machen oder kannst das mit ner Nvidia und dem Treiber?
Alles was ich Zeige läuft seit Jahren über den Treiber und das Ohne Windows10 verdammt gut.;)
Übrigens ist es noch schlimmer geworden und im Video kannst den "Bock" auch sehen.
Was genau hier seitens Windows nicht funktioniert hab ich noch nicht raus gefunden,nur den Weg damit es wieder funktioniert.
 
Aufzeichnen von was? Spielinhalten? Ist für mich keine Treiberfunktion, geht über die Lauffähigkeit der Hardware weit hinaus. Funzt aber mit Nvidia z.B. über GF Experience. Oder OBS Studio. Oder einem anderen Programm der Wahl. Screenshots gehen zur Not stumpf über die Drucken-Taste.
So wie ich das halt erwarte: Treiber =|= Spielereien.

Noch schlimmer: wenn andere Tools es locker hinbekommen, der AMD Treiber aber nicht, liegt es für mich NICHT an Windows...
 
Der AMD Treiber ist in den letzten Jahren einfach am besten geworden,viel Qualität bei wenig Verlust.
Druck funktioniert nicht in Spielen......
Stimmt da war was......seit diesem Jahr über GF Experience oder?!
Dann kannst es ja sicherlich mal zeigen,würde gern mal wissen wie es ausschaut.
Hier ne Vorlage.;)
 
Sorry, ich benutze sowas nicht. Das geht aber schon Ewigkeiten über GeforceExperience. Aber wie gesagt, bei Nvidia ist das auch sauber vom Treiber getrennt (wie sich das gehört). So kann man z.B. GeForce Experience auch zu dem Profi-Quadro Treiber dazu installieren/nutzen. Muss es aber nicht.
 
Der AMD Treiber ist in den letzten Jahren einfach am besten geworden,viel Qualität bei wenig Verlust.
*räusper* Lieber Casi030, das ist nach allem, was ich bisher gelesen und selbst mitgemacht habe, nicht richtig. Der AMD Treiber ist die größte Frickelbude überhaupt. Es mag größere geben, der Nvidia Treiber gehört sicher nicht dazu. Meine Sympathien liegen bei den Roten, aber noch mehr liegt mir an Fakten. Aus welchen Gründen das so ist, kann ich nicht beurteilen, aber es sind gar zu viele, die von Problemen berichten.
 
...und zwar so viele, auch durchaus namhaft kompetente Kollegen, dass es mir schwer fällt einer einzelnen Stimme zu glauben, die ohne nähere Ausführungen zum Hintergrund und ohne technische Begründung behauptet, Windows wäre das Problem und nicht der Treiber...

Halt schon seltsam, dass es einfach so viele anderen hinbekommen, funktionierende Treiber zu liefern - nicht nur für GPUs sondern auch für zig andere Komponenten.

Bei Sound gab es ja wirklich mal einen fundamentalen Wechsel bei Windows mit einschneidenden Veränderungen. Ähnlich auch bei USB. Das war aber auch recht transparent von MS kommuniziert. Beim Grafik-Subsystem ist mir aber etwas Vergleichbares nicht bekannt.
 
Hab ihr mein Video nicht gesehen???
Es liefert alle Fakten:whistle:
 
*räusper* Lieber Casi030, das ist nach allem, was ich bisher gelesen und selbst mitgemacht habe, nicht richtig. Der AMD Treiber ist die größte Frickelbude überhaupt.
Kann ich seit ...keine Ahnung wie viel Jahren mit Onboard Grafik , Hybrid Crossfire/Crossfire und und und nicht betätigen....Hier und da besonders zum Neuen Jahr gab es mal kleinere Problem,aber nix gravierendes.
Aber warum haben überhaupt so viele immer wieder Probleme und JA ICH mal wieder so gut wie keine?!

Sorry, ich benutze sowas nicht. Das geht aber schon Ewigkeiten über GeforceExperience. Aber wie gesagt, bei Nvidia ist das auch sauber vom Treiber getrennt (wie sich das gehört). So kann man z.B. GeForce Experience auch zu dem Profi-Quadro Treiber dazu installieren/nutzen. Muss es aber nicht.
Hmmm stimmt,da hab ich nie nach gesehen......Mir wurde nur immer geschrieben geht nicht über den Treiber.....
 
Ohne Worte. Das erklärt einiges.
 
Das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Bei mir war es 50:50 (4850 lief gut, 5700XT bis zum Treiber-Update), aber die Nvidia-Karten (4600 Ti, 6800, 7900 GTO, 980 Ti, 2080 S) liefen immer reibungslos. Egal ob Intel oder AMD System. Im Übrigen: Jeder Treiber muss mit Windows klarkommen. Das läuft auf 90% aller Daddelkisten. Insofern hat AMD den Treiber darauf hin zu optimieren, ansonsten gibt es halt Probleme.
 
Solange Windows nix verändert läuft ja auch alles.
Bei der 5700 hab ich immer noch den 19.12.1 Treiber drauf weil mir der am besten gefällt.
In den letzten 6 Monaten hab ich immer wieder kleine Probleme gehabt nach Windows Updates,behoben und nach dem nächsten Update andere Probleme....
Mit der RX5500XT musst ich zum 2020er Treiber greifen und der ist von März glaube ich.
Seit dem musst man den Treiber vorm Spielen ein mal öffnen und wieder schließen,fertig.
ODER gewisse Dinge rund ums Overlay aus machen so das der Hinweis vom Treiber nicht mehr Aufging.
Seit dem letzten Update von vor ein paar Tagen funktioniert das aber auch nicht mehr.
Jetzt musst dafür sorgen das der Hinweis 1x aufgeht auf dem Desktop.Ich mach das über nen Screen z.b.
Auch das ist Neu seit dem Windows Update.....Sorry das Ich mir Windows10 nicht schön rede,mir sind andere Dinge wichtiger als den meisten anderen scheinbar.Und die Rechner mit Win7 laufen ohne irgend welche Probleme.....
 
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Forum zurückziehen. Aber wenn ich das hier lese muss ich mal was dazu sagen:
Fast alle Rechner an die ich bisher die Finger bekommen konnte, liefen "out of the box" ohne das man auf eine besondere Treiberversion zu schielen musste. Wie es sein sollte. Das betrifft AMD und Nvidia GPUs.

Das was allerdings bei AMDs Navi GPUs treiberseitig läuft finde ich eher ungünstig und ich finde hier muss man nicht immer zur Ausrede mit dem Finger auf andere Zeigen.
Edit: Wortwahl angepasst
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten