Frage Kaufberatung - 5700xt- Treiberprobleme?

Liest man noch immer Täglich von den Problemen. Vertseh nicht wie man sich das antun kann als Gamer für ein paar Euro. Geiz ist halt doch nicht Geil.
 
@Horvart
Es kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, deine ist klar, muss aber nicht jeder teilen :)
 
Es kommen halt immer nur die Negativmeldungen hoch und polarisieren. Der größte Teil der Kunden mit einer Navi karte wird halt keine Probleme haben, sonst wäre der Aufschrei höher.

Ich selbst habe jetzt seit 3 Monaten eine 5700XT Red Devil. In den ersten paar Wochen hatte ich mit dem damaligen Treiber 2 Blackscreens, danach war Schluss und das Ding läuft seitdem super (kein einziger Blackscreen oder Freeze oder sonst irgendwas). Noch ein bisschen Hand angelegt, 180 Watt bei gleicher Leistung, ich bin happy mit der Karte.
 
Gut, dass du das mal schreibst. Es ist halt auch blöde, wenn immer nur gemeckert wird. Die AMD "Fraktion" hier und anderswo könnte gerne einen Thread aufmachen, indem sie listen, welche Karte läuft und wie gut mit welchem Treiber (+Hardware). Das hilft sicher allen, die Probleme haben. Ich hab ziemlich viel versucht, um meine zu halten (Treiber-Up- und Downdates, More Power Tool, ...). Lief halt nicht, bringt ja nichts.
 
Es kommen halt immer nur die Negativmeldungen hoch und polarisieren. Der größte Teil der Kunden mit einer Navi karte wird halt keine Probleme haben, sonst wäre der Aufschrei höher.

Ich selbst habe jetzt seit 3 Monaten eine 5700XT Red Devil. In den ersten paar Wochen hatte ich mit dem damaligen Treiber 2 Blackscreens, danach war Schluss und das Ding läuft seitdem super (kein einziger Blackscreen oder Freeze oder sonst irgendwas). Noch ein bisschen Hand angelegt, 180 Watt bei gleicher Leistung, ich bin happy mit der Karte.

Das ist sicherlich so und auch andere Karten können Stressmachen keine Frage, aber zu Hawaii Polaris und Vega Zeit gab es definitiv nicht soviel negativ Meldungen zu funktionskritischen Treiberproblemen wie jetzt zu Navi ,dementsprechen ist hier die Fallzahl höher und auch die Anzahl der Leute die sich zu Wort melden zahlreicher was umso beachtenswerter ist wenn man bedenkt wie kurz Navi erst auf dem Markt ist und das mit im Vergleich zu den alten GPus eher geringen Stückzahlen .
 
Gut, man könnte jetzt sagen, es werden auch mehr Karten von AMD wieder gekauft (sieht man ja an den leicht steigenden Marktanteil) und dementsprechend ist auch der Prozentsatz höher an Usern die Fehler haben.

Und bei mir läuft die 5700XT von Sapphire Anstandslos.

Wo ich Casi zustimmen muss, dass es eigentlich nicht sein kann, das das OS einem mit jedem Update in die Parade fahren sollte. Auch wenn sich sicher die Software die man installiert nach dem OS richten sollte, so sollte aber auch das OS nicht Dinge dahingehend verändern das Sachen die bisher mit dem OS harmonisiert haben, dies nach dem Patch nicht mehr machen. Da liegt die Schuld schon beim OS Hersteller, aber die Software Hersteller müssen es dann wieder ausbügeln.

Am Ende muss man aber bei jedem, bei dem es Probleme gibt, schauen, woran es liegt. Somit kann man da nie und nimmer sagen, dass es immer der Treiber ist. Reicht ja bei manchen schon, dass sie MSI Afterburner installieren und dieser rumpfuscht in Einstellungen, in denen er nichts zu suchen hat. Nur um mal ein kleines Beispiel zu nehmen.
 
HI Leute wollte nur mal ein kurzes Update da lassen auch wenn mein Problem hier nicht mehr aktuell ist ;)
Aber vllt. interessierts ja den ein oder anderen doch noch.
Ich habe meine 5700XT eingeschickt und bei mir war wie einige auch hier schon richtig vermutet haben die Hardware defekt.

Hab mich jetzt aber trotzdem für eine 2070 SUPER von Gigabyte entschieden für 509€ klar sind das 60€ mehr als ich für die 5700XT bezahlt habe aber ich muss sagen die Gigabyte wird bei mir beim spielen maximal 63°C warm und da die Lüfter mit max 1500 U/min drehen ist auch ein wenig leiser als die Sapphire Radeon.
Wahrscheinlich hätte mein System mit einer neuen 5700XT genauso funktioniert. Aber da das mein erster Selbstbau PC ist und ich einfach mal Ruhe haben wollte hab ich mich für die Nvidia entschieden.

Zum Abschluss nochmal vielen DANK für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist dann immer richtig ärgerlich.
 
Danke für die Rückmeldung! Bei mir war es ebenfalls ein Hardware-Fehler...
 
Oben Unten