Frage Kaufberatung - 5700xt- Treiberprobleme?

Hothn

Neuling
Mitglied seit
Mai 15, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
MOIN!

Ich lese leider häufig von Treiberproblemen bei der 5700xt (schwarzer Bildschirm/ flackerndes Bild/ Abstürze in Spiele/ zu niedrige Taktraten / Ruckeln in Spielen) und bin unsicher ob die Karte ein gute Wahl wäre. Ich kann nicht einschätzen wie oft diese Fehler nun wirklich auftreten.
Würdet ihr trotzdem eine Kaufempfehlung hierfür geben oder eher abraten?

Danke im Voraus!
 
Hallo Hothn und willkommen im Forum.

Also ich habe eine RX 5700 XT von Gigabyte im Referenzdesign und hatte anfangs auch viele Treiberprobleme. Mittlerweile bin ich voll und ganz zufrieden mit der Karte und habe auch keine Probleme mehr. Ich spiele diverse Spiele quer durch die Bank (z.B. Rise of the Tomb Raider, COD, Metal Gear Solid, Anno 1800).
Wodrauf du sicherlich achten solltest ist das Modell der Karte, da sich bzgl. Kühlsystem einige Unterschiede ergeben. Ich hab da wenig Probleme, da ich einen Wasserblock drauf habe. Igor hat schon einige getestet, die sicherlich in Frage kommen könnten.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :)
 
Es gibt sehr viele die keine Probleme haben und zufreiden sind aber auch auch nicht gerade wenige die die von dir angesprochenen Stabilitätsprobleme ihr eigen nennen.
Dabei läst sich das nicht auf bestimmte Modelle runterbrechen ( einige sind zusätzlich noch anfälliger aufgrund mangelhafter Kühlung vorallem beim GDDR6 ), diese Phänomene treten sowohl bei den "premium" Karten als auch bie billigen Einstiegsbrettern auf oder auch nicht.

Ein großes Problem ist unter anderem auch das was zum Kaufzeitpunkt mit der aktuellen Treiber version super läuft kann mit der nächsten Revision im arsch sein und dann bist du aus den 14 Tagen Umtauschrecht raus und die Rennerei beginnt.

Zahlen wieviele nun wirklich betroffen sind kennt keiner, aber anhand der Seitenlangen Threads in den größeren Foren kann man sich ausrechnen das die dinger im Schnitt wesentlich wackliger laufen als vorherige Generationen.

Musst du am Ende selbst wissen ob du eine probieren willst oder nicht.
 
Ich habe eine 5700Xt Red Devil jetzt seit ca. 5 Wochen. Bisher hatte ich zwei Blackscreens zu beklagen. Mit der Leistung der Karte bin ich mehr als zufrieden, mit etwas UV bekommt man sie recht leise und kühl. Zum aktuellen Stand würde ich sie wieder kaufen. Von Treiber zu Treiber laufen die Karten besser.
 
Münzwurf :D ?
 
Lies die Tests und teste die Karte. Ich kann einen Kauf empfehlen, du musst dich aber auf Überraschungen gefasst machen. Eventuell auch darauf, dass die Karte einfach läuft. Kauf in einem Shop deines Vertrauens und nicht das billigste Modell. Ich musste meine zurückgeben, weil nach Treiber-Update die Lüfter nicht mehr drehten. Egal, was ich danach versucht habe. Mit der Leistung war ich aber sehr zufrieden.
 
Hallo ich habe das Forum und dieses Thema hier gefunden und möchte mich einklinken
Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten eigenen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 3700X
GPU: Sapphire Radeon 5700 XT Nitro +
RAM: G.Skill Ripjaws 32GB DDR4-3200
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
SSD: Curcial P1 SSD 1TB M.2 (CT1000P1SSD8)
CPU Kühler: Brocken 3
Gehäuse: bequiet Pure Base 500 DX

Als ich nun das erste mal so richtig zocken wollte bricht AC Odyssey immer wieder ab.
Auch im 3D Mark TimeSpy wird die Software nach ca 20sec immer wieder ohne Fehler beendet.
Ich bin was PCs angeht eher so ein Neuling;) und hoffe ihr könnt mir vllt helfen.

Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf steht folgendes (siehe Bilder)

Ich habe auch schon mit DDU den aktuellen Treiber 20.5.1 entfernt und den Adrenalin 20.4.2 draufgespielt das gleiche Problem
Habe danach nochmal mit DDU 20.4.2 deinstalliert und dann Treiber 20.5.1 wieder installiert immer noch das selbe Problem

Könnt ihr mir hier irgendwie helfen?
Bin schon am überlegen die Grafikkarte zurückzuschicken und auf nvidia zu wechseln wobei ich mit die 100€ mehr für die gleiche Leistung doch gerne sparen würde.
 

Anhänge

  • Radeon Fehler.PNG
    Radeon Fehler.PNG
    24,1 KB · Aufrufe : 8
  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    62 KB · Aufrufe : 8
Probiere das mal aus.
 
@Casi030 Was genau? Und welche Prozesse? Er sagt ja selbst, dass er "Neuling" ist.
Mit DDU hab ich einmal nicht so richtig gute Erfahrungen gemacht. Aber gut.
Hast du mal Temps ausgelesen? Starten die Lüfter? Klartext: liegt ein Hardware- oder ein Treiberproblem vor? Hat das Setup mal funktioniert? Office? Internet?
Ist der Raum mit dem Board kompatibel?
Läuft bei Installation des Treiber ein Antivirenscan?
Hier mal die Empfehlungen von AMD zwecks (De-) Installation: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-5-1
 
Zuletzt bearbeitet :
Also im Idle und wenn ich am PC Surfe oder Office Anwendungen mache habe ich kein Problem da läuft alles ganz normal.
Ich hab den PC am Mittwoch zusammengebaut und mal 20min AC Odyssey gezockt nur um zu sehen ob alles passt da hat das System dann auch für 20min funktioniert. Nur seit gestern hab ich beim Zocken die Probleme
Wenn ich bei Gpu-Z den PCIe Render test mache komme ich auf folgende werte.
Für mich sind die Temperaturen in Ordnung.
 

Anhänge

  • render test.gif
    render test.gif
    24,2 KB · Aufrufe : 12
@Casi030 Was genau? Und welche Prozesse? Er sagt ja selbst, dass er "Neuling" ist.
Das kann ich dir nicht sagen,dafür bin ich zu wenig an dem Rechner.
Aber seit dem die Tochter den Treiber nach dem Rechner staten ein mal öffnet und wieder schließt verschwinden keine Spiele mehr.
Im Spiel hatte League of Legends gern mal Hänger wenn die RX5700XT offen war bzw 100Watt ziehen durfte.
Da League of Legends aber keine Last erzeugt hat die Begrenzung einfach auf 75Watt bis jetzt geholfen.
Andere Spiele die last erzeugen haben keine Probleme mit 100 + Watt und 2GHz Takt,aber da muss ich selber noch mal drüber sehen.

@tony01
Hat Windows 10 Updates gemacht in den letzten Tagen?
 
@Casi030
ja habe alle Updates gemacht es zeigt mir keine weiteren Updates an
 
@tony01 die Werte sind leicht komisch, der Hotspot hat nur 39°C aber die GPU 61°C:unsure:
Auch sind die Spannungen und der Verbrauch sehr weit unten für den Takt der anliegt.
Hast du noch zusätzliche Software drauf wie Sapphire Trixx oder MSI Afterburner die vllt mit drin herumzupfuschen?
idle.gif
So schaut das bei mir im Leerlauf aus und da sind die Spannungen und der Verbrauch ähnlich wie bei dir.
furemark.gif
Und das mit Furemark, nicht wirklich Spielelast aber da geht auch Spannung und Verbrauch hoch. Auch Ist Hotspot wärmer als GPU Temp wie es sein sollte.
Darum die Frage ob du da evtl. andere Software noch getestet hast.
 
Also im Idle und wenn ich am PC Surfe oder Office Anwendungen mache habe ich kein Problem da läuft alles ganz normal.
Ich hab den PC am Mittwoch zusammengebaut und mal 20min AC Odyssey gezockt nur um zu sehen ob alles passt da hat das System dann auch für 20min funktioniert. Nur seit gestern hab ich beim Zocken die Probleme
Hast du irgendwas von vorgestern auf gestern verändert oder gab es ein Update?
 
@vonXanten ich habe momentan sapphire Trixx und msi Dragoncenter installiert.
Im Sapphire Trixx steht das Bios auf Primary Bios
Ich hab nur den aktuellen Adrenalin Treiber 20.5.1 installiert.
Wie gesagt ich hab halt nur 20min getestet da waren keine Probleme
Habe nochmal TimeSpy durchlaufen lassen diesmal ists fast 40sec gelaufen und mir ist aufgefallen das so rote und grüne Punkte auf dem Bildschirm zu sehen waren
 
Die Punkte sind meist VRam Fehler.
Wird die Karte durch die Software übertaktet?
 
Wie gesagt ich habe selbst nichts eingestellt in der Software aber ich denke das die Karte im Primary Bios übertaktet wird
 
Also wenn der Treiber sauber installiert ist, dann ist das ein Hardware-Fehler. Ich würde nochmal alles sauber deinstallieren und nochmal neu installieren. Wenn die Fehler dann noch auftreten, dann würde ich die Karte tauschen. Meine XFX hatte auch einen Knall.
 
ja ich werde windows nochmal komplett platt machen und wenn das dann nichts hilft geht die Karte zurück
Bin jetzt nur wirklich am überlegen ob ich einen Austausch wagen soll oder gleich ein Nvidia nehmen

Trotzdem vielen Danke für die tolle und schnelle Hilfe
 
@Hothn

Zu deiner Frage, ob Treiberprobleme deine Kaufentscheidung beeinflussen sollten, kann ich definitiv JEIN sagen.
Ich selber habe seit Radeon X1950-Zeiten keine AMD-Karte mehr im Rechner gehabt, muss aber öfter mal Leuten bei Problemen mit der 5700XT helfen, die unbedingt eine AMD-Karte auf dem AMD-System haben wollten, was ich ja verstehen kann.
Bei vielen Leuten laufen die Karten problemlos, bei manchen überhaupt nicht.
Da der Gegentest auf meinem Office-PC mit Core i3 9100-CPU mit dem gleichen, aktuellen AMD-Treiberstand und den gleichen Spielen dann manchmal problemlos verläuft, kann es noch am verwendeten Netzteil oder halt an der Kombination X570-Mainboard/Chipsatz/PCIe-Hardware mit den Treibern liegen. Ganz verrückt ist z.B. ein Fall mit einer Sapphire 5700XT Pulse, bei der ausschließlich einer der ersten für diese Karten herausgekommenen Treiber läuft, alle nachfolgenden und der neueste Treiber funktionieren bei manchen Spielen gar nicht. Außerdem gibt es z.B. bei einer durchschnittlichen RTX 2070 keine Hitzeprobleme, bei der 5700XT sehr oft. Ich würde sagen, die Chance von Problemen mit einer neuen Karte liegt bei AMD deutlich höher.
 
Oben Unten