Frage Kaufberatung - 5700xt- Treiberprobleme?

Es KÖNNTE aber auch sein, dass AMD es einfach nicht hinbekommt. Ich hab bisher nach keinem Update Probleme mit irgendwelchen Treibern gehabt. Weder Nvidia, noch Mellanox oder Intel - selbst der exotische Audio-Treiber von meinem Chord Mojo läuft seit Installation (vor ca. 2 Jahren) anstandslos. Ach ja, und den Hardware-Unterbau hab ich auch mehrmals ohne Neuinstallation gewechselt von Intel Z270 auf AMD TR4 zu AMD TRX40.

Am Ende weiß ich’s aber nicht, wo Deine Probleme wirklich herkommen. Ich behaupte aber mal, du weißt es auch nicht wirklich sondern kannst nur beobachten/raten. Aber man kann natürlich auch einfach davor die Augen verschließen und sich die AMD-Treiber schönreden.
 
Ach wo ich gerad mein Video sehe........Windows10 Update und Origin hatte Probleme,lag vermutlich auch am AMD Treiber der seit Monaten drauf ist und aus heiterem Himmel Probleme macht.
 
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Forum zurückziehen.
Das fände ich sehr schade!

Fast alle Rechner an die ich bisher die Finger bekommen konnte, liefen "out of the box" ohne das man auf eine besondere Treiberversion zu schielen musste. Wie es sein sollte.
So geht es mir auch. Alle meine GPUs der letzten 10+ Jahre liefen eigentlich völlig problemlos, bis zurück zur HD 4870. Klar, es gab immer mal einen Absturz oder Hänger, aber nichts, was andauernd passierte oder reproduzierbar war.
 
@Besterino
Wenn ich Dinge nicht im vollem Umfang verwende,dann hab ich keine Problem....Warum der Zugriff vom Treiber "Hinweis" bei der Ersten 3D Anwendung von Windows10 so geblockt wird das sich einige Spiele minimieren und dann nicht mehr laufen kann dir NUR Microsoft beantworten.
Und wenn man mal genau nach denkt,warum haben NUR die Navi mit Deutlich mehr Funktionen diese Probleme wo der gleiche Treiber doch mit allen anderen Grafikkarten läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da zeigt sich mal wieder das Unvermögen einer sachlichen Diskussion. Anstatt einfach mal was zuzugeben wird das Thema ge- & verwechselt. Ich habe nicht gesagt, dass Windows Updates keine Probleme machen (das wäre ja mal wirklich albern und realitätsleugnend). Ich sage nur, dass die Probleme mit AMD-Grakas eher nicht an Windows liegen. Jetzt sind wir also bei Origin-Problemen nach einem Windows Update um zu belegen, dass die AMD-Treiber in Wahrheit super und fehlerfrei sind?

Bei mir scheint Logik irgendwie anders zu funktionieren.

Als Fazit nehme ich also mit: bestimmte AMD-Treiber Funktionen gibts auch bei der Konkurrenz oder durch Zusatztools, die dann auch sauber funktionieren. Nur halt nicht als „Treiberbestandteil“. Ein funktionierender AMD-Treiber ist diverse Versionen alt und/oder man muss sich überlegen, welche Version man für welches Szenario am besten nimmt, weil neuere Version nicht gleich problemloser/besser bedeutet. Statt Fehlerbehebungen und Optimierungen wird es also
seit Monaten primär nur „anders“. Ja, bei Nvidia gibt es das übrigens auch mal: aber meist nur in EINER Version mal zwischendurch, die nächste behebt das dann sehr zuverlässig. Und Windows Updates machen es bei AMD auch wieder zu einem Roulette-Spiel, wo der User sich überlegen muss, auf welchen Treiber er aus den letzen Jahren er setzen mag.

Ich habe sicherlich oft auch eine rosarote Brille auf, aber ich bin auch ab und an mal bereit sie abzusetzen.
 
Links ist Origin offen , rechts geschlossen.
Aufgefallen ist es als es am Stocken war im Spiel und ich immer mal wieder raus geflogen bin in Origin Spielen.War was Neues und wieder nach nem Windows Update,da der AMD Treiber seit ende 2019 drauf ist.....
Das Gleich dann auch in anderen Spielen...... :unsure: bis ich dann mal kein Origin offen hatte.....Übrigens brachte auch ein Update von Origin nix,ABER dennoch ist es jetzt verschwunden,ich glaube durch ein Windows Update weil der AMD Treiber ja der gleiche ist....:eek:
Naja nimm doch mal die rosarote Brille ab wenn du meine Videos schaust wo Fakten gezeigt werden.......Oder meinst ich sauge mir das aus den Fingern?!Ich liege auch nicht immer richtig,aber hier kann es nur Windows 10 sein was massiv eingreift und mit Win7 hab ich in 10 Jahren nicht so viele Probleme gehabt wie in nicht mal 2 Jahren mit Windows10.
 
Zuletzt bearbeitet :
Übrigens ist das auch die Zeit um 2min 15-25s wo sich die Spiele minimierten wie zu sehen ist ODER bis dahin alle paar Sekunden Stockten,aber auch nicht alle und nur in Verbindung mit Origin.
Aber ich merke schon der Frust sitzt tief bei einigen.....
 
Hm. Ich hab den Eindruck, du verdrehst den Kausalzusammenhang. Windows ist das OS und danach hat sich der Treiber von jeder installierten Hardware zu richten. Ist blöd, muss aber. Mir ist Metro auch x-Mal abgeschmiert, hab dann den aktuellen GraKa-Treiber installiert und alles lief wieder geschmeidig. Und darum geht es doch: wenn Windoof ein Update fährt, müssen die Treiber-Vertreiber nachziehen. Wie du, ich oder sonstwer das findet ist vollkommen irrelevant.
 
Ja nur wenn ich am 1.1 mein Treiber raus bringe und Windows am 2.1 ein Update was den Treiber in seiner Funktion einschränkt dann kommt dessen Update erst wieder am 1.2 wenn sie den Mist von Windows bis dahin gefunden und behoben haben,aber dann kommt wieder neuer Mist von Windows am 2.2 der wieder den Treiber einschränkt,ist ja schließlich nicht nur Ein Monat und andere Programme funktionieren ja zum teil auch nicht mehr richtig......Ja alle müssen nachlegen,aber für Mich persönlich grenzt das schon an Sabotage und da muss sich MS nicht wundern das kaum einer mehr als ein paar EU dafür ausgeben will,weil mit der Daten Sammelwut verdienen die eh schon ein Vermögen an uns.
 
Der Nvidia-Treiber schafft es aber meist irgendwie, diese "Sabotageversuche" seitens Microsoft zu überstehen. Vielleicht haben die das Ding redundanter oder robuster ausgelegt?
 
Das gesuchte Wort ist: besser.
 
@Thy
Ich habe seit sehr vielen Jahren keine Nvidia mehr deswegen kann ich das nicht nachprüfen,aber so wie ich den Treiber noch kenne hat der auch nicht viele Funktionen und ich kann mich nicht daran erinnern das irgend wo ein Fenster aufgegangen ist was sagt drücke STRG+R oder Screen gespeichert,Aufnahme gestartet ....weil wenn das nicht ist wie im Video zu sehen , stürzen die Spiele ja auch nicht ab bzw minimieren sich.
Das kann man ja bei der zweiten Einstellung sehen,erst wenn ich nen Screen machen will und es aufploppt passiert es.
 
Änderungen an den dokumentierten Schnittstellen in Betriebssystemen kommen normalerweise nicht aus dem Nichts. Da wird normalerweise vorher schon miteinander gesprochen.
 
der nvidia-treiber mag generell stabiler erscheinen da in den funktionen halt recht sparsam. dennoch gab es dieses und letztes Jahr schon etliche Hotfixtreiber die mal sicherheitsprobleme aber oft auch crashes beheben mussten. Da wird halt auch nur mit Wasser gekocht.
 
Nvidia hat diese Funktionen in Geforce Experience ausgelagert. Scheint wohl der bessere Weg zu sein.
Das stimmt , der AMD Treiber ist extrem aufgebläht um einerseits alles harmonieren zu lassen und auf der anderen Seite für den Support.
Da ist ja selbst ein Schnitt Programm verankert und das schneidet dir Stücke von Videos die du gerad aufgenommen hast in ein paar Sekunden ab.......
Aber das ist beim Wackelkandidaten wie MS leider mittlerweile falsch.
Ist natürlich fraglich wie viele den Geforce Experience z.b. auch verwenden.....
Aber ich denke wenn ich den Nvidia Treiber genau so voll packe , wird er auch jeden Monat nicht mehr richtig laufen.
 
Natürlich sind die Treiber von Nvidia auch nicht perfekt. Behaupte ich auch gar nicht. Hab auch damals zu GTX680-Zeiten im SLI noch in Erinnerung, dass da mal von Version zu Version die Performance je nach Spiel eine gewisse Zeit etwas schwankte.

Gibt da auch immer mal ein Mist-Release, was dann gefixt werden muss.

Aber die Grundfunktionalität ist m.E. da, üble Crashes oder gar Bluescreens hatte ich da schon Jahre nicht mehr. Windows Update hin oder her.

Nur weil es beim OS an Tag X ein Update gibt, käme ich aber nicht auf die Idee gezielte Sabotage zu vermuten. Die Patchdays sind doch hinreichend bekannt, und Hardwarehersteller sind da wahrscheinlich noch näher dran - von den ganzen Insider-Circles für Updates mal ganz zu schweigen.

Mich juckt es ja langsam fast schon, mir mal wieder eine AMD-Graka zu kaufen um mir selbst ein Bild zu machen. Aber andererseits ist dafür erstens gerade ein denkbar schlechter Zeitpunkt, zweitens brauch ich gerade echt keine neue GPU und drittens hätte ich auch gar kein System mehr frei, um damit herumzuspielen.

Und ansonsten: Keep it simple... Trennung von unterschiedlichen Softwarekomponenten, die nicht zwingend zusammen gehören, macht schon immer aus diversen Gründen Sinn. Und wenn’s nit lüppt oder man den großen Wurf nicht hinbekommt, sollte man den Ansatz überdenken. Und den „Treiber“ vielleicht nicht so voll packen.

Das nervt mich auch so an den ganzen modernen Scheiss Tastaturen und Mäusen - wollen einem immer die ganze Bloatware aufnötigen obwohl der simple Treiber reicht. Das installiere ich meist auch nicht, entpacke den Rotz nur und lasse Windows nur die Treiberfiles aus dem entspr. Verzeichnis finden - fertig. Immerhin gibt es manche Hersteller, bei denen der Installer einen auswählen lässt, ob man vielleicht nur die Treiber installieren will - die werden aber gefühlt auch immer seltener...
 
Zuletzt bearbeitet :
Um mal noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Ich habe während letzten paar Wochen meine Vega 64 mit einer 2060S vergleichen und obgleich die 2060S ohne Zweifel die effizientere Karte ist und in einigen Spielen (insbesondere Unreal Engine Spiele) auch etwas flotter ist: Ich habe die komplette Nutzungsdauer über den AMD Treiber (insbesondere das Radeon Overlay) vermisst. Falls ich einen Usertest verfasse, werde ich auch einen kleinen Treibervergleich mit einbauen. Auf jeden Fall fühlt sich die Nvidia Systemsteuerung inkl. Experience ziemlich altbacken an - ein Wenig, als würde man von einem aktuellen Smartphone zurück auf ein Nokia 3310 wechseln :D

Grüße!
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen beim Wechsel von der 5700XT zur 2080S. Netto ist mir aber der funktionierende Treiber lieber als das Overlay.
Aber es ärgert mich - die 5700XT war eine Baustelle nach dem Treiber-Update. Ich hätte die sehr gerne behalten, weil Leistung war super.
 
Ich habe leider keinen Zugang zu Navi Karten... habe nur mal "quick and dirty" eine 5700XT Nitro bei einem Kumpel eingebaut und etwas undervolted. Er hat die jetzt knapp ein Jahr drin und hatte am Anfang tatsächlich mit zwei Treibern einige Blackscreens beim Surfen (kann mir daher nur vorstellen, dass die unteren P-States von Haus aus eine zu geringe Spannung eingestellt hatten?), ansonsten läuft und performt die Karte absolut problemlos in allen Spielen, die er ihr vorwirft.

Dahingehend kann ich Casis Argumentation schon nachvollziehen. Ich habe hier eine R9 270X, eine RX 580, eine Vega 56 und eine Vega 64 in Betrieb (alle von Sapphire) und ob ihr es glaubt oder nicht: KEINE der Karten macht irgendwelche Probleme. Es sind aber zwischendurch tatsächlich auch mal Treiberversionen dabei, wo sich z.B. bei der Polaris Karte der VRAM im Idle nicht heruntertaktet, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist. Dieser Fehler tritt seit JAHREN hin und wieder mal auf und es ist mehr als peinlich für AMD, dass das immer noch bei einigen Treiberversionen auftritt, obgleich der Fehler schon mehrfach behoben worden ist! Sowas darf einfach nicht passieren. Genau wie die ganzen Blackscreen Fehler, die unzählige Navi-User berichtet haben.... die können ja auch nicht alle "zu blöd" sein, ihr System zu pflegen oder zu konfigurieren.

Die Karten (und noch eher die Funktionen der AMD Treiber!) sind definitiv viel besser als ihr Ruf. Aber AMD kriegt es halt auch zwischendurch leider öfter mal hin, mit einem kaputten Treiber oder fehlerhafter Firmware die Reputation ihrer Produkte komplett in die Sch... zu ziehen. Ich mag dem Jensen seine Art und insbesondere seine Preispolitik überhaupt nicht, aber das Qualitätsmanagement hat er offensichtlich deutlich besser unter Kontrolle und da muss AMD wohl noch einiges nachholen. Sieht man leider auch öfter bei Igors "professional" Tests.

Grüße!


PS:
In letzter Zeit kommt es hier im Forum immer häufiger zu Streitereien, weil unterschiedliche User unterschiedliche Hersteller bevorzugen. Ich würde es begrüßen, wenn wir alle zum Erhalt des guten Klimas dieses Forums die Dinge mal wieder etwas objektiver betrachten würden. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber deshalb muss man sich ja nicht gleich gegenseitig den Schädel einhauen.
 
Oben Unten