NVidia Kalt erwischt: Führen SMT-Probleme und kalte Lötstellen zu den Ausfällen bei Nvidias GeForce RTX 2080 Ti FE?

Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu Dir...:whistle:
 
@Igor Wallossek: Wie siehst du mittlerweile den ganzen Launch der Kartengeneration?
Hatte von Anfang an ein flaues Gefühl dabei! Warum kann ich nicht sagen, das Gesamtbild war recht unstimmig?
 
Genau so, wie ich es beschrieben habe. Die Quadro liegt goldrichtig, die GeForce kam viel zu früh.
 
Und Nvidia hat sich diesesmal wirklich in den Finger geschnitten, in jeglicher Hinsicht!
Wollten zu hoch hinaus und Preislich abkassieren.
 
Also ich bin mit meiner Karte sehr zufrieden, Leistung satt und bisher (toi, toi, toi) keine Probleme.
 
Ich bin bis jetzt ebenfalls zu frieden, mehr Leistung als mit einer 2080ti bekommt man im Moment nicht (im Nicht-Pro Bereich) ich habe keine Probleme mit der Karte. Eine kleine Angst bleibt, aber was soll passieren? EVGA hat einen erstklassigen Service und wenn die Karte Probleme macht, muss ich für 1-2 Wochen auf die Leistung verzichten.

Jedoch hoffe ich, dass ich keine Probleme habe, dies aber aus einem eher blöden Grund (jeder hat seine Macken), ich habe viele Produkte mit Micron Ram resp. SSD Speicher und bin mit allem super Zufrieden. Auch bei meiner 2080ti mach der Ram Problemlos 1000mhz+ mit. Hier habe ich glück, meine GPU ist leider nicht so Taktfreudig oder die anderen User, welche 2100mhz+ bekommen, haben andere Vorstellungen von Stabil wie ich.

Würde ich eine neue bekommen, bestünde, das Risiko, dass ich Samsung Ram bekommen könnte und/oder der Ram sich nicht so gut takten lässt. Die 1000mhz+ scheinen keine Selbstverständlichkeit zu sein. Und ob jetzt 2055/70mhz oder 2160mhz einen riesen Unterschied machen... Bench/Gamestable gehe auch noch 2100mhz.

Der Preis ist ne andere Geschichte, ich bekam meine Vega64 gut verkauft, und durch die EVGA Bucks, die 2080ti ein gutes Stück günstiger, so waren meine Zusatzkosten (ohne Wasserkühlung) etwa 780Euro, damit kann ich leben.
 
Das passt dann schon, ist ja ein komplett entspannteres Daddeln :)
 
Liegt am Schrott-Kühler und den inneren vier Schrauben. Da gehören Federschrauben hin.
 
Ein Wasserblock hat auch keine Schrauben... Oder sind diese einfach so gut verarbeitet, dass dies nicht nötig ist?
 
Die Kupferblöcke sind relativ plan. Und es sind auch keine acht Schrauben, sondern vier. AMD hatte auch Probleme mit dem Interposer, schon vergessen? Ab einer gewissen Größe wird es nun mal kritisch :)
 
Ja war nur WLP, konnte ja keiner ahnen o_O

Defekt ist die Karte gemäß user aber trotzdem. ;)
 
Liegt am Schrott-Kühler und den inneren vier Schrauben. Da gehören Federschrauben hin.

Das stimmt einfach nicht, hier im Luxx hat ein User beschrieben, dass die Kühler nur mit vier Federschrauben befestigt werden, die Inneren vier befestigen schlicht nur diese Kühlerplatte. Wenn man sich den Kühler der FE genau anschaut sieht man das auch, die äußeren vier Gewinde befestigen den Kühler, die Gewinde sind nur durch ein Loch gesteckt - evtl. mal den Kühler auseinander bauen oder einfach mal dieses Video anschauen, in dem man es deutlich sehen kann!
 
Leute, Nvidia ist eh nicht Schuld. Heute hab ich ne lustige Mail vom NV Digitalriver Support bekommen, mit einem Bewertungslink für den Service (scheint ne Massenmail zu sein).
Ich bin Schuld, dass die ganzen Karten ausfallen ;)
"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie verursacht haben."
 
Das stimmt einfach nicht, hier im Luxx hat ein User beschrieben, dass die Kühler nur mit vier Federschrauben befestigt werden, die Inneren vier befestigen schlicht nur diese Kühlerplatte. Wenn man sich den Kühler der FE genau anschaut sieht man das auch, die äußeren vier Gewinde befestigen den Kühler, die Gewinde sind nur durch ein Loch gesteckt - evtl. mal den Kühler auseinander bauen oder einfach mal dieses Video anschauen, in dem man es deutlich sehen kann!

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber... Der innere, hervorstehende Ring der Montageplatte passt exakt um den Rahmen des Packages und zieht das PCB komplett an sich heran. Schon allein dies kann zu bösen Verwindungen führen, wenn nicht alles zu 100% plan ist. Die eingesetzten Gewindehülsen waren bei mir z.B. nicht alle komplett versenkt, eine steht etwas über. Und nun ziehe man den Rest drumherum fest an...

Die äußeren Schrauben ziehen die Vapor-Chamber nach unten auf die GPU, völlig richtig. Die Höhe der Gewindehülsen dient als Stopper. Auch akzeptabel. Allerdings klappt auch das nur perfekt, wenn die Vapor-Chamber mit extrem geringen Toleranzen daherkommt, wo ich echt meine Zweifel habe. Nun kommen noch die fetten Wärmeleitpads ins Spiel, wodurch sehr viel einseitiger Druck auf die Speichermodule entsteht, was zum partiellen Abreißen bei miesen Lötstellen führen könnte, denn der innere Bereich zur GPU hin ist ja bereits maximal fixiert - das schaffen die äußeren Schrauben nie im Leben.

Und es gibt auch dadurch erneut Verwindungen auf dem PCB, was in der Summe ebenfalls nicht wirklich zweckdienlich für Lötbaustellen á la Foxconn sein dürfte. Ich habe mich da vielleicht etwas zu kurz ausgedrückt, aber ich war der Meinung, die Bilder meines Reviews wären gut genug gewesen, um selbst drauf zu kommen ;)



1542788067979.png


Leute, Nvidia ist eh nicht Schuld. Heute hab ich ne lustige Mail vom NV Digitalriver Support bekommen, mit einem Bewertungslink für den Service (scheint ne Massenmail zu sein).
Ich bin Schuld, dass die ganzen Karten ausfallen ;)
"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie verursacht haben."
Schick mir bitte mal die Mail, das ist lustig :)
 
^^Nichts für ungut, es wurde zunächst schlicht etwas anderes geschrieben und kommuniziert - Original Zitat aus der Antwort deinerseits im Forum des Luxx... "der Kühler mit den acht Befestigungspunkten bei der FE Nonsens á la carte ist." Dieses Aussage ist schlicht falsch! Der Kühler der FE hat vier Befestigungspunkte, aber gut. Und der Vaporchamber ist alleine eben mit den vier Federschrauben befestigt, sieht man in dem Video eindeutig und ich habe selber eine Inno3D 2080 Ti, bei der ist es auch so - aber schön, dass ich helfen konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer sich angesichts dieser Erkenntnisse eine 2080ti kauft, geht ein hohes Risiko ein.
Unabhängig davon werden die genauen Ursachen mit Sicherheit von NVidia analysiert. Bei solchen offensichtlichen Konstruktionsfehlern rollen Köpfe. Eine Ursache mag die von NV vorgegeben Hast zum Verkauf gewesen sein. Hoffentlich lernen sie daraus.
 
Das wird teilweise in den Köpfen hängen bleiben und exakt das Gegenteil bewirken,- was Zur Folge hat dass bei der Konkurrenz gekauft wird.
Zumindest Vega findet derzeit enorm guten Absatz.
 
Vega und RTX 2080TI ist aber auch ne ganz andere Leistungsklasse, wo Preis/Leistung eher passt für den Ottonormal Verbraucher.
 
Oben Unten