NVidia Kalt erwischt: Führen SMT-Probleme und kalte Lötstellen zu den Ausfällen bei Nvidias GeForce RTX 2080 Ti FE?

@Schrotti
Wenn Du dir unsicher bist, kannst du dich einfach an das Tech Support Team wenden (https://www.nvidia.de/object/support-de.html). Ist doch eine FE. Vermutlich haben die längst verifiziert welche Karten betroffen sind.

Das es einem im öffentlichen Forenbereich beantwortet wird, darauf braucht man sicher nicht zu warten. Die warten auf deine Anfrage wenns Probleme geben sollte.;)

Für uns ging es nur darum heraus zukristallisieren, dass eine RMA Quote der ti FE aus genannten Gründen besteht und zurecht! NDA in oder her.
 
Die Quintessenz ist meines Erachtens ganz klar: Finger weg von Touring, der Preis ist viel zu hoch für eine Grafikkarte, die derart problembehaftet ist. Das fügt sich einfach nahtlos in das eh schon desolate Bild ein, Raytracing ist einfach nur ein schlechter Witz und in ersten HWLXX Tests halbiert sich minimum die Framerate in BF5 bei optisch fast keiner Veränderung. Die ohnehin schon kaum sichtbare Veränderung ist zudem noch meines Erachtens eine verschlechterung, die Screenshots aus hwlxx sehen aus wie wenn die Straßen und Böden der halben Map gereinigt und mit Hochglanzpolitur bearbeitet wurde. Kurzum, es sieht scheiße aus und halbiert die Framerate. Jetzt ist BF5 technisch gar ein echtes Meisterwerk, abseits von diesen AAA Spielen wird RT überhaupt nicht genutzt werden. Für mich ist Touring vor allem wegen dem Preis der größte Reinfall nach Vega, dem R600 (ATI HD2900 XT) und der GeForce 480 GTX aka Fermi, den ich seit 2005 erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So einfach ist das nicht wenn man in 4k spielen möchte.
 
Turing, ich verkaufe ein O ;)

Also unsere Screens sehen schon ganz nett aus (siehe Artikel heute). Aber Dice hat allgemein kein (aus meiner privaten Sicht) schönes Spiel abgeliefert - ich mag es einfach nicht. Es spielt sich auch nicht perfekt, dazu mies umgesetzte Voreinbstellungen und fiese Ruckler. Egal auf welchem System und auch mit welcher Karte. Da spackt sogar ohne RTX auf der 1080 Ti.
 
@Stunrise
Du scherst hier aber alle Turing Karten über einen Kamm und das ist nicht ganz richtig.
Aktuell spricht man hier "nur" von der FE was die Problematik an betrifft. Der Rest bist doch glasklar.....neue Technologie kostet eben, dass wird zu Start 1:1 auf den Anwender abgelegt.
Man darf trotzdem nicht vergessen dass die Hardware aktuell nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann......das kommt erst noch.
Warten wir doch einfach etwas ab und schauen, wie sich die Spieleindustrie Q1/Q2 2019 entwickelt. Bis dato werden sich auch die Preise etwas normalisiert haben.
Ich werde mir auch eine 2080/208OTi holen ganz gewiss, denn ich finde, das hier ein klarer Fortschritt in Richtung Zukunft gemacht worden ist und dass ist erst der Anfang vom Ganzen ;)
 
Warum dann eine 2080/2080Ti holen? Es wird in diesem Jahr wohl kein weiteres Spiel mehr geben das RTX nutzt. Und ob im nächsten Jahr übermäßig viele Spiele dazu kommen, steht in den Sternen.
Also wäre es doch effektiver auf die 3000er Serie zu warten, die dann wirklich die Technik nutzen kann, da es dann auch mehr Spiele gibt, die RTX und DLSS nutzen. ;)
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich sofort eine holen werde, aber nächstes Jahr irgendwann und dann wird hoffentlich die 2080/2080Ti im Preis her gefallen sein und bestimmt günstiger wie eine mögliche 3000er Serie zu Beginn.
 
Mal schauen. Ich glaube es noch nicht wirklich. :D
 
Warum dann eine 2080/2080Ti holen?

Warum eine 2080 Ti? Meine 1080 Ti ist mitten im Spiel gestorben (im Menü von World of Tanks). Ich habe dann vom Händler eine Gutschrift über den kompletten Preis erhalten weil keine 1080 Ti FE mehr verfügbar war.
Also eine 2080 Ti kaufen und das fps + gleich mitnehmen.
 
Leider nicht verstanden worum es ging. Wenn du eine Karte brauchst und es sich vom Geld was da ist anbietet. Warum dann auch nicht. Aber eine Turing Karte der 2000er Generation zu kaufen nur weil mit RTX und DLSS geworben wird (was effektiv ja noch nicht umgesetzt ist oder nur mit viel Leistungsverlust erkauft wird), macht eben keinen Sinn.
Von der Leistung her klar, wer diese haben will und das Geld dafür ausgeben will. Der soll sich eben eine 2080Ti holen.

Stand Jetzt ist RTX in genau 1 Spiel integriert und das zwar von der Optik her zum Großteil ganz toll. Aber man hat bei Nutzung des Features ein Leistungsminus von 35-66%. Je nach Einstellung.
Wenn man dann noch die Hardwareprobleme (die ja hoffentlich bald gelöst sind) dazu nimmt. Dann ist die neue Generation alles, aber sicher nicht das was vollmundig auf der Gamescon versprochen wurde. Aber genau davon lassen sich viele blenden.
 
Gamers Nexus, nennt interne Probleme vom PCB als Grund und will weiter nach forschen:
 
Käse. Der sollte seine Plots auch mal von jemandem anders schreiben lassen und den jetzigen Schreiber nachsitzen lassen. Er liest doch nur ab, was andere ihm aufschreiben ;)

Zum Topic:
Wenn mir ein Platinenentwickler eines größeren AIC und der R&D Boss eines anderen exakt die in userem Artikel aufgeführten Probleme bestätigen, dann nehme ich das als belastbare Information hin. Ihm fehlt das Equipment? Er hätte sicher alles, was er braucht. Er weiß es nur nicht ;)

Übrigens ist unser Hardmod des BIOSes durch, allerdings mit einem etwas anderen Ergebnis als erwartet. Das muss nur noch geschrieben werden :D
 
Dazu kommt, dass NV ja offiziell Probleme zugegeben hat mit der Bemerkung das man sie weiter untersuchen werde.

Müsste man nicht unter diesen Umständen über ein Verkaufsstopp nachdenken unter diesen Umständen?
 
Nein, warum sollten sie?

SMT kann man beherrschen, wenn man sich nicht gerade blind und ohne knallhartes QM auf Foxconn verlässt und den RAM haben sie mittlerweile auf Samsung umgestellt. Ich sehe da keinen Grund, da man mittlerweile garantiert reagiert hat. Nur lassen sich Warenströme schlecht stoppen, wenn man nicht weiß, welche der FE nun genau betroffen ist und welche den Dienst tut. Wenn man die Ausfälle als vertretbar kalkuliert, heißt es einfach Augen zu und durch, bis diese Batch alle ist. Von Merkel lernen, heißt aussitzen zu lernen. Oder war das Kohl?

Stephen hat sich ja beim Launch auch das PCB der 2080 Ti falsch aufschreiben lassen. Dabei hätte er sicher das Equipment gehabt, um die Phasen an den PWM-Nodes mal gegenzumessen. :D
 
Das war tatsächlich Helmut Kohl.

Ohh Gott, ich bin alt.
 
Das kam von Kohl ;)

"Die Parteispendenaffäre" Karl Heinz Schreiber lässt grüßen ...

topic
Muss da trotzdem mit Nvidia schimpfen /:
 
Ich habe mich entschieden meine FE nun auf den Watercool Wasserkühler umzubauen. Wenn es gut geht dann hab ich Glück, wenn nicht, dann eben nicht und ich habe mehr Arbeit.
 
Da kann man eigentlich nichts falsch machen
 
Oben Unten