NVidia Kalt erwischt: Führen SMT-Probleme und kalte Lötstellen zu den Ausfällen bei Nvidias GeForce RTX 2080 Ti FE?

Aus meiner Sicht hat Nvidia auf der Kommunikation-Schiene voll versagt, leider zieht sich das wie ein roter, sorry besser grüner Faden komplett durch.
Aber solange die Kunden das nicht stört, wird sich nicht viel ändern. morgen kommt die AMD RX 590 für 300 EUR auf dem Markt! ;)
 
Zu teuer, ab 220 Euro bekommt man eine 1060 6GB, die zudem auch nur reichlich die Hälfte an Leistung verbrät.
Auch wenn wohl 3 Spiele mit im Bundle sind. Da muss der Straßenpreis noch deutlich runter, dann passt es vielleicht ;)
 
In mein Hauptsys ist jetzt erst einmal die 1070 aus dem Zweitsys gewandert und die 2080 Ti ackert im Loop (mittlerweile knapp 3h).

Danke @DHAmoKK für den Tipp.
 
Zu teuer, ab 220 Euro bekommt man eine 1060 6GB, die zudem auch nur reichlich die Hälfte an Leistung verbrät.
Auch wenn wohl 3 Spiele mit im Bundle sind. Da muss der Straßenpreis noch deutlich runter, dann passt es vielleicht ;)


alleine die 3 spiele sind min. 100€ wert... schon am überlegen ob ich ne 590er bestelle, spiele behalte und für nur 10-20€ weniger wieder die karte alleine verkaufe :unsure:

und wirklich, nen 6gb krüppel ner 8gb karte vorziehen? ihhhhh.... das ist wie die leute, die ner 2080 den vorzug zur 1080Ti geben... VERSTÖREND! :p
 
Ich persönlich würde es mir generell zweimal überlegen, eine gebrauchte Karte im Netz zu kaufen. Bei einem guten Bekannten würde ich mir wenig Gedanken machen, aber wenn man die Karte im Internet kauft, kauft man quasi die Katze im Sack. Man weiß nicht, ob und wie sehr die Karte zuvor gequält wurde im Hinblick auf OC, auf Kühlung des Gehäuses, ... Und wenn man Pech hat, wurde die Karte auf Wasserkühlung umgebaut und dann wurde vor dem Verkauf wieder der Luftkühler draufgebastelt, ohne auf die korrekte Montage mit neuen Kühlpads für Speicher etc. zu achten.

Wahrscheinlich ist ein Großteil der Karten voll funktionsfähig und es sind sicherlich auch gute Schnäppchen dabei. Aber es ist immer ein gewisses Risiko. Zudem ist die heutige Highend-Serie in 3 Jahren Mittelklasse. Dafür mit höherem Stromverbrauch, eventuell fehlenden Features/Anschlüssen und ohne Garantie. Deswegen würde ich persönlich zu neuen Karten greifen, auch wenn ich weniger FPS/Euro erhalte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

naja, bei meiner aorus xtreme 1080 Ti die 4 monate jung war und 440€ umgerechnet gekostet hat, habe ich nicht überlegt, da die karte noch volle garantie hat und mit rechnung kam ;)
 
@Igor Wallossek
Echt jetzt? Den Verbrauch als Argument gegen die RX 590 bringen?
Ein ganz schlechter Trollversuch. o_O
 
Interessant zu lesen. Man hörte ja schon das einige Reseller mit 3,5% RMA gegenüber 1,1% RMA einer 1080 TI leben.
Denke auch das man erstmal die Chargen wissen müsste. Karte ist noch neu - wer weiß wie das Fazit nach 6 Monaten aussieht.
Bei 1000 verkauften karten 30,50 defekte, 100 ?! wäre schon kleines Disaster, Glücksspiel.

An sich wollte ich unbedingt eine 2070 haben, aber evt war/ist die 1080 TI einfach zu gut gewesen das eine 2070 vorbeiziehen kann.
Evt ergibt sich das noch mit der Zeit, Geforce3 war am anfang auch "schlecht" gegenüber einer Gf2 Ti, erst Jahre später mit neuen Treibern und Games konnte sie vorbeiziehen..wo es an sich zu spät war, da gabs dann schon Geforce 4.

Vielleicht wird das Fazit dann sowas wie, "achja die 2000er Gen, fehlerhaft, anfällig, egal, morgen gibs die 3000er Gen :)"
Was soll man sich dann mit Details rumschlagen, wertvolle Lebenszeit und Geld :)
 
@Igor Wallossek
Echt jetzt? Den Verbrauch als Argument gegen die RX 590 bringen?
Ein ganz schlechter Trollversuch. o_O

Lies und sieh es bitte im Zusammenhang. Außerdem hast Du heute auch noch Gelegenheit, den gesamten Test einschließlich eines längeren und begründeten Fazits zu lesen. Dann wirst Du auch sehen, was ich mit Leistungsaufnahme meine. Ich hätte mir für die RX 590 eine leicht andere Interpretation gewünscht, aber das kann sich jeder auch gern selbst hinbiegen. Auch dazu werde ich nämlich noch ein Follow-Up planen. Mehr spoilern will und darf ich erst einmal nicht :)
 
Ich denke das Problem wird einfach der Preis sein.

Ich blicke mal in meine Glaskugel;
Die RX590 wird für sichkeine schlechte Grafikkarte sein, das Leistunsplus wird sich aber über den Stromverbrauch teuer erkauft und die Konkurrenz betrachtet, bekommt man eine GTX1060 bereits zum gleichen Preis oder sogar billiger, hat in etwas die gleiche Leistung, dafür aber auch einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch. Dies wiederum bedeutet kühlere und leisere Karten. Auch reichen in dieser Leistungsklasse die 6GB VRam.

Zum meiner RTX, RTX ist ja das eigentliche Thema hier. Wenn meine Kalenderwoche 33 ist, so dürfte ich Glück gehabt haben.

@Igor, weißt du denn zufällig wo EVGA ihre Karten fertigen lässt?
 
@Igor, weißt du denn zufällig wo EVGA ihre Karten fertigen lässt?
Nicht nur zufällig...

EVGA ist komplett fabless und macht einen ziemlichen Zinnober, um das alles geheimzuhalten.
Der Fertiger ist, jetzt halte Dich fest, BYD. Build your Dreams... Kennt man doch von irgendwoher, oder?

BYD Electronic ist Teil der BYD Company und das wiederum sind die Chinesen mit den windschiefen Dünnblech-Autos. Die Elektroniksparte von BYD versucht seit Jahren, mit Foxconn zu konkurrieren, auch was den Preis betrifft. Das ist einer der Gründe, warum ich bei EVGA immer so skeptisch bin. Wer unterpreisig einkauft, kann auch die Garantiebestimmungen großzügiger handhaben. Aber es zeugt nicht automatisch von höherer Qualität.
 
@Igor Wallossek
Auch wenn dich dies Skeptisch stimmt, so kann man dann aber davon ausgehen, dass die EVGA Karten nicht von den Foxconn Fertigungsproblemen betroffen sind. Was nichts ausschliesst, dass die durch andere, in deinem Artikel erwähnten, Probleme betroffen sein können.
 
Der Stromverbrauch war schon bei der RX 480 als zu hoch eingestuft. Wurde es bei der RX 580 und wird jetzt auch wieder von allen bei der RX 590 als zu hoch eingestuft.
Und wie bei allen davor wird immer stumpferweise davon ausgegangen, das der Höchste Lastwert auch immer an liegt. Und daraus werden dann Stromkostenberechnungen erstellt.
Leider absolut realitätsfern. Genauso wie das die Custommodelle der 1000er Serie so stromsparend sind wie immer gerne behauptet. Vor allem wenn diese dann auch noch OCed werden.
Aber hey, wenn man sonst nichts gegen eine gute FullHD Karte sagen kann, dann muss halt der angebliche Stromverbrauch als Argument gegen die Karte genommen werden. ;)
Also alles wie immer.
 
Mäßige mal Deinen Ton bitte.

Ich messe die Gaming-Last, schön praxisnah im geschlossenen Case. Und bitte betreibe keine vebales Cherry-Picking, sowas möchten wir hier im Forum nicht haben. Lies nachher das Review und dann kannst Du loslegen. Vorher ist das einfach nur albern und zudem in diesem Thread komplett Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht wird das Fazit dann sowas wie, "achja die 2000er Gen, fehlerhaft, anfällig, egal, morgen gibs die 3000er Gen :)"
Was soll man sich dann mit Details rumschlagen, wertvolle Lebenszeit und Geld :)
geplant war es 2019 die 2080ti für knapp 800€ zu kaufen. ich glaub daraus wird aus dreierlei nichts, erstens glaube ich nicht mehr an die 800€, dlss bringt noch nichts(würde ich aber gerne nutzen, ohne ist mir die 2080ti zu lahm) und zu guter letzt die doppelte bis dreifache fehleranfälligkeit.

bei mir sterben sowieso sehr viele karten, daher nehm ich von der 2000er reihe erstmal abstand.
 
@Lucky Luke: War es NV das Wert, ohne Druck von AMD den Launch/Produkt so auf die Kunden zu lassen? Für mich ist RT ebenfalls zu früh und ohne ausreichende Koordination mit Spieleentwickler released worden. Sie hatten doch Zeit?! Im Falle von RT hätte ich mir nen solideren Start gewünscht! ---> bessere RT Performance und Verbreitung.
 
Ist das nicht das Bauteil, was auch in den IR-Bildern hier immer aufglüht?
Hier links unten:
04-Torture-Closed-Case-1.png
 
Oben Unten