NVidia Kalt erwischt: Führen SMT-Probleme und kalte Lötstellen zu den Ausfällen bei Nvidias GeForce RTX 2080 Ti FE?

So isses.

Der SMT-Prozess erfolgt beim Boardpartner vor der manual insertion line, dem Wellenlötbad, der Reinigung und Endmontage.

Am Anfang kaufen viele AIC die fertigen Referenz-PCBs und pappen ihre Kühler drauf oder labeln die komplett zugekauften Referenzkarten
 
Mich begeistert dieses Detailwissen. Neben den unglaublich interessanten Grafikkartentests bis hinunter auf den kleinsten Kondensator auf der Platine wieder ein toller Artikel und dazu - für mich - lehrreiche Postings im Forum :)

Auf das Lötproblem bei der 8000-Serie kann ich mich auch erinnern. Da waren auch Mobile-GPUs betroffen .
 
Und woher weiß ich jetzt, ob kfa2 selber lötet, oder ich eine zugekaufte Zeitbombe habe? ;)
 
Früher(TM) gab es auf der Rückseite einen Aufkleber mit internen Foxconn-Nummern bei Karten, die von Foxconn endgefertigt wurden. Inzwischen könnte es auch ein wenig professioneller mit Aufdruck geschehen - aber da wird @Igor Wallossek bestimmt genaueres wissen...
 
Und woher weiß ich jetzt, ob kfa2 selber lötet, oder ich eine zugekaufte Zeitbombe habe? ;)
Hoffentlich kann Nvidia das Problem ausreichend gut verifizieren, aber man kennt ja deren Stillschweigen.

Andersherum hat Tesetilaro Recht. Es ist sehr aufwendig die Quali hochzuhalten (soll keine Ausrede sein), wobei Foxconn imo nicht die beste Adresse dafür sein muss. Billig sind sie auf jeden Fall. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Es geht ja nicht nur um die Interconnects (Level 1 oder 2), sondern so eine Verdrahtung kann schon schwierig ausfallen, bei so einem Bigchip sowieso.

Beispiel:


Ob jetzt Interposer oder Package-Substrat ist eigentlich egal, ein Connect muss ja auch dort durch und verteilt sich im gesamten Trägermaterial wie man gut erkennen kann, mitten die Logic (GPU).

Hier mal Flipchip:


Anpressdrücke mit wirrer Druckverteilung (Vaporchamber), Sparen beim Substrat (Volta/Pascal versus Turing) und wie Igor beschreibt, mittelmäßige Auftragsfertiger unter Zeitdruck und schon passt es, wenn noch andere Sparzwänge dazu kommen.

Hoffen wir nVidia arbeitet das Thema offen auf, ich glaube nicht daran. Schon das gegengezeichnte NDA verbietet ja jegliches Hadern.

Nachtrag: ...habe den Artikel noch gefunden, für die älteren unter Uns zum schmunzeln, was die 8-ter und 9-ner M Serie anging.

https://www.theinquirer.net/inquirer/news/1050052/nvidia-chips-underfill

Last up, we have an close up of the bump from the Macbook Pro's G96/9600 GPU. It is a high lead bump with, according to Nvidia, a higher Tg underfill. This means that the SiN layer should be under 2µm thick. Check, it is. Then the PI layer should be another 5+µ or so. Che.... Hey, wait a minute, there is no PI layer! No, really, it is not there.

Yeah, you are thinking right, Nvidia simply forgot the one critical layer to make its much vaunted, and on the surface correct, high Tg underfill work.

Super Job!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Auch von mir Lob, schöne Recherche! (y):) Weiter so!
 
Da drängt sich mir die Frage auf wie man einen Defekt der Grafikkarte auf Grund der genannten Probleme provozieren könnte? Einfach die Grafikkarte für Zeit X und Temperatur Y betreiben? Oder werden da andere Faktoren benötigt?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass wiederholtes Aufheizen und Abkühlen, wie es auch in Spielen und Benchmarks vorkommt, für die Lötstellen schädlicher sein könnte als ein einmaliges „Ausheizen“ mit Furmark o.ä. Das zu testen bei jeder Grafikkarte wäre ziemlich zeitaufwendig.
 
Forumdeluxx hatte 3 defekte Karten in den letzten 2 Tagen zu melden!
Sollten gute 30 bis 35 Karten dort bereits in dem Foren Besitzer einer RTX 2080TI sein...
Somit sind gute 20% bereits als defekt reklamiert worden, den es sind bereits mehr als 7 an der Zahl.

@Igor kannst gerne mal eine Umfrage starten und hier rein stellen
Wer besitzt eine RTX 2080 TI und welche als defekt gemeldet, welcher Grund auch immer dazu geführt hat.
Somit kann man die defekten Karten in etwa besser eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX Vega_1975: Das hat überhaupt keinen repräsentativen Wert, denn die möglichen Ausreißer sind bei 35 Karten viel zu groß.

Man müsste nicht 30 Kunden befragen sondern Tausende. Das wäre eher repräsentativ.
 
Aber bei Vega würden auch einige Paar Hundert Karten, oder gar weniger reichen um AMD ins schlechte Licht zu rücken!
NV sollte diesesmal,- vor Allem zwecks der absurden Preise nicht ungestraft davonziehen
 
Es geht in diesem Thread darum, ob und wenn ja warum die Karten ausfallen. Es geht nicht darum, ob Nvidia ins schlechte Licht gerückt wird.

Nvidia leidet allgemein schon unter der schlechten Presse. Aber derzeit steht noch nicht sicher fest, dass die Ausfallraten höher als üblich sind. Daher kann man Nvidia noch nicht "bestrafen". (Wie auch immer du dir die Bestrafung vorstellst)
 
Viel wichtiger ist doch endlich den Grund für das Sterben der Karten zu erfahren. Bisher ist es halt schwer zu sagen liegt es jetzt an den Lötstellen, oder doch am Speicher, oder ist das Design insgesamt einfach nicht komplett durchdacht. Oder ist es vielleicht eine Kombination aus allen am Ende der Grund, weil jedes für sich nicht ausschlaggebend ist, aber die Kombination dann für das sterben ausreicht.
 
Bei mir ist es halt so, dass durch die Wasserkühlung der Aufwand grösser ist im Falle einer RMA.

Bei EVGA habe ich 3 Jahre Garantie und die sind sehr einfach was ein RMA Antrag angeht. Auch wenn ich die Karte keine 3 Jahre habe, so fragt man sich, doch ob, sich Sorgen machen, angebracht ist.

Die Frage stellt sich auch, ob ich die Karte danach mit gutem Gewissen weiter verkaufen kann. Ich sage mal, wenn der neue Besitzer sie unter Luft betreiben will und bei mir NUR wegen der guten Kühlung keine Probleme auftraten... wäre schon blöd.
 
Komisch ist schon, dass User inzwischen Angst davor haben, dass die Karte schrott gehen könnte. Genau dafür gibts doch Garantie und Gewährleistung. In dem Moment, in dem klar wird, dass es beim Kartenlayout Probleme gibt, die zu Ausfällen führen (Grund ist erstmal egal), und es ausreichend Belege dafür gibt (z. B. die hiesige Dokumentation, Heatmaps, ...) kannst du als User deiner Beweispflicht easy nachkommen. Ich sehe das entspannt und würde mich einfach auch weiterhin über die Prachtgrafik freuen.
Aber @arcDaniel hat Recht: Ich würde in drei Jahren einen Teufel tun und mir ne RTX der ersten Serie gebraucht kaufen.
 
Ich würde in drei Jahren einen Teufel tun und mir ne RTX der ersten Serie gebraucht kaufen.

Ich persönlich würde es mir generell zweimal überlegen, eine gebrauchte Karte im Netz zu kaufen. Bei einem guten Bekannten würde ich mir wenig Gedanken machen, aber wenn man die Karte im Internet kauft, kauft man quasi die Katze im Sack. Man weiß nicht, ob und wie sehr die Karte zuvor gequält wurde im Hinblick auf OC, auf Kühlung des Gehäuses, ... Und wenn man Pech hat, wurde die Karte auf Wasserkühlung umgebaut und dann wurde vor dem Verkauf wieder der Luftkühler draufgebastelt, ohne auf die korrekte Montage mit neuen Kühlpads für Speicher etc. zu achten.

Wahrscheinlich ist ein Großteil der Karten voll funktionsfähig und es sind sicherlich auch gute Schnäppchen dabei. Aber es ist immer ein gewisses Risiko. Zudem ist die heutige Highend-Serie in 3 Jahren Mittelklasse. Dafür mit höherem Stromverbrauch, eventuell fehlenden Features/Anschlüssen und ohne Garantie. Deswegen würde ich persönlich zu neuen Karten greifen, auch wenn ich weniger FPS/Euro erhalte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich hab andersrum ein problem. Ich hab Angst karten im Netz zu verkaufen. Denn so mancher gibt an, die karte sei defekt und schickt einem schrott zurück. Ich verkauf sie lieber etwas günstiger an bekannte.
 
Ich verkauf sie lieber etwas günstiger an bekannte.

Genau so bin ich meine GTX 770 losgeworden, samt älterer Hardware und meinem alten Monitor. Eigentlich eine Win-Win-Situation. Die Bekannte hat sehr günstig einen PC bekommen, primär für CS:GO und ich habe für die alte Hardware immerhin noch ein paar Euros bekommen. (Außerdem hatte ich dann ENDLICH Gelegenheit auf Vega und 4K zu gehen ;) )
 
Ein heißes Thema, dass ich aktuell auch so bei einer 1080Ti FE mitbekomme. Lief über ein Jahr tadellos. Eines Tages Rechner angemacht und nichts ging mehr. Ende vom Lied 3 Shunts einfach abgefallen.
Hängt aktuell im support fest. Bin gespannt, was hierbei rauskommt.
 
Oben Unten