Kühler Brecher statt Fusionsreaktor: die GeForce RTX 3090 Ti stellt mit 300-Watt-Drossel die Effizienzliste auf den Kopf und schlägt die Radeons

Ich habe jetzt zwei RDNA2 Karten durch. Einmal einen Sapphire 6700XT Pulse und meine aktuelle Asus 6800XT TUF, für beide gilt:
-Mit UV sind 30% einsparung drinn für knapp 5% Leistungsverlust
-Für 5% Leistungsplus, braucht es, mit OC, 30% mehr Stromverbrauch
 
Ich habe mal im Selbstversuch vor ein paar Jahren herausgefunden, dass bei Shootern bei mir die Trefferquote mit der Hz-Zahl steigt (genügend Frames vorrausgesetzt), bis ca 120 Hz. Der Unterschied zwischen 100 und 120 war aber schon nicht mehr so groß - vielleicht auch nur Messtoleranz. Ab 120 Hz tat sich bei mir gar nichts mehr. Getestet hatte ich mit Quake 3, weils halt deutlich zu viel Frames lieferte und damit schnell genug war.
Waffe Railgun gegen Hardcore-Bots. bei 60 Hz hatte ich eine Quote von 60 % bis 75 %, bei 120 zwischen 70 % und 85 %. Deshalb habe ich auf immer mindestens 100 Hz geachtet, aber ab 120 Hz - egal.
 
bzgl. UV-Vergleich: Watt und welcher Benchmark

Aus praktischen Gründen würde ich die großen Grakas bei 288W nur im TSE vergleichen. (RDNA2=nur 248W im MPT einstellen)
Das ist zufällig der Verbrauch einer maximal UVteten 3090FE: ... mit gecappter Curve
bei der Ti würde man sicher einfach den Grafikscore von 300W auf 288W linear interpolieren können, falls Igor mal testet
bei der 6900 sollte eigentlich auch mit 248W asic noch UV+OCen drin sein (als Optimierung der Kurve)

edit: habe leider in der Range nur ne normale 6900xtx von Tornavida(CB-Thread) mit 246W asic z.Vgl. gefunden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Nutze ich ja aktuell auch so, jedoch mit 255er ASIC eine 6800XT

frisch gebencht mit aktuellem Treiber, selbe CPU wie du meine ich als reiner 12 Kerne betrieben.

Anhang anzeigen 18580
Treiber 22.3.1
16Kerne ohne SMT,PPT150Watt.
255 sind bei mir das Silent Bios......Hab mein 293Watt Profil grob angepasst auf 255er ASIC.
VRam 2142MHz.

255Watt.JPG
 
So getrimmt sind die Radeons schon pfeilschnell und vom Verbrauch her noch in einem sinnigen Rahmen. So eine Karte ist auch einen guten Zacken flotter in QHD als eine UV 3090Ti, wobei Igor seine ja an der kompletten Table modifiziert ist, die könnte da durchaus noch mithalten.
 
So getrimmt sind die Radeons schon pfeilschnell und vom Verbrauch her noch in einem sinnigen Rahmen. So eine Karte ist auch einen guten Zacken flotter in QHD als eine UV 3090Ti, wobei Igor seine ja an der kompletten Table modifiziert ist, die könnte da durchaus noch mithalten.
Ja,selbst mein 230Watt Profil liefert kaum weniger und das bei 2062MHz VRam.
Mittlerweile hab ich meine Rechner über die CPU gestaffelt so weit es ging und der 5950 lauft in der Regel wenn ich da mal dran gehe mit PPT 75Watt ,16Kernen und SMT aus , wie auch die RX6900XT mit dem 230Watt Profil startet.
Das reicht im Grunde schon für fast jeden Test aus.
230 Watt.JPG
 
Ich gehöre leider immer mehr zu der „Zeit ist Geld“ Fraktion, soll heißen, ich hab immer weniger Lust, durch irgendwelche Frickeleien mit viel Geduld und Spucke irgendwelche Custom-Settings zusammenzuflicken und selbst dann immer wieder nachlegen zu müssen, wenn/weil irgendwas doch nicht dauerhaft stabil in Anwendung/Spiel XYZ funktioniert. Das wird ja umso schlimmer, je mehr man manuell Hand anlegt (RAM, CPU, GPU, VRAM…).

Auch darum greif ich inzwischen lieber eine Kategorie höher ins Regal, sachtes Feintuning bei erster in Betriebnahme, fertig. Sowas wie hier wäre super, wenn’s sowas als Fertig-Schalter irgendwo im Treiber gäb. Dann fährst halt so lang es geht im low-performance (positiver formuliert: Stromspar-) Mode und entfesselst das Biest halt, wenn’s sein muss. Das geht momentan eher mit dem FPS-Limiter, der funzt aber halt nicht, wenn die Graka bereits übel aufm letzten Loch pfeift, um die FPS überhaupt zu erreichen. Ob ich dann aber nicht sowieso immer die Handbremse lösen würde, könnt ich jetzt allerdings auch nicht garantieren.
 
Ich gehöre leider immer mehr zu der „Zeit ist Geld“ Fraktion, soll heißen, ich hab immer weniger Lust, durch irgendwelche Frickeleien mit viel Geduld und Spucke irgendwelche Custom-Settings zusammenzuflicken und selbst dann immer wieder nachlegen zu müssen, wenn/weil irgendwas doch nicht dauerhaft stabil in Anwendung/Spiel XYZ funktioniert. Das wird ja umso schlimmer, je mehr man manuell Hand anlegt (RAM, CPU, GPU, VRAM…).

Auch darum greif ich inzwischen lieber eine Kategorie höher ins Regal, sachtes Feintuning bei erster in Betriebnahme, fertig. Sowas wie hier wäre super, wenn’s sowas als Fertig-Schalter irgendwo im Treiber gäb. Dann fährst halt so lang es geht im low-performance (positiver formuliert: Stromspar-) Mode und entfesselst das Biest halt, wenn’s sein muss. Das geht momentan eher mit dem FPS-Limiter, der funzt aber halt nicht, wenn die Graka bereits übel aufm letzten Loch pfeift, um die FPS überhaupt zu erreichen. Ob ich dann aber nicht sowieso immer die Handbremse lösen würde, könnt ich jetzt allerdings auch nicht garantieren.
Wenn man es nicht kompliziert macht geht es doch schnell,man muss lediglich seine Daten sehen.;)
Lediglich der Ram und die SOC Spannung braucht lange , da die Tests lange laufen müssen.
 
Ich gehöre leider immer mehr zu der „Zeit ist Geld“ Fraktion, soll heißen, ich hab immer weniger Lust, durch irgendwelche Frickeleien mit viel Geduld und Spucke irgendwelche Custom-Settings zusammenzuflicken und selbst dann immer wieder nachlegen zu müssen, wenn/weil irgendwas doch nicht dauerhaft stabil in Anwendung/Spiel XYZ funktioniert. Das wird ja umso schlimmer, je mehr man manuell Hand anlegt (RAM, CPU, GPU, VRAM…).

Auch darum greif ich inzwischen lieber eine Kategorie höher ins Regal, sachtes Feintuning bei erster in Betriebnahme, fertig. Sowas wie hier wäre super, wenn’s sowas als Fertig-Schalter irgendwo im Treiber gäb. Dann fährst halt so lang es geht im low-performance (positiver formuliert: Stromspar-) Mode und entfesselst das Biest halt, wenn’s sein muss. Das geht momentan eher mit dem FPS-Limiter, der funzt aber halt nicht, wenn die Graka bereits übel aufm letzten Loch pfeift, um die FPS überhaupt zu erreichen. Ob ich dann aber nicht sowieso immer die Handbremse lösen würde, könnt ich jetzt allerdings auch nicht garantieren.
Ist bei mir genau so. Hab mich deshalb für den Frame Limiter entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Unterbau das hergibt.
Ich hab früher mal mit RAM und CPU OC experimentiert. Hab nach 6h die Waffen gestreckt, weil außer ein paar FPS nix bei rum kam. Als Grafikfetischist führt am oberen Regal nix vorbei. Und ich freu mich, dass das inzwischen sogar für Spareinstellungen reicht. Das ist eigentlich der Fortschritt, den ich von neuer Gen erwarte.
Also 2080S am Limit in WQHD -> 6900XT bei 2/3-Last in UHD bei vergleichbaren Wattzahlen.
 
Ist bei mir genau so. Hab mich deshalb für den Frame Limiter entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Unterbau das hergibt.
Ich hab früher mal mit RAM und CPU OC experimentiert. Hab nach 6h die Waffen gestreckt, weil außer ein paar FPS nix bei rum kam. Als Grafikfetischist führt am oberen Regal nix vorbei. Und ich freu mich, dass das inzwischen sogar für Spareinstellungen reicht. Das ist eigentlich der Fortschritt, den ich von neuer Gen erwarte.
Also 2080S am Limit in WQHD -> 6900XT bei 2/3-Last in UHD bei vergleichbaren Wattzahlen.
Im Blindflug kann man das auch nicht.
Es ist so einfach zu Optimieren mit AMD CPUs und Grafikkarten,man braucht halt nur Daten um dann zu wissen was man machen muss,ohne geht es nicht.
GravityMark ist z.b. das Gegenteil vom Alien vs Predator Benchmark.
GravityMark max Takt wenig Verbrauch,Alien vs Predator Benchmark wenig Takt max Verbrauch (Power Limit).
Damit hast 2 Benchmarks für den Max Takt um zu sehen wie hoch der Takt bei max Spannung von rund 1,14V geht und einen recht niedrigen Takt um zu sehen wie sich die Spannungskurve im Treiber verhält und auch bei Power Limit Begrenzung.
Es ist EGAL was du für ne Spannung im Treiber einstellst,die rund 1,14V liegen IMMER an bis zu einem gewissen Takt.Mit der Spannung im Treiber änderst lediglich die Spannungskurve und ab wann die 1,14V abfallen was dann den gesamten Takt/ Spannungsverlauf beeinflusst.
Man beachte die Treibereinstellungen.
Gegenüber anderen Spielen kann man den Takt in GravityMark aber um gut 50-75MHz höher stellen wegen der geringeren Last und geringen Taktschwankungen.
Genauso ist es bei der CPU,ohne Zwang kannst nahe zu alles machen ohne das die überhaupt Abstürzt,lediglich die Leistung schwankt dann recht stark.
Ram ist heikel,da musst schon auf vieles achten und richtig Testen.

Zur Grafikkarte.
2,8GHz 1,139V
unknown_2022.04.14-08.57.png

2,75GHz bei 1,139V und das bei geringerem Takt und auch Treiberspannung.
unknown_2022.04.14-09.01.png

2,6GHz bei 1,134V , hier fällt die Spannung dann langsam ab.
unknown_2022.04.14-09.17.png
 
Hab einfach die Standardwerte (200.000) genommen und laufen lassen. Komme aus dem Stand auf Platz 28 in der Rangliste. Karte bleibt relativ kühl und Wattzahl hält sich im Rahmen...
 

Anhänge

  • GravityMark_000.png
    GravityMark_000.png
    2,1 MB · Aufrufe : 10
Hab einfach die Standardwerte (200.000) genommen und laufen lassen. Komme aus dem Stand auf Platz 28 in der Rangliste. Karte bleibt relativ kühl und Wattzahl hält sich im Rahmen...
Nimm mal meine Einstellung im Benchmark 1440p und 2,000,000.
 
Here we go...
 

Anhänge

  • GravityMark_001.png
    GravityMark_001.png
    3,9 MB · Aufrufe : 10
Das ist heftig,7700P bei 266Watt.

Unter 200Watt bei 8100P.
Über 60Watt weniger.......
Lediglich im Treiber wurde angepasst.
Die Leistungsgrenze wird bei Dir natürlich nicht auf 230Watt runter gehen wenn du kein Silent Bios hast,aber auch so sollten meine Treibereinstellungen schon mal halbwegs passen.
Kannst ja mal ein Profil damit erstellen und noch mal laufen lassen.
unknown_2022.04.14-12.35_1.png
 
Auf deine Punkte angepasst.
Im Power Limit bei 230Watt rund 2,3GHz bei rund 0,9V.
Aliens Vs Predator_2022.04.14-12.53_2.png

So komme ich dann auf 7700P bei über 100Watt weniger...........
unknown_2022.04.14-13.09.png
 
Auf deine Punkte angepasst.
Im Power Limit bei 230Watt rund 2,3GHz bei rund 0,9V.

So komme ich dann auf 7700P bei über 100Watt weniger...........
Ja, aber das ist ja nun die Unterkante für diesen Benchmark. Im Alien vs Predator kommt dann das andere Extrem (Verbrauch) - meinst du nicht, dass man am Ende ungefähr da endet, wo das Framelimit (60 FPS) die Karte eingrenzt? Die Frage ist halt echt, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich probier das mal aus...
 
Ja, aber das ist ja nun die Unterkante für diesen Benchmark. Im Alien vs Predator kommt dann das andere Extrem (Verbrauch) - meinst du nicht, dass man am Ende ungefähr da endet, wo das Framelimit (60 FPS) die Karte eingrenzt? Die Frage ist halt echt, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich probier das mal aus...
Mach das mal. Das würde mich auch interessieren.
 
Den Benchmark finde ich nirgends mehr... Ist ja auch uralt, von 2010 und Directx 11 - oder spinnt Google?

Edit: Hab noch einen DL-Link gefunden...
Doppel-Edit: Das ist so alt, ich soll ne uralte Framework-Komponente installieren, um das zum Laufen zu kriegen. @Casi030 Hast du ne Alternative, die ähnlich funzt?
 
Den Benchmark finde ich nirgends mehr... Ist ja auch uralt, von 2010 und Directx 11 - oder spinnt Google?

Edit: Hab noch einen DL-Link gefunden...
Doppel-Edit: Das ist so alt, ich soll ne uralte Framework-Komponente installieren, um das zum Laufen zu kriegen. @Casi030 Hast du ne Alternative, die ähnlich funzt?
Ja ist schon sehr alt,aber immer noch sehr gut und vor allen dingen schnell,läuft nur rund 1min.Somit Perfekt um die Spannung bei geringerem Takt zu sehen.
Ne Alternative hab ich nicht wirklich für hohe Last mit wenig Schwankungen und niedrigem Takt.......

Ich hab jetzt gerade mal die 60FPS (350FPS) Drossel an gemacht.bei 60FPS Taktet die Karte nicht wirklich hoch.
Default mit 255Watt vs 230Watt mit Spannungskurven Optimierung.

Default:
Number of frames: 36356
Average Frame Time: 2.9ms
Average FPS: 346.5


Optimiert:
Number of frames: 36463
Average Frame Time: 2.9ms
Average FPS: 347.5

Selbst mit FPS Drossel braucht er mit Anpassung locker 25Watt weniger.
 
Oben Unten