Kühler Brecher statt Fusionsreaktor: die GeForce RTX 3090 Ti stellt mit 300-Watt-Drossel die Effizienzliste auf den Kopf und schlägt die Radeons

Video@Relive kostet bestimmt einige Watt

mal nur mit HWinfo mitgeloggt GPU+CPU (avg. 98+21... +31= ca.150W; ... wobei 21W zusätzlich für GPU-Board schon hochgegriffen ist, sowas
kann natürlich Gurdi auf der 12V-Leitung mit seinem NT viel genauer messen)

Ein Cappen der W wäre vermutlich net so gut gewesen, weils teilw. auch mal 50W mehr waren. (und ich die 60fps net gehalten hätte?)
--> nach m.E. sollte man den Verbrauch über nen Zeitraum als avg./Durchschnittswert messen, weil dann die Stromsparfunktionen richtig
Wirkung zeigen und man sieht mal wieviel Abwärme/Minute aus dem PC raus muss
 

Anhänge

  • SoTR@4k-60fps_SMAA.jpg
    SoTR@4k-60fps_SMAA.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Genau wie @RX480 sagt, den Verbrauch über einen Zeitraum ist sehr viel Sinnvoller. Ich habe seit kurzem, 9 Tagen eine Tapo Steckdose zwischen meinem PC hängen (Nur PC ohne Bildschirm), undh abe in dieser Zeit 5,7kW verbraucht. Der höchste Tag war 1kW.

Es ist zwar noch zu früh, aber hochgerechnet mit den Aktuellen Daten, käme ich auf 18-20kW im Monat. Aktuell koster bei uns der Strom (mit Zählerkosten u.s.w.) etwa 0,21Euro. Monatliche Kosten 3,78-4,2Euro. Sagen wir im Schnitt 4Euro im Monat, würde 48Euro im Jahr ausmachen.

Nehmen wir jetzt mal eine 450W 3090ti oder eine ne zukünftige Ada mit 600W, würde sich mein Stromverbrauch maximal verdoppeln. Dann würde ich von 100Euro Stromkosten für den PC ausgeben. Hätten wir ein Jahr wo ich extrem zocken würde und die doppelte Zeit hier investieren würde, was rein aus Zeitgründen fast nicht realisierbar ist, wären es noch immer "nur" 200Euro.

Auch wenn ich die Kosten nicht als Problem sehe, bleibt die Umwelt und doch die Hitzentwicklung in meinem Hobbyzimmer...

Ich denke aber auch, dass die Nextgen für die gleiche Leistung als Currentgen weniger Hunger haben wird und wir sogar, wenn wir an unseren Aktuellen persönlichen Limits festhalten, eine Mehrleistung erwarten können.
 
Video@Relive kostet bestimmt einige Watt

mal nur mit HWinfo mitgeloggt GPU+CPU (avg. 98+21... +31= ca.150W; ... wobei 21W zusätzlich für GPU-Board schon hochgegriffen ist, sowas
kann natürlich Gurdi auf der 12V-Leitung mit seinem NT viel genauer messen)

Ein Cappen der W wäre vermutlich net so gut gewesen, weils teilw. auch mal 50W mehr waren. (und ich die 60fps net gehalten hätte?)
--> nach m.E. sollte man den Verbrauch über nen Zeitraum als avg./Durchschnittswert messen, weil dann die Stromsparfunktionen richtig
Wirkung zeigen und man sieht mal wieviel Abwärme/Minute aus dem PC raus muss
Da hatte ich gar nicht genau drauf geachtet,aber am Netzteil wurd mir der Unterschied auch angezeigt.
Aber bei ner FPS Drossel kommt ne Optimierung doch weniger zur Geltung als mit freien FPS wo die Grafikkarte begrenzt.
 
Nach m.E. ist die Fps-Drossel "Chill" untenrum seeehr effektiv. (sieht man bei den eff.Volt im log von Post#141)

k.A. ob dann für die eff.Volt die LD+TDV-Werte viel aggressiver genutzt werden (bei mir geä: TDV 793-->787mV und LD1=0.040000-->0.006250mV)
und in Ladezyklen zw. den Szenen dann sogar runter bis auf ULV (=768mV)

sorry für das viele OT, ... es geht ja eigentlich um die Ti bei 300W
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Ampere Fraktion versteht hier wahrscheinlich auch nur noch Bahnhof.
 
Na dann will ich mal ein schönes Video für die Amperes verlinken:


Fazit: auch mit aller Akribie/mehr Durchfluss wirds net groß kühler!?
(würde denken, LM+gemeinsamer AiO-Loop mit Eisbär-Aurora wäre einfacher, wenn man denn schon Zeugs bei AC nachbestellt;
Lautstärke = eher mal bessere Lüfter bei der Strixx-AiO draufpacken, die Werkslü. sind meist net soo optimal
LM dann für Leute >>400W = Pflicht .... zumindestens mit RDNA2)


edit: lt. andi0138 vom Luxx gibts mit dem Colorful-Bios dann 515W für Alle
(wo ansonsten manche Grakas bei 480W deckeln)
 
Zuletzt bearbeitet :
 
Thanks for this exhausting test you made. Is it possible to replicate this result at home? I bought a 3090 Ti at the same price of a 3080, and I would like to limit the power consumption. Or is there a simple way to do it and cut a little bit the hunger of the card? Thanks in advance
 
With air or water?
@air the original Bios is enough
 
With air or water?
@air the original Bios is enough

It's the EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 ULTRA GAMING. It's air cooled. I know that this card is too much for my actual needs, but as I said, it was at the same price of a "simple" 3080, so I preferred to buy this one, so maybe it will last more in my pc (I own a 1060 since 2017). My main goal is to keep the 3090 quiet, cool, and reduce the power consumption. So, I was asking if it would be better to use some methods to achieve this.
 
Sorry, it's the EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 GAMING, without the ULTRA.
 
Oben Unten