News Irgendwann ist immer einmal Schluss, auch wenn es weh tut. Mit dem neuen B550-Chipsatz beginnt faktisch das “Volks-PCIe 4.0” für jedermann, allerdings

News ist hier auf der Page jetzt auch online (y) 🍻

Also doch Weihnachten Ryzen 4000 auf mein X470 Board schnallen, falls es ein entsprechendes Update erhält.


Grüße!
 
Von wegen 'Irgendwann ist immer einmal Schluß': AMD is ne Wurst ^^
 
 
Gibts auch schon Infos zum TR4000?
 
Na da können aber wieder alle aufatmen. Jetzt gibt es doch ganze 3 Generationen, die man zusammen packen kann. Also 3-4 Jahre alte MBs mit neuester CPU Technik. Solange die MB Hersteller es auch wollen und dementsprechend patchen. 😂
 
Vor allem macht es ja auch total sinn. Mal schauen, ob ich meinen Zen2 auf ein Sockel7 setzen kann... :D

P.S. Im Ernst: lediglich die APU-Politik ist mist, wenn man die Nummerierung ungleich der Architektur verwendet..
 
Was hoffentlich AMD auch irgendwann mal anpasst. Habe das auch nicht verstanden warum AMD da den Sonderweg geht.
 
Hallo,

Kann mir einer sagen warum der B550 so gepuscht wird ? Beispiel Gigabyte Aorus.
Das B550 Aorus Master bekommt die Spannungsversorgung vom X570 Aorus Extreme.
Das B550i Aorus Pro bekommt 8 Phasen mit je 90A ! Das X570i Aorus Pro Wifi hat 8 Phasen mit je 70A. Da stehen die B550 Modelle fast besser da als die X570 Modelle.....
 
Wegen den Neuen CPUs,die 3000er liefen doch schon nicht richtig auf den aktuellen Mainboards weil die Spannungsversorgung/Regelung zum Teil schlecht ist.Für Mich auch der Hauptgrund warum AMD es nicht mehr wollte das die 4000er CPUs auf den alten 300 und 400ter Brettern laufen,eben weil sie nicht mehr richtig laufen werden auf dem Großteil der Bretter.
 
Bitte hört auf die Amperezahlen vom Marketing eines Mainboardherstellers zu zitieren.
Das was da steht muss nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben ;)
 
Bitte hört auf die Amperezahlen vom Marketing eines Mainboardherstellers zu zitieren.
Das was da steht muss nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben ;)
Also willst damit sagen das es egal ist ob beim 550Watt Netzteil jetzt auf 12V 36A oder 45A stehen?!
Was sagen Amperezahlen denn aus?
 
Das was da steht muss nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun haben
Och, die Datenblätter sind da schon eindeutig und auch korrekt. Man kann das nur nicht einfach so mit der Anzahl der Phasen multiplizieren, 8x90A auf so engem Raum würden bei kompletter Auslastung wohl den Rechner schmelzen.
Trotzdem macht so eine Spannungsversorgung Sinn, weil die Bauteile dann kühl und effizient arbeiten, wenn die Arbeit auf mehrere starke Schultern verteilt wird. 4x50A würden für die meisten Ryzen CPUs auch reichen, diese Lösung läuft dann aber heißer, das ist natürlich gerade bei ITX-Boards nicht erwünscht.
 
Das Problem ist: Es wird multipliziert 🤮
Die angegebenen Amperezahlen gelten nur mit der im Datenblatt angegebenen Kühlung. Jetzt wetten wir mal, ob diese auf den Mainboards gegeben ist;)

Das eine gute Versorgung Sinn macht, steht außer Frage.

Edit:
Das was wirklich zählt ist der Rds_on und die °C pro Watt am Temperaturübergang.
 
Aber hey man kauft eine Midrange Plattform mit dem B550 und bekommt eine Spannungsversorgung die gleiwertig bzw. besser ist als bei der X570 Plattform und denke auch günstiger.
 
Das Problem ist: Es wird multipliziert 🤮
Was wird multipliziert?
Also ich würde sagen je nach PWM Controller sollten die Phasen ne Stufenschaltung haben und erst mit Voller Last auf alle durchgeschaltet werden und wenn die CPU dann z.b. 200A zieht ist das deutlich geringer als nur mit 70A und ich habe mit 90A weniger Belastung,mehr Spielraum bei Spannungsspitzen für Ryzen 4000 und und und...
 
Ohje, ich dachte meine Aussagen waren einfach zu verstehen verstehen:oops:. Wenn z. B. ein Mainboardhersteller in die Werbebroschüre schreibt 8x90A, glaubst dann wirklich, dass Spannungsversorgung wirklich diese 720A hergibt ohne sehr schnell zu überhitzen? Ich wäre jedenfalls extrem beeindruckt, wenn die das hinbekommen und würde die Entwickler dahinter ans ITER setzen
 
 
Ohje, ich dachte meine Aussagen waren einfach zu verstehen verstehen:oops:. Wenn z. B. ein Mainboardhersteller in die Werbebroschüre schreibt 8x90A, glaubst dann wirklich, dass Spannungsversorgung wirklich diese 720A hergibt ohne sehr schnell zu überhitzen?
Sorry hast recht,Logisches Denken ist für viele mittlerweile verdammt schwer geworden,dem ein oder anderen Honk ist alles zu zu trauen...... :whistle:
 
Oben Unten