Intel Arc A380 6GB im Test: Gunnir Photon samt Benchmarks, Detailanalysen und ausführlichem Teardown

Das LTT Video ist schon sehr frech. Ich gebe zu, dass ich den Channel in der Vergangenheit einfach auch unterhaltsam fand. Aber so geht das für mich gar nicht.
 
@Thakor : Danke für den Hinweis auf das LTT Video. Hab ihn lange nicht verfolgt, fand ihn anfangs unterhaltsam. Aber nun frage ich mich, warum er sich so tief bücken muss.

Tier1-Games, rBAR als Erklärung (wir wissen, dass dies nicht mal die halbe Wahrheit ist), Intel hat so schnell so viel gefixt, die API ist schuld, Windows Update, "guck mal, CP 2077 läuft toll".

Dicker, läuft der Ramsch oder nicht? Und wo er nicht so toll läuft und warum, sehe ich dann hier.
 
Und dafür haben sie den damaligen Grafikkartenchef von AMD abgeworben um dann so einen Schmarn abzuliefern?
Aber ich hatte auch sowas in der Art schon befürchtet.
Intel hat die letzten Jahre nicht viel Gescheites meiner Meinung nach abgeliefert.
Vor allem bezogen auf die Größe und das Know-how und natürlich die finanzielle Schlagkraft.
 
Hab noch nicht zum Ende gelesen aber schon zum Spruch „Into the unknown“ - selbst wenn er richtig geschrieben wäre - kann man ja nur Kopfschütteln! Wer hat das denn abgenickt? „Kauf unser Produkt“
kann man ja wohl echt nicht mit „Reise ins Ungewisse“ vermitteln?!? Unfassbar dämlich. Und dass in einem Land, wo doch angeblich „Mögest Du in interessanten Zeiten leben“ als Fluch gilt (zumindest behauptet(e) Terry Pratchett das… ;)). Oder ist das vielleicht als Disclaimer gemeint, damit Kunden sich nicht beschweren können? „Hey, wir haben doch fett auf der Verpackung gewarnt: ob’s tut wissen wir auch nicht!“

Ich komme aus dem
Staunen nicht heraus…

Finde übrigens so abgestimmte Aktionen von mehreren Redaktionen sehr cool, das macht Front gegen die blöden Hardware-Monopolisten und zeigt Kante!

So, jetzt erstmal weiter lesen.

EDIT & Nachtrag: man ist das bitter. Man kann ja vielleicht an mancher Stelle hoffen, dass es z.T. der Boardpartner verbockt hat und wenn sich mal die großen (MSI, ASUS, Gigabyte & Co.) erbarmen vielleicht doch noch was besseres raus käme? Allerdings kann man damit auch nicht alles weghoffen - ich muss sagen, ich hatte echt deutlich mehr von Intel erwartet. Naja, Intel vermutlich auch, sonst wären sie nicht nur in China damit rausgekommen. Dumm nur für
Intel, dass man hier halt trotzdem mal reinschaut, was die da so treiben und so‘n Start für den Eintritt in neue Märkte ist mal echt kein guter… Jedenfalls wird man Intel so bis auf weiteres definitiv nicht blind bei Release ne GPU abkaufen, wie man das bei den anderen beiden ja offenbar doch bisweilen macht(e)…

Noch ein Lob an @Igor Wallossek: Du hast die anderen direkt ganz vorne erwähnt, die anderen machen das jeweils nur hinten - haben die Sorge, dass man ihrs nicht weiter liest und gleich abwandert? ;)

Noch ein EDIT: würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Gens von NV und AMD auf einmal alle wie die Weltmeister Video encoden (auch mit A1), einfach nur um den Blauen den einzigen Lichtblick auch noch zu verdunkeln…
 
Zuletzt bearbeitet :
Raja hat ja massig Köpfe und Know How mit zu Intel abgezogen, da sollte es eigentlich an nichts gefehlt sein .

Das stimmt, aber vielleicht ist der Entwicklungszeitplan dann doch deutlich zu ambitiös ausgefallen, 3-5 Jahre kann man vielleicht als etabliertes Unternehmen für die erfolgreiche Entwicklung einer neuen GPU-Generation ansetzen, aber für Intel als dGPU-Neuling (iGPUs sind dann mittlerweile wohl doch eine komplett andere Hausnummer) vermutlich nicht (so überambitioniert oder verblendet man dort auch gewesen sein mag), wie es scheint.

Damit will ich den großspurigen Raja (der bzgl. seines Auftretens immer noch nichts gelernt zu haben scheint und für den Bescheidenheit und Understatement wohl weiterhin Fremdwörter zu sein scheinen) mit Sicherheit nicht in Schutz nehmen, denn dieser in großem Maße für die aktuelle Misere (inklusive komplett unangebrachtem Social Media Marketing, auch wenn der aktuell - bis auf das Gehalt vielleicht - nicht zu beneidende Ryan Shrout da ja offiziell nun vordergründig verantwortlich sein soll) bei der A380 GPU (und absehbar auch den anderen Arc Alchemist Grafikkarten) verantwortlich.

Insgesamt denke ich fairerweise aber, dass man Intel mindestens bis zu den C(elestial) Grafikkarten eine Kulanzzeit als Neuling einräumen sollte, da die B(attlemage) GPUs wohl angeblich ein Versuch im High-End-Bereich (ähnlich RX Vega zu Koduris AMD/RTG-Zeiten noch) sein dürfte, mit einer weiteren Halbgeneration, ergo, würde ich eher auf die zweite Low-End/Mid-Range-Halbgeneration von Arc C Grafikkarten warten wollen für ein erstes Einsteiger-/Mittelklasse-GPU-Fazit, bei welchem dann schon vieles passen sollte.

Es bleibt wohl eine Frage der Maßstäbe, die man ansetzen möchte und m.E. braucht der GPU-Markt immer noch dringend einen starken dritten Chip-Entwickler, damit das nVidia-AMD/RTG Duopol nicht weiter immer abgehobener bei den Preisen für (PC Gaming-)Grafikkarten agiert und den kompletten Hobby-Ausstieg oder Exodus zu Konsolen hin beschleunigt (auch wenn momentan gerne wieder Gamer und nicht Krypto-Miner als Zielgruppe/zweite Wahl angepeilt werden, um Gewinne zu maximieren oder besser Restbestände basierend auf Mining-GPU-Kalkulationen loszuwerden).
 
Zuletzt bearbeitet :
Kauf doch mal für 2 Kinder ab 5 Jahren nen angemessenen Komplett-PC. Da ist man schnell bei 2x 775€.

Wieso braucht es für 2 Kinder 2 PCs?

Früher wurde doch auch (bei vielen ... zugegeben damals weniger verwöhnt) geteilt und so lernen die Kinder (nicht einmal Teenager, da würde ich eigene Desktops PCs schon eher als notwendig ansehen) auch gleich früh, dass man auch teilen (können) sollte und die Umwelt freut es nebenher ;).

Ergo, könnten es dann auch nur einmal 775Euro sein, insbesondere, wenn einem 2x 775Euro schon als "ganz schön viel" erscheinen.
 
Es bleibt wohl eine Frage der Maßstäbe, die man ansetzen möchte und m.E. braucht der GPU-Markt immer noch dringend einen starken dritten Chip-Entwickler
ganz genau.
Das Klientel hier im Forum - und in den anderen einschlägigen hardware-Enthusiasten-Foren - sind einfach "zu" viele Besitzer einer 3090/6900,
die Intel von vorn herein nur belächeln, überhaupt den Versuch unternommen zu haben.
Vor dem Hintergrund kann Intel ja nur verlieren, unabhängig davon, ob sie nun wie jetzt mit Ansage längs hingeschlagen sind, oder eine respektable Alternative hingelegt hätten.
Und Igor selbst ist ja nun auch nicht grad dafür bekannt, daß er Intel gut leiden kann.
Soll nicht heißen, daß er unfair berichterstattet, aber seine Meinung über Intel tut er ja nun nicht grad subtil kund :)

Ich hoffe nur, daß sich Intel nicht verschrecken lässt, sondern die ganzen (berechtigten, aber z.T. auch leicht übertriebenen) Verrisse demütig als Lektion annimmt, und in zukünftigen Generationen eine echte Konkurrenz darstellen wird!
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht ja gar nicht darum, sich mit den Spitzenmodellen der Konkurrenz zu messen. Aber wenn selbst die Leistung der extrem beschnittenen Brot-und-Butter-Karten, wie GTX 1650 und RX6400, nur knapp erreicht wird, sollte Intel so eine Karte erst gar nicht auf den Markt werfen. Vom Preis her muss schon deutlich unter 200 € aufrufen werden, da die RX6400 momentan für um die 170 € über den virtuellen Ladentisch geht.
 
Schon gestern habe ich es mit Grauen gelesen.
Also da haben ja wohl Intel und Boardpartner einfach alles verkackt.
Ob Architekturdesign mit Stockpotential, Treibersalat oder der offenbar unfähige Boardpartner mit falscher Kühlung. Ok das machen ja mehrere andere Boardpartner mit falschen oder billigen Pads und mieser Paste ja auch bei teureren Grakas. Schlimmer für mich scheint da noch die völlig verkorkste Lüfterregelung zu sein, die ja wohl ein Witz zu sein scheint.
Was bleibt am Ende übrig?
Eine Karte, die einfach häufig trocken Abstürze produziert, phasenweise mal läuft, dabei aber immer ruckelt, die Lüfter machen, was sie wollen, ohne rBar geht GAR nichts?! Auf AMD-Systemen geht generell gar nichts? Auf älteren PC-Systemen geht generell auch gar nichts bis nichts? Ich habe das leider nicht alles in einen Satz bekommen und bestimmt noch die Hälfte vergessen.
Das ist leider einfach richtig mies. So eine Karte baut ja man vermutlich nicht mal freiwillig in seine Rechner rein.

Das ist wirklich ein Desaster. Leider. Ich hätte für meinen alten PC, der nun am Sofa steht und immer noch viel benutzt wird, gerne eine neuere Graka mal eingebaut. Allerdings ist das ein 4770K. Der hat von rBar noch gar nix gehört. Gerade günstige Karten werden ja gerne auch mal für alte Systeme gekauft, um sie wieder etwas aufzubohren oder aufzuhübschen. Das ist hier ja gar nicht möglich. Mir scheint auch, dass sich das Upgrade gegenüber einem kompatiblen System der 10er-12er Generation mit iGPU überhaupt nicht lohnt. Das ist schon sehr ernüchternd.
 
die Fragen sind doch eigentlich :
Warum wurde nicht auf den halbwegs gut funktionierenden Treibern/Software der aktuellen XE-IGPs aufgebaut und von daher weitergearbeitet ?
Warum musste man in der Hardware wieder Sonderwege gehen? Dises Quasi-Pflicht zu aktivem RBar auf Intel-Systemem ist doch Schwachsinn erster Güte.
 
Dass ein dritter Chip-Entwickler gut wäre, ist unbestritten, hat aber nichts mit der Bewertung dieses Produktes zu tun.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass da übertriebene Kritik vermutet wird, weil eine persönliche Meinung zu einem Hersteller besteht und zudem eine Art Welpenschutz besteht.

Zum einen empfinde ich die Berichterstattung hier als relativ objektiv und der eine oder andere derbere Spruch gegen diverse Hersteller gehört einfach zum Markenzeichen einer volksnahen Sprache. Zum anderen kann doch ein Welpenschutz nicht die Bewertung eines Produktes, das viele Verbraucher für ihr hart erarbeitetes Geld erwerben, herangezogen werden, um es etwas positiver darzustellen? Eine Karte die schlichtweg in vielen Programmen einfach den Dienst versagt?

Wenn Matrox nochmal eine Karte bringen wollte, möchte ich auch, dass die funktioniert. Das sollte doch das mindeste sein. Und sowas wie: Ach, die haben schon so lange keine 3d Karte mehr herausgebracht, aber es ist ja Ihre erste, und als Briefbeschwerer ist sie auch ganz hübsch, wenn ihr bestimmte Software benutzt.

Als Gegenargument möchte ich auch die Tests der Partnerseiten aufführen. Auch dort wird das Produkt nicht gut bewertet und erhebliche Probleme angesprochen. Wie wahrscheinlich ist es, dass dort ebenfalls Intelaversionen die Kritik steuern?

Losgelöst von AMD, Intel, nVidia oder einem beliebigen anderen Hersteller: Das Produkt ist einfach schlecht gemacht. Ob das behebbar ist? Keine Ahnung, ich hoffe es wirklich. Aber wenn AMD so ein Ding auf den Markt gebracht hätte, erwartete ich eine genauso deutliche Kritik und bin mir sicher, sie auch so hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
LTT ist paid content 😝🤮
Bei mir hat sich keiner gemeldet ☹️
Stimmt doch gar nicht. Der Herr Greg Armstrong hat sich doch bei Dir gemeldet wegen der 2,5Mios.
Vielleicht hast Du die Mail nur falsch verstanden und es war eine versteckte "Motivation" Intels Karte besser aussehen zu lassen :)

Cunhell
 
Oh Gott, habe gerade erst die LTT-Satire gesehen kurz. Mit großen Brechreiz musste ich abbrechen, wo ich gemerkt habe, dass es irgendwie doch keine Satire war?! Was zur Hölle war das denn bitte?
GamerNexus habe ich eben noch mal schnell reingeschaut, sah solide rausgearbeitet aus und nicht wirklich gekauft. Mit ähnlich miesen Ergebnissen, jedenfalls die Minuten, die ich geschaut habe.
 
Stimmt doch gar nicht. Der Herr Greg Armstrong hat sich doch bei Dir gemeldet wegen der 2,5Mios.
Vielleicht hast Du die Mail nur falsch verstanden und es war eine versteckte "Motivation" Intels Karte besser aussehen zu lassen :)

Cunhell
A380 = Schmuckschatulle ^^
 
Ich hatte erhofft, dass die Arc zumindest an eine GTX 1060 bis 1660 Super ran kommt.
Sehr schade, hätte sonst eine gute Alternative/Konkurenz zu AMD und NVidia werden können,
besonders, wenn sich der Preis bei ca 200€ festgesetzt hätte...
 
Na ja, wenn die Karten nun für um die 150 € verramscht würden, wären sie von der FPS-Leistung her eine Alternative, vorausgesetzt natürlich, Intel bekommt einen stabilen Betrieb hin.
 
Danke für das tolle Review und die Zusammenarbeit mit den anderen Redaktionen und der Community, Igor. Find ich sehr gut!

Ich hatte das Testergebnis zwar irgendwie vermutet, aber das es dann so abenteuerlich wird, dachte ich auch nicht :D
 
Oh Gott, habe gerade erst die LTT-Satire gesehen kurz. Mit großen Brechreiz musste ich abbrechen, wo ich gemerkt habe, dass es irgendwie doch keine Satire war?! Was zur Hölle war das denn bitte?
GamerNexus habe ich eben noch mal schnell reingeschaut, sah solide rausgearbeitet aus und nicht wirklich gekauft. Mit ähnlich miesen Ergebnissen, jedenfalls die Minuten, die ich geschaut habe.
Ist leider bei vielen großen Influencern der Fall. Aber man merkt das häufig erst, wenn man mehrere Informationsquellen hat oder das entsprechende Gerät selber besitzt und sich damit beschäftigt hat. Das war mir Anfang der 2000er Jahre schon aufgefallen, als ich meine Hardware-Infos noch bei Gamestar bezogen hatte und damit mehrfach aufs Maul gefallen war. Schau dir doch nur das Video von Jayztwocents an, der für Jensen und EVGA ordentlich die Werbetrommel gerührt hat, dass wir jetzt alle ganz schnell die reduzierten GeForce Karten kaufen sollen!!!!!

Grüße!
 
Danke für den ausführlichen Test. Leider mit nicht so tollem Ergebnis.
Das die Karte nicht in allen PCs läuft ist das größte Problem, da in dem Preisbereich gern mal eine Karte als Ersatz gekauft wird.
Und Intel und Grafiktreiber, die Unendliche Geschichte aus Santa Clara :cool:

Bin gespannt ob Intel da noch ein wenig die Kurve bekommt oder nicht. Mehr Angebot wäre wünschenswert...
 
Oben Unten