Intel Arc A380 6GB im Test: Gunnir Photon samt Benchmarks, Detailanalysen und ausführlichem Teardown

gekauft nicht...aber die Kameraführung ist dermaßen wackelig, daß ich glaube, man hat dem Kameratyp die ganze Zeit ne Flinte an die Schläfe gehalten:D
Ja gut. Ehrlich gesagt ist mir die Kameraführung gar nicht aufgefallen. Wichtiger als Blingbling ist mir eigentlich der Inhalt, dass dieser schlüssig erscheint und systematisch ok zu sein scheint. Ich denke, dass das aber vielen Leuten hier so geht. Bisschen Kamerazuckeln macht mir nichts, aber ich verstehe auch: wenn man den Narren dran gefressen hat, kanns auch einigermaßen schnell vorbei sein. Allerdings kein Vergleich zu diesem kuriosen Bullshit-Bingo von LTT. Also natürlich war es mir hier nach den Hinweise klar, dass das Video furchtbar sein wird und gesponsort sein soll. Aber was ich dann da sehen musste, war schon übelster Sorte. Dann mussten die Intel-Typen auch noch selbst Werbung promoten und das wurde mit viel haha und hihi reingeballert und auch noch lustig gefunden? Also das war wirklich alles in allem wirklich übel.
Aber zurück zum Thema: Die Karte und möglw. auch die Architektur scheint ja leider ein Reinfall zu sein. :(
 
Frage an @Igor Wallossek
Macht denn der FPS Verlauf einen unterschied wenn man wie bei meiner AMD R7 3700X den SMT abschaltet bzw auf dem Intel chip diesen Hyperkram deaktiviert?
Meinen 2 Spiele laufen seit dem mit wesentliche Stabileren FPS und ich bemerke im Alltag jetzt keine Performance einbußen.

Kurze Info was mein System ist:
X570-I-AORUS-PRO-WIFI
Ballistix CL16 3600
AMD R7 3700X
AMD Strix RX 580 8GB OC
und alles natürlich mit Nasskühlung
 
Vom Preis her muss schon deutlich unter 200 € aufrufen werden, da die RX6400 momentan für um die 170 € über den virtuellen Ladentisch geht.

Soweit ich mich erinnere werden 129 US$ fuer die Gunnir A380 in den USA angepeilt, das waere dann schon deutlich guenstiger als die Konkurrenz von AMD/RTG (RX 6400), aber ob dieses halbgare Intel Modell sich dann trotzdem lohnt (mit all den Nachteilen), kann man wohl nur individuell entscheiden.

Wenn ich so knapp bei Kasse waere, dass ich in der Preislage bis bspw. 170 Euro nur eine GPU einkaufen koennen wuerde, dann wuerde ich wohl im Gebrauchtmarkt (trotz hoeher Wahrscheinlichkeit eines Mining-Schadens bzw. GPU-Lebenszeitverringerung) mein Glueck versuchen, denn dort kann man deutlich mehr als bei den Neupreiskarten im Einsteiger-GPU-Segment - egal, welchen Chip-Entwicklers - aktuell fuer das Geld bekommen ;).

Was die (gehobenen) Mittelklasse-GPUs von Intel angeht (bspw. A750 und A770, die scheinbar nicht mehr von Gunnir als Boardpartner bereit gestellt werden, wenn man nach dem peinlichen LTT Video geht, sondern von Intel direkt (wer auch immer diese fuer Intel fertigt)) besteht da wohl noch eher Hoffnung, dass man damit fuer deutlich weniger Geld (als bei der Konkurrenz in aehnlicher Leistungsklasse) ueber die Runden kommt und Intel Stueck fuer Stueck die Tier 2 und irgendwann vielleicht sogar einmal noch den ein oder anderen aelteren Tier 3 Spieleltitel in Angriff nimmt fuer eine Optimierung auf die Arc GPU-Architektur.

Wer nur neuere Spiele spielt (insbesondere 1 oder 2 bestimmte Spiele des eSports-Bereich bspw.) und sich fuer aeltere Titel oder Retro-Games kaum oder gar nicht begeistern kann, fuer so eine Person koennten die Arc Alchemist 7er Serie-Karten sehr interessante Grafikkarten sein, fuer mich sind sie leider nichts (die ganzen "Piles of Shame" bei GOG, Origin, Steam usw. - die irgendwann von mir einmal angegangen werden sollten - lassen gruessen :D).
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage an @Igor Wallossek
Macht denn der FPS Verlauf einen unterschied wenn man wie bei meiner AMD R7 3700X den SMT abschaltet bzw auf dem Intel chip diesen Hyperkram deaktiviert?
Meinen 2 Spiele laufen seit dem mit wesentliche Stabileren FPS und ich bemerke im Alltag jetzt keine Performance einbußen.

Kurze Info was mein System ist:
X570-I-AORUS-PRO-WIFI
Ballistix CL16 3600
AMD R7 3700X
AMD Strix RX 580 8GB OC
und alles natürlich mit Nasskühlung
Dann landest Du bei Intel im CPU-Flaschenhals und bei AMD läuft die Karte aktuell eh nicht. Ich hatte HT auch mal aus, bringt leider NICHTS.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Nun gut, das Ergebnis macht es trotzdem nicht besser💁‍♂️
 
*klick* Das triffst es wohl am besten. Diese Sprüche von Igor immer - herrlich! 😆

Schade das die A380 keine besseren Resultate erzielt hat. Trotzdem vielen Dank fürs Testen, ich kann mir vorstellen dass das zum Verzweifeln war.
 
Zuletzt bearbeitet :
gekauft nicht...aber die Kameraführung ist dermaßen wackelig, daß ich glaube, man hat dem Kameratyp die ganze Zeit ne Flinte an die Schläfe gehalten:D
Ja gut. Ehrlich gesagt ist mir die Kameraführung gar nicht aufgefallen. [...]:(
scary sidefact:
Steve sucht in seinem jüngsten HWNews Video einen Kameramann in Teilzeit!
omg Intel macht echt ernst, die haben abgedrückt :oops::eek::eek::eek::ROFLMAO:

@Igor Wallossek In Deckung!!!
 
Schade, hatte mir mehr von der Karte erhofft.
 
Die Karte und ihre größeren Ableger wird wohl, wenn sie überhaupt großartig nach Europa kommt, als billige diskrete "Gaming"-Grafiklösung auf Fertig-PCs auftauchen. Schade dass Intel den Treibern keine Aufmerksamkeit schenkt. Die integrierte Grafik eines i3 8100 in meinem Büro schmierte alle paar Tage ab, neue und alte Treiber ausprobiert und mit dem reservierten RAM herumprobiert. Jetzt habe ich eine GT730 drin und alles läuft einwandfrei.
 
Hatte jemand schon die Chance eine ARC 770 oder 750 zu testen? Die 770 ist bei NBB für ~415€ vorbestellbar.
Find ich persönlich schon interessant.
 
Hatte jemand schon die Chance eine ARC 770 oder 750 zu testen? Die 770 ist bei NBB für ~415€ vorbestellbar.
Find ich persönlich schon interessant.

Da würde ich persönlich lieber zu einer RTX 3060 (TI) greifen.
Oder eben das Pendant von AMD.
Die Treiber dürften ausgereifter und stabiler sein,als die neuen blauen...

Der nächste Wurf von Intel wird bestimmt interessanter...
 
Die integrierte Grafik eines i3 8100 in meinem Büro schmierte alle paar Tage ab, neue und alte Treiber ausprobiert....
Ich muss zugeben, der 5700G beeindruckt mich immer wieder, es läuft alles butterweich. (y)
Abstürze kenne ich gar nicht und RAM & Takt skalieren so gesehen sehr gut.
Ältere Spiele sind noch relativ gut spielbar und FSR ist als Option auch noch da
Alte "günstige" GPUs (< GT1030 oder RX 550) sind fast schon obsolet, siehe Test
 
Hab hier einen 4350g und 5600g und die sind auch Stabil und recht kühl. Spiele sind dort meist auch drauf machbar wenn es nicht der neuste "Blockbuster" sein muss.
Aber interessant und ein wenig Spieltrieb wecken die Intel Karten schon. Vllt wird das ja noch mit den Treibern. AMD hat sich schließlich auch gut verbessert was das angeht.
 
Genau um den Spieltrieb geht es ;)
 
Oben Unten