Intel Arc A380 6GB im Test: Gunnir Photon samt Benchmarks, Detailanalysen und ausführlichem Teardown

Es soll auch Leute geben, die nur in FHD@Medium an nem preiswerten 60...75Hz-Moni spielen.

Manche Poster sind wohl selbst zu sehr abgehoben.
Kauf doch mal für 2 Kinder ab 5 Jahren nen angemessenen Komplett-PC. Da ist man schnell bei 2x 775€.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Es soll auch Leute geben, die nur in FHD@Medium an nem preiswerten 60...75Hz-Moni spielen.

Manche Poster sind wohl selbst zu sehr abgehoben.
Kauf doch mal für 2 Kinder ab 5 Jahren nen angemessenen Komplett-PC. Da ist man schnell bei 2x 777€.
Da geb ich dir Recht, aber bevor ich für so einen Intel Schrotthaufen 1300 Yuan oder ca 200 Euro ausgebe da gibt es wesentlich bessere Karten
 
oder
für e-sports sind solche kleinen Grakas net verkehrt, sollte für manche LAN-Party reichen
dann reichts auch für schnellere Monis je nach 6400/6500 dann mit 165/280Hz:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Und so ist das Produkt erstmal nix und wird wahrscheinlich so schnell auch nix, daher Satz mit x. ;)
Zumindest diese erste Generation ist - besonders im zurecht bemängelten - "beta retail Zustand" sicherlich nicht gut, da hast Du natürlich Recht.
Aber langfristig gesehen kann zusätzliche Konkurrenz für AMD und NVidia vor allem für uns Endverbraucher nur gut sein.

Von daher halte ich überhaupt nichts davon, und möchte auch bewusst gegensteuern, daß hier viele Intel direkt und generell abstempeln,
auch wenn dieser aktuelle erste Versuch halbwegs in die Hose gegangen ist.
Vor allen, weil sich die anderen beiden da im anderen Zusammenhang auch schon Klopse geleistet haben in der Vergangenheit, hinsichtlich unausgereifter hard- bzw. software.
 
Das sind nicht nur die Treiber, lies mal Seite 4. Sieht doch sehr nach broken silicon aus :(
Hab ich gerade nochmals. Das wäre natürlich schon übel; wenn's schon in der Architektur verbockt wurde, ist die Reise wohl schon vorbei, bevor sie richtig angefangen hat. Und dann wird Raj's nächste "Veränderung" bei Intel wohl der Marsch mit der Pappbox zum Parkplatz sein, natürlich mit "Begleitung" durch Security.
 
Nee,
Er könnte ja mal NV auf Vordermann bringen. (gegen ne 7stellige Ablösesumme)
Radja wechselt immer nur nach Oben!
 
Nee,
Er könnte ja mal NV auf Vordermann bringen. (gegen ne 7stellige Ablösesumme)
So verrückt ist auch die Lederjacke nicht😁. Wenn ARC in der Tat schon im Chip Design fehlerhaft ist, dann ist das Chefsache - er muss den Fehler ja gar nicht selbst verschuldet haben, aber sowas zu verhindern ist ein Hauptgrund, warum Intel ihn so fürstlich bezahlt (hat?)
 
R ist eigentlich net als Person interessant, sondern vermutlich die Connection zu billigen Arbeitskräften in Indien.
Warum man da allerdings bei Intel net mehr Games im Treiber optimieren konnte, who knows.
 
Es soll auch Leute geben, die nur in FHD@Medium an nem preiswerten 60...75Hz-Moni spielen.

Manche Poster sind wohl selbst zu sehr abgehoben.
Kauf doch mal für 2 Kinder ab 5 Jahren nen angemessenen Komplett-PC. Da ist man schnell bei 2x 775€.
Für 5jährige würde ich gar keinen PC kaufen. Wir hatten das Thema in der Familie. Bruder gab den Rat, etwas mit Dampf und starker GraKa zu erwerben, ich sagte: Was für ein Stuss, wenn die beiden ein System benötigen, dann ein kleines. Die teure Büchse wurde gekauft und Bruder stellte fest: "Du hattest recht, die malen nur mit Paint und vielleicht ein Browser-Game"... No sh.t, Sherlock.
 
Wenn der PC dann mal 4-5 Jahre halten soll, sind die Kiddies schon 10.
Fände Es nur richtig, schon vor Schulbeginn was Brauchbares einzuplanen.(deswegen ab 5)
 
Wenn der PC dann mal 4-5 Jahre halten soll, sind die Kiddies schon 10.
Fände Es nur richtig, schon vor Schulbeginn was Brauchbares einzuplanen.(deswegen ab 5)
Von meinen 4 Kindern ist jetzt gerade das letzte aus der Schule gekommen. Wann und wofür Kinder einen PC brauchen ist sehr unterschiedlich. Unsere waren da nicht so schnell und haben lange nur ganz einfache Spiele gemacht. Mit etwa 8 bis 10 haben die Jungs dann mit Minecraft und Autorennen begonnen. 3 haben sich erst für die Ausbildung einen eigenen Laptop angeschafft. Die kleinste hat jetzt in der Coronazeit einen Laptop für die Schule bekommen.

Was will ich damit sagen? Es bringt nichts, etwas im Voraus für einen allfälligen Bedarf zu kaufen. Man weiss voraus nicht, ob sie einen PC, Gamin-PC oder Laptop brauchen/wünschen oder bis Ende der Schulzeit nur auf einem Handy Filme schauen. Wenn man etwas voraus kauft, kann es ungenutzt veralten oder bei Bedarf doch zu schwach sein. Da mein älterer Sohn nun ein Studium als Maschinenbauingenieur macht, musste es ein Laptop mit professioneller Quadro-Grafikkarte sein. Seinen älteren Laptop hat dann seine Schwester übernommen.

Ich würde erst bei Bedarf etwas anständiges, passendes kaufen. Es entwickelt sich oft anders als man denkt.
 
Hm, ich habe nicht das Gefühl das kleine Grafikkarten in letzter Zeit nicht (genug) wertgeschätzt wurden. Dramaqueens haste immer. In den letzten Jahren wurde immer wieder die große Bedeutung kleinerer Modelle zu einem fairen Preis zahlreich betont. Ob sei es für den Ausfall, für den Office-PC (falls keine brauchbaren APUs erhältlich sind/waren), für FHD@60FPS oder eben für den kleinen Geldbeutel. Ich möchte dabei auch keine Geburtstagsgeschenke oder so für die Kids vergessen. Muss es denn immer alles neu sein? (Wertschätzung und eigene Ansprüche!)

Bei der A380 könnte man sicher noch den Verbrauch verschmerzen. Sie mag günstig sein und irgendwie verfügbar. Aber sie läuft nicht zuverlässig - in wirklich sintflutartigen Ausmaß. Wer zu günstig kauft oder sich für die Katze im Sack entscheidet, kauft zweimal. Und das sehe ich bei der A380. Da haste wohl nur Ärger. Man scheint ständig mit Treiberprobleme und schlechter Unterstützung zu kämpfen, je weniger es sich um ein Triple-A Spiel handelt. Wäre die Frustration zielführend? Triple-A Spiele haben auch ihren gesalzenen Preis.

Ich für meinen Teil kann diese Karte, überspitzt ausgedrückt, nicht mal für umsonst empfehlen. Lieber warten und andere Möglichkeiten des Rausches suchen/nutzen.

Nicht vergessen. Intel ist ein zuverlässiger Bigplayer bei den GPUs. Das macht die Sache ja so .... aufseheneregend. Für die potenziell gefühlten Kaufinteressenten ist das natürlich doof gelaufen.

Das war der erste Wurf. Die anderen Produkte von Intel werden dadurch nicht schlechter und die der Konkurrenz nicht besser. Ich sag mal so: es ist gerade etwas kontrastreicher :D und das geht auch wieder vorbei ;)
 
Wenn der PC dann mal 4-5 Jahre halten soll, sind die Kiddies schon 10.
Fände Es nur richtig, schon vor Schulbeginn was Brauchbares einzuplanen.(deswegen ab 5)
soweit ich mich erinnern kann hatte ich mein ersten eigenen PC mit 16-18 rum.
Das ist aber gut 20 Jahre her und die Welt war um die Jahrtausend wende noch anders.
Für die Schule habe ich noch dicke Ordner und Bücher / Hefte rumgeschlept.
Das einzige Stück Technik war ein Tachenrechner für spätere sachen z.b. Mathe Ausbildung / Fachhochschule...

zum Thema TFT da habe ich ein iiyama ProLite E2403WS der hat jetzt mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ist eher ein Büro als Gamer LCD aber das ist mir total egal sofern ich noch Bild bekomme gibt es kein neuen !
Das ganze Hz Wettrennen ist mir egal, da ich keine multiplayer spiele.
 
Also Hardwareproblemchen hin oder her, die irrwitzigen CPU Balken + die Varianzen + crash bei Standardsoftware (das geht schonmal überhaupt net) zeigen noch mächtig Arbeit für die Treiber.
Bedenkt man, das Intel hier schon seit Jahren mit den iGPUs unterwegs ist, schon erstaunlich gut vermasselt.
Erinnert mich irgendwie an frühe AMD Zeiten, die haben auch zig Jahre gebraucht um ihre Abstürze und Performance ggü. NVidia in den Griff zu kriegen.
Egal was die an Hardware hier nachschieben, mit den Treibermätzchen wird das nix brauchbares (denn die Konkurrenz ist schon lange da bzw. weiter).
Ich denke vor 2024 wird das nix (und haben die noch so viele Kohle, Treiberentwickler fallen nicht vom Himmel und es braucht einfach viel viel Zeit...)
 
So wie ich Igor verstanden habe, ist das über Treiber wohlmöglich gar nicht alles lösbar, sondern auch ein echtes Siliziumproblem.
 
LTT hat heute ein zweites Video zu Arc veröffentlicht. Da waren 2 Leute von intel und es scheint so, dass Team blau die Kasse für Marketing (Schadensbegrenzung) ziemlich weit geöffnet hat ...
 
LTT ist paid content 😝🤮
Bei mir hat sich keiner gemeldet ☹️
 
Igor, eine Frage: basierend auf Deinen Tests (und Deiner langjährigen Erfahrung), ist das Dynamic Power Management der ARC Karte also schon im Chip (Design) fehlerhaft, und selbst ein Firmware Update hat da keine Chance, das noch auszubessern? In der Graphik auf Seite 4 scheint der Arbitrator ja in der Firmware zu stecken, aber die muss ja trotzdem in dem silicon laufen, das da ist. Wenn dem in der Tat an der Hardware liegt , dann erklärt sich schnell, warum Intel den Launch ihrer ARC Dinger immer weiter verschiebt. Und das die ARCs so, wie sie jetzt sind, eine Totgeburt werden. Und das wird teuer für Intel.
 
Bei mir hat sich keiner gemeldet ☹️
sieh es als Kompliment.
Man weiß halt, daß man Dir nichts vom Pferd erzählen kann, um die Dinge irgendwie ins bessere Licht zu rücken.

Das einzige, was ich schon etwas vermisse, ist die grundsätzliche Würdigung, daß Intel überhaupt versucht, in Segment dedizierte GraKas gegen AMD und Nvidia mitzuspielen.
Welche Aussage will man denn zu Intel signalisieren?
"Netter" Versuch aber leider total versagt, da muss nochmal ein paar Milliarden investiert werden...klar geht, aber wenn dann die Entscheidung kommt, sich da komplett zurückzuziehen, wär's doch eigentlich auch schade oder?
 
Oben Unten