Igor in Gefahr: Großeinkauf bei Temu - Funktionstest, Materialanalyse, Gifte, Defekte und jede Menge Müll

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute mache ich den Selbstversuch: Stöbern und Kaufen bei Temu, natürlich mit einem gesetzten Limit und einem detaillierten Test aller Produkte im Hinterkopf, wenn sie denn alle ankommen. Ihr hab mich letztens getriggert und so war es denn endlich auch so weit. Bestellt am 15.10.2023 und geliefert am 24.10.2023, also eine Lieferdauer von 9 Tagen. Das kann man erst einmal lassen, auch wenn die Wurfpost von Hermes mal wieder grottig war. Freiflug ins Treppenhaus, aber ich hatte ja sehr bewusst Dinge bestellt, die schon von Haus aus einen stärkeren Überlebenswillen besitzen sollten. Und ganz unter uns: Ich mache das sicher […] (read full article...)
 
Das zeigt doch einmal mehr, wie kreativ die Chinesen sind, wenn es um Müllentsorgung geht, wir zermartern und hier das Hirn um Orte zu finden, wo wir den ganzen Abfall ablagern können. Sie Chinesen machen einen Onlineshop auf und verkaufen den Müll einfach nach Europa.
Clever.
Der Staubsauger ist die lustigste Nummer, den brauchste nur angucken, dann weißte, das der nix kann außer schwarz sein.
 
@Igor Wallossek ist es von dir gewollt das deine Handynummer und Adresse auf den Screenshots ersichtlich sind? Denk daran, das Internet vergisst nix.
 
@Igor Wallossek ist es von dir gewollt das deine Handynummer und Adresse auf den Screenshots ersichtlich sind? Denk daran, das Internet vergisst nix.
Da man diese Daten aus Gründen eh alle findet, ist das auch egal. Ich habe drei geheime Nummern (Festnetz Wohnung, Uhr und Auto), das muss reichen :D
 
Ich bin ja regelrecht froh, dass das Gesamturteil so fad ausfällt. Die Zollbehörden haben bestimmt ihre ganz eigene Meinung zu solchen Trends. 😁

Mein persönliches Highlight ist das Easteregg auf Seite 4:
15-On-the-Wall.jpg

Wer findet das Bann-Souvenier aus alten Zeiten? 😁
 
Temu interessiert mich zurzeit nicht, im Moment läuft wieder eine bessere Verkaufsschau von MediaMarkt und Saturn, vorher die Preise um 30 % angehoben, damit man 19 % MWST geschenkt bekommt. 🤪
 
Schade das der Wecker kaputt ging. Viel Spaß beim Versuch ihn wieder Funktionstüchtig zu machen. Ansonsten gibts bei Kaufland einen ohne so großen Stromverbrauch mit großen LCD-Zahlen mit Datums- und Temperaturanzeige bei Kaufland für 9,99€.
Wofür sind denn die Leuchthosenträger? für rote Stunden nur im Schlabberschlüpper?
Das Ladegerät für Appelgeräte hätte ich nicht bestellt. Kann ja sein das das funktioniert, aber das Risiko auf Appelgerätebrand wäre mir zu hoch.
😃😄😁😆🥹😅😂🤣🥲

Danke für diesen Lacher. 👍
 
Welche Teile deiner Kopfhörer hast du bei Aliex gefunden und vor allem: Wie hast du danach gesucht?
Bügel und Holzschalen (2021 für ca. 70€), die Earpads waren für die Tonne (ich mag keine PU Leder Pads)
Die Tröten/Treiber hatte ich den OneOdio Pro 10 oder 30 (B-Ware für 20€) entnommen usw.
+ Kabel und Kleinteile hat mich 1 KH ca. 100€ gekostet und ein paar Stunden Spieltrieb für die spaßige Abstimmung.

Über SuFu und Vorschläge hab ich das gefunden wonach ich gesucht habe. Holzschalen wirken fast immer luxuriöser... ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2023-10-27_22-35-16.png
    Bildschirmfoto_2023-10-27_22-35-16.png
    1,3 MB · Aufrufe : 18
Na gut überredet...
Ich hatte mir ja überlegt das Ein oder Andere mir da mal zu bestellen..
Ich glaube ich lass das besser sein^^
 
Es gibt ja diverse Möglichkeiten mit Konsum umzugehen. Aber bei mir hat sich das mit den Jahren dramatisch gewandelt.

Vom absoluten Schnäppchenjäger, der sich so ziemlich alles andrehen hat lassen, sofern es nur billig ist, schau ich mir erstmal an, welches Produkt ist für mich qualitativ am besten und verspricht die längste Lebensdauer und wie ist ggf, die Ersatzteilsituation und der Service.

Da fallen die ganzen Billigheimer aus China komplett raus.

Und erst dann schaue ich, wo ist es am günstigsten.

Sicher kann man bei Temu das eine oder andere Schnäppchen machen Genau wie im 1 Euro Laden.

Aber 70 - 90 Prozent ist halt Schrott.

Von den möglichen gesundheitheitlichen Risiken mal ganz abgesehen.

Natürlich kann man auch Gammelfleisch im Feinkostladen erwerben, aber das Risiko ist bei Billigwurst dann doch ungleich höher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöne Tests und wieder sehr amüsant geschrieben 😃.
Da hat man doch (obwohl der Anlass eher traurig ist) immer ein Schmunzeln im Gesicht 😊.

Zu den Eierförmchen hätte ich nen Tipp:
ggf. vorher das Eigelb vom Eiklar trennen und in getrennte Formen füllen.
Da passt es dann vielleicht von der Größe 😄
 
Its called Ramsch, @Igor Wallossek. :D

Keine Ahnung wie Leute immer wieder auf solche Shops reinfallen. Gerade diese Verkaufsmaschen mit den Gutscheinen ab Betrag XXX oder das man nur noch XXX € ausgeben muss um ja nicht die bösen Versandkosten zu bezahlen. (Hülfe, 3€ Versand sind zu teuer! :O) Das man dann zusätzlich mal eben 20-30€ mehr ausgegeben hat fällt dann merkwürdigerweise nicht auf... 🤦‍♂️
 
Man muss nur schauen, was die Leute in der Bananenrepublik auf willhaben.at verschenken oder versuchen weiterzuverkaufen.

Das ist relativ einfach, wenn man sich die restlichen Anzeigen des Benutzers dort sich anschaut.

Für mich ist es reine Dummheit mehr zu kaufen, was man selbst nicht braucht. Sieht man dort relativ einfach. Ich vermute das Gewissen wird besser, wenn man es dann verschenkt, weil man es nicht verkauft bekommt, die 90 anderen Damenkleider wenn 100 Damenkleider inseriert sind.

Ali Express habe ich mir öfters Ersatzteile für die selbst durchgeführte Reparatur von Consumer Elektronik bestellt. Mittlerweile hat es der österreichische Staat verboten, dort einzukaufen. Stichwort Abfallverordnung. Seit Anfang 2023 repariere ich nichts mehr, es soll alles auf den Müllberg wandern. Grüne Politik - ich muss nicht alles verstehen - bin kein Politiker.
 
Heute mache ich den Selbstversuch: Stöbern und Kaufen bei Temu, natürlich mit einem gesetzten Limit und einem detaillierten Test aller Produkte im Hinterkopf, wenn sie denn alle ankommen. Ihr hab mich letztens getriggert und so war es denn endlich auch so weit. Bestellt am 15.10.2023 und geliefert am 24.10.2023, also eine Lieferdauer von 9 Tagen. Das kann man erst einmal lassen, auch wenn die Wurfpost von Hermes mal wieder grottig war. Freiflug ins Treppenhaus, aber ich hatte ja sehr bewusst Dinge bestellt, die schon von Haus aus einen stärkeren Überlebenswillen besitzen sollten. Und ganz unter uns: Ich mache das sicher […] (read full article...)
Moin,
den Temu-Test hatte ich in ähnlicher Form ebenfalls durchgeführt und mir aus dem hier getesteten Sortiment lediglich die LED-Hosenträger ebenfalls gekauft, allerdings mit einem vollkommen anderen Ergebnis.
Zum einen passen die Träger wunderbar und halten fest an der Hose und diese auf Kurs (Körpergröße 1,91m), zum anderen ist die Batterie sehr wohl austauschbar, bzw. die Batterien, denn unter der Silikonhaube (die sich ohne weiteres abziehen lässt), verbergen sich zwei cr2032 Knopfzellen. Da kann ich das Urteil nicht bestätigen, ich finde die Dinger lustig - überflüssig, aber lustig.
Hinsichtlich Zoll kann ich aber Information liefern, denn die Temu-Lieferungen werden durchaus zolltechnisch erfasst und wie bei allen Auslandssendungen nach Warenwert kontrolliert und unter dem Freibetrag stichprobenartig geprüft. Ich hatte in meiner Lieferung Elektronik enthalten und obschon unter dem Freibetrag, wurde meine Sendung im Zoll aufgehalten und geprüft. Zumindest hatte ich eine entsprechende Nachricht erhalten, die mich über die Prüfung und spätere Freigabe informierte. Lediglich die Lieferzeit dieser Artikel hatte darunter gelitten, fast 6 Wochen hatte es schlussendlich gedauert.
Jedenfalls habe ich meinen Temu-Account nach dem Probekauf wieder aufgekündigt.
LLAP 🖖🏻
 
Deutscher Zoll? Laut Herpes wurde meines in Tschechien übernommen. 😉
 
ha C't hat nun auch einen Testkauf gemacht....geht wohl gerade nun rum:)

Ich frage mich auch immer was man in so 1€ läden gutes bekommen kann.
 
Ach ich hab da auch schon bestellt und bin eigentlich zufrieden. Klar war auch einiges für die Tonne dabei, aber bei dem Preis. Natürlich würde ich da nicht unbedingt mir ein Handy kaufen et cetera....
 
Ich fand den Artikel sehr amüsant. Man kann ihm einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen!
 
Ach ich hab da auch schon bestellt und bin eigentlich zufrieden. Klar war auch einiges für die Tonne dabei, aber bei dem Preis. Natürlich würde ich da nicht unbedingt mir ein Handy kaufen et cetera....
Und genau das ist das Problem. Ich habe zwar einiges an Kunststoffschrott gekauft, den man nur entsorgen konnte, aber es hat ja auch nicht viel gekostet. Warum muss man diesen Schrott denn überhaupt kaufen oder noch besser, warum wird der überhaupt produziert. Unsere Welt hat so viele Probleme, für die man diese Ressourcen wirklich gut brauchen könnte.

Das gesparte Geld dann auf Konsumentenseite für die Rente bei Seite gelegt oder einem wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt und schon geht es allen besser.
 
Oben Unten