Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

was bedeutet das jetzt allgemein für die breitere verfügbarkeit der karten speziell was die aib modell anbelangt wenn so viele karten getauscht werden ?
 
Danke Igor.

Ich wurde nach 15min aus den Niederlanden zurück gerufen.

Zumindest für mich mit leider keinen guten Nachrichten:

Der AMD Support erklärte soeben am Telefon, dass die Garantie/Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt und eine Inanspruchnahme auch nur durch diesen initiiert werden kann.

Für meinen Fall bleibt es dann spannend, ob ich den Erstkäufer noch erwische und er mir hilft.

Hatte gehofft, es würde einfacher. :(

Das Problem ist, dass es keine Neuware ist, sondern der Zweit- oder Drittbesitzer einen gebrauchten Artikel erworben hat. Und da muss man zwischen Gewährleistung und Herstellergarantie ganz klar trennen.

Die Gewährleistungsansprüche bei einem Kaufvertrag bestehen grundsätzlich nur zwischen dem Verkäufer und dem Käufer einer Ware. Ein Zweitkäufer hat also nur dann auch einen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler, wenn der Händler mit dem Erstkäufer eine entsprechende vertragliche Vereinbarung getroffen hat. Das ist aber meistens nicht der Fall. Da kann der Erstläufer Abtretungserklärungen schreiben, bis er verschimmelt. Alles Makulatur.

Der Hersteller oder Händler darf bei der freiwlligen Herstellergarantie bestimmen, ob diese Garantie nur für den Erstkäufer oder auch für den / die Nachbesitzer gilt. Viele Verkäufer und insbesondere Hersteller stellen diesbezüglich eh keine keine klaren Regeln auf. Die Reklamation wird meist über eine Seriennummer abgewickelt. Die Käuferdaten sind deshalb nicht relevant, es sei denn, man muss auch die Rechnung mit beilegen. Dann wirds komplizierter.


Wo sind jetzt die die meinten AMD sei kulant?

PS: OLG Hamm sah das mit der Abtretung anders.

und andere ebenso:

10. Gewährleistung auch beim Weiterverkauf durch Verbraucher?​

Verkauft ein Verbraucher die Sache weiter an einen Dritten, kann dieser gegenüber dem Händler grundsätzlich keine Gewährleistungsrechte geltend machen.

Denn der Dritte und der ursprüngliche Verkäufer haben keinen Kaufvertrag geschlossen. Ist die Kaufsache nach dem zweiten Verkauf an den Dritten zum Zeitpunkt der Übergabe dann mangelhaft, so ist das somit grundsätzlich allein ein Problem zwischen diesen beiden Vertragsparteien.

Jedoch kann dafür gesorgt werden, dass der Zweitkäufer letztlich doch in den Genuss der Gewährleistung kommt.

Entweder kann der Erstkäufer die Rechte im Namen des Dritten gegenüber dem Erstverkäufer geltend machen. Oder der Zweitverkäufer und der Dritte vereinbaren in ihrem Kaufvertrag, dass die Gewährleistungsrechte, die dem Zweitverkäufer gegenüber dem Erstverkäufer (ggf.) zustehen, abgetreten werden.

Durch eine solche Abtretung wird der Dritte zur Geltendmachung gegenüber dem Erstverkäufer bemächtigt.

Eine solche spätere Abtretung der Gewährleistungsrechte an Dritte kann der Erstverkäufer auch nicht dadurch verhindern, dass er dies in seinen AGB dem Erstkäufer verbietet. Eine solche AGB-Klausel wird von der Rechtsprechung als unwirksam angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da die Karten ja unterschiedliche Temperaturen haben, ab wann sollte man eine RMA beantragen? Erst wenn die Karte 110°C Hotspot erreicht oder schon bei 98°C? Gibts da eine Grenze?! Manche Karten werden ja nur 85°C heiß.

Meine wie gesagt im Gehäuse mit mäßiger Belüftung und CPU-Last bis zu 98°C!

MSFS: 73°C/ 98°C
Furmark 68°C/ 86°C
Heaven Benchmark 70°/93°C

Ich fände cool wenn AMD einen Seriennummerfeld hätte wo man nachprüfen könnte ob die eigene Karte betroffen ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen LeTerribleX103

Lies auch die GPU-Temperatur und Speichertemperatur der Grafikkarte aus, damit man die sieht ob der Hotspot weit über der durchschnittlichen GPU-Temperatur liegt. Du kannst auch einfach ein Bild von HWinfo machen.
Hallo und guten Abend.

wie versprochen hier mal ein Screen von HW Info nach bzw während ca. 5 Minuten Furmark. Was meint ihr, habe ich eine "Siegerkarte" oder sieht das okay für euch aus? Bei 3D Mark in 3440x1440 war es weniger warm alles.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,4 MB · Aufrufe : 35
Das Delta zwischen GPU Edge und Hotspot ist extrem klein. Das hatte ich so überhaupt noch nicht, nicht mal mit einem Wasserblock...
Der Rest schaut normal aus....
 
Hi Igor, danke für deine Antwort! Also für mich kein Grund zur Beanstandung? Betreibe meine Hardware in einem BeQuiet! Pure Base DX Gehäuse was schön belüftet ist.
 
So habe den Stresstest doch zum laufen bekommen. Was meint ihr? Habe ich eine dieser Hitzköpfe? :/
 

Anhänge

  • stresstest.PNG
    stresstest.PNG
    2,3 MB · Aufrufe : 31
Das ist schon sehr frech sowas zu behaupten, dass System AM5 hat mit den Zen4 CPUs solide begonnen und hat eine große Zukunft vor sich.
Mit den 3D Cache Modellen wird AMD, da sind sich die Experten einig, den Wettbewerb überbieten können in der Gaming Leistung.
Er meint wohl die Verkaufszahlen.
 
Habe ich eine dieser Hitzköpfe?
GPU-Temperatur max. 65 Grad, Hotspot 97 Grad. Auch wenn beides noch nicht am Anschlag läuft deutet eine Differenz von 32 Grad darauf hin, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt ist. Normalerweise sollten das 15 bis 20 Grad sein aber nicht mehr. Mich würde das nicht glücklich machen, auch wenn man theoretisch damit leben kann.
 
Danke Igor.

Ich wurde nach 15min aus den Niederlanden zurück gerufen.

Zumindest für mich mit leider keinen guten Nachrichten:

Der AMD Support erklärte soeben am Telefon, dass die Garantie/Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt und eine Inanspruchnahme auch nur durch diesen initiiert werden kann.

Für meinen Fall bleibt es dann spannend, ob ich den Erstkäufer noch erwische und er mir hilft.

Hatte gehofft, es würde einfacher. :(
Meine Idee: Sei doch nicht so ehrlich. Ruf noch einmal an und erzähle nicht Deine Lebensgeschichte.
 
Zumal bei den Kabel ja im Worst-Case ja auch mal eben die ganzen Hütte abfackeln könnte!
Und ich bin mir da recht sicher, wen die die Qualität der Kabel nicht ganz fix auf ein hohes Maß legen, das das recht sicher auch noch irgendwann passiert!
Hoffentlich ein Hauch von Ironie... trigger trigger
So viel Aufregung um nix. Da macht man ein Witz drüber, lacht und schmeißt sich auch mal in den Staub vor lachen (als Betroffener auch mit Tränen), dann steht man auf, schüttelt den Staub ab - und weiter gehts. So wie große Jungs das eben machen!

Es ist schade, dass es immer wieder in diese Richtung abgleitet. Auf der anderen Seite:

Wenn ich morgens ins CMS oder auf die HP schaue, die Headline sehe, dann Popcorn holen hinsetzen und 3 2 1 los geht der Fight… anfangs wird noch um das Thema getänzelt bis der erste Schlag (verbal falsch verstandene Lesekultur) in der Magengrube sitzt. Und dann, fliegen die literarischen Ergüsse wie Artilleriegeschosse durch die dunkle Nacht.

Unterhaltungskino in Leseart… so ganz ohne die üblichen Verdächtigen wäre es im Grunde ja Langweilig… wie die 600. Folge der Schwarzwaldklink.

Ja ja, die Community fetzt schon… ich mag euch ja irgendwie alle… und so ein wenig Fanboy sitzt in jedem von uns. Und sei es am Ende die Hardware im Allgemeinen!

Solange es nicht persönlich beleidigend wird… lass ich den „Alpha’s“ gerne ihren Freiraum. Kostenlose Comedy!

Das Jahr wird wieder lustig, spannend und interessant… im diesem Sinne, ich wünsche euch allen nur das Beste und mir das Meiste!
Das war mal eine hübsche klare Ansage. Große Jungs, was? Kostenlose Comedy, wie? Den Alphas ihren Freiraum lassen und genießen...
jetzt verstehe ich die PASTOR Interpretation endlich besser. Echt wiederlich.
Aber es bringt Klicks....
 
Hoffentlich ein Hauch von Ironie... trigger trigger

Das war mal eine hübsche klare Ansage. Große Jungs, was? Kostenlose Comedy, wie? Den Alphas ihren Freiraum lassen und genießen...
jetzt verstehe ich die PASTOR Interpretation endlich besser. Echt wiederlich.
Aber es bringt Klicks....
Doppelte Moral wird einfach so vorgelebt und hat sich sogar politisch bewert…

Vielleicht verstehe ich auch deinen Post jetzt falsch…? Wie war es gemeint?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten meine Ironie verstanden haben.
 
Meine Idee: Sei doch nicht so ehrlich. Ruf noch einmal an und erzähle nicht Deine Lebensgeschichte.

Danke für die Idee. Wie würde das bei ner RMA dann ablaufen? Wird da nicht der Name auf der Rechnung (wenn diese gefordert würde) mit der des Anfragenden verglichen? Gesetz dem Fall, AMD bleibt bei ihrer Einstellung, den Zweitkäufern die Garantie zu verweigern.
 
Das Delta zwischen GPU Edge und Hotspot ist extrem klein. Das hatte ich so überhaupt noch nicht, nicht mal mit einem Wasserblock...
Der Rest schaut normal aus....
Sorry, ich möchte nicht nerven. „Der Rest schaut normal aus“ heißt für mich das das niedrige Delta nicht normal ist. Ist es den etwas beunruhigendes jetzt? Aus dem Bauch würde ich sagen das das eher was gutes ist. Sorry wenn ich dumm frage , ich bin nicht so fit was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet :
hast halt eine echte Siegerkarte, ohne ironie. :)




Edit: Nicht du, sondern am Rande:

widerlich,Widerstand ohne ie
bewährt mit ä und h, nicht e

So; Flame on pls.
 
Zuletzt bearbeitet :
:) also eine bei der alles okay ist? Wenn man in den ganzen Foren und YouTube nachschaut glaubt man gar nicht das es das gibt unter den MBA…
 
Oben Unten