Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

:) also eine bei der alles okay ist? Wenn man in den ganzen Foren und YouTube nachschaut glaubt man gar nicht das es das gibt unter den MBA…

fehlt Leistung?
wenn ja => fail karte
wenn nein => Golden Sample der Gesamtkarte (obs jetzt Chip oder Kühler ist ist mMn unwichtig)

Gibt nur diese 2 Möglichkeiten warum das Delta klein ist
 
Leistung fehlt nicht. Die Karte läuft sehr gut. Ich habe jetzt ein paar forderndere Titel installiert und alles gut. Auch die Ergebnisse in 3D Mark sind gut. Scheint wirklich ein gutes Modell zu sein.
 
Aus dem Bauch würde ich sagen das das eher was gutes ist.
Genau. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste von allen. Wenn der Unterschied wie bei dir klein ist, heisst das dass alle Bereiche ungefähr gleich gut gekühlt sind. Der Kühler sitzt somit ideal gleichmässig auf der GPU. Heiss ist es auch nicht, obwohl du eingeheizt hast. Was will man mehr?
 
Genau. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste von allen. Wenn der Unterschied wie bei dir klein ist, heisst das dass alle Bereiche ungefähr gleich gut gekühlt sind. Der Kühler sitzt somit ideal gleichmässig auf der GPU. Heiss ist es auch nicht, obwohl du eingeheizt hast. Was will man mehr?
Niedrigeren Preis? :p 🍿
 
Wo sind jetzt die die meinten AMD sei kulant?

PS: OLG Hamm sah das mit der Abtretung anders.

und andere ebenso:
Wo ist das Problem. Der Erstkäufer muss doch nur die Abtretungserklärung mit dem Zweitkäufer austauschen um die Gewährleistung für letzteren aufrecht zu erhalten. Das darf Dir laut dem Urteil der Händler nicht verwehren, aber Du musst halt die Erklärung haben. Wenn man als Zweitkäufer darauf verzichtet ist das nicht die Verantwortung des Händlers.
Die Gewährleistung hast Du nur gegenüber dem Händler und nicht gegenüber dem Hersteller.

Das die Garantie oftmals mit Einschränkungen versehen ist, ist auch nicht neu. Die Regeln kann der Hersteller in großen Teilen frei festlegen.
Sapphire bietet z.B. gar keine Endkundengarantie. Andere legen den Begin des Garantiezeitraums auf das Herstellungsdatum nicht das Verkaufsdatum. usw.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, macht AMD keine Probleme und tauscht aus bzw. erstattet den Verkaufspreis. Wenn Du blauäugig bei Dritten kaufst und Probleme bekommst, ist das nicht die Verantwortung des Händlers bzw. Herstellers.

Cunhell
 
Stimmt! Der Preis ist der Grund weshalb ich weder Probleme mit einer RTX 4090 noch mit einer 7900xtx habe. Bei mir werkelt immer noch eine GTX 1650 Super und bei meinen Kindern eine GTX 1060. Ich habe meine Super gerade noch vor dem grossen Mining-Preissprung gekauft.

So wird es auch noch eine Zeit lang bleiben, bis es unter 400.- wieder Grafikkarten gibt die spürbar besser sind als das jetzt.

Wenn ich mir für alles gesparte Geld 🍿🍪🍰kaufe ist das aber nicht so gesund (aber fein). :unsure:
 
Doppelte Moral wird einfach so vorgelebt und hat sich sogar politisch bewert…

Vielleicht verstehe ich auch deinen Post jetzt falsch…? Wie war es gemeint?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten meine Ironie verstanden haben.
Ja genau, wenn es nicht ankommt, dann war es Satire, Ironie, was auch immer.
Ich finde das wiederlich.
 
Danke für die Idee. Wie würde das bei ner RMA dann ablaufen? Wird da nicht der Name auf der Rechnung (wenn diese gefordert würde) mit der des Anfragenden verglichen? Gesetz dem Fall, AMD bleibt bei ihrer Einstellung, den Zweitkäufern die Garantie zu verweigern.
Wenn die Rechnung gefordert wird, was ich in Anbetracht der Fallzahlen für nicht ganz wahrscheinlich halten würde, bist Du halt gerade - aus irgendeinem Grund - nicht in der Lage, sie zu finden.

Schlechter als jetzt kannst Du ja nicht dastehen.
 
Wenn die Rechnung gefordert wird, was ich in Anbetracht der Fallzahlen für nicht ganz wahrscheinlich halten würde, bist Du halt gerade - aus irgendeinem Grund - nicht in der Lage, sie zu finden.

Schlechter als jetzt kannst Du ja nicht dastehen.
Hol Dir eine Abtretungserkärung der Gewährleistung von dem Erstkäufer, dann kannst Du wohl gegenüber dem Händler Deine Ansprüche geltend machen. Das können sie wohl nicht einfach ablehnen oder in den AGBs ausschliessen. Wenn Du direkt bei AMD gekauft hast, dann gegenüber dem Webshop von AMD. Da die Karte erst vor kurzem auf den Markt kam, sind die Gewährleistungsansprüche sicher nicht verfallen. Selbst wenn die Garantie abgelehnt würde, bleibt immer noch die Gewährleistung. Siehe Posting 183.

Cunhell
 
Immer diese "explodierenden" Hypes in den letzten Jahren.. irgendwie wollen alle nur noch schneller durch den Wettbewerb und laufen sich dabei nen Wolf. Gut das ich es nie so eilig hab, ganz vorne zu sein 😉
 
Genau. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste von allen. Wenn der Unterschied wie bei dir klein ist, heisst das dass alle Bereiche ungefähr gleich gut gekühlt sind. Der Kühler sitzt somit ideal gleichmässig auf der GPU. Heiss ist es auch nicht, obwohl du eingeheizt hast. Was will man mehr?
Danke für die Erklärung Martin, jetzt habe ich es kapiert... Sorry Leute, ich fange erst an mich mit Graka etwas intensiver zu beschäftigen. Bisher war ich immer nur der "einbauen, zocken, möglichlichst bis zum erscheinen des echten Nachfolgers behalten-Typ".

Mir tut es sehr leid für die Käufer die eine der hitzigen Karten bekommen haben. Hoffe das wird für beide Seiten, Hersteller und Käufer gute Lösungen geben.
 
Wie soll man nun wissen ob die eigene Karte betroffen ist? klar wenn die sofort 110°C erreicht, aber wenn man darunter ist und keine guten Temps hat,
wann ist man betroffen?

Jede karte ab einen Delta über 20 Kelvin oder ab 30 Kelvin?

Das Delta sollte ja im Normalfall zwischen 15-20 Kelvin liegen. Bei mir sind bei GamingLast bis zu 26 Kelvin

FlightSimulator GPU 73°C / HotSpot 98°C

in anderen Anwendungen wie dem Heaven Benchmark nur 23 Kelvin 70°C/93°C)

Bei Furmark wiederum nur 68°C86°C (18 Kelvin)
TS Benchmark (69°/90°) 21 Kelvin
TS StressTest (71°/94°C) 23 Kelvin

Wäre AMD sehr dankbar wenn die mal die betroffenen Seriennummer durchgeben könnten, die müssten sie nämlich langsam wissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würd einfach mal nachhaken und nicht warten 😊
 
Wie soll man nun wissen ob die eigene Karte betroffen ist? klar wenn die sofort 110°C erreicht, aber wenn man darunter ist und keine guten Temps hat,
wann ist man betroffen?

Jede karte ab einen Delta über 20 Kelvin oder ab 30 Kelvin?

Das Delta sollte ja im Normalfall zwischen 15-20 Kelvin liegen. Bei mir sind bei GamingLast bis zu 26 Kelvin

FlightSimulator GPU 73°C / HotSpot 98°C

in anderen Anwendungen wie dem Heaven Benchmark nur 23 Kelvin 70°C/93°C)

Bei Furmark wiederum nur 68°C86°C (18 Kelvin)
TS Benchmark (69°/90°) 21 Kelvin
TS StressTest (71°/94°C) 23 Kelvin

Wäre AMD sehr dankbar wenn die mal die betroffenen Seriennummer durchgeben könnten, die müssten sie nämlich langsam wissen.

Sie kennen die SN der Chargen von denen sie wissen dass sie betroffen sind, aber kennen sie ALLE betroffenen Chargen?

>90°C ist mir grundsätzlich zu heiß
 
 
Oben Unten