Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Scott bestätigt die Vermutung Romans und Igors, dass in den betroffenen Vaporchambers zu wenig Flüssigkeit enthalten ist.
 
Es ist keine Vermutung, es ist eine Tatsache. Ich kenne den Hersteller den Chamber, die Batchgröße und die Abläufe. Wenn die reaktive QC versagt, hat auch die QA und das QM nichts mehr zu lachen. Fragt sich jetzt, wer von den vier Beteiligten die Zeche zahlen muss. :D

Die Aktienkurse waren heute früh in TW noch stabil ;)
 
Stimmt! Der Preis ist der Grund weshalb ich weder Probleme mit einer RTX 4090 noch mit einer 7900xtx habe. Bei mir werkelt immer noch eine GTX 1650 Super und bei meinen Kindern eine GTX 1060. Ich habe meine Super gerade noch vor dem grossen Mining-Preissprung gekauft.

So wird es auch noch eine Zeit lang bleiben, bis es unter 400.- wieder Grafikkarten gibt die spürbar besser sind als das jetzt.
Uff, solang würde ich meine Luft aber ned anhalten.

Denke da steuerst du schon auf die 6xxx Nvidia Generation zu.
 
GPU Hersteller hassen diesen Trick!
Kunden kaufen keine Produkte.... :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Uff, solang würde ich meine Luft aber ned anhalten.
Es gibt nun mal Haushaltbudgets die nicht mehr hergeben. Zum Glück ist Gaming nicht mehr so ein wichtiges Hobby für mich. Mein Junior jammert vor allem, wenn er am Laptop nur mit interner Intelgrafik Autorennen fährt. Dagegen ist die GTX 1060 in seinem PC schon Highend. :LOL:
 
Die haben für solche Fälle eine Versicherung… ganz sicher…
Wobei Versicherungen meist nicht den ganzen Schaden ersetzen. Da sind so viele Händler beteiligt. Die können nicht den ganzen Aufwand für die Retouren, Umtausch und den Ausfall im Verkauf weiter verrechnen. Auch wenn so etwas gut läuft und versichert ist, bleibt oft ein grosser Mehraufwand den einem keiner bezahlt.
 
@Igor Wallossek

Kannst du bei AMD mal bitte nachhaken, wie man nach Ablauf der Gewährleistung mit Reklamationen verfährt?
Und wenn man die Chargen jetzt identifiziert hat, warum gibt man nicht einfach die SN der betroffenen Karten raus?
 
Nun liest man ja immer wieder AMD solle sich aus dem internationalen Geschäft von Grafikkarten zurück ziehen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Was ist davon zu halten und lassen die aktuellen Ereignisse auch noch andere Optionen zu?
 
Advanced Micro Devices - noch kerniger geht's kaum.
 
Nun liest man ja immer wieder AMD solle sich aus dem internationalen Geschäft von Grafikkarten zurück ziehen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Was ist davon zu halten und lassen die aktuellen Ereignisse auch noch andere Optionen zu?
Entschuldigung aber darf ich mal fragen wo liest man das denn? Ich habe bislang noch nirgends davon gehört oder eine Meldung gelesen.
Denke auch nicht das es so ist.
 
In der Fachpresse und in Fachforen zb. aber auch bekannte youtuber wie DasMonty äußerten sich schon in dieser Richtung.
ich mein es ist ja nicht so dass ich diese Meinung vertrete, wollte aber mal wissen wie man hier dazu steht.
 
Nun liest man ja immer wieder AMD solle sich aus dem internationalen Geschäft von Grafikkarten zurück ziehen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Was ist davon zu halten und lassen die aktuellen Ereignisse auch noch andere Optionen zu?
Die Grafikkarten sind doch ein Teil ihres Kerngeschäftes neben den CPUs...

Davon ist eigentlich gar nichts zu halten, aber das sollte jedem mit annähernd 3 Gramm Hirn auch selber klar sein.

Wenn ich persönlich meinen Youtube Kanal pushen wollte wären schwachsinnige aber polarisierende Aussagen zu irgendwelchen gefragten Themen natürlich eine denkbare Möglichkeit. Viel mehr gibts dazu wohl auch nicht zu sagen.
 
In der Fachpresse und in Fachforen zb. aber auch bekannte youtuber wie DasMonty äußerten sich schon in dieser Richtung.
ich mein es ist ja nicht so dass ich diese Meinung vertrete, wollte aber mal wissen wie man hier dazu steht.
Ein Zulieferer macht Murks. Nun soll man also seine gesamte Entwicklung infrage stellen? Denk mal drüber nach.

Was man hinterfragen sollte, ist die Fehlerkultur.

Chargen früh identifizieren, Auslieferung pausieren, Handel informieren und statt Murks auszuliefern, auf das Weihnachtsgeschäft verzichten.
 
In der Fachpresse und in Fachforen zb. aber auch bekannte youtuber wie DasMonty äußerten sich schon in dieser Richtung.
ich mein es ist ja nicht so dass ich diese Meinung vertrete, wollte aber mal wissen wie man hier dazu steht.
Ach so, ich hatte noch nichts dergleichen mitbekommen. Glaube aber auch nicht das das so sein wird und auch nicht das sie das tun sollen. Es ist doch ein Teil ihres Kerngeschäfts. Außerdem machen sie das recht gut. Sieht man mal von dem aktuellen Problem ab. Außerdem liefern sie drei wichtige Sachen des PC zusammen und können schön abstimmen. Chipsatz, GPU und CPU. Fahre jetzt seit der letzten RDNA Generation so mit „komplett AMD“ das hat meinem System gut getan. Nvidia hat mir auch nichts getan aber ich wollte damals wechseln. Die AMD Karten kamen günstiger und mir fehlte nichts.
 
Oben Unten